Möchte einer 500er wieder Leben einhauchen ...

In diesem Forum soll es um die Reparatur unserer XT gehen
rei97
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru

Re: Möchte einer 500er wieder Leben einhauchen ...

Beitragvon rei97 » So Jul 10, 2016 13:27

Also:
Wie der Hans schon schrub, ist eine der lautesten Klapperquellen der Steuerkettenspannmechanismus.
Beim laufenden warmen Motor nimmt man die Kappe (ein Tropfen Öl auffangen) ab und schaut auf den Pümpel in der Mitte. Der sollte sich nicht sichtbar, aber fühlbar ca. 0,2mm bewegen, mehr nicht. Wenn es dann immer noch klappert, mal den Spanner komplett ausbauen. Manchmal fehlt die gummierte Scheibe zwischen Pümpel und Feder.
Sollte da alles ok sein und es immer noch klappern, ist die ausgeschlagene Kipphebelachsbohrung die nächste Quelle.
Dazu muss leider der Motor nochmal raus und die Rockerbox runter. Man zieht die Kipphebelachsen und wenn die leicht raus gehen und die Kipphebel einen Trapezverschleiß haben, sowie leichtes Spiel bei entölten Teilen, dann sind ca 300€ für ein neues Klavier und Nocke fällig. Ventilspiel hast Du hoffentlich im Verbrennungs-OT und nicht in der Überschneidung eingestellt, sonst klappert das auch.
Wenn die gesamte Mechanik IO ist, noch die Frage, wann die Steuerkettengleitschiene letztes mal getauscht wurde und ob noch alle Gummidämpfer elastisch zwischen den Rippen sitzen. Beide Elemente haben nämlich stark beruhigende Wirkung, wenn sie neu sind.
Fazit:
Einfach einen unbekannten Motor mit einer Laufleistung über 50kkm einzubauen ist ein gewisses Risiko für ein Dakpo beim Aus/Einbau. Wenn der Motor dann im Betrieb auch noch ölt, dann ärgert das umso mehr.
Regards
Rei97

motorang
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru

Beitragvon motorang » Mo Jul 11, 2016 7:32

Klingt schon nach Steuerkettenspannung ... wenn der Motor warm wird wird das lockere straffer ...

Wegen dem Dekozug: häng ihn mal aus oder mach den Zug lockerer und schau ob das GEräusch dann weniger wird. Ist aber eher unwahrscheinlich dass es von da kommt, das wäre recht temperaturkonstant.
Wenn Du den Hebel am Motor mit dem Finger in Zugrichtung des Seils bewegen kannst ist alles OK.

Gryße!
Andreas, der motorang
Die häufigsten Ursachen für Vergaserprobleme finden sich im Zündungsbereich * Bucheli-Projekt

flycatcher
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

Beitragvon flycatcher » Mo Jul 11, 2016 12:10

Hi motorang,

dachte / hoffe ich auch erst, aber die Steuerkette war eher zu straff gespannt ...

Mein Dekozug ist irgendwie nicht lang genug, als dass ich ihn "entspannen" könnte. Ich habe ihn auf "längste Länge" eingestellt und vom Gebrauch her machte das auf mich einen "normalen" Eindruck. Sie hat bei nicht gezogenem Hebel auch gut Kompression, sodass ich den Kicker ohne Deko nicht ohne Gewalt über den OT heben kann. Ich gehe also davon aus, dass das nicht die Ursache des Klackerns ist. :?

Habe nochmal genauer hingehört und bei Tageslicht geschaut, es ist ein metallisches Nageln aus dem Bereich Rockerbox / Kopf / Nockenwelle linke Seite (in Fahrtrichtung). Ist schwer zu diagnostizieren, die Geräusche übertragen sich ja auch innerhalb des Motors ... einen Röntgenblick hat ja leider Gottes keiner von uns ...

Der Motor ist nicht identisch mit der Rahmennummer, weshalb die Laufleistung des Motors unbekannt ist. Alles, was ich im Rumpf gesehen habe, sah aber okay aus. Ich gehe nicht davon aus, dass die Kilometer des Tachos alle mit diesem Motor gefahren worden sind und hoffte, dass der Austausch aufgrund eines Defekts des Originalmotors irgendwann im Bereich 35kkm-50kkm geschah. Naja, jetzt ist es auch egal und ich habe daraus gelernt. :roll:

