XT500 springt nicht mehr an + Vorstellung

In diesem Forum soll es um die Reparatur unserer XT gehen
flycatcher
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

Re: XT500 springt nicht mehr an + Vorstellung

Beitragvon flycatcher » Di Jul 26, 2016 12:31

Einfach ohne Seitenständer kicken, dann kann man den Lenker gar nicht einschlagen und belastet die Konstruktion nicht unnötig. Außerdem kommt man nicht aus dem Gleichgewicht.

Hiha
5000+ Club
5000+ Club

Beitragvon Hiha » Di Jul 26, 2016 13:28

Einfach ohne Seitenständer kicken, dann kann man den Lenker gar nicht einschlagen
...ich hab mir mein Knie damals immer ohne Seitenständer blaugeschlagen. Das geht also sehrwohl. :cry:

Hans

flycatcher
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

XT500 springt nicht mehr an + Vorstellung

Beitragvon flycatcher » Di Jul 26, 2016 14:20

OK, also ich habe es nur manchmal beobachtet, dass manche das Bein nach vorne halten. Wenn es dann zurückhaut, knallt man voll gegen den Lenker. Kickt man von oben nach unten und nicht schräg nach hinten, haut es das Bein nur hoch. Ist mir letzt auch 2x passiert. Außer einem kleinen Schreck nix passiert.

UweD
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru

Beitragvon UweD » Di Jul 26, 2016 15:42

Ich hab neulich meinen alten Yamaha Händler besucht - Achillessehne gerissen. Ursache: Husqvarna 620, die zurückgetreten hat. Bein war wohl durchgestreckt, dann kam der Re-Kick. Ich weiss nicht, ob die so eine Ausrückmechanik hat, aber so ähnlich kann es ja theoretisch bei der XT auch passieren.
Ich bin immer froh, dass die langen Knochen bei mir kein Durchstrecken erforderlich machen. So bleibt das Bein immer leicht angewinkelt. WENN sie mal ausgekeilt hat, konnte das Bein sich immer schön falten. OK, hier und da mal ein blaues Knie (Lenker-Treffer) oder einmal sogar wegen neugierigem Blick nach rechts unten ein Helmtreffer :-)
Gruss
Uwe

lafayette
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

Beitragvon lafayette » Di Jul 26, 2016 16:16

Oh weia, jetzt geht der Fred schon wieder Richtung Knochenbrecherstories!

Die hatte ich mir damals als ich frisch dazukam auch reingezogen, mit dem Ergebnis nur noch so , na ja weicheimässig den Kicker zu betätigen, mit den bekannten Resultaten.......

Aber der Mythos muss belebt werden, ja, und auch bei mir hat sie mal zurückgeschnalzt da eben nicht konsequent der Kicker Richtung Fussraste geknallt wurde,

..... Kirsten wunderst dich schon wieder? :wink:

Wie wars schon wieder? Bei richtiger Kickposition, konsequentem angstfreien Antritt und einem intakten Anschlagsblechle kann sie nicht zurücktreten (korrekte Zündeinstellung vorausgesetzt)

So genug der Klugscheisserei (lieber 1x am Tag als gar keine geregelte Verdauung... ) darauf eine Lackritzschnecke ( ne, war nur Spass), Micha

XT-Star
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

Beitragvon XT-Star » Di Jul 26, 2016 16:32

...ich hab mir mein Knie damals immer ohne Seitenständer blaugeschlagen. Das geht also sehrwohl.
Dito hier. Frage der Körpergeometie? Mir ist's am bequemsten wenn ich auf dem linken Bein relativ gerade stehe, den Bock dementsprechend zur Seite lege und so rechts wegkicke. 'Natürlich' wär dann eben dass der Lenker automatisch einschlägt. Nun drück ich ihn bewusst weg - aus erwähntem Grund.

