1. XT läuft prima, 2. geht aus, 3. läuft stotternd, 4. geht gar nicht mehr an

In diesem Forum soll es um die Reparatur unserer XT gehen
Ms_Why
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter

1. XT läuft prima, 2. geht aus, 3. läuft stotternd, 4. geht gar nicht mehr an

Beitragvon Ms_Why » Sa Sep 03, 2016 0:44

Guten Abend allerseits,

ich brauche erneut eure virtuelle Unterstützung in der Werkstatt für mich und meine XT. Folgendes hat sich ereignet (entschuldigt den ellenlangen Text, hab versucht sämtliche Details aufzuzählen, die wichtig sein könnten :embarrassed:):
Die Startschwierigkeiten der Vergangenheit konnten vor Kurzem komplett behoben werden: ordentliches Einstellen der Zündung (Kontaktabstand und Abblitzen) hat geholfen. Seither ist sie meist auf den 2. Kick angesprungen. Hab ich mich gefreut!! :dance
Am Mittwoch ist sie dann auf der Autobahn :eek: 2x ausgegangen. Ich war schließlich der Meinung, dass wegen Tankrucksack wohl der Entlüftungsschlauch vom Tank abgeknickt war. Donnerstag lief sie eigentlich gut, obwohl ich ein bisschen das Gefühl hatte, dass sie komisch am Gas läuft, teilweise nicht ganz so viel Power hat. Ich kann's nicht gut beschreiben und war mir auch nicht sicher, ob ich mir's nicht nur einbilde.
Heute Morgen dann wollte ich mit der XT meinen lang ersehnten Zelturlaubstrip nach Italien antreten. Nach 2 km: falsch abgebogen, im 1. Gang gewendet, dabei ging die XT aus. Ne Stunde hab ich gekickt, Zündkerze gewechselt, Zündfunke und Benzinzufuhr geprüft. Alles prima. Irgendwann ging se dann auch an. Losgefahren, XT stottert, als hätte sie keinen Sprit mehr. Obwohl Tank halbvoll, hab ich auf Reserve umgeschaltet. Stottert weiter, geht schließlich aus und nicht mehr an. Zweimal kam die Drehzahl bis auf 1000, dann starb sie wieder ab. Luftfilter ist neu und sieht prima aus. Benzin kommt zum Vergaser und auch wieder raus. Anschieben bringt nichts.
Also nach erfolglosen Stunden die Reise erstmal gecancelt :sniff: und die XT abtransportiert. Vergaser (Mikuni VM 32 SS) ausgebaut, sah drinnen sehr sauber aus und auch das abgelassene Benzin war sauber und ohne Wasser. Allerdings war die Gummidichtung des Hauptdüsenträgers porös und "angefressen". Also die untere Hälfte des Vergaser-Oberteils ins Ultraschallbad und den fitteren Hauptdüsenträger eines SR Vergasers rein. Vergaser wieder dran, Benzinhahn auf, Benzin läuft über. Hahn zu, bisschen an den Vergaser geklopft, Hahn auf, nix läuft mehr raus. XT versucht anzuwerfen - geht nicht. :cry:

Was mir sonst noch aufgefallen ist:
Die Zündkerze war trotzdem ewigem Gekicke jedes Mal völlig trocken beim Ausbau.
Im Bucheli gibt's in der Zeichnung des VM 32 SS Vergasers einen "Dichtring" (7) am Schwimmernadelventil (6), den konnte ich nicht sehen/finden.
Vor ein paar Wochen hatte sie beim Ankicken mal keine Kompression. Nachdem sie dann mal an war, hatte sich das aber.
Im Frühjahr ist die XT blöd hingefallen :oops: , dabei haben die Gaszüge am Griff was abbekommen: die Zughüllen sind ein bisschen aufgerissen und (erst vor ein paar Tagen bemerkt :embarrassed: ) am Griffteil ist für den vorderen Zug ("Öffner") fast ringförmig ein ca. 2mm hohes Stück des Innengewindes abgebrochen, sodass das Außengewinde des Zugs nicht mehr eingeschraubt war. Damit bin ich aber die ganze Zeit ohne Probleme gefahren. Heute wieder ein Stück reingeschraubt, Zug hält, aber jetzt dreht sich der Gasgriff nur noch maximal langsam zurück, wenn man ihn zieht.
Mehr Unregelmäßigkeiten fallen mir im Moment nicht ein.
Fazit: von "läuft prima" zu "läuft gar nicht" in so kurzer Zeit : (. Morgen früh will ich weiter versuchen, den Fehler zu finden. Hab aber keinen wirklichen Plan, wie ich dabei am schlausten vorgehen sollte. Was könnte vergasertechnisch noch im Argen sein? Oder kann's an der Zündspule liegen (unregelmäßiger Zündfunke)? Habt ihr andere Ideen?

