Elektrik
- xtrack
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Elektrik
Hallo Leute,
Ich baue eine xt500 momentan komplett auf,
Baujahr 83. 12 Volt (Regler)
Leider habe ich keine grosses Elektrikwissen.
Motor ist bereits eingebaut und einen neuen Kabelbaum habe ich
gerade verlegt.
Meine Frage:
An dem Kombistecker der von der Lima zum Kabelbaum führt,
tritt bei mir unterhalb noch ein einzelnes helles
Kabel mit Kabelschuh hervor.
Wo muss dies genau angeschlossen werden?
Danke im vorraus ☺
Ich baue eine xt500 momentan komplett auf,
Baujahr 83. 12 Volt (Regler)
Leider habe ich keine grosses Elektrikwissen.
Motor ist bereits eingebaut und einen neuen Kabelbaum habe ich
gerade verlegt.
Meine Frage:
An dem Kombistecker der von der Lima zum Kabelbaum führt,
tritt bei mir unterhalb noch ein einzelnes helles
Kabel mit Kabelschuh hervor.
Wo muss dies genau angeschlossen werden?
Danke im vorraus ☺
- Merry
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Re: Elektrik
Hat das nen kleinen Gabelkabelschuh drauf? Dann gehörts zum Neutrallichtschalter und muss per Schraube unterhalb vom Ritzel an Masse.
Gruß, Merry
Kann Spuren von Senf enthalten
Kann Spuren von Senf enthalten
- xtrack
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Re: Elektrik
Hallo Merry,
der
Neutral unter dem Ritzel ist angeschlossen.
Es handelt sich um einen Flachstecker knapp unterhalb
des Kombisteckers. Im Microfiche ist dieses Kabel einzeln gut zu sehen.
Leider nicht wohin es führt.
der
Neutral unter dem Ritzel ist angeschlossen.
Es handelt sich um einen Flachstecker knapp unterhalb
des Kombisteckers. Im Microfiche ist dieses Kabel einzeln gut zu sehen.
Leider nicht wohin es führt.
- motorang
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Re: Elektrik
Servus, bei Bj 1983 war das ein 6V System. Durch Umbau auf 12V nach der klassischen Methode gibt es zwischen Regler und Lichtmaschine ein Kabel mehr (Farbe beliebig, da nachgerüstet). Das dürfte es sein.
Hier beschrieben: http://www.motorang.com/roebi/W_XT_12V_anleitung.pdf
Gryße!
Andreas, der motorang
Hier beschrieben: http://www.motorang.com/roebi/W_XT_12V_anleitung.pdf
Gryße!
Andreas, der motorang
Die häufigsten Ursachen für Vergaserprobleme finden sich im Zündungsbereich * Bucheli-Projekt
- xtrack
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Re: Elektrik
Hallo Andreas,
danke für deine Mühe,
ich habe einen 12 Volt Regler gekauft .
Birnchen,Batterie,Relais,Hupe auf 12 Volt getauscht.
Vom Regler führt nur ein blaues Kabel weg.
Man sagte mir ein Umbau der Lima ist nicht mehr erforderlich.
Will also die Lima nicht umbauen wenn dies stimmt.
Aber stimmt dies ?
Danke vorab !!
danke für deine Mühe,
ich habe einen 12 Volt Regler gekauft .
Birnchen,Batterie,Relais,Hupe auf 12 Volt getauscht.
Vom Regler führt nur ein blaues Kabel weg.
Man sagte mir ein Umbau der Lima ist nicht mehr erforderlich.
Will also die Lima nicht umbauen wenn dies stimmt.
Aber stimmt dies ?
Danke vorab !!
- xtjack
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Re: Elektrik
Nein nix umbauen und ja das stimmt ...Will also die Lima nicht umbauen wenn dies stimmt.
Aber stimmt dies ?
hier was zu lesen...
http://motorang.com/motorrad/xt_tips.htm
Nr 5 auf der Liste : Röbi-Regler
Jack..
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Die meisten Dinge gehen nicht durch Gebrauch kaputt, sondern durch putzen....
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- motorang
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Re: Elektrik
Servus,
Du hattest eine 6V 83er und hast selber einen 12V-Regler zur Umrüstung gekauft? Und davor lief die XT mit 6 Volt? Erzähl doch bitte mal die ganze Geschichte, ja? Sonst wird das nix.
Es gibt auch diverse 12V-Umrüstungen ohne Umlötung, Röbi, Kleiber, original Yamaha ... das erklärt aber nicht das zusätzliche Kabel. Nachschauen wo das herkommt müsstest Du wohl selber. Wenn dieser ominöse Steckverbinder zu einem Kabel führt das in der Lichtmaschine verschwindet, fällt mir nur eine umgelötete Lichtmaschine ein.
