liebe leute,
nach Jahren ohne Probleme wieder mal eine Frage: meine xt hatte in letzter Zeit immer Probleme beim Starten, hab dann raus gefunden dass ich manchmal einfach keinen Funken habe.
habe unterbrecherkontsktdeckel weggenommen um zu schauen ob das sich Wasser angesammelt hat...nix zu sehen...
ploetzlich Funke wieder da und laeuft. heute ploetzlich nach 20 Minuten Fahrt ist der Motor ausgegangen...nachgesehen...wieder kein Funke...am Zündschloss gedreht (hier koennte auch Schwachstelle sein) , ploetzlich wieder Funke..abgestattet und lief..leider nur 5 sekunden...
was denkt ihr?
LG andreas
kein Funke mal wieder
- eduard_c
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- motorang
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Re: kein Funke mal wieder
Ich denke dass eine sytematische Fehlersuche was bringen würde.
Zündung einstellen (Abstand und Zeitpunkt)
Kerze neu
Kondensator neu
Y-Kabel
wäre meine Reihenfolge
wenn es tatsächlich am Funken liegt
Zündung einstellen (Abstand und Zeitpunkt)
Kerze neu
Kondensator neu
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wäre meine Reihenfolge
wenn es tatsächlich am Funken liegt
Die häufigsten Ursachen für Vergaserprobleme finden sich im Zündungsbereich * Bucheli-Projekt
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Re: kein Funke mal wieder
Evtl. das Kabel, das zum Unterbrecherkontakt führt angescheuert und kommt an Masse?
- eduard_c
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Re: kein Funke mal wieder
danke fuer schnelle Auskunft: Kerze neu, zuendung wurde eingestellt, Kondensator müsste ich probieren....bitte ykabel erklaerung!?
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Re: kein Funke mal wieder
Im Bucheli Projekt von Motorang findest du diese Anleitung zum y Kabel und noch viel mehr
http://motorang.com/bucheli-projekt/
XT500 Dreikabelelektrik
Benötigt wird ein guter Meter Kabel, Seitenschneider, Isolierband, und ein paar Quetschverbinder (Stecker/Buchsen) - muss man nachsehen welche genau verbaut sind. Runde "Japanstecker" - am Ende des Unterbrecherkabels - gibt es beispielsweise bei Louis. Das Kabel ist Y-förmig und verbindet die schwarzen Kabel von
•Unterbrecher
•Zündspule
•Lichtmaschinenstecker
Man steckt also dort ab, und das Y-Kabel an. Die Lichtmaschine macht den Zündstrom, der Unterbrecher unterbricht und die Zündspule wird versorgt - ohne mögliche Störungen durch Zündschloss, Killschalter, Kriechströmen im Kabelbaum etc. - allerdings ist die Lichtmaschine inklusive Leerlaufschalter dann elektrisch vom Motorrad getrennt und man fährt auf Batteriestrom. Wenn man das nicht will muss man das schwarze Kabel aus dem Lichtmaschinenstecker entfernen, außerhalb mit dem Y-Kabel verbinden, und den Limastecker wieder anschließen!
Zum Motor abstellen einfach das Y-Kabel an irgendeiner Stelle kurz mit dem Rahmen elektrisch verbinden.
Fürs Testen reicht es, die drei Kabel miteinander zu verzwirbeln. Beim Testen lässt man die Zwirbelung frei hängen, zum Abstellen tippt man damit kurz an den Zylinder.
Beiläufig kann man dann auch den Ladungsteil der Lichtmaschine prüfen, wenn man am abgesteckten Limastecker bei laufendem Motor die Prüflampe zwischen das weiße Kabel und Masse (Kühlrippe) hält. Muss leuchten und bei steigender Motordrehzahl heller werden. Birne kann durchbrennen wenn man zu hoch dreht!
http://motorang.com/bucheli-projekt/
XT500 Dreikabelelektrik
Benötigt wird ein guter Meter Kabel, Seitenschneider, Isolierband, und ein paar Quetschverbinder (Stecker/Buchsen) - muss man nachsehen welche genau verbaut sind. Runde "Japanstecker" - am Ende des Unterbrecherkabels - gibt es beispielsweise bei Louis. Das Kabel ist Y-förmig und verbindet die schwarzen Kabel von
•Unterbrecher
•Zündspule
•Lichtmaschinenstecker
Man steckt also dort ab, und das Y-Kabel an. Die Lichtmaschine macht den Zündstrom, der Unterbrecher unterbricht und die Zündspule wird versorgt - ohne mögliche Störungen durch Zündschloss, Killschalter, Kriechströmen im Kabelbaum etc. - allerdings ist die Lichtmaschine inklusive Leerlaufschalter dann elektrisch vom Motorrad getrennt und man fährt auf Batteriestrom. Wenn man das nicht will muss man das schwarze Kabel aus dem Lichtmaschinenstecker entfernen, außerhalb mit dem Y-Kabel verbinden, und den Limastecker wieder anschließen!
Zum Motor abstellen einfach das Y-Kabel an irgendeiner Stelle kurz mit dem Rahmen elektrisch verbinden.
Fürs Testen reicht es, die drei Kabel miteinander zu verzwirbeln. Beim Testen lässt man die Zwirbelung frei hängen, zum Abstellen tippt man damit kurz an den Zylinder.
Beiläufig kann man dann auch den Ladungsteil der Lichtmaschine prüfen, wenn man am abgesteckten Limastecker bei laufendem Motor die Prüflampe zwischen das weiße Kabel und Masse (Kühlrippe) hält. Muss leuchten und bei steigender Motordrehzahl heller werden. Birne kann durchbrennen wenn man zu hoch dreht!
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- Fleißiger Poster
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Re: kein Funke mal wieder
Und wenn man die Prüflampe zwischen Lima-Gelb und Kühlrippe hält auch den Lichtteil, oder?
- motorang
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Re: kein Funke mal wieder
Den Lichtteil sieht man eh am Scheinwerfer, das ist als Prüflampe groß genug 

Die häufigsten Ursachen für Vergaserprobleme finden sich im Zündungsbereich * Bucheli-Projekt
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- Fleißiger Poster
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Re: kein Funke mal wieder
Stimmt, sofern man den schon montiert hat. 

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