Ich hoffe so sehr, dass ich das Problem morgen beheben und doch noch losfahren kann - obwohl ich nicht so wirklich daran glaube (T_T).
Vielen Dank euch schonmal und gute Nacht!

Yvonne

motorang
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru
Re: 1. XT läuft prima, 2. geht aus, 3. läuft stotternd, 4. geht gar nicht mehr an

Beitragvon motorang » Sa Sep 03, 2016 7:45

Hallo Yvonne und guten Morgen,
puh das ist eine harte Nuss. DANKE für die detaillierte Beschreibung.
Gaszugschaden ist wurscht für Dein Problem.

Wie immer gilt: schau da zuerst nach, wo Du zuletzt geschraubt hast.

Hattest Du einen neuen Unterbrecher eingebaut? Der verstellt sich durch Abnützung eventuell recht stark auf den ersten Dutzenden Kilometern. ODer klemmt.

Nach dem NOCHMALIGEN Wechsel der Kerze gegen eine sicher gute würd ich daher zuerst mal das Unterbrecherdeckerl lupfen.

> Feuchtigkeit?
> Unterbrecherabstand?
> Zündzeitpunkt?

Dabei könnte man auch gllich schauen, ob wirklich ein Funke an der Kerze entsteht beim Kicken, und ob er gut aussieht (Farbe, Geräusch).
Wenn schon Winter wäre, würd ich sagen: Salzfeuchtes Hochspannungszeugl > Kriechstrom. Ist aber nicht.
Lockere Stecker zur Zündspule machen ähnliches.
Das Unterbrecherkabel ist vom Unterbrecher weg OK? Nicht irgendwo eingezwickt oder aufgescheuert?

Dass die Kerze trocken bleibt, passt nicht mit der Beobachtung zusammen:
> Benzin kommt zum Vergaser und auch wieder raus.
Ich nehme an Du meinst die Ablassschraube bzw die Schraube der Schwimmerkammer?

Wenn trotz voller Schwimmerkammer beim Kicken und sogar Anschieben die Kerze trocken bleibt, aber normale Kompression vorhanden ist, dann könnte irgendwo richtig viel Nebenluft gezogen werden und damit kaum Unterdruck im Vergaser dafür sorgen, dass Benzin angesaugt wird. Oder das Leerlaufsystem lässt nix durch.

Daher:
> Leerlaufdüse ausbauen, prüfen, durchblasen. Kann ein Dreckflankerl sein oder ein kleiner Wassertropfen.
> Leerlaufluftschraube prüfen: vorhanden? Auch der kleine O-Ring?

Das Schwimmerventil KANN der Bösewicht sein. Wenn es manchmal hängt.
Schau Dir mal den Stift an wo die Nadel am Schwimmer auf der kleinen Messingzunge aufliegt.
Wenn der scharfkantige Stift im Messing einen Grat aufwirft, kann er sich da verklemmen. Manchmal macht dann das Ventil nicht mehr auf. Kann man mit Feile oder Schleifpapier glätten:
http://motorang.com/motorrad/xt_tips.htm#vergaserdreh

Gryße!
Andreas, der motorang
Die häufigsten Ursachen für Vergaserprobleme finden sich im Zündungsbereich * Bucheli-Projekt

Ms_Why
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter

Re: 1. XT läuft prima, 2. geht aus, 3. läuft stotternd, 4. geht gar nicht mehr an

Beitragvon Ms_Why » Sa Sep 03, 2016 8:55

Lieber Andreas,

vielen Dank für Deine ausführlichen und systematischenTipps! Ich werde das nachher alles der Reihe nach prüfen und dann wieder berichten. Hoffentlich klappt das heute!

Zu Deinen Fragen:
Hattest Du einen neuen Unterbrecher eingebaut? Nein, ist noch der selbe wie beim Kauf der XT 2014.

> Benzin kommt zum Vergaser und auch wieder raus.
Ich nehme an Du meinst die Ablassschraube bzw die Schraube der Schwimmerkammer?
Genau, ich meine es kommt raus, wenn man die Ablassschraube am Vergaser öffnet.

