ich mache gerade wenig schöne Erfahrungen.
Ich habe ein XT-Vorderrad auf der Werkbank und versuche dieses nach Lackierung der Nabe wieder einzuspeichen. Die alten Speichen waren ziemlich verrostet und auch nicht mehr gängig. Ich hatte sie seinerzeit abgeschnitten. Die neuen sind der Edelstahlspeichensatz von Kedo.
DAs Hinterrad lief ganz okay, wobei ich noch zentrieren muss. Im Mom habe ich noch um die 8 mm Höhenschlag.

Jetzt zu meinem eigentlichen Problem:
Ich bekomme auf der Nichtbremsseite die Speichen nicht eingefädelt bzw. habe bei 3 Speichen Schwierigkeiten, den Nippel drauf zu bekommen, ich kriege die Nippel ums verrecken nicht drauf.
Bei dem erwähnten Kedosatz sind für die Nichtbremsseite zwei verschiedene Speichentypen dabei, jeweils 9 Stück. Die unterscheiden sich zart an der Kröpfung und auch ein wenig in der Länge. Jetzt habe ich die etwas längeren an den inneren Löchern der Nabe verbaut, weil ja hier der Radius etwas größer ist. Auffällig ist auch, dass ich die Nippel verschieden weit einschraubbar sind. Bei den Speichen im Uhrzeigersinn verschwindet das Gewinde im Nippel, bei den anderen (Problem-)Speichen sieht man mehr Gewinde. Bilders siehe unten...

Jetzt meine Fragen:
Passt das von den Kreuzungen her überhaupt? Schaut Euch mal die Kröpfungen in der Nabe an, sind die richtig? Irgendwie überzeugt mich das nicht so recht. Prinzipiell suche ich den Fehler besser mal bei mir, bevor ich die Kedo-Leute unter Generalverdacht stelle.
Hat jemand einen Tipp, außer doch zu einem Profi zu gehen?
Besten Dank für Eure Geduld resp. fürs Lesen.
Grüße
Ph.