Kettenblatt
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Kettenblatt
Hallo Männer,
wieviel weniger Drehzahl bei gleicher Geschwindigkeit mit 40er anstatt 42 er Kettenblatt, hat da einer ne Ahnung,
oder wieviel schneller bei gleicher Drehzahl, oder muß ich rechnen. Moped XT500 BJ 77
Grüße aus Brackenheim
Peter Kruttschnitt
wieviel weniger Drehzahl bei gleicher Geschwindigkeit mit 40er anstatt 42 er Kettenblatt, hat da einer ne Ahnung,
oder wieviel schneller bei gleicher Drehzahl, oder muß ich rechnen. Moped XT500 BJ 77
Grüße aus Brackenheim
Peter Kruttschnitt
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Re: Kettenblatt
Hallo Peter,
ca. 200 U/min pro Zahn beim Kettenblatt und ca. 400 U/min pro Zahn beim Ritzel.
Grüße Bernd
P.S.
Wenn Du aus Brackenheim bist, kennst Du sicher das Hörnle, da fahr ich manchmal mit meiner XT hin
trinke ein Bier und schaue hinaus ins Land.
ca. 200 U/min pro Zahn beim Kettenblatt und ca. 400 U/min pro Zahn beim Ritzel.
Grüße Bernd
P.S.
Wenn Du aus Brackenheim bist, kennst Du sicher das Hörnle, da fahr ich manchmal mit meiner XT hin
trinke ein Bier und schaue hinaus ins Land.
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Re: Kettenblatt
Hallo Bernd, Hörnle kenn ich natürlich beim Vornamen (Heimvorteil), vielen Dank für deine kompetente Antwort, dann mach ich ein
40er anstelle dem 42er drauf, dann plage ich die alte nicht so wenn ich mal reisen will.
Grüße aus Brackenheim
Peter Kruttschnitt
40er anstelle dem 42er drauf, dann plage ich die alte nicht so wenn ich mal reisen will.
Grüße aus Brackenheim
Peter Kruttschnitt
- UweD
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Re: Kettenblatt
Hallo Leute
Es gibt da auch noch ein lustiges Rechenprogramm. Ich hoffe, es hat die Foren-Umzüge schadlos überstanden:
http://www.xt500.org/xxtechnik/programm ... hnung.html
Gruss
Uwe
Es gibt da auch noch ein lustiges Rechenprogramm. Ich hoffe, es hat die Foren-Umzüge schadlos überstanden:
http://www.xt500.org/xxtechnik/programm ... hnung.html
Gruss
Uwe
- Hiha
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Re: Kettenblatt
Du meinst, eine längere Übersetzung wäre gesund für den Motor? Das Gegenteil ist der Fall. Die muss drehen dürfen. Das fördert die Lebensdauer von Motor und Getriebe.
Hans
Hans
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Re: Kettenblatt
Fahre seit Jahren mit 16/40Du meinst, eine längere Übersetzung wäre gesund für den Motor? Das Gegenteil ist der Fall. Die muss drehen dürfen. Das fördert die Lebensdauer von Motor und Getriebe.
Hans
Meine Erfahrung: in der Stadt fahre ich nur noch im Dritten. Vorher meist im Vierten. Macht Euch mal Gehörschutz in die Ohren, dann merkt Ihr, wie untertourig man meist unterwegs ist.
Nebeneffekt: durch die meist höhere Drehzahl sank bei mir der Spritverbrach um ca. einen halben Liter.
Die Erfindung des 2. Zylinders war ne technische Spielerei!
- TT Georg
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Re: Kettenblatt
aber achtung, das untertourige fahren kann auch aufs getriebe gehen... kann, beim 600er XT Motor natürlich mehr. und auch beim rentner sein WOMO, weil er immer im 6.gang alles fahren will und das drehmoment ja zunächst das alles mitmacht. spritsparen ist nicht alles. die getrieberäder müßen schon auch ne drehzahl haben und nicht vom Big Thumper zerhackt werden. beim länger übersetzen gilt ganz langsamen beschleunigen, dann könnte es funktionieren.
georg
georg
Wenn mir als 18jähriger im Jahr 1988 gesagt hätte, das ich dieses 40 Jahre alte Moped fahren soll um cool zu sein, dann haetten ich wohl ganz brav den Mittelfinger gehoben und auf den hobeln aus 1948 gezeigt. Vergiss es.
- Hiha
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Re: Kettenblatt
Meinen 600ccm-Zweiventiler fahr ich mit 15/42, am Winter-Hinterrad hatte ich sogar ein 44er Kettenrad drauf.
Damit fahr ich halt dann nicht längere Strecken über 130km/h.
Gruß
Hans
Damit fahr ich halt dann nicht längere Strecken über 130km/h.
Gruß
Hans
- Mambu
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Re: Kettenblatt
...ich fahre meine XTs derzeit mit 16/44, das funktioniert sowohl mit Originalmotor und auch mit optimierten Motoren bestens auf Landstraße und Schotter.
Herzliche Grüße
Mambu
Herzliche Grüße
Mambu
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Re: Kettenblatt
Hy Leute, ich habe gerade 16/42 drauf und bin der Meinung die dürfte auf der Strecke ein par Umdrehungen weniger machen,
wenns recht warm ist wird sie auch sehr heiß Öltemp. bis 130 Grad.
