Die Macht des Schöpfers

In diesem Forum geht es um das Umbauen der XT (Gabel, Bremse, Tank, Sitzbank, ...)
Frank M
5000+ Club
5000+ Club

Re: Die Macht des Schöpfers

Beitragvon Frank M » So Feb 26, 2017 22:32

Ich habe das schon mal für eine Vollcrossversion gemacht...
für mein Teil bin ich da ja auch eher wenig zimperlich mit Flex und Schweißgerät.
Hört sich interessant an, hast du Bilder von dem Crossumbau?

Theo
XT500-Online-Berater
XT500-Online-Berater

Beitragvon Theo » Mo Feb 27, 2017 12:45

Ich frage mich gerade wer von den hier selbst ernannten Schweißexperten schonmal eine Hinterradschwinge komplett selber gebaut / geschweisst hat, ...
Gruß
Jürgen
Hallo Jürgen,

zwar keine Hinterradschwinge, aber in 1991 einen kompletten Starrahmen. Und den habe ich in N und S viele, viele Meilen über unbefestigte Straßen pilotiert. Sind auch schon fast 26 Jahre... :wink:

Ich bin übrigens KEIN Schweißexperte und habe mich selbst nicht zu einem solchen ernannt. Aber ich kenn, denke ich, soviel von der Materie, daß ich peripher mitreden kann.

LG
Theo

Im Schweiße seines Angesicht
brutzelt Peter, mehr weiß ich dazu nicht.
Möge es ihm wohl gelingen,
dann kann er über Hügel springen.
Erlaubt ist, was gefällt !
Si libet, licet! Aelius Spartianus

peterfus
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter

Beitragvon peterfus » Mo Feb 27, 2017 13:46

Hallo Frank
Ja, der Crossumbau ist so 1976 entstanden. Ich hatte meine RT360 umgebaut. Vorne Maicogabel, hinten Bilsteindämpfer und ein 21 Zoll KTM Vorderrad. Das Bild ist vom Album abfotografiert (grottenschlecht)
Gruß Peter
Crossumbau.jpg

XTFRO
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru

Beitragvon XTFRO » Mo Feb 27, 2017 14:04

Wow!!!
Hab absolut nicht vermutet, dass soviel lyrisches Potenzial hier im Forum lauert und sich nun ganz unerwartet aber durchaus nicht unsympathisch entfaltet!? Wirklich höchst unterhaltsam - nur weiter so, Ihr ungeahnt solcherart talentierten XT-Poeten!
Mit herzlichem Gruß!
Heinz

hershey
XT500-Online-Berater
XT500-Online-Berater

Beitragvon hershey » Mo Feb 27, 2017 14:08

Ich frage mich gerade wer von den hier selbst ernannten Schweißexperten schonmal eine Hinterradschwinge komplett selber gebaut / geschweisst hat, ...
Gruß
Jürgen
Hallo Jürgen,

zwar keine Hinterradschwinge, aber in 1991 einen kompletten Starrahmen. Und den habe ich in N und S viele, viele Meilen über unbefestigte Straßen pilotiert. Sind auch schon fast 26 Jahre... :wink:

Ich bin übrigens KEIN Schweißexperte und habe mich selbst nicht zu einem solchen ernannt. Aber ich kenn, denke ich, soviel von der Materie, daß ich peripher mitreden kann.

LG
Theo

Im Schweiße seines Angesicht
brutzelt Peter, mehr weiß ich dazu nicht.
Möge es ihm wohl gelingen,
dann kann er über Hügel springen.
so fühle dich nicht angesprochen
falls dein rahmen nicht gebrochen
lasst den Peter einfach machen
er hat gebaut schon tolle sachen

XTfant

Beitragvon XTfant » Mo Feb 27, 2017 18:38

Hallo Frank
Ja, der Crossumbau ist so 1976 entstanden. Ich hatte meine RT360 umgebaut. Vorne Maicogabel, hinten Bilsteindämpfer und ein 21 Zoll KTM Vorderrad. Das Bild ist vom Album abfotografiert (grottenschlecht)
Gruß PeterCrossumbau.jpg
Scheibenkleister. Peter. Das ist fies :cry:

Wenn ich das Bild sehe, denke ich an meine Antretversuche an einer KTM an einem ganzen Samstagnachmittag.
Und als ich das geschafft hatte, habe ich meine XT gekauft.
Und es erinnert mich an meine Geländefahrten... Aber heute bin ich zu alt und die Knochen tun weh. Mist.
Außerdem ist eine XT500 nicht geeignet für das Gelände. So jetzt könnt’ ihr mich steinigen.

LG
Kirsten

PS: Mach weiter mit deine Umbauten. Seeehr interessant. :ja:

Frank M
5000+ Club
5000+ Club

Beitragvon Frank M » Mo Feb 27, 2017 18:48

Hallo Frank
Ja, der Crossumbau ist so 1976 entstanden. Ich hatte meine RT360 umgebaut.
ah, ich dachte du hättest den Umbau an einem XT-Rahmen gemacht. Danke für's Bild.

@Kirsten: klar gibt's dafür viel besseres Material, ungeeignet ist sie aber sicher nicht.

Und zum Thema "Schweißexperten": ich habe einige Schweißscheine incl. Röntgenprüfungen für Fahrgestelle abgeleistet und kann aus der Erfahrung sagen, die größten Bedenkenträger sind immer diejenigen, die Schweißnähte Anderer aufgrund von fehlender Sachkenntnis nur nach Optik und Gefühl beurteilen.

Zurück zu „Umbau“