Schwacher Zündfunke. Motor springt nicht an.

In diesem Forum soll es um die Reparatur unserer XT gehen
nitramk
Wenigposter
Wenigposter

Beitragvon nitramk » So Jul 17, 2016 13:24

Hallo Jungs,
wende mich zum ersten mal an Euch. Hier mit der Bitte um Hilfe. Ich habe mich nächstes Wochenende zu 40 Jahre XT500 in Valbert angemeldet, da ich schon fast so lange, jetzt mit meiner zweiten XT meine Ründchen drehe.
Nachdem ich in den letzten Tagen alle Einstellung nochmals kontrolliert hatte, habe ich gestern noch die Gaszüge ausgetauscht. Danach tat sich nichts mehr. Noch am Freitag lief sie, wie immer, nach dem ersten Tritt wie eine Eins.
Zuerst gab es gar keinen Funken. Da ich mich für die Fahrt schon mit allen Standardelektroersatzteilen eingedeckt hatte, habe ich nacheinander neue Kontakte, anschließend ganz kleiner Funke, Kondensator, Zündspule, Kerze und Zündkerzenstecker ausgetauscht. Immer noch ganz kleiner Funke. Alles unter Berücksichtung der Beiträge im Forum. Anschließend Notaus abgeklemmt, Kontakte mit Schmirgelpapier nochmals angeschliffen, alle Einstellungen kontrolliert, jetzt über Nacht Batterie aufgeladen. Meinen Polradabzieher, seit 20 Jahren nicht benutzt, gesucht und nicht gefunden. Daher kann ich die Lichtmaschine nicht kontrollieren. Wäre ich wahrscheinlich auch überfordert mit. Genauso wie mit dem durchmessen aller Leitungen. Daher, wie im Beitrag von Frank, “Y-Kabel“ zur Überdrückung von allem gebastelt. Ohne Erfolg. Aber super. Kabel gehört jetzt zur Standardausrüstung.

Gibt es noch etwas was ich tun kann???

Sonst bin ich in meiner Verzweiflung schon so weit meine gute XT zum ersten mal zum Händler zu bringen, damit ich nächste Woche nach Valbert fahren kann. Wäre natürlich ein Armutszeugnis. Der sollte in Aachen aber nicht “Meyer“ heißen. Leide unter den Verkäufern eigentlich schon seit meiner Mofazeit drunter. Wenn einer einen Tipp einer Werkstatt im Raum Aachen hat, wäre ich sehr dankbar.
Alles Gute
Martin

flycatcher
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

Re: Schwacher Zündfunke. Motor springt nicht an.

Beitragvon flycatcher » So Jul 17, 2016 13:36

Hi, die Gaszüge laufen an der Zündspule lang. Es ist naheliegend, dass du dabei irgendwas in Mitleidenschaft gezogen hast. Wenn es nicht der Killschalter ist, könnte es sein, dass du irgendwo beim Tankaufsetzen / Züge reinwürgen o.ä. das Schwarz/Weiße Kabel (Zündung) beschädigt hast, sodass ein Masseschluss besteht und der Zündfunke direkt abwandert? Auch ein "schwacher" Zündfunke kann durch korridierte Stecker entstehen, die vielleicht durch An- und Abstecken beschädigt oder ungünstig verdreht eingebaut wurden. Wie sieht denn der 2-fache Stecker aus, in den Zündspule und Killschalter gesteckt werden? Irgendwo ein Kabelbruch erkennbar? Ich würde mal damit anfangen, alle B/W Kabel genauestens zu prüfen. Zündschloss hast du durch das Y-Kabel ausgeschlossen, die einzelnen Komponenten des Zündsystems sollten ja spätestens nach dem Tausch i.O. sein.

nitramk
Wenigposter
Wenigposter

Beitragvon nitramk » So Jul 17, 2016 13:57

Hallo flycatcher,
vielen Dank für Deine Antwort. Teste ich heute Nachmittag und melde mich.
Martin

Frank M
5000+ Club
5000+ Club

Beitragvon Frank M » So Jul 17, 2016 14:09

probier doch die alte Kerze nochmal.

nitramk
Wenigposter
Wenigposter

Beitragvon nitramk » So Jul 17, 2016 14:15

Hallo Frank,
alte Kerze und alle die ich hier noch hatte ohne Erfolg schon getestet.

flycatcher
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

Beitragvon flycatcher » So Jul 17, 2016 15:28

Und wenn du den Kontaktdeckel eh abhast stell nach dem Nachschleifen der Kontakte nochmal die Zündung neu ein (Zigarettenpapiermethode). Das wird wohl in deinem Fall nicht die Ursache für "schwacher Funke" sein, aber nicht, dass sie später zickt.

Frank M
5000+ Club
5000+ Club

Beitragvon Frank M » So Jul 17, 2016 15:30

wenn du die Gaszüge nicht verspannt eingebaut hast, sollte der Wechsel nichts mit deinem aktuellen Problem zu tun haben.
In allen Lenkerstellungen muss der jeweils nicht betätigte Zug etwas Spiel auf der Rolle am Vergaser haben.

Die neue Zündspule hat an den Verschraubungen guten Rahmenmassekontakt? Kerzenstecker ist mit guter Verbindung auf das Kabel geschraubt? Kondensator defekt oder nicht richtig angeschlossen? Kontaktabstand und Zündzeitpunkt richtig eingestellt?

nitramk
Wenigposter
Wenigposter

Beitragvon nitramk » So Jul 17, 2016 15:35

Jaaaaaaaaaaaa sie läuft. Kabel waren in Ordnung. flycatcher hatte aber vom Grunde recht. Ich schäme mich es zu sagen. Beim Tankeinbau muss sich der Dekompressionszug etwas gespannt haben, so dass keine Kompression da war. Habe es gemerkt als ich den Zündzeitpunkt nochmal einstellen wollte und den richtigen OT mangels fehlender Kompression nicht fand.
Vielen Dank flycatcher und Frank. Man sieht sich mal irgendwo auf der Straße.
Martin

Frank M
5000+ Club
5000+ Club

Beitragvon Frank M » So Jul 17, 2016 15:39

prima, Hauptsache sie läuft wieder.

flycatcher
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

Beitragvon flycatcher » So Jul 17, 2016 16:34

Sehr gut, sei froh, dass du den Polradabzieher nicht mehr gefunden hast, sonst wäre es ausgeartet. ;-)

nitramk
Wenigposter
Wenigposter

Beitragvon nitramk » So Jul 17, 2016 17:59

Da magst Du allerdings recht haben.

Merry
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru

Beitragvon Merry » So Jul 17, 2016 22:56

Hey Martin,

wie es ausarten kann, weil man den Funkenfehler nicht findet, kannst Du in folgendem Link nachlesen. Inklusive der banalen Lösung :lach:

Klickerdiklacker
Gruß, Merry

Kann Spuren von Senf enthalten

nitramk
Wenigposter
Wenigposter

Beitragvon nitramk » Mo Jul 18, 2016 11:23

Hallo Merry,
da bin ich ja noch gut weggekommen. Zumal in heimischen Gefilden bei Kaffee und Kuchen.

Zurück zu „Werkstatt“