XT500 springt nicht mehr an + Vorstellung

In diesem Forum soll es um die Reparatur unserer XT gehen
XT_Jüngling
Wenigposter
Wenigposter

Beitragvon XT_Jüngling » Mo Jul 25, 2016 13:51

Hallo ihr Lieben,

ich heiße Alex, bin 29 Jahre alt und komme aus der Region um Braunschweig rum. Vor kurzem habe ich eine wirklich tolle XT500 Bj. 1981 erstanden, die soweit schon überholt wurde und viele Teile durch originale Neuteile ersetzt wurden. Ebenfalls wurde sie auf 12 Volt umgebaut und fuhr sich spitze! Auch Langstrecken waren kein Problem, der Verbrauch war super und der Sound erst :wink: (sie hat einen offenen Ansaugstutzen und den Sebring 2 Auspuff dran. Soweit so gut! Sie ließ sich, nach ein paar mal üben, auch gut ankicken... Jetzt mein Problem: Ich war zwei Wochen im Urlaub und wollte mit ihr eine Ausfahrt machen, 2, 3, 4, 10, 20 mal gekickt und es passiert einfach nichts - bis auf zwei Füchse die sie geschossen hat, so laut, dass die Nachbarn schon in ihren Fliegerbunkern verschanzt waren :lach:
Am nächsten Tag habe ich es erneut probiert und hatte keinen Erfolg damit... Woran kann das liegen? Ich mein, wenn Sie vorher in einer trockenen Garage stand und das für nur !!!2Wochen!!!? Außerdem ist mir aufgefallen, dass die Batterie leer ist, erst dachte ich, dass das die Fehlerquelle sei, doch dann laß ich, dass sie auch ohne anspringen müsste (Nicht lachen, bei meinem Berlin Roller Bj. 1959 geht das soweit, ohne bestimmte Vorkehrungen und ohne intakter Batterie, nicht)

Ich hatte an dem Ort jetzt kein Werkzeug, sodass ich gleich anfangen hätte zu werkeln, so konnte ich auch nicht überprüfen, ob ein Funke da ist, aber wenn sie schon mal Füchse geschossen hat, dann gehe ich mal davon aus...

Darüber hinaus würde ich gerne mal wissen, ob die Betätigung des Schiebereglers "Engine" nach unten am rechten Gasgriff dauerhaft zu einem Stromverbrauch führt? (Also Kriechstrom?)

Hättet ihr eine Idee, was es sein könnte bzw. was ich als erstes Checken sollte?

Vielen Dank und viele Grüße
Alex

P.S.: Falls jemand aus der Nähe kommt, der kann mir ja mal schreiben, finde gesellige Runden, die Schrauben, ein Bierchen trinken und einfach nur ein wenig Plaudern echt top!

XT_Jüngling
Wenigposter
Wenigposter

Re: XT500 springt nicht mehr an + Vorstellung

Beitragvon XT_Jüngling » Mo Jul 25, 2016 15:51

Hallo nochmal,
sorry für den Doppelpost. Vllt. habe ich etwas zu eilig diesen Post verfasst, ohne erst einmal die Grundlagen zu checken - eigtl. richtig dumm! Ich probiere es zunächst einmal mit der Zündkerze und dem Anschleifen der Unterbrecherkontakte!

Dann verbleiben wir einfach zunächst mit einem "Hallo" von mir an euch und gebe euch beste Grüße aus Braunschweig! :tc

XTfant

Beitragvon XTfant » Mo Jul 25, 2016 16:33

Hi Alex

Kenn ich. Zu schnell auf etwas antworten. Und dann hinterher denken, warum kannst Du nicht warten :roll: ;D

Herzlich Willkommen

Gruß
Kirsten

Frank M
5000+ Club
5000+ Club

Beitragvon Frank M » Mo Jul 25, 2016 17:41

als XT-Jüngling solltest du vermutlich als Erstes versuchen deine Kicktechnik noch etwas zu optimieren.
Zündung AUS, Vollgas halten und bei gezogenem Deko 5-6 mal zügig Durchkicken, um den Ansaugtrakt mit zündwilligem Frischgas zu fluten. Direkt anschließend Zündung AN und je nach Betriebstemperatur normal mit oder ohne Choke starten.
Je nach dem wie dein Moped eingestellt ist, kann es helfen, ganz leicht Gas zu geben sobald der Kicker unten im Anschlag ist.

