Hallo!
Ich weiß Elektrikprobleme sind immer ein bisschen Voodoo wenn man sie beschreibt.
Vor allem, wenn man nicht mehr genau weiß, was alles wie verschaltet ist.
Ich hoffe hier einfach auf ein Paar Tips.
Meine XT hat einen 25 Jahre alten Wunderlich 12V Umbau mit entsprechender Behandlung der Spulen.
Die Lampe hängt nicht an der Batterie. Der Rest schon.
Neben der Batterie hängt ein großer Kondensator zur Glättung der Spannung.
Der Regler ist meiner Vermutung nach ein SR Regler - also 3x weiß, braun, schwarz, rot.
Der Regler scheint auch zu regeln - jedenfalls steigt die Spannung wenn der Scheinwerfer aus im Batteriestromkreis ist nicht weit über 12-13V.
Seltsamerweise sind es aber MIT Scheinwerfer über 16V bei 3000 U/min.
Zumindest zeigt mir das ein in den Lampentopf eingebautes VDO-Voltmeter.
Mich irritiert, das mit mehr Last so viel Spannung rauskommt, ohne aber scheinbar geregelt wird.
Schönen Gruß
Woddel
mit Licht über 16V Spannung - ohne deutlich weniger
- woddel
- XT-Forums-Guru
- motorang
- Fleißiger Forums-Guru
Re: mit Licht über 16V Spannung - ohne deutlich weniger
Servus,
bei einem Wunderlich-Umbau sollte der Scheinwerfer aber über die Batterie laufen. Weil bei dem Umbau ja Licht- und Ladespule vereint werden, es also keine Lichtspule mehr gibt. Bist Du sicher hinsichtlich des Umbaus?
Beim Normalzustand ohne Umlöterei wird immer nur ein Teil der Spule vom Regler geregelt, der andere läuft mit.
Fährt man mit Licht, dann wird die Lichtspule geregelt und die Ladespule lädt mit dem Rest der verfügbar ist.
Fährt man ohne Licht, dann wird die Ladespule geregelt.
Die Umschaltung erfolgt im Lichtschalter (bzw. Zündschloss).
Wenn es ein Wunderlich-Umbau ist, dann würd ich den Scheinwerfer über die Batterie laufen lassen. Wahrscheinlich klappt dann auch die Regelung.
Die Anleitung ist da:
http://motorang.com/roebi/W_XT_12V_anleitung.pdf
12-13V ist allerdings ziemlich mau. Da sollten 13,8-14V anliegen ohne Licht, wenn die Batterie OK und halbwegs voll ist.
Gryße!
Andreas, der motorang
bei einem Wunderlich-Umbau sollte der Scheinwerfer aber über die Batterie laufen. Weil bei dem Umbau ja Licht- und Ladespule vereint werden, es also keine Lichtspule mehr gibt. Bist Du sicher hinsichtlich des Umbaus?
Beim Normalzustand ohne Umlöterei wird immer nur ein Teil der Spule vom Regler geregelt, der andere läuft mit.
Fährt man mit Licht, dann wird die Lichtspule geregelt und die Ladespule lädt mit dem Rest der verfügbar ist.
Fährt man ohne Licht, dann wird die Ladespule geregelt.
Die Umschaltung erfolgt im Lichtschalter (bzw. Zündschloss).
Wenn es ein Wunderlich-Umbau ist, dann würd ich den Scheinwerfer über die Batterie laufen lassen. Wahrscheinlich klappt dann auch die Regelung.
Die Anleitung ist da:
http://motorang.com/roebi/W_XT_12V_anleitung.pdf
12-13V ist allerdings ziemlich mau. Da sollten 13,8-14V anliegen ohne Licht, wenn die Batterie OK und halbwegs voll ist.
Gryße!
Andreas, der motorang
Die häufigsten Ursachen für Vergaserprobleme finden sich im Zündungsbereich * Bucheli-Projekt
- woddel
- XT-Forums-Guru
Danke für die Antwort!
Es ist mehrfach hin und her gebastelt. Deshalb ist es sicher nicht mehr de " Original" Umbau. Der Scheinwerfer hängt jedenfalls nicht an der Batterie.
Gruß
Woddel
Es ist mehrfach hin und her gebastelt. Deshalb ist es sicher nicht mehr de " Original" Umbau. Der Scheinwerfer hängt jedenfalls nicht an der Batterie.
Gruß
Woddel

