Hallo!
Ich habe alte Konis an meiner XT.
Die haben vor langer neu gekauft Zeit meine damaligen, leider völlig aufgearbeiteten Marzocchis ersetzt.
Viel gefahren bin ich auf den Konis nicht (gefühlt einen Sommer - genau weiss ich es nicht).
Dann stand das ganze 15 Jahre.
Wenn ich das richtig verstanden habe sind sie ölgedämpft.
Ich empfinde die Dämpfung als viel zu schlapp.
Werden die auch vom Stehen schlecht?
Vom Fahren kann es eigentlich nicht sein.
Man kann sie ja wohl überholen (lassen).
lohnt das sich oder sollte man auf moderneres setzen?
Gruß
Woddel
Konis, alt aber wenig km, schlappe Dämpfung
- woddel
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Re: Konis, alt aber wenig km, schlappe Dämpfung
Ups
Ich kenne diese Marzocchis nicht.
Habe seit über 30 Jahren Konis in meiner XT drin. Die Originalen waren nach schlappen 3.000 (!) Kilometer im ersten Jahr durch.
Beschweren kann ich mich über die Konis nicht. Bin aber nach dem ersten 15 Jahren nur noch sehr sanft gefahren. Also keine Treppen auf- oder abfahren
Gruß
XTfant
Ich kenne diese Marzocchis nicht.
Habe seit über 30 Jahren Konis in meiner XT drin. Die Originalen waren nach schlappen 3.000 (!) Kilometer im ersten Jahr durch.
Beschweren kann ich mich über die Konis nicht. Bin aber nach dem ersten 15 Jahren nur noch sehr sanft gefahren. Also keine Treppen auf- oder abfahren

Gruß
XTfant
Zuletzt geändert von XTfant am Di Apr 04, 2017 20:01, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Konis, alt aber wenig km, schlappe Dämpfung
Moinsen, welche Konis sind das denn? Hättest Du mal ein Foto zu Hand?
Meine machen noch einen guten Eindruck, weiß aber nicht genau wie alt die sind. Hab die XT erst seit einem Jahr.
Gruß
Stephan
Meine machen noch einen guten Eindruck, weiß aber nicht genau wie alt die sind. Hab die XT erst seit einem Jahr.
Gruß
Stephan
- woddel
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Re: Konis, alt aber wenig km, schlappe Dämpfung
Foto muss ich erst machen.
Die Marzoccis sahen ungefähr so aus wie im angehängten Bild 1.
Ich hatte sie entlackt. Dann haben die in Alu ganz gut zur XT gepasst.
Allerdings hatte der Ausgleichsbehälter den Sebring nach diversen Sprüngen
(Siehe Bild 2 - mit schlecht zu sehenden Marzoccis) etwas verformt.
Ich glaube die waren gut. Jedenfalls war ich mit denen gut unterwegs
.
Nur war der Chrom von den Dämpferstangen irgendwann komplett durch.
Die haben nur noch geölt.
Das war die Randinfo.
Eigentlich geht es um die Konis...
Gruß
Woddel
Die Marzoccis sahen ungefähr so aus wie im angehängten Bild 1.
Ich hatte sie entlackt. Dann haben die in Alu ganz gut zur XT gepasst.
Allerdings hatte der Ausgleichsbehälter den Sebring nach diversen Sprüngen
(Siehe Bild 2 - mit schlecht zu sehenden Marzoccis) etwas verformt.
Ich glaube die waren gut. Jedenfalls war ich mit denen gut unterwegs

Nur war der Chrom von den Dämpferstangen irgendwann komplett durch.
Die haben nur noch geölt.
Das war die Randinfo.
Eigentlich geht es um die Konis...
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Woddel

- Yahmama
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Re: Konis, alt aber wenig km, schlappe Dämpfung
Die Konis ausbauen und die Feder demontieren, dann sollte sich die Kolbenstange hin und her schieben lassen wie eine Wurstpresse, fühlt es sich an wie eine Luftpumpe sind sie durch.
Die Marzocchi's sind troz Luftunterstützung zu weich in der Dämpfung, da wird das fahren zum rumgeeiere
Die Marzocchi's sind troz Luftunterstützung zu weich in der Dämpfung, da wird das fahren zum rumgeeiere
Autor ist ein amtlich zertifizierter Verkehrssünder!!!!

- Nils
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Re: Konis, alt aber wenig km, schlappe Dämpfung
Moin,
hast du noch Unterlagen von den Konis ?
Falls du die Garantiekarte noch hast, kannst du die auf Grund der lebenslangen Garantie revidieren lassen...
Horido, Nils
hast du noch Unterlagen von den Konis ?
Falls du die Garantiekarte noch hast, kannst du die auf Grund der lebenslangen Garantie revidieren lassen...
Horido, Nils
Dakar78 + OEM79 + Bond80
Bacou82 in progress
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- woddel
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Re: Konis, alt aber wenig km, schlappe Dämpfung
Habe gerade nachgesehen. Die Kaufunterlagen der Marzoccis habe ich noch. Die der Konis nicht mehr. Mist... Doppelmist...