Ich werde den Motor jetzt wieder ausbauen und den Kopf demontieren. Da die Maschine noch nicht fertig zusammen ist (Seitendeckel, Sitzbank, Tank, Bremse hinten fehlen noch), ist das nicht so der Akt. Ich werde den Motor dann fachmännisch instand setzen lassen. Damit habe ich anfangs zwar schon gerechnet, aber die Berichte des Herrn Vorbesitzers hörten sich so vielversprechend an, dass ich es riskiert habe ihn einzubauen, nachdem ich die gefundenen Standschäden im Rumpfmotor beseitigt habe. Für mich war es die erste 500er, die ich selbst komplett zerlegt und wieder zusammen gesetzt habe. Egal was bei dem Motor heraus kommt - es hat viel Spaß gemacht und ich habe extrem viel für die Zukunft gelernt - positiv wie negativ - und werde ein mögliches nächstes Projekt mit Sicherheit an ein paar Stellen anders angehen. :ja:

Danke auch noch einmal abschließend an alle, die hier fleißig meine Fragen beantwortet haben. :) Ich hoffe, dass einige der Fragen auch in Zukunft anderen Nutzern helfen werden, die vor ähnliches Problemen stehen. :)

Und nun die große Frage: An wen kann ich mich wenden, wenn es um die Motorinstandsetzung geht? :)

Grüße

rotbart
XT500-Online-Berater
XT500-Online-Berater

Beitragvon rotbart » Di Jul 12, 2016 9:06

Da gibt es viele. Ich persönlich habe sehr gute Erfahrungen mit Heinz Höfer in Neuwied gemacht!
If it has Tits or Wheels, it will make problems!

motorang
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru

Beitragvon motorang » Di Jul 12, 2016 9:39

Servus
der nächst übliche Fall (wenn nicht die Ventile viel zu viel Spiel haben) wäre dann eine im Kopfdeckel ausgeschlagene Lagerung der Auslasskipphebelachse.
http://motorang.com/bucheli-projekt/zyl ... tm#richten

Gryße!
Andreas, der motorang
Die häufigsten Ursachen für Vergaserprobleme finden sich im Zündungsbereich * Bucheli-Projekt

XTfant

Beitragvon XTfant » Di Jul 12, 2016 9:40

...

Und nun die große Frage: An wen kann ich mich wenden, wenn es um die Motorinstandsetzung geht? :)

Grüße
:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: Frag mal Rei97 :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Gruß
XTfant ;D

flycatcher
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

Beitragvon flycatcher » Mo Jul 25, 2016 9:40

Also das Thema Motor ist erledigt. Das Geklapper kam übrigens von der fehlenden Dämpferscheibe Steuerkettenspanner.

Bin noch über die eine oder andere Sache gestolpert, wie es halt immer ist. :roll: Soweit ist sie nun (fast) fertig. :ja:

Habe dennoch ein seltsames Elektrikproblem, wäre ja sonst auch zu einfach. :D

Es geht um eine 81er mit 6V LiMa.
Kabelbaum Replika aus HH neu.
PME Regler 6V => 12V.

Zuallererst mal gibt es vorne in der Lampe 2 pinke Kabel für die Hupe, die beide gleich geschaltet sind, 1x mit Japan und 1x mit Flachstecker (auch für die Masse (braun)) und ein Massekabel ist übrig. Bei der Mühle wundert mich so schnell nix mehr. OK, habe dann die Flachstecker hergenommen. Was soll's ... Die anderen liegen halt jetzt isoliert rum.

Zum Anderen ist an der Sitzbank noch 1x Masse übrig. KA wofür, vllt. sollte das die Rahmenmasse sein, die habe ich aber über den Regler und direkt an die Batterie gelegt. Die andere liegt jetzt auch isoliert unter der Sitzbank für den Fall, dass ich mal einen Heizsitz verbaue. :lol: :P

Jetzt zum "komischen" Teil. Etwas Denkarbeit ist gefragt:

Beschreibung der Zustände (genannt wird, was funktioniert):
BATTERIE VOLL / MOTOR AUS:
- Blinker
- Fernlichtkontrollanzeige
- Blinkerkontrollanzeige
- Tachobeleuchtung (gekoppelt an (on / off))
- Rücklicht
- Bremslicht
- Hupe

BATTERIE VOLL / MOTOR AN:
Zusätzlich:
- Fernlicht (schaltet aber über (on / off), (hi / lo) ohne Funktion)

BATTERIE LEER / MOTOR AUS:
- Nix geht mehr (Logo ...)

