Plötzlich 28 V Spannung! Alle Lampen hin...

In diesem Forum soll es um die Reparatur unserer XT gehen
gooki500
Wenigposter
Wenigposter

Plötzlich 28 V Spannung! Alle Lampen hin...

Beitragvon gooki500 » Mo Mär 20, 2017 19:14

Moin Leute,
ich habe ein Problem, plötzlich merkte ich, daß kein Licht mehr ging. Dann der Blinker. Motorrad läuft aber einwandfrei......
Spannung gemessen an den Steckern, und oh Schreck, 28-29 V !!!

Ich habe eine 77er mit 12V Lima und Elekrik von der SR ohne Batterie. Habe sie mal so gekauft, ist seither 2000km o.P. gelaufen.

Dann habe ich auf Anraten hin einen neuen Regler von Kedo getestet, aber es war das gleiche Problem. :-(

Gerade kurz noch mal den alten Regler getestet, wie im Buch beschrieben, mit Ohmmeter, scheint ok zu sein.

Wieder eingebaut, angeworfen und es war kurz 14,5 V zu messen, aber dann wieder 28-29V .Gleich mal an den anderen Steckern gemessen, einmal sogar 32V !! Wie kann das angehen?? Ich denke, die Lima gibt nur 12-14 V raus??

Bitte um Hilfe, ich habe keine Idee.........
Mit freundlichem Gruß
der Uwe

motorang
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru
Re: Plötzlich 28 V Spannung! Alle Lampen hin...

Beitragvon motorang » Mo Mär 20, 2017 20:48

Servus,
die Lima kann auch 40 Volt, das steigt linear mit der Drehzahl. Die Last reguliert die Spannung - je mehr Last umso geringer die Spannung. Der Regler macht nichts anderes als da eine große Last draufzuschalten.
Das kann er nur, wenn seine Masseverbindung in Ordnung ist. Da würd ich als erstes schauen. Also Masseleitung bzw Stecker zum Regler, eventuell auch Masseverbindung von Batterieminus zum Kabelbaum bzw zum Batteriekasten.
Sicherung ist OK?

Gryße!
Andreas, der motorang
Die häufigsten Ursachen für Vergaserprobleme finden sich im Zündungsbereich * Bucheli-Projekt

rei97
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru

Beitragvon rei97 » Di Mär 21, 2017 8:59

Also:
Da Du ohne Akku unterwewgs bist, muss das rote und das braune Kabel vom Regler kurzgeschlossen sein.
Bei Kondensatorbetrieb kann das direkt am Kondensator passieren. Es geht aber auch wie bei Batteriebetrieb über das Zündschloss. Irgendwo muss da ein Wackler in der Verbindung rot/ braun sein und dann gehts ungeregelt auf über 30V.
Regards
Rei97

motorang
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru

Beitragvon motorang » Di Mär 21, 2017 10:02

Stimmt, ist ja ein SR-Regler. Der kriegt über das braune Kabel die Referenzspannung. Guter Punkt!
Aber wenn es 2000 km problemlos lief, dann sollte das ja richtig angeschlossen sein - bei über 25 Volt haut es ja schnell jede Glühbirne kaputt ...

Gryße!
Andreas, der motorang
Die häufigsten Ursachen für Vergaserprobleme finden sich im Zündungsbereich * Bucheli-Projekt

rei97
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru

Beitragvon rei97 » Di Mär 21, 2017 10:39

Aber wenn es 2000 km problemlos lief, dann sollte das ja richtig angeschlossen sein
Also
:verdacht: Das sagen alle Wackelkontakte ...
Regards
Rei97

gooki500
Wenigposter
Wenigposter

Beitragvon gooki500 » Di Mär 21, 2017 19:08

Hallo Andreas, vielen Dank für deine Ideen,
leider hat es noch nicht den gewünschten Erfolg gehabt. Habe heute die Bauteile alle auf eine Lochblech-Platte gebaut und links eingebaut, da wo sonst der Batt-Kasten sitzt. Alles hat nun schön Masse. Die Kabel sind auch alle gut angeschlossen.

Neue Feststellung: Am Battery Eleminator (Kedo) liegen 26 V an, auch wenn die Zündung aus ist. Motr läuft rund, StandLicht geht , Blinker nicht....

Hast du nochmal einen Tip?

@Re97
Meinst du, das rote und das braune muß kurzgeschlossen werden, ODER meist du, das rote und das braune könnte einen Kurzschluss haben, da ich ohne Akku untewrwegs bin???

Also muss ich alles roten (+) Kabel mit den braunen Kabeln checken? Bis zum Zündschloss hoch?
Mit freundlichem Gruß
der Uwe

gooki500
Wenigposter
Wenigposter

Beitragvon gooki500 » Di Mär 21, 2017 19:19

Foto
IMG_5107.JPG
Mit freundlichem Gruß
der Uwe

motorang
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru

Beitragvon motorang » Di Mär 21, 2017 21:01

Der Regler der SR500 hat ein rotes und ein braunes Kabel. Die gehören beide auf Plus vom Stromspeicher, werden also miteinander verbunden. Wenn der Stromspeicher eine Batterie wäre, würde man das braune Kabel übers Zündschloss führen, weil die Batterie sonst auf Dauer entleert würde. Da Du einen Batterieeliminator hast, ist das nicht notwendig.
Weder das rote noch das braune Kabel zum Regler darf irgendwo eine Verbindung zur Fahrzeugmasse haben, sonst Kurzschluss.