Weniger Drehzahl, weniger Sprit, weniger Temp. Schongang eben.
Grüße aus Brackenheim
Peter Kruttschnitt
wenns recht warm ist wird sie auch sehr heiß Öltemp. bis 130 Grad.
Weniger Drehzahl, weniger Sprit, weniger Temp. Schongang eben.
Grüße aus Brackenheim
Peter Kruttschnitt
- Mr. Polish
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Re: Kettenblatt
Unter welchen Bedingungen erreichst Du die 130°C? Dauervollgas auf der Autobahn bei über 30°C Aussentemperatur? Das wäre das einzige, wo auch ich früher die Übersetzung ein bisschen länger gewählt habe und vielleicht auch heute noch machen würde, weil dann auch mindestens 4000U/min anliegen.Hy Leute, ich habe gerade 16/42 drauf und bin der Meinung die dürfte auf der Strecke ein par Umdrehungen weniger machen,
wenns recht warm ist wird sie auch sehr heiß Öltemp. bis 130 Grad.
Gruss, Fabi
Es ist nicht alles Gold was glänzt;-)
- Hiha
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Re: Kettenblatt
Stimmt aus mehreren Gründen nicht, ausser vielleicht im Bummelmodus bie 60-70km/h und Achtelgas...Weniger Drehzahl, weniger Sprit, weniger Temp. Schongang eben.
Gruß
Hans
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Re: Kettenblatt
Hallo Mr. Polish,
eigentlich nicht so ungewöhnlich wenn ich bei heißen Temperaturen (30 Grad+) Volllast fahre, auch wen ich immer wieder hochbeschleunige
um dann die nächste Kurve wieder anzubremsen, oder müßte ich mal mein Ölthermometer testen.
Das ist so ein günstiges Teil aus dem Web.
Grüße aus Brackenheim
Peter Kruttschnitt
eigentlich nicht so ungewöhnlich wenn ich bei heißen Temperaturen (30 Grad+) Volllast fahre, auch wen ich immer wieder hochbeschleunige
um dann die nächste Kurve wieder anzubremsen, oder müßte ich mal mein Ölthermometer testen.
Das ist so ein günstiges Teil aus dem Web.
Grüße aus Brackenheim
Peter Kruttschnitt
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Re: Kettenblatt
Hallo Hiha,
ich dachte immer so ein Vergaser würde erst ab ca. 3/4 Gas die Hauptdüse mit nutzen, dem Gedanken folgend sollte auch der Verbrauch erst dann
extrem ansteigen wenn man den Hebel richtig aufmacht.
Je mehr explosionen je Min. (Umdr.) um so mehr heiß das Ding.
Wenn ich schon im Winter bei 0 Grad gefahren bin bekomme ich auch zwischen 85- 95 Grad zusammen (natürlich nicht in 3 Minuten) wenn ich da
jetzt nur die Außentemperatur dazu addiere.
Oder durch die Stadt schleiche mit immer wieder 2 Min. an der Ampel stehen dann wird es richtig warm.
Allerdings ändert da auch die andere Übersetzung rein garnichts.
Grüße aus Brackenheim
Peter Kruttschnitt
ich dachte immer so ein Vergaser würde erst ab ca. 3/4 Gas die Hauptdüse mit nutzen, dem Gedanken folgend sollte auch der Verbrauch erst dann
extrem ansteigen wenn man den Hebel richtig aufmacht.
Je mehr explosionen je Min. (Umdr.) um so mehr heiß das Ding.
Wenn ich schon im Winter bei 0 Grad gefahren bin bekomme ich auch zwischen 85- 95 Grad zusammen (natürlich nicht in 3 Minuten) wenn ich da
jetzt nur die Außentemperatur dazu addiere.
Oder durch die Stadt schleiche mit immer wieder 2 Min. an der Ampel stehen dann wird es richtig warm.
Allerdings ändert da auch die andere Übersetzung rein garnichts.
Grüße aus Brackenheim
Peter Kruttschnitt
- Merry
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Re: Kettenblatt
Die Hauptdüse kommt schon früher zum Tragen. Genau genommen, sobald man den Griff dreht und sich die Nadel hebt. Abgesehen davon, dass die XT nicht unbedingt dafür gemacht ist, längere Etappen mit Dauervollgas auf der Bahn abzureiten, ist eine ausreichende Menge Sprit auch das entscheidende, kühlende Element für den Brennraum.
Zurück zur Übersetzung: je länger die ist, desto länger ist die Hebelwirkung auf allen bewegten Teilen, die vor dem Getriebeausgang liegen. Das kann Passflächen und Lager schon deutlich mehr belasten, als hohe Drehzahlen mit kürzerem Hebel.
Zurück zur Übersetzung: je länger die ist, desto länger ist die Hebelwirkung auf allen bewegten Teilen, die vor dem Getriebeausgang liegen. Das kann Passflächen und Lager schon deutlich mehr belasten, als hohe Drehzahlen mit kürzerem Hebel.
Gruß, Merry
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