Die Angeber-Alternative (die ich zugegeben auch schon praktiziert hab) :
Gerade sitzend, linker Fuss auf der Raste, rechter am Boden. Dann auf der linken Raste aufstehen, Gleichgewicht behalten und mit dem rechten Fuss Kicker raus und mit dem ganzen Köpergewicht runter damit. Maschine läuft, Fahrer sitzt wieder. :wink:

Nur klappen muss es; sonst wirds umso peinlicher. :D
Liebe auf den ersten Blick anno 1976 - und immer noch verknallt.

Hilde
Wenigposter
Wenigposter

Beitragvon Hilde » Di Jul 26, 2016 16:38

Hallo Leute,
danke für eure Tipps :) Ich habe mich gestern noch einmal drangemacht und habe Werkzeug geholt und zunächst die Kerze rausgeschraubt, die war komplett schwarz und zugerußt, schlau wie ich bin habe ich natürlich vorher eine neue NGK bei Louis gekauft und diese gleich reingedreht - immer noch nichts... Da hat sich schon die pure Verzweiflung breit gemacht bis zu dem Zeitpunkt, als ich den Funken überprüfen wollte! Mir ist aufgefallen, dass gar kein Funken kommt, hab gekickt und gekickt, dachte dann, dass ich es vllt. alleine nicht so sehe mit dem Kicken und dem Gucken -> Nachbarn geholt, diese kickte ich schaute, trotzdem nichts!
:stumm: [An dieser Stelle kann man den Thread auch getrost in die Rubrik "Die größten SchrauberFAILS" verschieben] :stumm:
Irgendwann kam ich auf die glorreiche Idee mal die Zündschlossstellung zu wechseln und habe ich aus der 2 Uhr Position auf die 12 Uhr Position gedreht, neue Kerze reingeschraubt, 2x gekickt und da lief sie endlich! Oh man! Ich habe die ganze Zeit auf der Parkposition?! versucht die Kleine anzumachen... Habt bitte Nachsehen, denn nach dem ich sie gekauft hatte, hatte ich kaum Zeit sie zu fahren und dementsprechend die Position des Schlüssels total vergessen. Zumal noch dazukommt, dass die Aufschritt auf der Armatur über die Jahre etwas schlecht zu lesen ist und ich irgendwo mal gelesen habe, dass es bei manchen von euch VIER! statt DREI Zündschlosspositionen gibt? Da dachte ich, dass die 12Uhr Position ohne Licht ist, die 2Uhr mit Licht und die 15Uhr Position (die es bei mir gar nicht gibt) dann für das Parken zuständig ist... Alles legitim, so kenne ich das von meinen Schwalben und meinem Berlin Roller...

Vielen Dank trotzdem und ich hoffe, dass ich demnächst entweder keine Fragen habe oder sie zumindest wirklich berechtigt sind! :dance

Viele Grüße und einen schönen Tag wünsche ich.
Alex
Moin Alex, hallo Forumsgemeinde.

