Hallo zusammen !
Habe seit kurzem eine Yamaha XT500 BJ 1985 mit der 12V Anlage.
Motorrad springt nicht mehr an, da kein Zündfunke ist.
Zündspule und CDI wurden schon ausgetauscht.
Nun möchte ich die Widerstände der Lichtmaschine messen,habe aber keine Werte dazu .
Weiß von euch jemand die Widerstände von der Lichtmaschine oder evlt. noch eine andere bekannte Fehlerquelle die für das Zündproblem verantwortlich ist ?
Würde mich sehr über Infos und Unterstützung freuen
Lg Sebastian
Kein Zündfunke mehr
-
- Wenigposter
- Beiträge: 2
- Registriert: Do Nov 23, 2017 21:59
- lafayette
- Fleißiger Poster
- Beiträge: 225
- Registriert: Sa Nov 15, 2014 14:43
- Wohnort: Olbia
Re: Kein Zündfunke mehr
Hallo Sebastian,
Killschalter in korrekter Position bzw. korrekt arbeitend?
Hat die Zündspule tatsächlich eine gute Masseverbindung?
Zündkerze neu bzw. eine alte funktionierende bringt das gleiche Ergebnis?
Defektes Zündkabel bzw. Stecker?
Unterbrecherkontakte sauber?
Zündschloss ok?
Viel Erfolg!
Gruss,
Micha
Killschalter in korrekter Position bzw. korrekt arbeitend?
Hat die Zündspule tatsächlich eine gute Masseverbindung?
Zündkerze neu bzw. eine alte funktionierende bringt das gleiche Ergebnis?
Defektes Zündkabel bzw. Stecker?
Unterbrecherkontakte sauber?
Zündschloss ok?
Viel Erfolg!
Gruss,
Micha
- Hiha
- 5000+ Club
- Beiträge: 6387
- Registriert: Mo Jun 02, 2003 6:23
- Wohnort: Neubiberg b. München
Re: Kein Zündfunke mehr
Hei Sebastian,
wenn Du von CDI sprichst, müsste das ja dann die vierventilige XT500 aus Österreich sein, oder? Denn die Zweiventilige hat keine CDI, die man wechseln könnte. Da bist Du besser im XT600-Forum aufgehoben:
https://www.xt-foren.de/xt-phpbb/index.php
Bei der ist mittlerweile häufig die CDI- Ladespule in der Lichtmaschine hinüber, was man aber nicht unbedingt messen kann. Details gibts im anderen Forum.
Gruß
Hans
wenn Du von CDI sprichst, müsste das ja dann die vierventilige XT500 aus Österreich sein, oder? Denn die Zweiventilige hat keine CDI, die man wechseln könnte. Da bist Du besser im XT600-Forum aufgehoben:
https://www.xt-foren.de/xt-phpbb/index.php
Bei der ist mittlerweile häufig die CDI- Ladespule in der Lichtmaschine hinüber, was man aber nicht unbedingt messen kann. Details gibts im anderen Forum.
Gruß
Hans
- YAMAHARDY
- Fleißiger Forums-Guru
- Beiträge: 2857
- Registriert: Mi Jun 28, 2006 13:08
- Wohnort: Berlin
Re: Kein Zündfunke mehr
Hei Sebastian,
..........die Zweiventilige hat keine CDI.......
Gruß
Hans
Hallo Hans,
Doch , eine gibt es = die 81er US: XT 500 H

https://goo.gl/images/DVxH7h
Gruß, Hardy
„Eine Garage ohne XT 500 ist nur ein ödes, leeres Loch!“