Bei zwei Wochen Standzeit geht nix kaputt.

XTfant

Beitragvon XTfant » Mo Jul 25, 2016 19:31

Hallo Frank M und natürlich hallo Alex

Was „ihr“ (also sehr viele SR/XT-Fahrer mit eurem Gas habt...)
Habe ich in den drei Jahrzehnten nie gemacht. Und bei mir steht meine Lady ab und zu auch mal länger.
Ok.
Wenn meine Lady kalt ist, Choke, kein Gas, ein Tritt.
Wenn Sie warm oder mehr ist, kein Choke, kein weißes Knöpfchen, ein Tritt.

So, man könnte jetzt sagen, das ist jetzt nur bei deiner XT so. Ha, Pustekuchen :lach:
Habe vor, mir so etwas fremdes wie eine SR als Zweit-/Drittmoped zuzulegen. Vor der Probefahrt und dem ersten Ankicken hat der Verkäufer gesagt, „ääähm, kann sein, 9-10 mal antreten“. Dann habe ich es wie immer gemacht und das bei strömenden Regen (vorher noch nie eine SR angetreten). One kick only ;D

LG
Kirsten

Hiha
5000+ Club
5000+ Club

Beitragvon Hiha » Mo Jul 25, 2016 19:40

Willkommen!
Wenn meine nach dem dritten Kick nicht läuft, tu ich den Choke raus und trete weiter.
Wenn sie schießt, ist sie ziemlich ersoffen.

Gruß
Hans

Frank M
5000+ Club
5000+ Club

Beitragvon Frank M » Mo Jul 25, 2016 20:49

Was „ihr“ (also sehr viele SR/XT-Fahrer mit eurem Gas habt...)
ist halt ein Erfahrungswert und funktioniert immer, auch wenn die XT/SR hoffnungslos abgesoffen, nicht optimal eingestellt ist oder im Gelände rumgelegen hat.

XTfant

Beitragvon XTfant » Mo Jul 25, 2016 21:40

Ok. Werde ich mal ausprobieren.

Aaaaber. Wenn das wirklich mit dem abgesoffen mal war...
Deko ziehen, ca. 10 Mal Treten ohne Gas. Dann auch wieder ohne Gas antreten :ja:
Hat bisher immer funktioniert.

Ich lass mich aber auch gerne belehren und lerne auch im Alter noch gerne dazu.

;D LG
Kirsten

Hiha
5000+ Club
5000+ Club

Beitragvon Hiha » Di Jul 26, 2016 6:52

Wenn sie ersoffen ist, mit gehaltenem Vollgas ankicken, das ist standard. Bei Gleichdruckvergasern weiß ichs nicht, da könnte es anders sein, das betrifft dann aber nur die sehr späten SRs.

Gruß
Hans

XT_Jüngling
Wenigposter
Wenigposter

Beitragvon XT_Jüngling » Di Jul 26, 2016 8:45

Hallo Leute,
danke für eure Tipps :) Ich habe mich gestern noch einmal drangemacht und habe Werkzeug geholt und zunächst die Kerze rausgeschraubt, die war komplett schwarz und zugerußt, schlau wie ich bin habe ich natürlich vorher eine neue NGK bei Louis gekauft und diese gleich reingedreht - immer noch nichts... Da hat sich schon die pure Verzweiflung breit gemacht bis zu dem Zeitpunkt, als ich den Funken überprüfen wollte! Mir ist aufgefallen, dass gar kein Funken kommt, hab gekickt und gekickt, dachte dann, dass ich es vllt. alleine nicht so sehe mit dem Kicken und dem Gucken -> Nachbarn geholt, diese kickte ich schaute, trotzdem nichts!
:stumm: [An dieser Stelle kann man den Thread auch getrost in die Rubrik "Die größten SchrauberFAILS" verschieben] :stumm:
Irgendwann kam ich auf die glorreiche Idee mal die Zündschlossstellung zu wechseln und habe ich aus der 2 Uhr Position auf die 12 Uhr Position gedreht, neue Kerze reingeschraubt, 2x gekickt und da lief sie endlich! Oh man! Ich habe die ganze Zeit auf der Parkposition?! versucht die Kleine anzumachen... Habt bitte Nachsehen, denn nach dem ich sie gekauft hatte, hatte ich kaum Zeit sie zu fahren und dementsprechend die Position des Schlüssels total vergessen. Zumal noch dazukommt, dass die Aufschritt auf der Armatur über die Jahre etwas schlecht zu lesen ist und ich irgendwo mal gelesen habe, dass es bei manchen von euch VIER! statt DREI Zündschlosspositionen gibt? Da dachte ich, dass die 12Uhr Position ohne Licht ist, die 2Uhr mit Licht und die 15Uhr Position (die es bei mir gar nicht gibt) dann für das Parken zuständig ist... Alles legitim, so kenne ich das von meinen Schwalben und meinem Berlin Roller...

