vorweg erstmal ein bisschen zu mir:
Dies ist mein erster Beitrag hier, ich heiße Jan, bin 18 Jahre alt und Besitzer einer Yamaha XT 500 1U6 Bj1981.
Hier ein paar Bilder meiner XT:
[spoiler]
Ich hab die XT für 1500 gekauft und sie hat 125k km aufm Tacho. Der Tacho stimmt aber nicht und sie wurde wahrscheinlich noch weit mehr gefahren. Sie ist von ner Arbeitskollegin meines Dads und war schon in Afrika etc. Dann stand sie um die 10 Jahre, dann wurde der Motor angeblich komplett neu aufgebaut und dann stand sie nochmal 7 Jahre oder so
Nun möchte ich diese gerne erstmal möglichst kostengünstig TÜV-fähig machen, dann zulassen und zugelassen lassen.^^ (Versicherung ist für ne XT ja nix, sagt jedenfalls mein Dad)
Nun ist die XT, wie auf den Bildern zu sehen, leider nicht ganz original und ich hab lediglich son ABE Zettel für den Sebring Auspuff und ich mach mir allgemein n bissl Sorgen durchn TÜV zu kommen, da der Krümmer ziemlich verrostet ist, die XT momentan noch sifft, im Schein 20kw steht, sie aber sicher offen ist, da ich nen großen Ansaugstutzen drin hab. Mein Dad macht sich komischerweise keine Sorgen bezüglich TÜV.
Was ich schon gemacht hab:
-Zündschloss ausgetauscht, da der Schlüssel im Alten wie n Löffel im Nudeltopf war

-rechtes Blinkerglas ausgetauscht (Kedo Replika)
-Brems sowie Kupplungshebel ausgetauscht (waren ziemlich abgegriffen und verbogen) (denke ist auch n Kedo Replika, könnte aber auch abe haben)
-Alle Seilzüge abmontiert und mit Kriechöl geölt, manche sind aber schon ziemlich geknickt und ich werd mir sehr wahrscheinlich neue kaufen und einbauen
-Acerbistank abmontiert und sauber gemacht
-Luftfilter
-momentan bin ich dabei den Vergaser mit Bremsenreiniger und Druckluft zu reinigen; in dem war auch viel Dreck und Staub (weiß) und für den hab ich auch schon n Vergaser-Reparatur-Set gekauft, da die Dichtungen ziemlich alt sind; der Dreck hat sich wahrscheinlich durch´s Stillstehen angesammelt und durch mein Fahren nach dem Kauf dann im Vergaser gesammelt
Was auf jeden Fall noch gemacht wird:
-allgemein noch sauberer machen (Bremsenreiniger & Druckluft)
-neue Benzinschläuche & Benzinfilter
-Öl & Ölfilter
-neue Reifen (wahrscheinlich TKC80 oder so)
-sehr wahrscheinlich die hinteren Stoßdämpfer, da ich glaube, dass die hin sind

-allgemein Dichtungen bei den ganzen Deckeln anschauen und austauschen bis alles dicht ist
-neuen Lenker einbauen, weils mich mal mit ihr auf der nassen Wiese geschmisssen hat und dieser leicht verbogen ist
-Bremsen aufmachen, reinigen und Verschleißteile erneuen
-nach TÜV: KZH iwie ändern, hinten Gepäckträger runter und allgemein Gewicht reduzieren^^ und evtl neuen Krümmer, da der jetzige schon sehr verrostet ist, aber ich werd erstmal versuchen den noch bissl aufzuwerten
-irgendwann später im Winter, wenn noch Zeit ist, Rahmen lackieren, aufwerten, Tank lackieren
Wie teste ich am besten ob die vorderen Stoßdämpfer noch gut sind? Und was sollte ich noch anschauen/ ändern um das Motorrad sicher zu machen, werde mit diesem ziemlich viel in den Alpen und im Alpenvorland fahren.
Habt ihr sonst noch Tipps für einen jungen, neuen XT-Verrückten?

Sorry für den Wall of Text
/Jan