Gryße!
Andreas, der motorang
Du hattest eine 6V 83er und hast selber einen 12V-Regler zur Umrüstung gekauft? Und davor lief die XT mit 6 Volt? Erzähl doch bitte mal die ganze Geschichte, ja? Sonst wird das nix.
Es gibt auch diverse 12V-Umrüstungen ohne Umlötung, Röbi, Kleiber, original Yamaha ... das erklärt aber nicht das zusätzliche Kabel. Nachschauen wo das herkommt müsstest Du wohl selber. Wenn dieser ominöse Steckverbinder zu einem Kabel führt das in der Lichtmaschine verschwindet, fällt mir nur eine umgelötete Lichtmaschine ein.
Gryße!
Andreas, der motorang
Die häufigsten Ursachen für Vergaserprobleme finden sich im Zündungsbereich * Bucheli-Projekt
- xtrack
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Re: Elektrik
Hallo und sorry,werde es genauer schildern.
Habe im April nur einen XT500 Rahmen mit Brief gekauft.
Fing an aufzubauen,kompletten Motor hatte ich im Keller den ich mal
kaufte aber nie fuhr und nun eingebaut habe. (83er).
Viele Teile musste ich einzeln erwerben.
Im Vorfeld entschloss ich mich für 12 Volt.
Kaufte also ,12volt Batterie,Vorderlampe H4,Blinkerrelais,
wechselte alle Birnchen,Hupe.
Nun habe ich gerade einen Nagelneuen Kabelbaum gekauft über Ebay
für 83er.der noch verlegt und angeschlossen werden muss.
Ich habe kürzlich einen 12 Volt Regler gekauft er ist Silber gerippt, beide Bohrungen passen exakt
auf die Befestigung am Batteriekasten und er besitzt nur ein Kabel Farbe Blau.
Ich weiss nicht wo genau dieses blaue Kabel am neuen Baum angeschlossen wird.
Desweiteren habe ich bemerkt :
Wenn ich Motor und Kabelbaum verbinde durch den Kombistecker führt ca.6cm unterhalb des
Kombisteckers (Einschub vom Motor her) ein etwas dickeres einzelnes Kabel heraus.
Weiss nicht dessen Bedeutung und wohin es führen muss.
Nun noch eine Angabe zum Regler der neu ist.
AYA 6010 Made in Taiwan 700 504
Was ich also letztendlich nicht weiss:
Muss an der Lima was geändert werden oder nicht ?
Und wo genau wird dieses blaue Kabel des Reglers angeschlossen ?
Danke euch vorab !!
R
Habe im April nur einen XT500 Rahmen mit Brief gekauft.
Fing an aufzubauen,kompletten Motor hatte ich im Keller den ich mal
kaufte aber nie fuhr und nun eingebaut habe. (83er).
Viele Teile musste ich einzeln erwerben.
Im Vorfeld entschloss ich mich für 12 Volt.
Kaufte also ,12volt Batterie,Vorderlampe H4,Blinkerrelais,
wechselte alle Birnchen,Hupe.
Nun habe ich gerade einen Nagelneuen Kabelbaum gekauft über Ebay
für 83er.der noch verlegt und angeschlossen werden muss.
Ich habe kürzlich einen 12 Volt Regler gekauft er ist Silber gerippt, beide Bohrungen passen exakt
auf die Befestigung am Batteriekasten und er besitzt nur ein Kabel Farbe Blau.
Ich weiss nicht wo genau dieses blaue Kabel am neuen Baum angeschlossen wird.
Desweiteren habe ich bemerkt :
Wenn ich Motor und Kabelbaum verbinde durch den Kombistecker führt ca.6cm unterhalb des
Kombisteckers (Einschub vom Motor her) ein etwas dickeres einzelnes Kabel heraus.
Weiss nicht dessen Bedeutung und wohin es führen muss.
Nun noch eine Angabe zum Regler der neu ist.
AYA 6010 Made in Taiwan 700 504
Was ich also letztendlich nicht weiss:
Muss an der Lima was geändert werden oder nicht ?
Und wo genau wird dieses blaue Kabel des Reglers angeschlossen ?
Danke euch vorab !!
R
- xtrack
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Re: Elektrik
Habe einen Fehler entdeckt,der Regler ist nicht gerippt sondern glatt,
Sorry
Sorry
- rei97
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Re: Elektrik
Also :Und wo genau wird dieses blaue Kabel des Reglers angeschlossen ?
