Felgen polieren
-
- Fleißiger Poster
Felgen polieren
Guten Morgen,
ich möchte die Felgen(silber) meiner XT neu einspeichen und auch dazu die Felgen polieren.
Ist auf dem Alu noch eine Schutzschicht aufgebracht, die ich dabei zerstören würde ?
Und ich überlege die Edelstahlspeichen zu verbauen, bin mir aber auch da unsicher,welches Material
besser ist. Danke schon mal für eine zwei Antworten.
Bertl
ich möchte die Felgen(silber) meiner XT neu einspeichen und auch dazu die Felgen polieren.
Ist auf dem Alu noch eine Schutzschicht aufgebracht, die ich dabei zerstören würde ?
Und ich überlege die Edelstahlspeichen zu verbauen, bin mir aber auch da unsicher,welches Material
Bertl
- Mr. Polish
- 5000+ Club
Re: Felgen polieren
Moin,Guten Morgen,
da die Felgen eloxiert sind und diese Eloxalschicht ziemlich hart ist ist Polieren eine ziemlich undankbare Aufgabe, aber gehen tut's natürlich.
Wenn Du Edelstahlspeichen nehmen willst solltest Du beim Material drauf achten, dass es Edelstahl istUnd ich überlege die Edelstahlspeichen zu verbauen, bin mir aber auch da unsicher,welches Material besser ist.

Die Speichen nicht ganz so fest anziehen wie normale Stahlspeichen, da sie etwas spröder sind und bei zu hoher Spannung sehr schnell reissen. Evtl lohnt es sich, die Räder wegzuschicken und beides in einem Aufwasch machen zu lassen (ich hab damals die Räder meiner SuMo nach Hamburg zu Speichen-Schlepps geschickt und gebe diese Empfehlung gerne weiter).
Es war mir ein Vergnügen.Danke schon mal für eine zwei Antworten.
Bertl

Gruss, Fabi
Es ist nicht alles Gold was glänzt;-)
-
- Fleißiger Poster
Moin Bertl,Guten Morgen,
Bertl
ich persönlich würde vorher endeloxieren, dann geht es super einfach

Wenn die Karre kein Allwetterfahrzeug ist, stehe ich persönlich auf original, technisch gesehen die bessere Lösung - mein Verzinker nimmt pro Satz 20 Euro - Speichen lasse ich blau, Nippel gülden chromatieren. Das ist dann sogar so, wie es original war