BATTERIE LEER / MOTOR AN:
- Tachobeleuchtung (gekoppelt an (on / off))
- Fernlichtkontrollanzeige

Klingt so, als hätte ich die (on / off) (hi / lo) Kabel vertauscht ... Farben passen aber. Den Fehler der Neutralanzeige habe ich noch nicht wirklich zu finden versucht. Als Übeltäter habe ich hier mal den LiMa-Kabelbaum als erstes im Sinn. Oder den Neutralschalter? Was aber seltsam ist, ist, dass es kein Abblendlicht gibt? Habe alle Kabel durchgemessen und einen neuen H4-Aufsatz verbaut inkl. neuer 35/35 Birne. Hmm ... Einen defekten Drehzahlmesserkabelbaum kann ich 99%ig ausschließen, habe alles durchgemessen - auch die Birnchen. Und: Fernlichtanzeige / Blinkeranzeige gingen ja.

Laufen tut sie. Lenkermasse ist top. Mal so nebenbei: Habe noch nie so schön helle Blinker gesehen, wenn sie denn mal werkeln! :dance

Ab wieviel RPM wird die Batterie bei meinem Aufbau geladen? :?:
Zuletzt geändert von flycatcher am Mo Jul 25, 2016 10:52, insgesamt 3-mal geändert.

Merry
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru

Beitragvon Merry » Mo Jul 25, 2016 10:46

Bei Motor aus sollte die Fernlichtkontrolle nicht leuchten aber die Neutrallampe. Und das Standlichtbirnchen fehlt.
Gruß, Merry

Kann Spuren von Senf enthalten

flycatcher
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

Beitragvon flycatcher » Mo Jul 25, 2016 10:51

Bei Motor aus sollte die Fernlichtkontrolle nicht leuchten aber die Neutrallampe. Und das Standlichtbirnchen fehlt.
Standlichtbirnchen?

Moment, ich habe vorne 2 Birnen drin, 1x H4 (oder genau genommen irgendwas anderes, was auch in eine H4 Aufnahme passt ;D ) und 1x eine 12V Glühlampe.

Dachte die Glühlampe ist Fernlicht?! Oder ist die für Standlicht und bei Fernlicht wird die H4 heller? :|

Es werde Licht ... :idea: :idea: :idea:

P.S. Man kann das Standlicht noch mit an die Hupe anbinden. Sozusagen gleichzeitig Lichthupe und Möööp. Das muss es sein. ;D :wink: :lol:

Hiha
5000+ Club
5000+ Club

Beitragvon Hiha » Mo Jul 25, 2016 11:12

Mach mal ein Foto von den Birnen. Eine H4-Birn hat zwei Fäden, einen Fern- und einen Abblendfaden. Zwei Birnen gleicher Größe passen nicht in so einen Reflektor, die "normale" Glühlampe muss daher erheblich kleiner sein, eine 5W-Funzel, und ist fürs Standlicht. Oder es ist ganz was Anderes...
Hans

flycatcher
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

Beitragvon flycatcher » Mo Jul 25, 2016 12:22

Es sind eine Große mit H4 Fassung (3 Anschlüsse) und eine "normale" Glühlampe mit 2 Anschlüssen, die im Scheinwerferreflektor sitzen.

Fernlicht sollte also über H4 gehen und die Glühbirne macht das Standlicht?

Habe mich nicht gewundert, da 12V Standlicht heller ist als 6V Abblendlicht ... :D

Hiha
5000+ Club
5000+ Club

Beitragvon Hiha » Mo Jul 25, 2016 12:47

Fern UND Abblendlicht gehen über die H4-Birne. Und wenn das Standlicht heller ist, fehlts an Spannung, warum auch immer...

Gruß
Hans

flycatcher
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

Beitragvon flycatcher » Mo Jul 25, 2016 13:28

OK, danke für die Info. Der 6V-Vergleich war irreführend: Mein 12V Standlicht machte heller als das Abblendlicht der 6V XT. Kann aber sonst was für Ursachen haben bei der.

Fern- & Abblendlicht gehen dann aber nur bei laufendem Motor, richtig?

Merry
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru

Beitragvon Merry » Mo Jul 25, 2016 21:58

Letzter Satz: richtig.
Gruß, Merry

Kann Spuren von Senf enthalten

flycatcher
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

Beitragvon flycatcher » Mi Aug 03, 2016 17:20

Angeblich bleibt beim K**O Kabelbaum 6V am Ende 1 Kabel im Scheinwerfer übrig (für die deutsche Version). Weiß einer zufällig die Farbe und / oder die Funktion desselben?

Zurück zu „Werkstatt“