- Hiha
- 5000+ Club
- Beiträge: 6387
- Registriert: Mo Jun 02, 2003 6:23
- Wohnort: Neubiberg b. München
Re: Kein Zündfunke mehr
Die gültet nich !
Hans
Hans
-
- Wenigposter
- Beiträge: 2
- Registriert: Do Nov 23, 2017 21:59
Re: Kein Zündfunke mehr
Vielen Dank für die schnelle Hilfe
Es handelt sich um die vierventilige XT 500.
Fehler wurde auch schon gefunden, Lichtmaschine ist kaputt.
Mfg Sebastian
Es handelt sich um die vierventilige XT 500.
Fehler wurde auch schon gefunden, Lichtmaschine ist kaputt.
Mfg Sebastian
- Hiha
- 5000+ Club
- Beiträge: 6387
- Registriert: Mo Jun 02, 2003 6:23
- Wohnort: Neubiberg b. München
Re: Kein Zündfunke mehr
Fa. Teichmann in München...
Hans
Hans
- motorang
- Fleißiger Forums-Guru
- Beiträge: 4883
- Registriert: Mo Aug 25, 2003 16:45
- Wohnort: Graz, Österreich
- Kontaktdaten:
Re: Kein Zündfunke mehr
Oder eine neu gewickelte kaufen, kommt etwas günstiger. Motoritz fragen, je nach Modell braucht es da unterschiedliche Lima. Normalerweise hat er einige auf Lager, lässt immer mehrere auf einmal wickeln:
https://www.xt-foren.de/motoritz/visika.jpg
Gryße!
Andreas, der motorang
https://www.xt-foren.de/motoritz/visika.jpg
Gryße!
Andreas, der motorang
Die häufigsten Ursachen für Vergaserprobleme finden sich im Zündungsbereich * Bucheli-Projekt
- woddel
- XT-Forums-Guru
- Beiträge: 2093
- Registriert: Do Jan 12, 2017 13:30
- Wohnort: Nämberch
Re: Kein Zündfunke mehr
Die vierventilige XT500 ist vermutlich eine kleine XT550(?)
Bei meiner Seeligen 550er war auch mal die CDI hin.
(im Urlaub - und ich hatte tatsächlich eine Zweite einstecken - das gab verblüffte Gesichter
)
Es hatte sich rausgestellt, das es kalte Lötstellen auf der Platine waren.
Also ganz banal. Allerdings war das freipopeln der Platine aus einem Irgendwaskrümel-Silikongemisch eine Katastrophe.
Nur so als Anmerkung - falls nochmal ein Defekt in der Art auftritt.
Gruß
Woddel
Bei meiner Seeligen 550er war auch mal die CDI hin.
(im Urlaub - und ich hatte tatsächlich eine Zweite einstecken - das gab verblüffte Gesichter

Es hatte sich rausgestellt, das es kalte Lötstellen auf der Platine waren.
Also ganz banal. Allerdings war das freipopeln der Platine aus einem Irgendwaskrümel-Silikongemisch eine Katastrophe.
Nur so als Anmerkung - falls nochmal ein Defekt in der Art auftritt.
Gruß
Woddel

- Hiha
- 5000+ Club
- Beiträge: 6387
- Registriert: Mo Jun 02, 2003 6:23
- Wohnort: Neubiberg b. München
Re: Kein Zündfunke mehr
Nein, mehr so die 600er. Aber die CDI der 550er ist praktisch die Gleiche wie bei der 43F.Die vierventilige XT500 ist vermutlich eine kleine XT550(?)
Ich hab mittlerweile schon mehrere aufgesägt, entsilikon-/quarzkiesiert und nachgelötet. Bisher habens danach alle wieder getan, nur zwei Stück harren noch der Überprüfung. Die Platinenlöter gehören übrigens noch nachträglich ausgepeischt. Oder deren Ausbilder, sofern vorhanden.(im Urlaub - und ich hatte tatsächlich eine Zweite einstecken - das gab verblüffte Gesichter)
Es hatte sich rausgestellt, das es kalte Lötstellen auf der Platine waren.
Also ganz banal. Allerdings war das freipopeln der Platine aus einem Irgendwaskrümel-Silikongemisch eine Katastrophe.

Hans
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 1 Gast