Vielen Dank trotzdem und ich hoffe, dass ich demnächst entweder keine Fragen habe oder sie zumindest wirklich berechtigt sind! :dance

Viele Grüße und einen schönen Tag wünsche ich.
Alex

flycatcher
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

Beitragvon flycatcher » Di Jul 26, 2016 9:11

Sei froh, Schrauben macht zwar Spaß, aber nur wenn man ein Moped hat, das auch fährt ... :D
________

Hi XTfant,

das Gas geben um die Kerze trocken zu pusten ist okay. Aufgrund der niedrigen Kickdrehzahl von ca. 40 1/min und dem daraus resultierenden geringen Unterdruck (großer Querschnitt) kommt kaum Sprit an, dafür aber mehr Luft als ohne Gas. Das Trocknen ist so effektiver.

Was dann am Ende beim eigentlichen Startvorgang mit dem Gas passiert steht auf einem anderen Blatt. Da kann auch einfach die Leerlaufschraube oder sonst was falsch eingestellt sein. Ich kenne es wie du, dass man kein Gas braucht. Ansonsten gibt es ja den Warmstartknopf. Und dass er da einrastet wo er einrastet und nicht woanders, dabei hat sich ja sicherlich jemand was gedacht.

XT-Star
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

Beitragvon XT-Star » Di Jul 26, 2016 9:25

Hallo Leute, danke für eure Tipps :)
Hoi Alex; hier gleich noch einen Ankick-Tip für Neulinge wenn wir schon dabei sind:
Die legendäre Anti-Blau-Knie-Taktik: Lenker nie nach rechts übers Kickbein einschlagen!

Wenn Deine Liebste mal nicht so richtig will und voller Wut zurückschlägt, wirst Du wissen warum :D
Liebe auf den ersten Blick anno 1976 - und immer noch verknallt.

Hiha
5000+ Club
5000+ Club

Beitragvon Hiha » Di Jul 26, 2016 9:31

Pffft, nur weil Du so lange Beine hast... ;-)

Hans

XT_Jüngling
Wenigposter
Wenigposter

Beitragvon XT_Jüngling » Di Jul 26, 2016 10:20

Hoi Alex; hier gleich noch einen Ankick-Tip für Neulinge wenn wir schon dabei sind:
Die legendäre Anti-Blau-Knie-Taktik: Lenker nie nach rechts übers Kickbein einschlagen!

Wenn Deine Liebste mal nicht so richtig will und voller Wut zurückschlägt, wirst Du wissen warum :D
Hey XT-Star,

ich nehme es mir zu Herzen :razz: :wink:
Bislang hab ich nur etwas Muskelkater in der Wade, weil die letzten Tage einfach zu intensiv gekickt wurde :P

Viele Grüße
Alex

XT-Star
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

Beitragvon XT-Star » Di Jul 26, 2016 10:45

Pffft, nur weil Du so lange Beine hast... ;-)
He jo, grad nachgemessen... 57cm Ferse bis zum Knie (angewinkelt), ohne Schuhe.

Vgl. Distanz > Kicker in oberster Position bis zu dieser wunderschönen Kante hier:
(weil... alles an diesem Ding ist ja wunderschön)
autsch.jpg
:D
Himmisakra... AUAAAA!
Liebe auf den ersten Blick anno 1976 - und immer noch verknallt.

Zurück zu „Werkstatt“