Hallo,
ich habe das originale Hinterrad meiner 76er ausgespeicht, die Nabe musste neu lackiert werden, die Speichen und Nippel mussten neu verzinkt werden und auch die Felge brauchte eine Überarbeitung. Dabei habe ich unter den Nippel kleine, konische Unterlagscheiben gefunden. Da diese auch ziemlich rostig waren kamen sie ebenfalls zum verzinken. Dabei ging dann natürlich eine Unterlagscheibe verloren bzw. hat sich im Säurebad aufgelöst.
Entsprechende Nachfragen beim Yamaha-Händler und beim XT 500 Spezi verliefen im Sand, beide hatten diese Scheiben noch nie gesehen.
Hat jemand diese Unterlegscheiben schon mal in der Hand gehabt und kann mir einen Tipp geben wo ich sie bekommen kann oder hat vielleicht sogar eine für mich?
Was mache ich wenn ich keine bekomme? Einfach die eine die fehlt weglassen oder alle weglassen oder soll ich mir eine herstellen lassen?
Zweck von den Scheiben ist zu verhindern dass sich die härteren Stahl-Nippel in das weichere Alu der Felge einarbeiten, oder?
Wäre toll wenn mir jemand weiterhelfen könnte.
Viele Grüsse. Michael
Unterlegscheiben unter den Nippeln in Hinterrad
-
- Wenigposter
- motorang
- Fleißiger Forums-Guru
Re: Unterlegscheiben unter den Nippeln in Hinterrad
Servus
frag doch mal bei einer Radspannerei nach?
Gryße!
Andreas, der motorang
frag doch mal bei einer Radspannerei nach?
Gryße!
Andreas, der motorang
Die häufigsten Ursachen für Vergaserprobleme finden sich im Zündungsbereich * Bucheli-Projekt
-
- Wenigposter
Hallo,
danke für den Tip, ich schau mal ob ich eine hier in der Gegend finde.
Vielen Dank und viele Grüsse. Michael
danke für den Tip, ich schau mal ob ich eine hier in der Gegend finde.
- Frank M
- 5000+ Club
der eigentliche Zweck ist, dass sich der gewölbte Teil des Nippels in dieser "Pfanne" ausrichten kann und die Speichen beim Anziehen nicht gebogen werden.Zweck von den Scheiben ist zu verhindern dass sich die härteren Stahl-Nippel in das weichere Alu der Felge einarbeiten, oder?
Die späteren XTs hatten diese Scheiben nicht mehr, m. W. bei unveränderter Nippelform. Einarbeiten wird sich bei richtig angezogenen Speichen auch ohne Scheiben nichts.
-
- Wenigposter
Hallo Frank,
wieder was gelernt.
Das heisst also ich kann ohne Bedenken bei der einen Speiche den Nippel auch ohne die Scheibe aufschrauben,oder?
Allerdings frage ich mich ob das Gewinde der Speiche lang genug ist damit der Nippel ohne die Scheibe (ca. 0.5 mm stark) weit genug aufgeschraubt werden kann um die Speiche genügend zu spannen. Sollte eigentlich funktionieren oder?
wieder was gelernt.
Das heisst also ich kann ohne Bedenken bei der einen Speiche den Nippel auch ohne die Scheibe aufschrauben,oder?
Allerdings frage ich mich ob das Gewinde der Speiche lang genug ist damit der Nippel ohne die Scheibe (ca. 0.5 mm stark) weit genug aufgeschraubt werden kann um die Speiche genügend zu spannen. Sollte eigentlich funktionieren oder?
- Frank M
- 5000+ Club
vermutlich schon. Die Gewindelänge an Speichen kenne ich so, dass man den Nippel soweit aufschrauben kann, bis die Speiche hinten wieder rauskommt. Da dies im zentrierten Zustand nicht vorkommen sollte wird das Gewinde auch ohne die Scheibe lang genug sein.
- XT-Oli
- XT500-Online-Berater
Gude Michael,
schick mir deine Adresse per Pn und ich schick dir welche zu.
Gruß
Oli
schick mir deine Adresse per Pn und ich schick dir welche zu.
Gruß
Oli
XT500 "Das Fahrrad von der Hölle"