hallo zusammen!
ich benötige mal eben von den cracks hier nen Farbtip.
schwarz ist klar, aber ich habe zur auswahl: glanz, seidenmatt, seidenglanz, matt, stumpfmatt.....
was soll ich nehmen???
kühlrippen seitlich blank machen, aber wie weit?? ganz rum, also auch vor und hinter dem zylinder???
danke schon mal.
georg
Motorschutzblech Stahl, welche Farbe?
- TT Georg
- Fleißiger Forums-Guru
Wenn mir als 18jähriger im Jahr 1988 gesagt hätte, das ich dieses 40 Jahre alte Moped fahren soll um cool zu sein, dann haetten ich wohl ganz brav den Mittelfinger gehoben und auf den hobeln aus 1948 gezeigt. Vergiss es.
-
- Fleißiger Poster
Re: Motorschutzblech Stahl, welche Farbe?
Also wegen dem Motorschutzblech ... Ganz nach deinem Gusto. Allerdings wirst du mit günstigem Lack auf Dauer vielleicht nicht glücklich, da der oft Steinschlägen gegenüber sehr empfindlich ist.
Kühlrippen schleifen hat rein optische Gründe, genauso wie die Schrift "Magnesium" etc. anzuschleifen (wie es übrigens üblich war).
Kühlrippen schleifen hat rein optische Gründe, genauso wie die Schrift "Magnesium" etc. anzuschleifen (wie es übrigens üblich war).
- sixtyfour
- XT-Forums-Guru
Ich würde seidenmatt nehmen, und ich denke auch, dass es so war. Pulvern ist natürlich schlagresistenter, aber ein Steinschlag-Schutz mit etwas Steinschlag ist ja am Ende auch eine stimmige Angelegenheit ...
Kühlrippen werden "ganz rum" geschliffen, allerdings nur die Kanten, die sich gemeinsam auf der Außen-Ebene befinden, also nicht die zur Zylindermitte verlaufenden Kanten.
Im Prinzip so, als würdest du in der Theorie den Zylinder (und den Kopf) über eine Fläche mit silberner Farbe abrollen ... Überall da, wo der Lack anhaften würde, musst du schleifen
Gruß, Markus
Edith hat noch Bilder:
Kühlrippen werden "ganz rum" geschliffen, allerdings nur die Kanten, die sich gemeinsam auf der Außen-Ebene befinden, also nicht die zur Zylindermitte verlaufenden Kanten.
Im Prinzip so, als würdest du in der Theorie den Zylinder (und den Kopf) über eine Fläche mit silberner Farbe abrollen ... Überall da, wo der Lack anhaften würde, musst du schleifen

Gruß, Markus
Edith hat noch Bilder:
Zuletzt geändert von sixtyfour am Di Aug 09, 2016 0:01, insgesamt 5-mal geändert.
Warum konsumieren? Ich mag meinen alten Kram!
___
halbe Sachen sind der sichere Weg zu einem unerfüllten Leben: http://hlx500.de
___
-
- Fleißiger Poster
Motorschutzblech Stahl, welche Farbe?
Ich kenne ganz viele Fotos mit unlackiertem Schutz. Vermute das war so. Macht auch Sinn, da ohne Lack auch kein Lack abplatzen kann.
Wie auch immer man es macht, bei diesem Teil ist es echt egal. Der sixtyfour hat auch nicht Unrecht.
Wie auch immer man es macht, bei diesem Teil ist es echt egal. Der sixtyfour hat auch nicht Unrecht.

