Hallo!
Ich habe eine Wunderlich-Doppelzündung Ende der 80er an meiner XT verbaut.
Von der bin ich auch leidlich überzeugt.
Letzte Woche hatte ich eine kurze fahrt auf gesalzener Straße.
Seit dem ist Zick:
Die 2. Spule, die unter dem Batteriekasten wohnt, killt das System.
Es ist also sehr wahrscheinlich, das das Salzwasser hier Unsinn treibt.
Ist sie ab, läuft die Kiste.
Am Freitag sprang die Kiste wieder normal an - allerdings mit dem Phänomen,
das sie im Stand wie immer Gas angenommen hat, nach Einkuppeln und Gasgeben aber sofort ausging.
Tippe mal das ist hier unter "Störungen" von Motorang beschrieben und hilfreich:
http://motorang.com/bucheli-projekt/zuendspule.htm
Dort beschreibt er ja auch ausführlich die Reparatur einer Zündspule.
Bevor ich das Ganze jetzt anfasse, hätte ich gerne ein paar Meinungen zu folgenden Fragen gehört:
1.
Hat diese Reparatur Chancen auf dauerhaftes funktionieren?
2.
Wenn ich 'ne neue Spule verbaue muss ich dann zwei kaufen,
weil der Lakritzfritz nur noch diese grauen hat und die beiden Spulen gleich sein sollten?
Bzw. was ist der Unterschied zwischen der Weissen und der Grauen?
(jaaa - ich weiss - die Farbe...)
3.
Wäre eine Doppelspule dann die solidere Lösung - trotz der Platzprobleme?
Bin gespannt auf eure Meinungen
Frohlocket!
Woddel
Zündspulen Doppelzündung
- woddel
- XT-Forums-Guru
- motorang
- Fleißiger Forums-Guru
Hi,
hast Du schon die Teile abgewaschen und mit einem Kontaktspray (notfalls WD-40) geflutet,, auch IM Stecker? Das würde eventuelle salz- oder isolationsverursachte Kriechströme und Kurzschlüsse abschwächen wenn nicht gar vermeiden.
Auch mal den Stecker anschauen wo die Spulen angeschlossen sind.
Zu doppelzündspulenspezifischen Fragen weiß ich leider nichts.
Gryße!
Andreas, der motorang
hast Du schon die Teile abgewaschen und mit einem Kontaktspray (notfalls WD-40) geflutet,, auch IM Stecker? Das würde eventuelle salz- oder isolationsverursachte Kriechströme und Kurzschlüsse abschwächen wenn nicht gar vermeiden.
Auch mal den Stecker anschauen wo die Spulen angeschlossen sind.
Zu doppelzündspulenspezifischen Fragen weiß ich leider nichts.
Gryße!
Andreas, der motorang
Die häufigsten Ursachen für Vergaserprobleme finden sich im Zündungsbereich * Bucheli-Projekt
- Hiha
- 5000+ Club
Re: Zündspulen Doppelzündung
Moing,
ich kenne leider nicht die wunderliche Art, das Ganze zum Laufen zu bringen. Nimmt der zwei Originalspulen?
Normalerweise langt entsalzen und frisch isolieren (gummiteile)
Doppelzündspule hab ich auch noch keine gefunden, die unter den Tank passt. Man kann für die originale Magnetzündung aber so ziemlich alles nehmen was zwischen 2,2 und 6 Ohm Primärwiderstand hat. Im Renner hatte ich zunächst die gelbe Andrews, und jetzt eine von Silent Hektik mit getrennten Sekundärspulen und ~2,4 Ohm.
Gruß
Hans
ich kenne leider nicht die wunderliche Art, das Ganze zum Laufen zu bringen. Nimmt der zwei Originalspulen?
Normalerweise langt entsalzen und frisch isolieren (gummiteile)
Doppelzündspule hab ich auch noch keine gefunden, die unter den Tank passt. Man kann für die originale Magnetzündung aber so ziemlich alles nehmen was zwischen 2,2 und 6 Ohm Primärwiderstand hat. Im Renner hatte ich zunächst die gelbe Andrews, und jetzt eine von Silent Hektik mit getrennten Sekundärspulen und ~2,4 Ohm.
Gruß
Hans
- TT Georg
- Fleißiger Forums-Guru
hab keine ahnung davon, aber geht nicht auch die doppelspule von XTZ750 bzw. TDM850?
gruss
gruss
Wenn mir als 18jähriger im Jahr 1988 gesagt hätte, das ich dieses 40 Jahre alte Moped fahren soll um cool zu sein, dann haetten ich wohl ganz brav den Mittelfinger gehoben und auf den hobeln aus 1948 gezeigt. Vergiss es.
- Hiha
- 5000+ Club
TCI-Spule müsste gehen. Hast welche übrig? Ich probiers gern 
Hans