Viele Grüße! Yvonne

Hiha
5000+ Club
5000+ Club

Beitragvon Hiha » Sa Sep 03, 2016 9:00

Moing auch,
zunächst ist mir das hier aufgestoßen:
Also die untere Hälfte des Vergaser-Oberteils ins Ultraschallbad und den fitteren Hauptdüsenträger eines SR Vergasers rein.
Das ist nicht nur ein Hauptdüsenträger, sondern ein Mischrohr, und soweit ich mich erinnere, in der XT nicht das Gleiche wie in der SR. Bau es lieber wieder zurück.
Ich würd mal die Verkabelung rund um die Zündspule unter Verdacht nehmen. Da sind gern angescheuerte Kabel und lockere Steckverbinder.
Mal an der Zündspule das Kabel das am Doppelstecker nach oben zum Lenker geht abstecken, damit kann man einen defekten Kill- oder Zündschalter ausschließen.
Ich hatte mal den lustigen Fehler dass der Motor beim leichten Ziehen der Kupplung einfach ausging, wie wenn man die Zündung abschaltet. Das war reproduzierbar. Ursache war ein kurzgeschlossener Killschalter, und eine fehlende Masseleitung zum Lenker. Die Masseverbindung wurde beim Ziehen der Kupplung hergestellt.
Gruß und viel Erfolg,
Hans

Ms_Why
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter

Beitragvon Ms_Why » Sa Sep 03, 2016 9:33

Guten Morgen Hans,

danke für Deine Ideen! Werde ich alles so machen. Vom SR Mischrohr nehme ich dann einfach nur die Dichtung. Wo bekommt man denn ansonsten eine neue her? Wisst ihr, ob die im KEDO Vergaser-Rebuild-Kit (Artikel 94018) enthalten ist? Einzeln scheint man das winzige Ding jedenfalls nicht zu bekommen.
Bin gleich weg zum Schrauben und ohne Internet. Heute Abend werde ich berichten. Drückt mir die Daumen!
Einen schönen Samstag euch allen!
Yvonne

Martina
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

Beitragvon Martina » Sa Sep 03, 2016 10:21

Hi Yvonne!
Wo steckst Du denn - in Frankfurt?
Wenn ja, könnten wir Dich mal mit einem Satz vorsorglicher Ersatzteile (Zündspule, Kondensator, Vergaseteile...) vorbei kommen oder auch Dein Mopped per Hänger in meine Werkstatt bringen. Da gibt auch eine Hebebühne und alles an Werkzeug, was helfen könnte.

Grüße von

Martina

Ms_Why
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter

Beitragvon Ms_Why » Sa Sep 03, 2016 21:24

Guten Abend!

Hier also der versprochene Werkstattbericht, an dessen Ende eine fahrende XT steht : ).
In der Werkstattscheune, wo sie untergebracht ist, angekommen, hatte mein Vermieter die Idee, mit dem Benzinhahn anzufangen. Fand ich zwar komisch, denn Benzin lief ja ordentlich raus, wenn man den Hahn öffnete, aber schaden kann's ja auch nicht - zumal mein Stahltank innen ganz schön rostig ist. Also Hahn ab und Tank durch ein Tuch leer gekippt; das blieb eigentlich sauber. Das vertikale Siebchen war auch frei. Aber hier und da gab's schon ein paar Rostkrümel. Hahn innen Ultraschall gelegt, Tank mit Druckluft ausgepustet, alles wieder zusammen, Benzin rein. Die XT wollte aber erstmal immer noch nicht. Zwischenzeitlich hab ich mir die Kabel um die Zündspule angeguckt und nichts Auffälliges gesehen. Zündungsdeckel abgenommen, auch kein augenscheinlicher Murks. Nach einigem Kicken ging se dann endlich an und blieb auch an. Trotzdem noch skeptisch bin ich ein bisschen rumgefahren. Dabei ist sie jedes Mal mit dem 1. Kick angesprungen (Holz her! *klopfklopfklopf*). Später hab ich mich noch mit Martina und Christian getroffen, weil ich immer noch fand, dass sie komisch fährt. Martina ist netterweise ne Runde gefahren und fand das nicht - außer dass die Ventile bisschen Lärm machen und irgendwo (an einer unbedenklichen Stelle) etwas nicht ganz dicht ist. Damit geht's morgen weiter und dann vielleicht doch noch ein bisschen auf Reise : ).
Auf jeden Fall vielen Dank euch allen für eure Hilfe!! :sensationell:

motorang
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru

Beitragvon motorang » So Sep 04, 2016 7:40

Ah ja Ventile ... Spiel richtig eingestellt? Zu knappes Spiel macht auch komische Sachen ...