- Nils
- XT500-Online-Berater
Moin Blanke,
Motorschutz = Rahmen in RAL 9005 glänzend (qualitativ hochwertigen 2K-Sprühlack z.B. Spraymaxx oder Mipa)
Bei den Kühlrippen dünkt es mich, als wären die auch vorne und hinten blank gewesen.
Vielleicht können die Prospektsammler ja mit besserem Bildmaterial dienen ?
Dir und allen anderen einen geschmeidigen Tag,
Nils
Motorschutz = Rahmen in RAL 9005 glänzend (qualitativ hochwertigen 2K-Sprühlack z.B. Spraymaxx oder Mipa)
Bei den Kühlrippen dünkt es mich, als wären die auch vorne und hinten blank gewesen.
Vielleicht können die Prospektsammler ja mit besserem Bildmaterial dienen ?
Dir und allen anderen einen geschmeidigen Tag,
Nils
- Dateianhänge
Zuletzt geändert von Nils am Mo Aug 08, 2016 10:49, insgesamt 1-mal geändert.
Dakar78 + OEM79 + Bond80
Bacou82 in progress
Bacou82 in progress
- sixtyfour
- XT-Forums-Guru
Der "unlackierte" ist der Alu-Schutz für die feine GesellschaftIch kenne ganz viele Fotos mit unlackiertem Schutz

Warum konsumieren? Ich mag meinen alten Kram!
___
___
-
- Fleißiger Poster
OK, so fit wie du bin ich in Geschichte dann doch nicht.Der "unlackierte" ist der Alu-Schutz für die feine GesellschaftIch kenne ganz viele Fotos mit unlackiertem SchutzGeorg hat ja das schwarze Kuchenblech ...

- Nils
- XT500-Online-Berater
Sehr leckere Bilder !Edith hat noch Bilder:
Dakar78 + OEM79 + Bond80
Bacou82 in progress
Bacou82 in progress
- TT Georg
- Fleißiger Forums-Guru
danke all....
mein kunde meinte auch, das es eher seidenmatt ist, aber nicht rahmenfarbe. danke markus. Ich selber fahre alu, gabs für mich mal im tausch bei XTom...
werde also seidenmatt nehmen.
zylinder anschleifen habe ich auch soweit verstanden.
georg
mein kunde meinte auch, das es eher seidenmatt ist, aber nicht rahmenfarbe. danke markus. Ich selber fahre alu, gabs für mich mal im tausch bei XTom...
werde also seidenmatt nehmen.
zylinder anschleifen habe ich auch soweit verstanden.
georg
Wenn mir als 18jähriger im Jahr 1988 gesagt hätte, das ich dieses 40 Jahre alte Moped fahren soll um cool zu sein, dann haetten ich wohl ganz brav den Mittelfinger gehoben und auf den hobeln aus 1948 gezeigt. Vergiss es.
Hi Georg
Ich habe immer gedacht, es wäre die gleiche Farbe.
Kann es nicht mehr überprüfen. Mist. Da war mein Schrauber bei der letzten Inspektion schneller und hat mal das gute Teil neu lackiert, damit es wieder gut aussieht.
Gruß
Kirsten
Ich habe immer gedacht, es wäre die gleiche Farbe.

Kann es nicht mehr überprüfen. Mist. Da war mein Schrauber bei der letzten Inspektion schneller und hat mal das gute Teil neu lackiert, damit es wieder gut aussieht.
Gruß
Kirsten
- XT-Star
- Fleißiger Poster
Ich hab da auch noch einen (für Grossversion drauf klicken)Vielleicht können die Prospektsammler ja mit besserem Bildmaterial dienen ?
Liebe auf den ersten Blick anno 1976 - und immer noch verknallt.
- TT Georg
- Fleißiger Forums-Guru
kerle, die bilder vom markus, da kann einem immer einer bei abgehen....... da steht ja 007 auf der laufbuchse.... ich speicher die maurkus bilder immer, habe ich schon vor jahren angefangen... da müsste ich mit XTom mal nen poster von machen... sabber....
egal, ich müsste so vieles...
ich habe nun durch den Tip von Nils: Mipa 240 2k ral 9010 in seidenmatt genommen. kunde ist zufrieden.
merci
all
Georg
egal, ich müsste so vieles...
ich habe nun durch den Tip von Nils: Mipa 240 2k ral 9010 in seidenmatt genommen. kunde ist zufrieden.
merci
all
Georg