Batterie wird gegrillt

In diesem Forum soll es um die Reparatur unserer XT gehen
Merry
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru

Re: Batterie wird gegrillt

Beitragvon Merry » Mi Sep 27, 2017 22:57

6V-Hupe auf 12V-Elektrik funktioniert prima und wird auch nicht überhört.
Gruß, Merry

Kann Spuren von Senf enthalten

motorang
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru

Beitragvon motorang » Fr Sep 29, 2017 7:07

Hallo Andreas, danke für die super schnelle Antwort! Das Blinkerrelais habe ich ausgewechselt, Blinker aber noch nicht dran. Waren bei 6 volt nicht montiert. Wär mein nächster Schritt welche anzubringen sobald alles andere läuft. Habe am Blinkerschalter nach dem Einbau des Röbiregler rumgespielt als Vorbereitung für die Montage der Blinker. Schau das nochmal an ob da nichts schief ging ebenso schau ich mir die Hupe an welche noch 6V ist. Das Zündschloss ist wirklich alt. Werde ich aber als letztes angehen.
Seit dem Umbau bin ich ca. 500 km gefahren.
Beim Gleichrichter bin ich mir nicht sicher. Habe den gesucht und da keine Verbindungen gefunden gedacht der ist im Originalregler integriert. in der Umbauanleitung stand, dass bei manchen modellen nur ein Regler verbaut ist. Wo würde sich den der Gleichrichter befinden?
Scheinwerfer an/ab ging direkt nach dem Röbiumbau ohne Motor. Jetzt nur noch mit laufendem Motor.

Mach mich wieder drann hab dank dir einiges auszuprobieren. Nochmals ein riesen Dankeschön für deine Zeit!

Gruss Bastian
Servus,
der Gleichrichter hängt beim Originalumbau zwischen Regler und Bordnetz. Beim Röbiregler ist der Gleichrichter schon integriert, deswegen gehört der originale nicht angeschlossen, passt also.

http://www.motorang.com/roebi/Anschluss ... Regler.pdf

Wenn die 6V-Anlage original war, dann ist Abblendlicht/Fernlicht nur bei laufendem Motor möglich.
Daran ändert auch der Röbi-Umbau nichts.

Da dürfte was falsch angeschlossen sein, der Scheinwerfer wird bei Dir über Gleichstrom versorgt (sonst hätte er nicht bei stehendem Motor geleuchtet). Und dann geht sich nicht auch noch eine geladene Batterie aus, wenn die Lichtmaschinen-Spulenanschlüsse nicht verändert wuren (Wunderlich-Umbau, zusätzliches Kabel). Original und auch nach Einbau des Röbireglers wird der Scheinwerfer (Abblend/Fernlicht) ausschließlich mit Wechselstrom versorgt, und den gibt es nur wenn der Motor an ist. Der Scheinwerfer muss dann auch leuchten wenn die Batterie kaputt ist.

Gryße!
Andreas, der motorang
Die häufigsten Ursachen für Vergaserprobleme finden sich im Zündungsbereich * Bucheli-Projekt

Basta
Wenigposter
Wenigposter

Beitragvon Basta » Fr Sep 29, 2017 16:07

Gut Danke für die vielen Hinweise werde die gesammte Elektronik mal nach Originalschaltplan untersuchen. Melde mich gerne wieder bei Erfolg oder Misserfol. Schönes Wochenende!
Bastian

Zurück zu „Werkstatt“