Das Messgerät ist OK? Messmodus Gleichstrom, Volt ? Du weißt, wie man damit umgeht?
Wie kann das Standlicht noch gehen, wenn das Bordnetz angeblich bis über 30 Volt abkriegt?

Ich glaub Du solltest das von jemandem anschauen lassen, der Strom kann ...
Bist Du sicher, dass da nicht noch irgendwo ein kleiner Akku ist oder sein sollte? Der Kondensator scheint recht mickrig als Batterieeliminator.

Gryße!
Andreas, der motorang

gooki500
Wenigposter
Wenigposter

Beitragvon gooki500 » Mi Mär 22, 2017 7:58

Ich habe etwas Grundkenntnisse mit dem Multitester.
Es ist kein weiterer Speicher oder Akku versteckt in der XT.
Auf den Kondensator steht drauf, dass es ein Bat. Eleminator von KEDO ist, es kommen aber nur 2 Kabel (+ u. -) dort an. Sollte das braune auch dort anliegen?
Komisch auch, daß es genau die doppelte Spannung ist, als normal.....
Mit freundlichem Gruß
der Uwe

motorang
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru

Beitragvon motorang » Mi Mär 22, 2017 8:17

Servus,
ich würd mal woanders damit messen, beispielsweise Autobatterie. Nicht dass Du Dich verrückt machst und dann ist nix, außer ein Multimeterdefekt. Batterie vom Multimeter ist halbwegs frisch?
Irgendwo (!) zwischen Regler und Eliminator MUSS das braune Kabel mit dem roten Kabel verbunden sein/werden. Das kann am Eliminator-Plus sein oder am Regler, im Stecker oder irgendwo im Kabelbaum. Sonst regelt das nicht.

Gryße!
Andreas, der motorang

rei97
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru

Beitragvon rei97 » Mi Mär 22, 2017 8:43

Also:
Da er das Zündschloss noch in Betrieb hat, würde ich zuerst diese Verbindung kappen und das in seinem Bild gut sichtbare rote und braune Kabel, die aus dem Regler raus kommen, beide direkt auf + des Kondensators legen.
Dass sein Multimeter spinnt, glaube ich nicht, denn es hat ihm ja alle Birnchen zerkloppt.
Die Standlichtbirne wird eine schwache ggf korrodierte Verbindung haben, die soviel von den 30V schluckt, dass es überlebte.
Den Wackler vermute ich im Zündschloss, was aber nichts ausmacht, wenn er in seiner Konstellation mit Kondensator rot und braun vom Regler direkt auf den +pol des Kondensators legt.
Regards
Rei97

gooki500
Wenigposter
Wenigposter

Beitragvon gooki500 » Mi Mär 22, 2017 20:44

Danke Jungs, habe rot und braun gebrückt, und siehe da, tatsächlich wieder 13-14 V im Netz. Läuft allerdings nich mehr ganz so gut, spotzt etwas, aber alles gut. Lampen erneuert, Blinker geht, Licht auch.
Aber: Warum geht es jetzt so, und vorher lief sie ohne Brücke??
Mit freundlichem Gruß
der Uwe

TT Georg
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru

Beitragvon TT Georg » Mi Mär 22, 2017 21:55

weil mitunter irgendwo ne Brücke war durch nen Zufall...
oder eben nen masse anschluss fehler...
für mich funzt die SR lima eher mehr wie die meiner XTZ750 und da kannste schon mal sowas beklopptes rund um regler und masse anschluss haben...und dann knallen die lampen...
so seh ichs. das blöde ist nur immer das rausfinden. kann bei mir auch schon mal 6 monate dauern..
Wenn mir als 18jähriger im Jahr 1988 gesagt hätte, das ich dieses 40 Jahre alte Moped fahren soll um cool zu sein, dann haetten ich wohl ganz brav den Mittelfinger gehoben und auf den hobeln aus 1948 gezeigt. Vergiss es.

rei97
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru

Beitragvon rei97 » Do Mär 23, 2017 8:13

Aber: Warum geht es jetzt so, und vorher lief sie ohne Brücke??
Also:
Weil die Brücke vorher im Zündschloss war, die aber einen Wackler hatte.
Regards
Rei97

motorang
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru

Beitragvon motorang » Do Mär 23, 2017 10:01

Würd ich auch meinen. Wie gesagt, die Lichtmaschine kann 40V oder mehr. Und Du schreibst ja selber dass es zwischenzeitlich mal ging. Wo auch immer diese Brücke ist (wenn sie im Zündschloss wäre, gingen wohl einige Verbraucher nicht, die auch auf geschaltetem Plus hängen, wie Hupe oder Bremslicht oder Neutrallampe.
Wobei - gehen die denn alle?
Falls nicht: schau Dir nochmal die Sicherung bzw. den Sicherungshalter (Kontakte und Stecker) genau an. Eventuell ist da auch ein Kabelbruch.

Gryße!
Andreas, der motorang

Zurück zu „Werkstatt“