Stellrad Tageskilometerzähler demontieren
-
- Gelegenheitsposter
Re: Stellrad Tageskilometerzähler demontieren
Scheint aber nicht zu klappen oder warum suchst du jetzt einen Tacho. Bei mir hat es nach der Anleitung sehr gut geklappt. Danke für die ganzen Bilder und die Anleitung. Hubert
-
- Gelegenheitsposter
Hat wirklich nicht richtig geklappt. Lag aber nicht an der Anleitung, sondern an mir! Habe den Ring dann aufgesägt und noch gleich bei der Demontage die Welle des Stellers gebrochen. Wenn schon, denn schon. Habe mit den Resten eines zweiten Tachos zwar alles zusammen, will aber nicht den durchtrennten Chromring wieder verbauen.
- Struppi
- XT-Forums-Guru
Moin,
bei mir war auf der Welle noch nen Radl, dass an einem Federblech vorbeiläuft und dahinter war dann noch nen SIRI versteckt, der auch raus musste damit man das Radl auf der Welle verschieben kann..........Meine Erfahrung (3 Tachos) hat gezeigt, dass das Öffnen nicht das grosse Problem ist, aber den Ring zubördeln iss a bisserl Punk.........es sei denn man hat so ne geniale Führung wie Hardy........*lechtz sabber gier*........kann man sowas evtl. käuflich erwerben
und zum Schweizer-Treffen mitgebracht bekommen
..........ich hab da nämlich noch nen Tacho an dem Tages Km Zähler spinnt
Gruss Struppi
bei mir war auf der Welle noch nen Radl, dass an einem Federblech vorbeiläuft und dahinter war dann noch nen SIRI versteckt, der auch raus musste damit man das Radl auf der Welle verschieben kann..........Meine Erfahrung (3 Tachos) hat gezeigt, dass das Öffnen nicht das grosse Problem ist, aber den Ring zubördeln iss a bisserl Punk.........es sei denn man hat so ne geniale Führung wie Hardy........*lechtz sabber gier*........kann man sowas evtl. käuflich erwerben

Gruss Struppi
Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit.
- YAMAHARDY
- Fleißiger Forums-Guru
Ich kann mein Bördelwerkzeug zum Schweizer Treffen mitbringen und vor Ort eure Armaturen öffnen und wieder schließen! Da haben wir ja 3 Tage Zeit und geht wie gesagt ruck-zuck!
Wichtig ist, wenn ihr es zu Hause selber machen wollt, das ihr den Chromring "nur" von unten öffnet und die obere und seitlich Fläche nicht beschädigt! Weil die untere Seite später im eingebauten Zustand eh von den Moosgummiringen verdeckt wird !
Gruß Hardy
Wichtig ist, wenn ihr es zu Hause selber machen wollt, das ihr den Chromring "nur" von unten öffnet und die obere und seitlich Fläche nicht beschädigt! Weil die untere Seite später im eingebauten Zustand eh von den Moosgummiringen verdeckt wird !
Gruß Hardy
Zuletzt geändert von YAMAHARDY am Mo Mai 25, 2009 22:28, insgesamt 3-mal geändert.
„Eine Garage ohne XT 500 ist nur ein ödes, leeres Loch!“

- YAMAHARDY
- Fleißiger Forums-Guru
Die alten Tageskilometer Stellrädchen haben wie schon gezeigt am ende eine Kleine Schraube zur Befestigung, bei den Nachfolge Modellen ist keine Schraube aber eine Verzahnung auf der Welle!
Siehe Foto!
Gruß Hardy
Siehe Foto!
Gruß Hardy

- Struppi
- XT-Forums-Guru
Hallo Hardy,
nettes Angebot mit dem Öffnen und Schliessen, aber 1tens möchte ich die doch recht knappen 3Tage etwas anders nutzen, 2tens nicht auf irgend einem Wackeltisch die Welle zerlegen müssen, 3tens am liebsten die Gehäuse lackieren oder pulvern lassen wenn sie schon mal zerlegt sind
..........aber trodtzdem Danke für das Angebot
........vielleicht hast du ja alternativ zum fertigen Werkzeug die Masse von dem Teil und ich schau mal ob ich hier ne Dreherei finde, die mir das machen kann.
Merci Struppi
nettes Angebot mit dem Öffnen und Schliessen, aber 1tens möchte ich die doch recht knappen 3Tage etwas anders nutzen, 2tens nicht auf irgend einem Wackeltisch die Welle zerlegen müssen, 3tens am liebsten die Gehäuse lackieren oder pulvern lassen wenn sie schon mal zerlegt sind

