Lima Trouble

In diesem Forum soll es um die Reparatur unserer XT gehen
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Re: Lima Trouble

Beitragvon YAMAHARDY » Mi Okt 26, 2016 22:48

Hallo,

Die Farben und die Steckerbelegung sind bei den 6 und 12 Volt Limas identisch !
Schwarz,Gelb, Blau und Weiß !

Der 12 Volt Original Regler ab Bj 86 hat einen Vierfachstecker(Schwarz,Weiß,Gelb,Rot) , der Original 6 Volt Regler hat nur ein Gelbes Kabel !

6 und 12 Volt Lichtmaschinen kann man auch im eingebauten Zustand unterscheiden !

Aber jetzt hast du ja einen Abzieher !
Warum baust du nicht die Lima mit dem Intakten Stecker aus deinem Alten Motor in den Neuen Motor ?

Gruß, Hardy
Zuletzt geändert von YAMAHARDY am Fr Okt 28, 2016 16:21, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Lima Trouble

Beitragvon Hiha » Do Okt 27, 2016 7:25

Wenn Du bei 6V bleiben willst, ist der Rästelregler ungeeignet, denn das ist ein 12V-Regler.

Gruß
Hans

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Re: Lima Trouble

Beitragvon magus » Do Okt 27, 2016 21:00

Danke für euren input. Es war also tatsächlich ein umbau a la wunderlich. Kann denn regler also nicht mehr nehmen ohne umbau der neuen LiMa. will aber bei 12v bleiben.
Wie ist das denn jetzt mit dem roebi regler? Ist der noch erhältlich? Werd mal ne email schreiben.
Grz
M

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Re: Lima Trouble

Beitragvon Hiha » Fr Okt 28, 2016 7:09

Ist erhältlich, kann aber dauern.
http://motorang.com/roebi/
Verstehe aber nicht, warum Du eine andere Lichtmaschine einbauen willst.
Gruß
Hans

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Re: Lima Trouble

Beitragvon magus » Fr Okt 28, 2016 9:21

nee, will ja keine andre LiMa einbauen, sondern die neue behalten. die ist ja unverbaut, original.
die alte ist ziemlich rott, kabel durchgescheuert, neue angeflickt, umgelötet, kabel spröde.
will also die LiMa des Tauschmotors behalten und mit dem RoebiRegler betreiben. das sollte doch gehen, oder sehe ich da was falsch?
grz
m

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Re: Lima Trouble

Beitragvon Hiha » Fr Okt 28, 2016 9:26

Nein, das siehst Du richtig.

Gruß
Hans

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Re: Lima Trouble

Beitragvon YAMAHARDY » Fr Okt 28, 2016 12:20

Hast du denn schon rausgefunden ob die neue eine 12 oder 6 Volt ist ?

Gruß, Hardy
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Re: Lima Trouble

Beitragvon motorang » Fr Okt 28, 2016 12:30

Für den Roebiregler brauchst Du eine unveränderte oder zurückgebaute 6V-Lichtmaschine und musst die Kabeländerungen motorradseitig zurückbauen, sodass der Hauptscheinwerfer wieder Wechselstrom kriegt. Wenn es nach Wunderlich umgebaut wurde, läuft der momentan aus der Batterie, leuchtet also auch bei "Motor aus". Siehe anfangs verlinkte wunderliche Umbauanleitung ...

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Re: Lima Trouble

Beitragvon magus » So Okt 30, 2016 1:01

Hi, das stimmt, hardy, ich habe ja nur das etwaige bauhjahr durch die motornummer und daraues geschlossen dass es 6V ist. Wie krieg ich das raus, ob es eine 12V LiMa ist? Kann man das messen?

Aber auch sehr richtig, Motorang, die anmerkung dass mein kabelbaum derzeit das licht von der batterie bekommt. Das ist sicher ein nicht unerheblicher rückbau für den roebi-regler. (Der hat übrigends sofort nett geantwortet, liefern kann er erst in 1monat;-)

Ich bin grad voll im job übers WE, kann nicht richtig messen+recherchieren, sorry für dummy fragen so spät noch.....
es gibt keine lösung für eine originale Lima mit gleichstromlicht von batterie. Entweder roebiprinzip mit original lima, oder masse anlöten und spannungsverdopplung?