Viele Grüße
Nico
-
- XT-Forums-Guru
Hallo
Bei der 79er habe ich die Felgen ohne Probleme polieren können. Da war nichts eloxiert. Ob die ursprünglich mal beschichtet waren kann ich aber nicht sagen.
Gruß
Karsten
Bei der 79er habe ich die Felgen ohne Probleme polieren können. Da war nichts eloxiert. Ob die ursprünglich mal beschichtet waren kann ich aber nicht sagen.
Gruß
Karsten
- hershey
- XT500-Online-Berater
Hi Bert,
da bei Renn-Supermotos und Crossmaschinen auch (wenn auch dickere) Speichen aus nichtrostendem Stahl verbaut werden, würde ich mir bei der Verwendung solcher Speichen in der XT keine Sorgen machen.
Gruß
Jürgen
da bei Renn-Supermotos und Crossmaschinen auch (wenn auch dickere) Speichen aus nichtrostendem Stahl verbaut werden, würde ich mir bei der Verwendung solcher Speichen in der XT keine Sorgen machen.
Gruß
Jürgen
- huba65
- Wenigposter
Hallo Bertl,
habe auch meine alten felgen poliert und mit Edelstahlspeichen eingespeicht.Kann ich nur empfehlen .Sie super aus.
habe auch meine alten felgen poliert und mit Edelstahlspeichen eingespeicht.Kann ich nur empfehlen .Sie super aus.
Peter aus Lotte
- rei97
- Fleißiger Forums-Guru
Also:
Salzhaltige Touren würde ich dann mit dem ungeschützten Alu und den Ödelstahlspeichen meiden.
Kontaktkorrosion ist das Stichwort und verschlimmert sich bei hochfestem Alu mit steigendem Cu Gehalt.
Schlimmer wird es nur noch am Kupplungsdeckel mit Va- Schrauben und an den Aluhutmuttern am Zylinder, wenn man sie des Eloxats beraubt.
Regards
Rei97
Salzhaltige Touren würde ich dann mit dem ungeschützten Alu und den Ödelstahlspeichen meiden.
Kontaktkorrosion ist das Stichwort und verschlimmert sich bei hochfestem Alu mit steigendem Cu Gehalt.
Schlimmer wird es nur noch am Kupplungsdeckel mit Va- Schrauben und an den Aluhutmuttern am Zylinder, wenn man sie des Eloxats beraubt.
Regards
Rei97
- Mr. Polish
- 5000+ Club
Das Problem mit den polierten Felgen ist, wie Rei schon schrub, die sehr dürftige Schutzschicht der empfindlichen Oberfläche, die häufige Nacharbeit fordert, wenn es dauerhaft schön sein soll. Eloxiert ist da deutlich dankbarer, glänzen aber halt nicht so...
Gruss, Fabi
Gruss, Fabi
Es ist nicht alles Gold was glänzt;-)
- hershey
- XT500-Online-Berater
ich finde ja, dass etwas zuviel panik geschürt wird, wenn es um die kombination aluminium und nichtrostendem stahl geht (edelstähle sind ja alle hochlegierten stähle).
sowohl alu als auch niro-stahl bilden sehr schnell passivschichten, die (auch kontakt-)korossion verhindern. in extrem aggressivem umfeld mag das vorkommen, aber da rostet ggf eh fast alles.
ich hab noch nie von wegkorrodierten alunaben mit nirospeichen gehört.
https://www.trans-ocean.org/Bericht-les ... -und-Tipps
gruss
jürgen
sowohl alu als auch niro-stahl bilden sehr schnell passivschichten, die (auch kontakt-)korossion verhindern. in extrem aggressivem umfeld mag das vorkommen, aber da rostet ggf eh fast alles.
ich hab noch nie von wegkorrodierten alunaben mit nirospeichen gehört.
https://www.trans-ocean.org/Bericht-les ... -und-Tipps
gruss
jürgen
-
- Fleißiger Poster
Danke schön,
sehr ergiebige Antworten. Das die Oberfläche nochmals mit einer Schutzschicht ausgestattet ist, hab ich vermutet.
Viel im Forum mitlesen bringst scho was.
Wenn ich ganz genau überlege möchte ich die Felgen nicht auf Hochglanz sondern maximal sauber,vielleicht ist das
die richtige Beschreibung.Also leicht polieren.....ausprobieren.Ohne die dürftige Schutzschicht anzugreifen.
"Eloxieren ist da deutlich dankbarer" ,heisst das, das gebrauchte Felgen auf die Art nachbehandelt werden können?
Spannend.
schönen Abend, Bertl
sehr ergiebige Antworten. Das die Oberfläche nochmals mit einer Schutzschicht ausgestattet ist, hab ich vermutet.
Viel im Forum mitlesen bringst scho was.
Wenn ich ganz genau überlege möchte ich die Felgen nicht auf Hochglanz sondern maximal sauber,vielleicht ist das
die richtige Beschreibung.Also leicht polieren.....ausprobieren.Ohne die dürftige Schutzschicht anzugreifen.
"Eloxieren ist da deutlich dankbarer" ,heisst das, das gebrauchte Felgen auf die Art nachbehandelt werden können?
Spannend.
schönen Abend, Bertl
- UweD
- XT-Forums-Guru
Hallo Bertl
Mr. Polish sollte da ja - allein schon wegen seines Nicknames - ausführlich Auskunft geben können. Aber der ist glaub aus einem früheren Leben
Die Situation bei den meisten (eloxierten) Felgen dürfte sein, dass sie nicht einfach nur gleichmässig dreckig sind, sondern stolz Spuren ihres 30-40 jährigen Daseins tragen. Besenreisser, Narben, Altersflecken... fast wie bei uns. Man kann viel durch die üblichen Verdächtigen wie Nevr Dull, Alupolish und Muskelschmalz erreichen. Show-room condition wird schwierig. Die Frage ist, ob das sein muss. Und wie schlimm die Ausgangsbasis dran ist. Bin gespannt auf deine Erfahrungen und Ergebnisse.
Cheers
Uwe
Mr. Polish sollte da ja - allein schon wegen seines Nicknames - ausführlich Auskunft geben können. Aber der ist glaub aus einem früheren Leben
Die Situation bei den meisten (eloxierten) Felgen dürfte sein, dass sie nicht einfach nur gleichmässig dreckig sind, sondern stolz Spuren ihres 30-40 jährigen Daseins tragen. Besenreisser, Narben, Altersflecken... fast wie bei uns. Man kann viel durch die üblichen Verdächtigen wie Nevr Dull, Alupolish und Muskelschmalz erreichen. Show-room condition wird schwierig. Die Frage ist, ob das sein muss. Und wie schlimm die Ausgangsbasis dran ist. Bin gespannt auf deine Erfahrungen und Ergebnisse.
Cheers
Uwe
- Yahmama
- XT500-Online-Berater
ich vermute das es sich kaum rechnet eine alte Felge aufmöbeln und eloxieren, eine neue bekommt man schon für 100€ und dann kann man gleich hinten auf 2.15 gehen" ,heisst das, das gebrauchte Felgen auf die Art nachbehandelt werden können?
Autor ist ein amtlich zertifizierter Verkehrssünder!!!!