- woddel
- XT-Forums-Guru
Hallo!
Ich finde das angesichts der winzigen Batterie auch gar nicht so prima den Scheinwerfer am Gleichstromkreis zu haben.
Wenn der Umbau einfach ist werde ich das mal probieren.
Grüße
Woddel
Ich finde das angesichts der winzigen Batterie auch gar nicht so prima den Scheinwerfer am Gleichstromkreis zu haben.
Wenn der Umbau einfach ist werde ich das mal probieren.
Grüße
Woddel

- motorang
- Fleißiger Forums-Guru
Ich fahr den originalen Wunderlichumbau seit 1995 oder so, probemlos. Braucht auch nicht mehr Batterien als sonst.
Lediglich der Regler ist mal ex gegangen (Bauteilalterung) und ich hab einen Nachbau drin, der aber technisch gleich regelt.
Die optimale Lösung für Dich wär wahrscheinlich der Röbiregler. Dann hast Du reichlich Licht UND Batterieladung.
http://www.motorang.com/roebi
Gryße!
Andreas, der motorang
Lediglich der Regler ist mal ex gegangen (Bauteilalterung) und ich hab einen Nachbau drin, der aber technisch gleich regelt.
Die optimale Lösung für Dich wär wahrscheinlich der Röbiregler. Dann hast Du reichlich Licht UND Batterieladung.
http://www.motorang.com/roebi
Gryße!
Andreas, der motorang
Die häufigsten Ursachen für Vergaserprobleme finden sich im Zündungsbereich * Bucheli-Projekt
- Struppi
- XT-Forums-Guru
Moin,
vielleicht bekommt dein Voltmeter beim umschalten Wechselspannung ?
Gruss Struppi
vielleicht bekommt dein Voltmeter beim umschalten Wechselspannung ?
Gruss Struppi
Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit.
- motorang
- Fleißiger Forums-Guru
Dann würde es allerdings typischerweise (bei denen die ich kenne) zu wenig anzeigen statt zu viel.
Und wenn die Batterie Wechselspannung abkriegt hält sie nicht lange, weil sie nicht geladen wird. Das würd auch auffallen ...
Gryße!
Andreas, der motorang
Und wenn die Batterie Wechselspannung abkriegt hält sie nicht lange, weil sie nicht geladen wird. Das würd auch auffallen ...
Gryße!
Andreas, der motorang
- Struppi
- XT-Forums-Guru
Er schreibt leider nur, dass es im Lampentopf eingebaut ist und nicht wo es angschlossen ist. Ich hatte schon einen sehr lustigen Fehler beim Anschluss eines IMO 100 R. Im Lampentopf an Plus-Minus zeigte es Blödsinn an, erst DIREKT an der Batterie war alles gut.
Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit.
- woddel
- XT-Forums-Guru
Hallo!
Das VDO-Voltmeter hängt im Gleichstromkreis - sonst würde es nix anzeigen wenn der Motor nicht läuft.
Und wenn es Wechselstrom bekäme müsste es ja auch nix anzeigen, höchstens zappeln.
Ich kann im Moment keine ausgiebigen Testfahrten machen, weil das Ding erst - nach 15 Jahren Standzeit - zum TÜV muss.
Deshalb ist mein wissen über den Zustand und den Ausbau der Elektrik recht blass.
Die Diskussion hier impft mich aber schon mit Ideen, was ich mir anschauen könnte.
Danke schon mal!
Der Röbi-Regler ist mir im Moment noch zu teuer - da müsste mehr "Leidensdruck" zusammenkommen...
Schönen Gruß
Woddel
Das VDO-Voltmeter hängt im Gleichstromkreis - sonst würde es nix anzeigen wenn der Motor nicht läuft.
Und wenn es Wechselstrom bekäme müsste es ja auch nix anzeigen, höchstens zappeln.
Ich kann im Moment keine ausgiebigen Testfahrten machen, weil das Ding erst - nach 15 Jahren Standzeit - zum TÜV muss.
Deshalb ist mein wissen über den Zustand und den Ausbau der Elektrik recht blass.
Die Diskussion hier impft mich aber schon mit Ideen, was ich mir anschauen könnte.
Danke schon mal!
Der Röbi-Regler ist mir im Moment noch zu teuer - da müsste mehr "Leidensdruck" zusammenkommen...
Schönen Gruß
Woddel

- woddel
- XT-Forums-Guru
Das Problem hat sich irgendwie von selbst erledigt.
Befriedigend ist das allerdings nicht.
Riecht nach unzuverlässigen Kabelverbindungen
Befriedigend ist das allerdings nicht.
Riecht nach unzuverlässigen Kabelverbindungen