Gryße!
Andreas, der motorang
Die häufigsten Ursachen für Vergaserprobleme finden sich im Zündungsbereich * Bucheli-Projekt

rei97
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru

Beitragvon rei97 » So Sep 04, 2016 10:42

Also:
Die häufigste Klapperursache ist eine lasche Steuerkette oder noch lauter die fehlende gummierte Scheibe im Einsteller.---> Kappe bei warmem laufendem Motor runter, prüfen und ggf Einstellschraube soweit reindrehen bis der Indikator nur noch fühlbar aber nicht sichtbar pümpelt. Beim Reindrehen kann sich die Geräuschkulisse stark ändern.
Auch gerne genommen sind ausgeschlagene Kipphebelachsbohrungen. Wenn man das ignoriert, sind irgendwann Kipphebel und Nocke schief eingelaufen. Das kostet dann ca 300€. Zur Behebung des Mangels muss der Motor raus und die Rockerbox demontiert werden.
Das Ventilspiel ist im Bereich von 0,1/0,15 bis ca 0,5mm schier unhörbar und dazu muss der Motor ansonsten sehr leise laufen, was fast nie der Fall ist, wenn der Motor nicht gerade neu hergerichtet ist und die Gumminöppel zwischen den Rippen neu und vorhanden sind.
Sog. Kolbenkippen ist auch eine Mär, denn selbst falsch verbaute Kolben mit 0,5mm Laufspiel sind nachweislich unhörbar.
Regards
Rei97

Ms_Why
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter

Beitragvon Ms_Why » So Sep 04, 2016 11:28

Moin und danke für eure weiteren Vorschläge und Hinweise!
Gleich geht's los in die Werkstatt zum Ventileeinstellen. Ich werde später nochmal berichten.
@ Andreas: Leerlaufluftschraube ist da und der O-Ring auch. Die Messingzunge hat keinen Grad. Unterm Zündungsdeckel war keine Feuchtigkeit zu sehen. Einstellen wollte ich die Zündung vorerst nicht nochmal, weil keine Blitzpistole zur Hand gewesen wäre und sie nach der letzten Einstellung (1 oder 2 Monate her) so prima ansprang.
So, muss los. Bis später!

Ms_Why
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter

Beitragvon Ms_Why » Mo Sep 05, 2016 10:44

Guten Morgen!
Letzter Stand: sie läuft immer noch : ). Die Ventile sind eingestellt (Einlass hatte zu wenig Spiel, Auslass ein bisschen zu viel), Steuerkettenspannung ist in Ordnung. Scheppern tut se allerdings immer noch, wenn man das Gas aufdreht. Auf jeden Fall wage ich mich heute doch noch auf die Reise, wenn auch in kleinerem Umfang. Drückt mir die Daumen, dass es diesmal klappt!
Viele Grüße und eine wunderschöne Woche euch allen!
Yvonne

PS: Gestern ist mir erst klar geworden, dass die Dichtung am Hauptdüsenträger eigentlich ein banaler Gummiring ist. In meinem Vergaser war die nicht nur angefressen, sondern auch konisch und flachgematscht. O_O

motorang
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru

Beitragvon motorang » Mo Sep 05, 2016 14:26

Na dann alles Gute!

Wohin geht denn der kleinere Umfang?

Gryße!
Andreas, der motorang

Ms_Why
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter

Beitragvon Ms_Why » So Sep 11, 2016 22:18

Da bin ich wieder: 6 Tage entspannte Tour* und die XT sprang an und lief und schnurrte ganz famos : ).
Danke an euch und eine sonnige Woche! Yvonne

*Frankfurt a. M. - Pfälzer Wald - Saarland - Vogesen - Süd-Schwarzwald - Bodensee - Schwäbische Alb - Odenwald - Frankfurt a. M.

XT-Nick
XT500-Online-Berater
XT500-Online-Berater

Beitragvon XT-Nick » So Sep 11, 2016 23:13

Hi Yvonne, schön zu hören. Vielleicht sehen wir dich ja dann beim Herbstgrollen :-)
'80 XT 500 Gone, but not forgotten: '12 F 800 GS, '08 XT 660 X, '03 TT 600 RE, '81 XT 500, '79 XL 185 S, '79 DT 50 M

XTfant

Beitragvon XTfant » Mo Sep 12, 2016 0:34

Da bin ich wieder: 6 Tage entspannte Tour* und die XT sprang an und lief und schnurrte ganz famos : ).
Danke an euch und eine sonnige Woche! Yvonne

*Frankfurt a. M. - Pfälzer Wald - Saarland - ........- Frankfurt a. M.
Hey, da hättest Du bei mir vorbei kommen können. :flower: Einfach nur melden...

LG
Kirsten

Zurück zu „Werkstatt“