Hans
- woddel
- XT-Forums-Guru
Hallo!
Danke schon mal für die Meinungen.
Mir geht es im Moment weniger darum die Kiste wieder zum laufen zu bringen,
als eher eine krisensichere Lösung zu haben.
Mit Kontaktspray löse ich ja eher das Symptom...
Weiß jemand wieviel Widerstand die Primärwicklung der Kedo Zündspule hat?
@hiha: Die wunderliche Art ist in der Tat einfach eine zweite Originalspule.
Diese hängt unten am Batteriekasten und kann somit gut mit Masse versorgt werden.
Gruß
Woddel
Danke schon mal für die Meinungen.
Mir geht es im Moment weniger darum die Kiste wieder zum laufen zu bringen,
als eher eine krisensichere Lösung zu haben.
Mit Kontaktspray löse ich ja eher das Symptom...
Weiß jemand wieviel Widerstand die Primärwicklung der Kedo Zündspule hat?
@hiha: Die wunderliche Art ist in der Tat einfach eine zweite Originalspule.
Diese hängt unten am Batteriekasten und kann somit gut mit Masse versorgt werden.
Gruß
Woddel

- Hiha
- 5000+ Club
Dann schaltet er die parallel, oder? Das ist nicht soo toll, aber so genau gehts offenbar nicht. Das schöne bei der Doppelzündung: Man merkt nicht, wenn nur einer zündet 
Hans

Hans
- woddel
- XT-Forums-Guru
Hi HiHa! (seit langem eine der schönsten Anreden
)
Du meinst parallel wäre nicht so doll?
So bekommen sie doch beide die gleiche Spannung.
In Reihe fliesst bei beiden der gleiche Strom, aber sie teilen sich die Spannung.
Für mehr Hochspannung ist mehr Primärspannung doch gut?
Bei einer Reihenschaltung hätte ich - abgesehen von der sperrigen Umsetzung in der Praxis - größere Sorge wegen Wechselwirkungen...
So gesehen wäre natürlich eine Doppelspule mit einer Primärwicklung gut.
Gruß
Woddel

Du meinst parallel wäre nicht so doll?
So bekommen sie doch beide die gleiche Spannung.
In Reihe fliesst bei beiden der gleiche Strom, aber sie teilen sich die Spannung.
Für mehr Hochspannung ist mehr Primärspannung doch gut?
Bei einer Reihenschaltung hätte ich - abgesehen von der sperrigen Umsetzung in der Praxis - größere Sorge wegen Wechselwirkungen...
So gesehen wäre natürlich eine Doppelspule mit einer Primärwicklung gut.
Gruß
Woddel

- Hiha
- 5000+ Club
Bei einer Magnetzündung ist das aber nicht so einfach, da hast Du bei Parallelschaltung nicht gleichzeitig in beiden den gleichen Strom. Es kann sogar sein, dass wegen falscher Anpassung der Strom gewaltig in die Knie geht. Vermutlich muss mans einfach ausprobieren.
Hans
Hans
- woddel
- XT-Forums-Guru
OK. Das mit den induktiven Lasten ist natürlich immer speziell.
Ich bin mit den parallelen Spulen ca 100.000km gefahren - die meisten vor sehr langer Zeit - funktioniert hat das also schon...
Mir gehts darum, wenn ich da was anfasse es mit etwas Plan zu tun.
Weiss jemand wie andere Doppelzündungen umgesetzt worden sind?
Gruß
Woddel
Ich bin mit den parallelen Spulen ca 100.000km gefahren - die meisten vor sehr langer Zeit - funktioniert hat das also schon...
Mir gehts darum, wenn ich da was anfasse es mit etwas Plan zu tun.
Weiss jemand wie andere Doppelzündungen umgesetzt worden sind?
Gruß
Woddel

