LED Blinker und Kellermann R1 bzw. R2
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Re: LED Blinker und Kellermann R1 bzw. R2
Hast du einen 5V-Regler eingebaut?
Kann es sein, dass der Regler kaputt und deine Batterie mittlerweile ziemlich leer ist? Sonst müßte sich da irgendwas ändern an der Spannung, imho.
Gruß, Fabi
Kann es sein, dass der Regler kaputt und deine Batterie mittlerweile ziemlich leer ist? Sonst müßte sich da irgendwas ändern an der Spannung, imho.
Gruß, Fabi
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Re: LED Blinker und Kellermann R1 bzw. R2
hab bei mir am blinker mal gemessen:ca.12v dann wechsel auf ca.5v und ca.2v.das messgerät kann die spannungen dort nicht genau anzeigen.ich vermute mal das dich deine batterie ärgern will.bei mir war das jedenfalls so als sie kurz form absterben war haben die blinker auch verrückt gespielt.
gruß klaus-peter
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- Lippi
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Re: LED Blinker und Kellermann R1 bzw. R2
Moin und frohe Ostern, die Batterie ist voll und genau wie klaus-peter es beschreibt, ist es schwierig am Multi abzulesen. Habe auch so ein "einfach Teil Multimeter" mit Skala. Ich habe den Regler in Verdacht. Aber eigentlich, so wirbt ja Kellermann auch,soll das Relais egal welche Stromstärke ins Relais hineinkommt, gleichmäßig Strom verteilen zu den Blinkerschalter und schließlich zu den Blinkern. Oder versteh ich mit meinem stümperhaften Elektrowissen etwas falsch?
Btw. der einfache 12V Regler von Kedo liefert der eine konstante Spannung egal bei welcher Drehzahl?
Besten Gruß
Lippi
Btw. der einfache 12V Regler von Kedo liefert der eine konstante Spannung egal bei welcher Drehzahl?
Besten Gruß
Lippi
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Re: LED Blinker und Kellermann R1 bzw. R2
meine spannung schwankt ja auch zwischen 12-17v und die kellermann-blinker machen das erstanlicher weise immer noch mit.und den ami-regler hab ich auch,daran kann es nicht liegen.
klaus-peter
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Re: LED Blinker und Kellermann R1 bzw. R2
@klaus-peter: an welche Blinker hast du die beiden grauen Kabel angeschlossen, die dafür sorge tragen, dass es nicht zum Warnblinkeffekt kommt. Vorn oder hinten? Beruhigend zu wissen, dass Du auch das Relais in der Kombi mit dem Ami-Regler fährst.
Beste Grüße
Lippi
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Lippi
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Re: LED Blinker und Kellermann R1 bzw. R2
die beiden kabel habe ich an die hinteren blinker angeschlossen.sollte aber egal sein ob vorn oder hinten.
klaus-peter
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Re: LED Blinker und Kellermann R1 bzw. R2
Habt ihr Amireglerleute wohl auch den Gleichrichter verbaut, wie original? Das lastunabhängige Blinkrelais braucht halt 12V Gleichstrom, vielleicht geht es mit 16V Halbwelle noch, aber mit 5 Volt Wechselstrom muss es wirklich nicht funktionieren. Du könntest es ja mal direkt an eine Batterie anschließen und schauen wie es taktet. Vorschrift ist übrigens zwischen 1 und 2 Hz, also 60 - 120x pro Minute. Und wen es das tut ist das Relais außen vor ...
Gryße!
Andreas, der motorang
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Re: LED Blinker und Kellermann R1 bzw. R2
Hey Motorang, danke für den Tip. In der Tat habe ich original Gleichrichter verbaut oder vielmehr einfach drin gelassen beim Umbau. Takte hatte ich gezählt sind ohne Motor normal bei um die 90 bei laufendem Motor bei 2500 U/min schon bei 143. Was ist 16V Halbwelle? Ist das eine Art Gleichrichter, gibt es ein solches Teil was man ohne große Veränderung vielleicht anstatt des Originalen einhängen könnte? Kann ich den Gleichrichter auch einfach abklemmen mit dem Ami-Regler? Klaus-Peter, was hast du da drin als Gleichrichter?
Beste Grüße
Lippi
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Lippi
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Re: LED Blinker und Kellermann R1 bzw. R2
bei mir ist der original gleichrichter drin.haste mal gemessen was du bei 2500-3000u/min an der batterie für spannung hast,mürd mich mal interessieren.
klaus-peter
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Re: LED Blinker und Kellermann R1 bzw. R2
Servus,
die Regelung/Gleichrichtung der XT ist als eher grob zu bezeichnen, da kommt kein echter Gleichstrom raus sondern ein halber Sinus:
Das wird dann durch die angehängte Batterie etwas glattgebügelt, pulsiert aber immer noch.
Die 16V treten bei Deinem Mopped anscheinend fallweise auf, nach dem was Du gemessen hast.