Als ich meine XT (Hilde) übernommen habe, hatte ich auch so meine "Startschwierigkeiten", da ist Dein FAIL recht harmlos!
In meinem Bemühen die XT zur Arbeit zu bewegen ging es bei mir, nach einigen lehrreichen Erfahrungen (Notausschalter auf off, abgesoffen, benzinhahn zu, Schwimmerkammerablasschraube weggefallen und nach stundenlanger Suche deformiert hinterm Ritzel wiedergefunden, Schienbein an Fußraste aufgeschlagen um nur einige zu nennen) so weit, daß ich wissen wollte, wann genau der "Kickprozeß" ansetzt, also in welchem Arbeitstakt man das ganze in Bewegung setzt. Nach einigem Nachdenken bin ich dann zum Äussersten geschritten, habe die Zündkerze entfernt (wie schon nach versoffenem Zustand) um den Kolben zu ertasten. Erst mit einem Kuli - zu Kurz, dann mit einem Schraubendreher - auch zu kurz. Dann kam mein Zwergtroll (war da 10) ins Spiel. "Papa, ich hab da ne Idee" - sprachs und kam flux mit dem Buchenholzstab der Martinilaterne zurück. Naja, der war lang genug um den Kolben zu ertasten. Und dann, ich bringe es kaum auf die Tastatur - die geniale Idee den Kolben mittels Kicker in Bewegung zu setzen: Eine kleine Bewegung an selbigem reichte und es geschah - Knack. Ich sage nun lieber wir :ja: - hatten nicht bedacht daß die Kerzenbohrung in einem Winkel zum Kolben steht und standen nun vor vollendeten Tatsachen, der Buchenstab war um ein Stückchen kürzer, und unsere Gesichter etwas länger. :roll: Zwergtroll nach langem Gefummel vorm Kerzenloch, welches den abgescherten Teil des Buchenstabs ganz verschwinden ließ ins Bett, Papa noch ein, zwei, Stündchen mit Pinzette u.ä. vorm Kerzenloch gehockt. :? Nix zu machen! Dann die zündende Idee: Motor durchkicken, die XT wird mit sonem kleinen Stückchen Holz schon fertig. Pustekuchen! Rien ne va plus, nix ging mehr. Keine Kompression mehr, offensichtlich war die Idee alles andere als zündend. Blieb nach einer weiteren ratlosen Stunde nur die Erkenntnis: der Motor muß raus. Gesagt getan, im Morgengrauen stand der Motor neben dem Rest des Motorrades. Dann eine weitere Erkenntnis: Nervenkostüm und Werkzeug reichen nicht aus um den Plan zu vollenden. Also Google bemüht, nach XT-fachmännern/frauen gesucht und fündig geworden. Zwar weit weg, aber egal. Angerufen, Fall geschildert. Lapidare Frage: Willst Du vorbeikommen? Antwort: ja. Gesagt getan, Hilde nebst allen Teilen und Motor ins Auto verfrachtet, hingefahren. Angekommen. Dann aus dem Staunen nicht wieder rausgekommen, faszinierend wie routiniert und zügig der Zylinderkopf runter, die Buchenholzspäne entfernt, Einlaßventiel ersetzt, und der Motor wieder eingebaut war. Lehrgeld für Lehrstunden und Teile bezahlt. Heimreise. Inzwischen sind 4305 Meilen vergangen und wir kommen ganz gut miteinander aus....

@ XT_Jüngling: mach Dir keine Gedanken, das wird schon. Meiner Meinung nach würde ich mit meinem SchrauberFAIL in Deinem fiktiven Threat sehr weit oben landen :mrgreen:

XTfant

Beitragvon XTfant » Di Jul 26, 2016 17:07

Oh weia, jetzt geht der Fred schon wieder Richtung Knochenbrecherstories!

Die hatte ich mir damals als ich frisch dazukam auch reingezogen, mit dem Ergebnis nur noch so , na ja weicheimässig den Kicker zu betätigen, mit den bekannten Resultaten.......

Aber der Mythos muss belebt werden, ja, und auch bei mir hat sie mal zurückgeschnalzt da eben nicht konsequent der Kicker Richtung Fussraste geknallt wurde,

..... Kirsten wunderst dich schon wieder? :wink:

Wie wars schon wieder? Bei richtiger Kickposition, konsequentem angstfreien Antritt und einem intakten Anschlagsblechle kann sie nicht zurücktreten (korrekte Zündeinstellung vorausgesetzt)

So genug der Klugscheisserei (lieber 1x am Tag als gar keine geregelte Verdauung... ) darauf eine Lackritzschnecke ( ne, war nur Spass), Micha
Hi Micha

:rofl: Nein, ich tu’ mich nur köstlich amüsieren ;D :mrgreen:

LG
Kirsten

atisgrub
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru

Beitragvon atisgrub » Mi Jul 27, 2016 6:51

Oh ja, der Fred ist SUPER :yau: weitermachen!!!

(weckt dann doch so uralte eigene Erinnerungen....is doch schön ...)
I'm from Austria und fahre XT

Zurück zu „Werkstatt“