XT mit SR Sitzbezug

In diesem Forum geht es um das Umbauen der XT (Gabel, Bremse, Tank, Sitzbank, ...)
Wauschi
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter

XT mit SR Sitzbezug

Beitragvon Wauschi » Fr Mär 03, 2017 7:38

Ich möchte meine Bank neu beziehen und kann mir nicht helfen, die Sitzbank der SR mit den Rillen gefällt mir einfach besser.

Aus diesem Grund habe ich überlegt mal einen Bezug von einer 48T zu probieren.
Mein Problem ist nur, ich habe keine 48T und kann daher nicht sagen ob der Bezug auf die 1U6 Bank passt.

Konkret: Könnte jemand sagen ob der Kedo 30104 Bezug für die SR 48T auf die XT passen würde?

Grüße,
Wauschi

motorang
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru
Re: XT mit SR Sitzbezug

Beitragvon motorang » Fr Mär 03, 2017 8:27

Servus,
falls jemand weiß, wie groß der Unterschied zwischen 48T und 2J4-Sitzbank ist: einen 2J4-Bezug sollte ich testweise dahaben (und auch eine XT).
Wauschi, hast Du nicht eine TT-Sitzbank? Ist die nicht anders als bei der XT?

Gryße!
Andreas, der motorang
Die häufigsten Ursachen für Vergaserprobleme finden sich im Zündungsbereich * Bucheli-Projekt

UweD
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru

Beitragvon UweD » Fr Mär 03, 2017 9:11

Hallo Wauschi
Wenn der SR Bezug nicht vernünftig passen sollte - wovon ich ausgehe - würde ich zum Sattler um die Ecke gehen und das Projekt mit ihm durchsprechen. Ein versaubeutelter Bezug ist am Ende auch nicht umsonst - OK, es gibt eine Erfahrung. Und die SR Bank passt nicht?
Gruss
Uwe

motorang
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru

Beitragvon motorang » Fr Mär 03, 2017 10:18

Ist definitiv anders befestigt, vorne hinter dem Tank eingehängt und hinten unterm Sozius verschraubt. Also nicht Plug and Play.
Dürfte auch länger sein und ist, anders als bei der XT, nicht Teil der hinteren Radabdeckung.

Gryße!
Andreas, der motorang
Die häufigsten Ursachen für Vergaserprobleme finden sich im Zündungsbereich * Bucheli-Projekt

rei97
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru

Beitragvon rei97 » Fr Mär 03, 2017 11:13

Also:
Das Thema ist nicht ganz ohne.
Wenn ich mich erinnere, haben 48T und 2J4 schonmal unterschiedliche Bezüge. Die XT/TT haben 3 verschiedene.
Wenn ich es noch recht in der Glaskugel habe, ist der Schaum der XT höher als der der SRs. Das könnte dann untenrum knapp werden. Eine Einzelanfertigung würde ich nur einen Sattler machen lassen, der das an den Huddels oft mit guter Reputation macht. Hab am Stammtisch gestern gerade von so einem Sattlerdesaster gehört, wo die Tackernadeln den Bezug von innen perforiert haben. Yogikissen ist halt nicht jedermanns Sache. Der Sattler war bei der Beanstandung spurlos verschwunden.
Zudem ist beim Sattler eine Profilierung , die nachher dicht ist, nicht gerade günstig.
Bei meiner schadhaften XT Sitzbank , die ich erstmal durch eine aus der Bucht mit neuem Bezug ersetzte, hab ich mithilfe eines neuen Bezuges (glatt) (ca 30-35€ bei Kedo) den kaputten Bezug ersetzt.( Mein Reserveteil ist aber unverkäuflich, weil böse Messerstecher überall rumlaufen).
Regards
Rei97

Wauschi
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter

Beitragvon Wauschi » Fr Mär 03, 2017 12:26

Danke für die Rückmeldungen.
Ich hatte mir das Thema einfacher vorgestellt.
Werde am Wochenende mal zusammentragen was ich sonst so finde, gegenüberstellen und diesen Thread bereichern.

