Evtl. intressant, ich greif die 12V direkt am Licht im Scheinwerfer ab, mach ich seit über 5 Jahren ....

bastler ......
aber ja das funktioniert zufällig genau bei der xt...und zwar beim röbiregler und bei der originalelektrik....
bei dem wechselstrom der da ankommt gibt es nur positive halbwellen...frequenz kann man am gasgriff einstellen
somit kommt die verpolungsdiode die drinnen ist nicht zum einsatz....
was mehr belastet wird ist der elko im netzteil...je nach dimensionierung geht das eben gut oder nicht..
was ich aber auch schon gesehen habe....einfach das navi mit dem usb direkt an 6v der batterie angeklemmt (bei original 6v)....
also die meisten handys oder navis haben ja nochmal ein netzteil bzw ladeelektronik drinnen....die vertragen teilweise 8-9v ohne zu explodieren
heutzutage geht eigentlich ja alles mit usb...da sind 5v max 2A drauf...drum geht auch das mit dem scheinwerfer...also du hast ein netzteil das aus 12v 5v macht...dann hast du ne ladeelektonik die aus 5v 3v macht und den akku lädt... dann hast du ein netzteil das aus 3v die 1.25v für die ganzen käfer die im handy/navi laufen....also netzteil nach netzteil nach netzteil....& ne batterie die auch noch puffert.....
trozdem kann es sein das du lustige effekte wegen dem pulsierendem strom hast...z.b rauchzeichen oder störstreifen im bildschirm, flackernde hintergrundbeleuchtung...es liegt natürlich an der qualität des navis bzw deren elektronik...die ist leider oft nicht am preis abzulesen
wie gesagt der röbiregler regelt fein und sauber......bei anderen reglern währe ich mir da nicht so sicher.
gruss
markus
Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe (Walter Röhrl)