-
- Fleißiger Poster
Guten Morgen,
jetzt bin ich wach! Hinten auf 2.15 aufrüsten find ich sehr interessant, zumal beide Felgen in einem schlechten Zustand sind.
Nur noch eine Frage dann werde ich erstmal die Suchfunktion benützen.
Gibt es für vorne dann auch breitere Felgen oder muss das dann vielleicht sogar gemacht werden?
Was mich vor der beginnenden Restauration beim Sammeln von Infos gestört hat,ist,das es den Vorderreifen nicht mehr in 3.25 gibt.
Die schlanken 3.00 stehen meiner XT nämlich garnicht.
Oder habe ich da was übersehen?
schöne Grüsse,
Bertl
jetzt bin ich wach! Hinten auf 2.15 aufrüsten find ich sehr interessant, zumal beide Felgen in einem schlechten Zustand sind.
Nur noch eine Frage dann werde ich erstmal die Suchfunktion benützen.
Gibt es für vorne dann auch breitere Felgen oder muss das dann vielleicht sogar gemacht werden?
Was mich vor der beginnenden Restauration beim Sammeln von Infos gestört hat,ist,das es den Vorderreifen nicht mehr in 3.25 gibt.
Die schlanken 3.00 stehen meiner XT nämlich garnicht.
Oder habe ich da was übersehen?
schöne Grüsse,
Bertl
- UweD
- XT-Forums-Guru
Hallo Bertl
Die Reifen heissen jetzt manchmal anders:
http://www.xt-500.de/technik/reifen.htm
https://xt500.org/68eustw03ihkmsez/view ... hp?t=10164
Aber wenn du die Felge eh tauschen willst, ist das vielleicht eine Option. Mit der originalen Breite vorn sind hier aber glaub auch viele zufrieden.
Gruss
Uwe
Die Reifen heissen jetzt manchmal anders:
http://www.xt-500.de/technik/reifen.htm
https://xt500.org/68eustw03ihkmsez/view ... hp?t=10164
Aber wenn du die Felge eh tauschen willst, ist das vielleicht eine Option. Mit der originalen Breite vorn sind hier aber glaub auch viele zufrieden.
Gruss
Uwe
- Nils
- XT500-Online-Berater
Hallo Bertl,
mal zurück zu Deiner Anfangsfrage.
Felgen gebürstet (damit nocht so viel Material abgetragen wird) und klar eloxiert, Speicher und Nippel unterschiedlich verzinkt, Kettenblattträger optimiert und Nabe lackiert.
Neues Kettenblatt und neuen Reifen drauf -fertig.
Vielleicht mal als Gedankenanstoß, das alte Zeug möglichst lange zu erhalten und möglichst viel selber zu machen.
Kaufen und wegschmeißen kann jeder...
... frohe Weihnachten !

Horido, Nils
mal zurück zu Deiner Anfangsfrage.
Felgen gebürstet (damit nocht so viel Material abgetragen wird) und klar eloxiert, Speicher und Nippel unterschiedlich verzinkt, Kettenblattträger optimiert und Nabe lackiert.
Neues Kettenblatt und neuen Reifen drauf -fertig.
Vielleicht mal als Gedankenanstoß, das alte Zeug möglichst lange zu erhalten und möglichst viel selber zu machen.
Kaufen und wegschmeißen kann jeder...
... frohe Weihnachten !

Horido, Nils
Dakar78 + OEM79 + Bond80
Bacou82 in progress
Bacou82 in progress