- Eintopftreter
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Re: Konis, alt aber wenig km, schlappe Dämpfung
Hey
Also die Firma Koni gibt es schon einige Jahre leider nicht mehr,die Firma war in meinem Nachbardorf,so viel zur Lebenslangen Garantie
Aber es gibt die Firma Poohl Power in 56424 Ebernhan im Westerwald ,auch in meinem Nachbardorf.
Sehr gute Firma,guck mal im Internet,der kann deine Konis reparieren er hat früher da gearbeitet
Die Dinger heißen heute Ikon Federbeine,sind aber wohl die selben wie früher.
Außerdem, ganz wichtig das wissen die wenigsten, Feder raus ,Kolbenstange ganz reindrücken,nach rechts oder links drehen,ich weiß nimmer ganz genau kannste die Druckstufe ein wenig härter stellen. Ich glaub sogar ein paar Stufen.Musst du einfach mal ausprobieren.
Die Ikon Federbeine gibt es natürlich noch neu.
Grüße aus dem Weterwald
Peter
Also die Firma Koni gibt es schon einige Jahre leider nicht mehr,die Firma war in meinem Nachbardorf,so viel zur Lebenslangen Garantie

Aber es gibt die Firma Poohl Power in 56424 Ebernhan im Westerwald ,auch in meinem Nachbardorf.
Sehr gute Firma,guck mal im Internet,der kann deine Konis reparieren er hat früher da gearbeitet

Die Dinger heißen heute Ikon Federbeine,sind aber wohl die selben wie früher.
Außerdem, ganz wichtig das wissen die wenigsten, Feder raus ,Kolbenstange ganz reindrücken,nach rechts oder links drehen,ich weiß nimmer ganz genau kannste die Druckstufe ein wenig härter stellen. Ich glaub sogar ein paar Stufen.Musst du einfach mal ausprobieren.
Die Ikon Federbeine gibt es natürlich noch neu.

Grüße aus dem Weterwald
Peter
- woddel
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Re: Konis, alt aber wenig km, schlappe Dämpfung
Das mit der Dämpferstange ist ja spannend. Zum Glück ist ja der 1.4. rum - sonst würde ich es glatt nicht glauben!

- Mambu
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Re: Konis, alt aber wenig km, schlappe Dämpfung
... nö kein Aprilscherz, das geht echt.
Herzliche Grüße Mambu

Herzliche Grüße Mambu
- woddel
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- Wohnort: Nämberch
Re: Konis, alt aber wenig km, schlappe Dämpfung
So ein Forum ist schon manchmal super!
Ich habe das eingestanzte Adjustable bis jetzt immer nur auf die Federverspannung bezogen.
Da bin ich ja mal gespannt wie weit sich das verstellen lässt.
Da die Dämpfung schlapp aber vorhanden ist habe ich Hoffnung....
Kann man eigentlich die Anschlaggummis tauschen ohne den ganzen Dämpfer zu zerlegen?
Die meinen Gummis sind etwas brüchig.
Ich habe ja glatt den Verdacht, das die Gummis beim Durchschlagen auch verhindern, das die innere Verstellmechanik in Mitleidenschaft gezogen wird.
Gruß
Woddel
Ich habe das eingestanzte Adjustable bis jetzt immer nur auf die Federverspannung bezogen.
Da bin ich ja mal gespannt wie weit sich das verstellen lässt.
Da die Dämpfung schlapp aber vorhanden ist habe ich Hoffnung....
Kann man eigentlich die Anschlaggummis tauschen ohne den ganzen Dämpfer zu zerlegen?
Die meinen Gummis sind etwas brüchig.
Ich habe ja glatt den Verdacht, das die Gummis beim Durchschlagen auch verhindern, das die innere Verstellmechanik in Mitleidenschaft gezogen wird.
Gruß
Woddel

- woddel
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Re: Konis, alt aber wenig km, schlappe Dämpfung
Hallo!
Der Tip war Gold wert!
Einzig das Demontieren der Feder ist ohne passendes Werkzeug Mist.
Die Dämpfer waren auf der schlappsten Einstellung die möglich ist.
Man merkt nach dem Verstellen deutlich die Veränderung der Dämpfung schon in der Hand.
Die maximale Dämpfung scheint bockhart.
Es waren bei mir 2 1/4 ganze Umdrehungen Verstellbereich.
Zum Zählen sind einfacher 4 1/2 halbe Umdrehungen.
Ich habe jetzt mal etwas weiter als gefühlt nötig auf 3 halbe Umdrehungen gestellt.
Das Ergebnis ist gut. So fahre ich jetzt erst mal ein bisschen.
Gruß
Woddel
Der Tip war Gold wert!
Einzig das Demontieren der Feder ist ohne passendes Werkzeug Mist.
Die Dämpfer waren auf der schlappsten Einstellung die möglich ist.
Man merkt nach dem Verstellen deutlich die Veränderung der Dämpfung schon in der Hand.
Die maximale Dämpfung scheint bockhart.
Es waren bei mir 2 1/4 ganze Umdrehungen Verstellbereich.
Zum Zählen sind einfacher 4 1/2 halbe Umdrehungen.
Ich habe jetzt mal etwas weiter als gefühlt nötig auf 3 halbe Umdrehungen gestellt.
Das Ergebnis ist gut. So fahre ich jetzt erst mal ein bisschen.
Gruß
Woddel

- Mambu
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