- Hiha
- 5000+ Club
Mit Doppelzündspulen, die leider nirgends vernünftig hinpassen.
Ich täte mal die XTZ750 testen.
Hans
Ich täte mal die XTZ750 testen.
Hans
- woddel
- XT-Forums-Guru
Hallo!
Habe prompt eine gebraucht XTZ750 Spule sehr günstig in der Bucht geschossen.
Das lässt sich ja recht einfach erstmal fliegend testen.
Eventuell könnte ich die Spule besser unter dem Tank verstecken, weil ich das 22l Reinschlüssel-Faß drauf habe.
oder ich hänge es dann unter den Batteriekasten, wenn die Zündleitung reicht.
Wobei eine kurze Leitung sicher Vorteile hat...
Mir war bisher immer sehr sympathisch eine Zweit-Zündspule an Bord zu haben.
Aber der Vorteil zählt wohl eher im großen Erg von Bilma - und da muss das Alteisen nicht mehr hin.
Gruß
Woddel
Habe prompt eine gebraucht XTZ750 Spule sehr günstig in der Bucht geschossen.
Das lässt sich ja recht einfach erstmal fliegend testen.
Eventuell könnte ich die Spule besser unter dem Tank verstecken, weil ich das 22l Reinschlüssel-Faß drauf habe.
oder ich hänge es dann unter den Batteriekasten, wenn die Zündleitung reicht.
Wobei eine kurze Leitung sicher Vorteile hat...
Mir war bisher immer sehr sympathisch eine Zweit-Zündspule an Bord zu haben.
Aber der Vorteil zählt wohl eher im großen Erg von Bilma - und da muss das Alteisen nicht mehr hin.
Gruß
Woddel

- motorang
- Fleißiger Forums-Guru
Die Forensuche findet unter "Doppelzündung" viel Lesestoff und Zündspulennamen und Bilder ...
Die häufigsten Ursachen für Vergaserprobleme finden sich im Zündungsbereich * Bucheli-Projekt
- woddel
- XT-Forums-Guru
So - jetzt habe ich ie XTZ-Zündspule mal fliegend verdrahtet nachdem ich sie vorher per durchmessen für OK befunden habe.
Sprang beim ersten Tritt an
Das sieht doch mal gut aus.
Interessant ist an der XTZ-Spule, das die Sekundärseite ja gar keinen Masseanschluss hat.
Die Enden der Spule gehen an jeweils eine Kerze. Die Zündenergie muss also vom Anschluss einer Kerze über den Motorblock zum Anschluss der anderen Kerze fliessen. Also zweimal über die Elektroden "hopsen". Wenns also zündet, dann sicher an beiden Kerzen
Jetzt habe ich den Plan die Spule unter den Batteriekasten zu hängen in der Hoffnung, das der Platz reicht.
Da hängt im Moment wie schon erwähnt die zweite Originalspule. Das gefällt mir zwar nicht 100%ig wegen der Verlegung der Zündkabel, aber den Erfahrungen zufolge hier im Forum geht unter dem Tank nix.
Ich werde berichten...
Gruß
Woddel
Sprang beim ersten Tritt an

Das sieht doch mal gut aus.
Interessant ist an der XTZ-Spule, das die Sekundärseite ja gar keinen Masseanschluss hat.
Die Enden der Spule gehen an jeweils eine Kerze. Die Zündenergie muss also vom Anschluss einer Kerze über den Motorblock zum Anschluss der anderen Kerze fliessen. Also zweimal über die Elektroden "hopsen". Wenns also zündet, dann sicher an beiden Kerzen

Jetzt habe ich den Plan die Spule unter den Batteriekasten zu hängen in der Hoffnung, das der Platz reicht.
Da hängt im Moment wie schon erwähnt die zweite Originalspule. Das gefällt mir zwar nicht 100%ig wegen der Verlegung der Zündkabel, aber den Erfahrungen zufolge hier im Forum geht unter dem Tank nix.
Ich werde berichten...
Gruß
Woddel

- Hiha
- 5000+ Club
Eben NICHT sicher. Wenn eine Kerze rußig ist, nimmt sie an der Zünderei ganz einfach nicht Teil. Der Strom mogelt sich dann über die Rußschicht, drum sind zwei getrennte Sekundärspulen (oder eben zwei Einzelspulen) eigentlich besser, denn da brennt der steile Spannungsanstieg den Ruß schon weg.Die Enden der Spule gehen an jeweils eine Kerze. Die Zündenergie muss also vom Anschluss einer Kerze über den Motorblock zum Anschluss der anderen Kerze fliessen. Also zweimal über die Elektroden "hopsen". Wenns also zündet, dann sicher an beiden Kerzen![]()
Solche Doppelzündspulen werden normalerweise in 360°-Zweizylindern(oder zwei Stück in "normalen" Vierzylindern) verwendet, und ein Funke zündet dann in den Überschneidungshub. Dafür brauchts nicht viel Zündspannung und -energie, da ja keine Kompression herrscht. Ausnahme sind die Suzuki-Einzylinder die CDI-Spulen mit nur einer Sekundärwicklung für zwei Kerzen verwenden.
In Einzylinder-Doppelzündungen KANN es mit solchen Spulen notwendig werden, den Bügelabstand der Kerzen zu verkleinern, um auch bei Vollast noch saubere Funken zu kriegen. Falls sie also unter Dampf Aussetzer hat, auch mal da dran denken.
Gruß
Hans