Lima Trouble

In diesem Forum soll es um die Reparatur unserer XT gehen
motorang
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru
Re: Lima Trouble

Beitragvon motorang » Fr Nov 04, 2016 10:35

Servus,
irgendeinen Puffer brauchst Du, damit der Regler funktioniert, und auch der Blinker geht nur mit Gleichstrom. Entweder Kondensator ("Batterieeliminator") oder ne kleine Batterie, die hat halt nicht das lange Leben. 1,2 Amperestunden reichen da schon.

Der Roebiregler verträgt den Betrieb ohne Akku, kann also die Spannung trotzdem regeln; fürs blinken braucht es nen kleinen Akku:
Betrieb ohne Batterie?
Der Regler ist auch dafür konzipiert. Die Gleichspannung ist dann aber pulsierend, deshalb leuchten das Rück- und Bremslicht etwas schwächer. Die Blinker funktionieren dann nicht mehr.
Gryße!
Andreas, der motorang
Die häufigsten Ursachen für Vergaserprobleme finden sich im Zündungsbereich * Bucheli-Projekt

Mr. Polish
5000+ Club
5000+ Club

Beitragvon Mr. Polish » Fr Nov 04, 2016 16:18

es brauchte ein weilchen um das polrad-blockade-werkzeug so zu bauen, dass es funzt, mit holz geht das nicht, muss morgen zum kumpel schlosser.
Das Zauberwort heisst hier ganz klar "Schlagschrauber" :ja:
Das einzig notwendige Werkzeug zum Gegenhalten ist dann die freie Hand.
Gruss, Fabi
Es ist nicht alles Gold was glänzt;-)

magus
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter

Beitragvon magus » Fr Nov 04, 2016 23:12

das unten ist unser zauberwort, damit wars supereasy

ich renovier jetzt erstmal die alte wunderlich LiMa und baue sie in den neuen Motor bis Roebi mein xmas geschenk liefert. mit der wunderlich gleichstrom mimik geht ja eher kein kleinerer akku, schätz ich mal.

wenn sein regler saubere 14,4v rauswirft, sollte das doch gehen mit nem modellbau agm-akku.

grz
m
Dateianhänge
polradblockierer.jpg

motorang
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru

Beitragvon motorang » Sa Nov 05, 2016 7:09

DAS ist ein Gegenhalter, sehr brav.
Kleinerer Akku geht auch mit Wunderlich, allerdings muss man halt schauen welche Spannung der Wunderlich tatsächlich noch liefert. Die Toleranz eines Akkus gegen Überladung ist zum Teil von seiner Größe abhängig, je größer die Kapazität, desto höher der tolerierte Dauerstrom.
Mein Wunderlich hat im Alter immer höher geregelt und Batterien leergekocht. Und zwar die Standardgröße.
Bei den Bleigel/vliesakkus würd ich schauen dass die ein Überdruckventil haben. Gibt welche mit und ohne.
Bei den Modellbauteilen müsste eigentlich recht gut bekannt sein was die vertragen an Ladespannung und Dauerladestrom?

Gryße!
Andreas, der motorang
Die häufigsten Ursachen für Vergaserprobleme finden sich im Zündungsbereich * Bucheli-Projekt

Zurück zu „Werkstatt“