Rückholfeder Schaltwelle

In diesem Forum soll es um die Reparatur unserer XT gehen
retep
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter

Rückholfeder Schaltwelle

Beitragvon retep » Fr Sep 16, 2016 16:17

Guten Tag an alle Schwermetallfans,
heute Morgen bei meiner täglichen Aufwärmtour konnte ich plötzlich nicht mehr runterschalten der Schalthebel hängt unten und kommt nicht mehr freiwillig hoch, also habe ich den Hobel im vierten Gang nach Hause gefahren.
Ich vermute mal dass die Rückholfeder gebrochen ist, kann mir jemand sagen welche Teile sinnvoll sind gleich mit zu bestellen damit ich nicht zweimal anfangen muß.
Da kann ich ja nur auf Regen hoffen für dieses Wochenende. :evil:

Liebe Grüße aus dem Schwabenland
Peter K und seine XT500 BJ 77

rei97
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru

Re: Rückholfeder Schaltwelle

Beitragvon rei97 » Fr Sep 16, 2016 16:36

Also:
Die Feder, wenn sie denn gebrochen ist kannst Du von mir für lau in 73770 abholen.
Für den Act muss das Öl abgelassen werden, der Kupplungsdeckel runter, dazu besser die Dichtung vorbeschaffen, dann die Kupplung runter und dann kann man die Schaltwelle nach Entfernen des Clip ( Wenn der fehlt hast Du auch eine Ursache) nach rechts rausdrücken und die Feder tauschen. In diesem Rahmen macht es Sinn die dann frei liegende Ölpumpe neu zu beringen. Der Motor dankt es. Wenn der Schalthebel schlabbert, macht es Sinn ihn mit der M5 Methode wieder fit zu machen, sonst kostet es ca. 100€. Den Wedi gleich mitzutauschen ist auch sinnvoll, wenn man weiß , daß es dort sabberte.
Regards
Rei97

retep
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter

Beitragvon retep » Fr Sep 16, 2016 16:56

Hallo auch, die Schaltwelle hat schon verdächtig viel axiales Spiel radial ist erträglich, wo es immer raussabbert ist da wo die Kupplung durch das Gehäuse geht.

Gruß Peter K

rei97
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru

Beitragvon rei97 » Sa Sep 17, 2016 13:29

Also:
Wenn Du die Kupplung eh abbauen musst (bei defekter Feder nötig), dann kannst Du auch nach Entfernen des Exzenters easy den Knebel ziehen und den Wedi tauschen.
Regards
Rei97

Martin Johannes
Wenigposter
Wenigposter

Beitragvon Martin Johannes » So Sep 18, 2016 14:18

Hallo Peter, hab auch eine 77er XT und mir ist das gleiche passiert. Allerdings federt an meiner XT der Schalthebel in die Ausgangsposition zurück. Dieser hat aber ein Spiel von ca. 5 mm indem ich die Schallwelle hin und her schieben kann. Hast du deine XT wieder flott gemacht ??? Kannst du mir einen Tipp geben, was bei meinem Fall defekt sein kann ??? Gruß Martin

rei97
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru

Beitragvon rei97 » So Sep 18, 2016 14:51

Also:
Entweder er ist dank fehlendem Clip links aus der Verzahnung rechts ausgespurt, oder ein Bolzen in der Schaltwalze fehlt.
----> rechten Deckel runter, nachschauen.
Regards
Rei97

retep
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter

Beitragvon retep » Mo Sep 19, 2016 8:53

Hallo Leute, ich bin jetzt mal so weit, Motor ausgebaut, Seitendeckel offen, Feder ist gebrochen, eine Scheibe der Kupplung ist in 3 Teile zerbrochen.
Bin gerade am Teile zusammenstellen.
Am Kopf schwitzt auch immer etwas Öl raus, darum dachte ich ich mache das auch gleich mit. Na ja so lange das Wetter so ist ist das alles egal.

Grüße Pe

rei97
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru

Beitragvon rei97 » Di Sep 20, 2016 10:33

Also:
Kupplungsscheiben hab ich zig im Schrank und auch die und die Feder kannst Du gerne haben.
Regards
Rei97

Zurück zu „Werkstatt“