Die Kellermann-Blinkrelais sind halt eher für hübschere Umgebungsbedingungen gebaut: 14,4 V maximal und ein schöner Gleichstrom.
Gryße!
Andreas, der motorang
die Regelung/Gleichrichtung der XT ist als eher grob zu bezeichnen, da kommt kein echter Gleichstrom raus sondern ein halber Sinus:
Das wird dann durch die angehängte Batterie etwas glattgebügelt, pulsiert aber immer noch.
Die 16V treten bei Deinem Mopped anscheinend fallweise auf, nach dem was Du gemessen hast.
Die Kellermann-Blinkrelais sind halt eher für hübschere Umgebungsbedingungen gebaut: 14,4 V maximal und ein schöner Gleichstrom.
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- Lippi
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Re: LED Blinker und Kellermann R1 bzw. R2
..Sodele, habe eben den Gleichrichter mal abgestöpselt und nun geht es wie es soll. Auch bei höheren Drehzahlen. alles nur im Stand und noch nicht gefahren aber es scheint wohl am Gleichrichter zu liegen. Hupe Licht etc. gehen auch noch ohne Gleichrichter. @ motorang: Jetzt habe ich auf Deiner Motorang Seite gelesen, dass der Ami-Regler vermutlich nicht, wie bei modernen Reglern üblich, den Gleichrichter drin hat. Was kann denn da jetzt schlimmstenfalls passieren, wenn ich so herumfahre? @klaus-peter: Die Spannung an der Batterie teste ich mal, vielleicht ist dein Gleichrichter kaputt, kommt ja auch mal vor und deshalb geht es bei dir...auch mit Selbigen.
Beste Grüße
Lippi
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Lippi
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Re: LED Blinker und Kellermann R1 bzw. R2
Nachtrag: gemessen Spannung bei 2500 U/min 11,49 an Batterie
Kellermann hatte sich bei mir gemeldet und mitgeteilt, dass die R2 Relais (analog) 12 Volt brauchen um vernüftig zu arbeiten. Das R1 hingegen kommt mit weniger aus und ist digital un daher eher zu empfehlen.
Das Relais kann ich wieder zurück senden. Kosten sind nicht entstanden.
Beste Grüße
Lippi
Kellermann hatte sich bei mir gemeldet und mitgeteilt, dass die R2 Relais (analog) 12 Volt brauchen um vernüftig zu arbeiten. Das R1 hingegen kommt mit weniger aus und ist digital un daher eher zu empfehlen.
Das Relais kann ich wieder zurück senden. Kosten sind nicht entstanden.
Beste Grüße
Lippi
- motorang
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Re: LED Blinker und Kellermann R1 bzw. R2
Servus,
die Batterie wird nicht geladen wenn Du ohne Gleichrichter fährst. In weiterer Folge werden auch Hupe und Blinker nicht mehr gehen, die Batterie wird tiefentladen und ist dann zu entsorgen ...
Bei 2500 sollten 13,5 bis 14 Volt anliegen (wenn die Batterie und der Gleichrichter OK sind).
Ohne Gleichrichter misst Du wahrscheinlich ungefähr den momentanen (schon schlechten) Ladezustand der Batterie. Dürfte sich kaum von dem unterscheiden was Du ohne Motor misst.
So wird das nix. Unter 10,8 Volt wird die Batterie gemeinhin sterben.
Gryße!
Andreas, der motorang
die Batterie wird nicht geladen wenn Du ohne Gleichrichter fährst. In weiterer Folge werden auch Hupe und Blinker nicht mehr gehen, die Batterie wird tiefentladen und ist dann zu entsorgen ...
Bei 2500 sollten 13,5 bis 14 Volt anliegen (wenn die Batterie und der Gleichrichter OK sind).
Ohne Gleichrichter misst Du wahrscheinlich ungefähr den momentanen (schon schlechten) Ladezustand der Batterie. Dürfte sich kaum von dem unterscheiden was Du ohne Motor misst.
So wird das nix. Unter 10,8 Volt wird die Batterie gemeinhin sterben.
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Re: LED Blinker und Kellermann R1 bzw. R2
Hey Lippi, schmeiß doch endlich den komplizierten Ami raus und hol Dir den unkomplizierten Österreicher ins Mopped!
Gruß, Merry
Kann Spuren von Senf enthalten
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- Lippi
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Re: LED Blinker und Kellermann R1 bzw. R2
..ok ich hatte erst ohne Gleichrichter gemessen, mit Gleichrichter kommen 12,75 Volt an der Batterie an.
Also: gibt es jetzt ne Möglichkeit an dieser Stelle anstatt des originalen 6V Gleichrichter etwas einzuhängen oder muss ich mir gezwungenermaßen einen Regler mit integriertem Gleichrichter besorgen?
Beste Grüße
Also: gibt es jetzt ne Möglichkeit an dieser Stelle anstatt des originalen 6V Gleichrichter etwas einzuhängen oder muss ich mir gezwungenermaßen einen Regler mit integriertem Gleichrichter besorgen?
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