Merci Struppi
- YAMAHARDY
- Fleißiger Forums-Guru
Die Maße sind ja kein Geheimnis bzw. nicht so schwer zu erraten: Außenmaß von den Armaturen= Innenmaß von dem Werkzeug(Becher)!Hallo Hardy,
vielleicht hast du ja alternativ zum fertigen Werkzeug die Masse von dem Teil und ich schau mal ob ich hier ne Dreherei finde, die mir das machen kann.
Merci Struppi

Ich habe ihn aus Kunststoff damit beim zubördeln die frisch lackierten Armaturen darin nicht zerkratzen

Gruß Hardy

- YAMAHARDY
- Fleißiger Forums-Guru
Danke für die Inspiration !
Da an meiner SuMo-XT eh alles ein bisschen anders ist als Original, dachte ich mir kann ich auch den Stellknopf anders gestalten!
Ich gebe aber zu, das ihr mich mit diesem Thema dazu animiert bzw. inspiriert habt!
Gruß Hardy

Ich gebe aber zu, das ihr mich mit diesem Thema dazu animiert bzw. inspiriert habt!
Gruß Hardy

- Struppi
- XT-Forums-Guru
Soooooo, ich hab mal hier in ner Dreherei nachgefragt was son Teil kosten würde. Er würde nen Staffelpreis machen bei ner Abnahme von 10 Stück.
1=40 Euro
10=25/ Stück
und da ich keine 10 brauchen kann wollt ich mich hier im Forum mal umhören ob für sowas Bedarf besteht???
Gruss Struppi
1=40 Euro
10=25/ Stück
und da ich keine 10 brauchen kann wollt ich mich hier im Forum mal umhören ob für sowas Bedarf besteht???
Gruss Struppi
- sixtyfour
- XT-Forums-Guru
Also ich tät´auf jeden Fall so nen Becher nehmen. Ein Prost auf Struppi
Gruß,
Markus

Gruß,
Markus
Warum konsumieren? Ich mag meinen alten Kram!
___
halbe Sachen sind der sichere Weg zu einem unerfüllten Leben: http://hlx500.de
___
halbe Sachen sind der sichere Weg zu einem unerfüllten Leben: http://hlx500.de
- YAMAHARDY
- Fleißiger Forums-Guru
Hallo, da ihr meinen Armaturen-Bördel-Becher scheinbar so gut fandet, das ihr ihn sogar in Serie fertigen lassen wollt, habe ich bei der Gelegenheit noch eine kleine Anregung für euch! Wenn ihr sowieso gerade beim Dreher/Fräser seid, könnt ihr euch auch gleich so ein Ding drehen lassen! (Foto) Damit treibe ich meine Gabelsimmeringe rein!
Auch hierfür nehme ich an, brauche ich euch keine Maße angeben! Oder?
Gruß Hardy
Auch hierfür nehme ich an, brauche ich euch keine Maße angeben! Oder?

Gruß Hardy

- Struppi
- XT-Forums-Guru
..........nunja, mit der Serienfertigung des Bördelbechers sieht es auf Grund der grossen Resonanz
etwas mau aus....es sieht im Moment nach 2 Exemplaren aus und dafür legt der Dreher noch nicht mal ne Datei an
........ich wart mal noch etwas ab. Hardy, dein Treibdorn sieht zwar gut aus, aber wirklicher Bedarf ist da bei mir nicht.........1tens sind meine Simmeringe alle noch dicht
und 2tens nehm ich fürs einschlagen einfach ne passende Nuss aus dem Ratschenkasten
Gruss Struppi

Gruss Struppi
- Tommy79
- Gelegenheitsposter
Hallo,
muss mal wieder dieses Thema beleben.
Mein Tacho ist etwas verbeult und ich wollte das Gehäuse tauschen.
Mein Tageskilometerrücksteller ist auch ausgepresst und ich versuche es wie beschrieben, warm machen und abziehen.
Beim Chromring gibt es zwei Möglichkeiten, sägen oder börteln.
Gibt es die Möglichkeit sich von jemanden dem Kunststoffbecker fürs zubörteln zu leihen?
Gruß
Thomas
muss mal wieder dieses Thema beleben.
Mein Tacho ist etwas verbeult und ich wollte das Gehäuse tauschen.
Mein Tageskilometerrücksteller ist auch ausgepresst und ich versuche es wie beschrieben, warm machen und abziehen.
Beim Chromring gibt es zwei Möglichkeiten, sägen oder börteln.
Gibt es die Möglichkeit sich von jemanden dem Kunststoffbecker fürs zubörteln zu leihen?
Gruß
Thomas