Ich hatte geglaubt zu verstehen, dass die "12v version" Auch nur zwei phasen rausgibt, halt mehr leistung. Wie kann man die ohne polrad abziehen erkennen? (Polrad ist widerborstig)
Gruss
M

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Re: Lima Trouble

Beitragvon motorang » So Okt 30, 2016 7:01

Rausfinden was da drin ist könntest Du durch eine Widerstandsmessung. Lichtmaschinenstecker abstecken und jedes Kabel gegen jedes andere und gegen Masse messen. Mit der Messtabelle und dem Bucheli kann man sich das dann anschauen.

Zur Info: so wurde üblicherweise früher (prä-Roebi) auf 12V umgebaut:
http://www.motorang.com/roebi/W_XT_12V_anleitung.pdf

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Re: Lima Trouble

Beitragvon magus » Do Nov 03, 2016 10:47

also, ich hab jetzt die "neue" LiMa gemessen. hier ist ca 7grad Celsius

Gelb-> masse = durchfluss piept, bzw. 0,3 ohm (?)
Weiss-> masse = durchfluss piept, bzw. 0,3 ohm (?)
Gelb -> Weiss = durchfluss, bzw auch 0,3 ohm

hab ich das richtig abgelesen? deswegen anbei ein foto.
LiMaOhm.jpg
ich werd nicht schlau aus dem wert. im buchelli steht auf seite 164 sollwert 0,16 ohm. das ist ja nur sehr knapp mehr als glatter durchfluss.

und wie erkenne ich jetzt, ob es eine 12V LiMa ist? hab ich etwas übersehen?
danke+gruss
magus

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Re: Lima Trouble

Beitragvon motorang » Do Nov 03, 2016 11:03

Servus,
ich würde annehmen Dein Messgerät ist nicht genau genug für die Messung.
Da braucht es leider etwas spezielleres mit einem niedrigohmigen Bereich. Oder der Yamahardy meint etwas anderes mit
6 und 12 Volt Lichtmaschinen kann man auch im eingebauten Zustand unterscheiden !
Eventuell an der Nummer am Polrad oder so.

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Re: Lima Trouble

Beitragvon YAMAHARDY » Do Nov 03, 2016 17:25

Hallo,

Ja, man sieht es an der Nummer und an den 2 Löchern wenn man da reinschaut!
Bei 6 Volt sind die Löcher von innen halb verdeckt weil das Polrad dicker ist! :wink:

Und..... wenn man es ausbaut noch viel viel viel...besser :mrgreen: aber das möchte er anscheinend nicht obwohl er jetzt einen Polradabzieher hat! :nixweiss:


Gruß,Hardy
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Re: Lima Trouble

Beitragvon magus » Do Nov 03, 2016 20:15

jaja, hardy, ich bau die beiden polräder (alt&neu) morgen ab. es brauchte ein weilchen um das polrad-blockade-werkzeug so zu bauen, dass es funzt, mit holz geht das nicht, muss morgen zum kumpel schlosser. aber das ist ja schonmal ein hinweis mit dem Spähen durch die Löcher.
da mir Roebi einen Regler erst mitte Dez (lies: "nach xmas") liefern kann, hab ich jetzt doch vor die alte LiMa mit Wunderlich Umlötung einzubauen, bis der Roebiregler kommt. Hoffe die angerotteten Kabel halten solange durch, bis ne nachhaltige Lösung da ist.

Aber ne generelle Frage an Euch, wenn Ihr hier schonmal mitlest: gibts einen aufschlussreichen Thread über batterielose Elektrik mit 12V, also genug Licht, Blinker (ja, doch!) ,aber ohne Batterie? Oder geht ein Gleichstromkreis doch nicht ohne Batterie?
Oder mit einer ganz kleinen, nur für die Blinker? Minimal Elektrik wär mein Ziel, wie beim Bootsbau auch: KISS-KeepItSimpleSailor.
Oder hat dazu jemand ne Idee?
Grüße
m

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Re: Lima Trouble

Beitragvon TT Georg » Do Nov 03, 2016 22:16

da käme nur jonni s idee aus den 90igern in frage: 10kabel weniger und alle kabel in schwarz.......
ja, ehrlich, dat hat der so gemacht..

Georg
Wenn mir als 18jähriger im Jahr 1988 gesagt hätte, das ich dieses 40 Jahre alte Moped fahren soll um cool zu sein, dann haetten ich wohl ganz brav den Mittelfinger gehoben und auf den hobeln aus 1948 gezeigt. Vergiss es.


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