Schönes WE,
Wauschi

P.S.:
Vielleicht interessante Info am Rande:
Der Grund warum ich die original Sitzbank tapezieren möchte ist nicht nur weil der gerissen ist, sondern weil der gegenwärtige Ersatz "unfahrbar" ist.
Bild
Bild

xtjack
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru

Beitragvon xtjack » So Mär 05, 2017 7:09

Warum unfahrbar, zu wenig Polster oder die Kante vom Seitendeckel oder gefällt einfach nicht :?:

Jack :wink:

Torsten
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru

Beitragvon Torsten » So Mär 05, 2017 11:00

Hab am Stammtisch gestern gerade von so einem Sattlerdesaster gehört, wo die Tackernadeln den Bezug von innen perforiert haben.
Daher sollte wer es selbermacht zuerst mit dem alten Bezug die Laenge der Nadeln testen; die Nadeln gibt es in verschiedenen Laengen.

Have A Nice Day
Torsten

Dieter1969
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

Beitragvon Dieter1969 » Mo Mär 06, 2017 6:42

Die SR Sitzbank ist generell in der Mitte breiter und der Winkel am Tank viel spitzer,
wenn schon, dann wie der Rei schon sagte die ab 84 wegen dem Heckbürzel der alten Modelle,
jedoch sauber wird das nicht aussehen, weil die Form einfach nicht passt.
Übrigens XT und TT500 haben in Summe 6 verschiedene Bezüge wenn man die längeren deutschen XT Modelle miteinbezieht.
Tackerklammernlänge max 6mm, 5 wäre besser sonst ist neben dem Bezug auch bald die Hose durch bis zur Haut :-)
...natürlich abhängig vom Winkel wie man die Klammern reinjagt.
Schraubergruß
D.

motorang
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru

Beitragvon motorang » Mo Mär 06, 2017 7:58

Ich möchte meine Bank neu beziehen und kann mir nicht helfen, die Sitzbank der SR mit den Rillen gefällt mir einfach besser.
XT-Bezug kaufen und die Rillen abnähen (lassen)?

Gryße!
Andreas, der motorang

bertl
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

Beitragvon bertl » Di Mär 07, 2017 5:18

guten morgen andreas,
das wird nicht gut. um die rillen gut sichtbar zu machen, muss mindestens ein 8mm schaum untergelegt werden.
die gesamte länge des bezuges verändert sich richtung zu kurz. man kann dann schon den bezug aufspannen, das kunstleder
ist sehr flexibel, jedoch wird das material schon sehr gestresst und die optik leidet auch.
um ein gutes ergebnis zu erzielen......zum sattler, kern mit folie gegen feuchtigkeit schützen, so wirds bei leder gemacht,
vllt gleich an leder denken? sieht gut aus und sitzen kann manfrau auch gut drauf und es sehr individuell.
geschätze kosten sind ca. 200 euro, je nach materialauswahl.

schöne grüsse, bertl

Karsten K
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru

Beitragvon Karsten K » Di Mär 07, 2017 7:12

Hallo
Ich würde den Bertram Sattler anschreiben. http://www.sitzbezug.com/
Er hat ja die Bezüge für die XT im Programm und vermutlich würde er auch eine Sonderanfertigung machen.
Meine Erfahrungen mit ihm waren positiv.

Gruß
Karsten

bertl
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

Beitragvon bertl » Do Mär 09, 2017 5:24

guten morgen wauschi,
ich werde in den näxten zeit, ca.2 wochen, eine xt- sitzbank neu beziehen, vllt entspricht das dann deiner vorstellung. bild folgt.
bei kedo habe ich gestern die sr versionen gesehen,seite 282 im katalog, soll es eine dieser ausführungen für deine xt sein ?
bertl

Wauschi
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter

Beitragvon Wauschi » Do Mär 09, 2017 12:22

Danke für die guten Hinweise.

Ich denke ich werde mich mit dem Bertl kurzschließen, der von ihm vorgeschlagene Ultra-Classic könnte mir schon gefallen.

Inzwischen habe ich auch die XT u. SR Sitzbänke näher angesehen (siehe Bilder).
Fazit, wie auch von euch schon angemerkt, die passen überhaupt nicht zusammen.

Bild

Bild

Bild

Danke für die gute Zusammenarbeit.

Grüße,
Wauschi

Kuntzinger
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

Beitragvon Kuntzinger » Fr Mär 10, 2017 14:33

@Wauschi,
ich würde Dir vorschlagen, zu einem guten Sattler zu gehen, dann bekommst Du genau das, was Du Dir vorstellst.
Nur so hast Du lange Freude dran. Viel Erfolg.

Gruß Kuntzinger

Zurück zu „Umbau“