Das blaue Kabel im Lima Kabelsatz wird an den Leerlaufschalter angeschlossen.
Er hat nichts mit Zyndung oder Stromversorgung zu tun.
Regards
Rei97
- motorang
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Re: Elektrik
Uff ...
Also: der Neutralschalter ist UNTEN angeschlossen wie xtrack weiter oben schreibt. Ist das andere Ende der Neutralschalterleitung AUCH irgendwo angeschlossen? Könnte man ja mal abstecken und mit dem Multimeter auf Durchgang prüfen, wo das ANDERE ENde des blauen Kabels liegt.
Aus dem Lichtmaschinenkabelstrang kommen weitere Kabelfarben, die in einem Vielfachstecker enden. Wieviele Kabel sind das und welche Farben?
Der Regler dürfte als unverrippter mit blauem Kabel der berühmt-berüchtigte Amiregler sein:
http://www.mfgsupply.com/01-090-6-82f-81910-a0.html
Er braucht bzw. verträgt KEINE umgelötete Lichtmaschine. Lichtmaschinenleistung bleibt bei 60W , daher wird er auch nicht mit H4 funktionieren auf Dauer, es sei denn Du fährst ohne Batterie. Gleichrichterdiode notwendig.
Die Info über die Anzahl und Farbe der Kabel ist nötig, um rauszufinden, ob die Lichtmaschine noch original ist oder umgelötet. Relevant sind weiterhin Lichtschalter und Zündschloss, beides original? Zündschloss hat 4 Stellungen?
Infos über Regler findest Du da:
http://www.motorang.com/roebi/index.html#regler
Gryße!
Andreas, der motorang
Also: der Neutralschalter ist UNTEN angeschlossen wie xtrack weiter oben schreibt. Ist das andere Ende der Neutralschalterleitung AUCH irgendwo angeschlossen? Könnte man ja mal abstecken und mit dem Multimeter auf Durchgang prüfen, wo das ANDERE ENde des blauen Kabels liegt.
Aus dem Lichtmaschinenkabelstrang kommen weitere Kabelfarben, die in einem Vielfachstecker enden. Wieviele Kabel sind das und welche Farben?
Der Regler dürfte als unverrippter mit blauem Kabel der berühmt-berüchtigte Amiregler sein:
http://www.mfgsupply.com/01-090-6-82f-81910-a0.html
Er braucht bzw. verträgt KEINE umgelötete Lichtmaschine. Lichtmaschinenleistung bleibt bei 60W , daher wird er auch nicht mit H4 funktionieren auf Dauer, es sei denn Du fährst ohne Batterie. Gleichrichterdiode notwendig.
Die Info über die Anzahl und Farbe der Kabel ist nötig, um rauszufinden, ob die Lichtmaschine noch original ist oder umgelötet. Relevant sind weiterhin Lichtschalter und Zündschloss, beides original? Zündschloss hat 4 Stellungen?
Infos über Regler findest Du da:
http://www.motorang.com/roebi/index.html#regler
Gryße!
Andreas, der motorang
Die häufigsten Ursachen für Vergaserprobleme finden sich im Zündungsbereich * Bucheli-Projekt
- xtrack
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- Wohnort: B/W
Re: Elektrik
Danke erstmal an euch !
Und Andreas du hast recht auf dem Link
konnte ich das Bild sehen,exakt um diesen Regler
geht es der AMI,
Und: ja habe die originale Schaltereinheit links.
Und: ja,nagelneues Zündschloss mit den 4 Stellungen
Und Andreas du hast recht auf dem Link
konnte ich das Bild sehen,exakt um diesen Regler
geht es der AMI,
Und: ja habe die originale Schaltereinheit links.
Und: ja,nagelneues Zündschloss mit den 4 Stellungen
- xtrack
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Re: Elektrik
Klar,möchte schon mit Batterie fahren,
du schriebst der AMI sei berühmt-berüchtigt.
Denkst du eine gute Wahl ? Oder weniger gut ?
Danke vorab.
du schriebst der AMI sei berühmt-berüchtigt.
Denkst du eine gute Wahl ? Oder weniger gut ?
Danke vorab.
- XT-Oli
- Fleißiger Poster
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- Registriert: So Jun 01, 2003 11:45
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Re: Elektrik
XT500 "Das Fahrrad von der Hölle"
- xtjack
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- Registriert: So Jul 10, 2005 20:00
- Wohnort: BaWü / 75305
Re: Elektrik
Ei Gude Oli,
der heißt als Nivk so ähnlich wie ich
bei meinen XTs läuft alles ...
Jack
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