Ein (hoffentlich) zukünftiger XT Fahrer sucht Rat...

Hier gehört alles rein, was nicht in die anderen Bretter passt. Wie Fragen zum Board, Kritik, Lob, Wünsche, Anmerkungen, Weltschmerz ...
bert
Wenigposter
Wenigposter

Ein (hoffentlich) zukünftiger XT Fahrer sucht Rat...

Beitragvon bert » Mo Dez 27, 2004 2:51

Hallo,

momentan fahre ich zwar eine 380er KTM, aber schon in jüngeren Jahren hab ich mich in das Design der XT verliebt. Diese Saison ist's wahrscheinlich an der Zeit dieser Liebe Genüge zu tun und so mir zusätzlich so ein Teil zuzulegen.

Ich habe mich zwar mittlerweile etwas mit dem Thema auseinandergesetzt und für mich ist die XT 500 um BJ '83 (+- 2 Jahre) am interessantesten. Allerdings sind für mich noch einige Fragen offen:

1) wie hoch liegt in etwa der Preis für ein Modell 81-86? Sind da € 1000 - € 1500 realistisch für ein restaurationsbedürftiges, aber komplettes und fahrbereites Rad?

2) was gilt es beim Kauf besonders zu beachten? Schwachstellen an Rahmen; Besonderheiten der Federung; bestimmte Schrauben in Aluteilen, die oft fester als fest angezogen werden :roll: (Ölablaßschrauben oder so...)

3) was ich bis jetzt gelesen hab, ist der Motor ja nicht totzukriegen - gibt's da bestimmte Schwachstellen, die man öfter mal prüfen sollte, bzw. gibts sinnvolle Verbesserungen (?? Doppelschmierung ??)?

4) wie siehts mit der Ersatzteilversorgung aus?

5) ich hoffe, ich liege richtig damit, dass die XT auch mal einen Trip nach Griechenland ohne größere Macken mitmacht (Langstreckentauglichkeit)?

6) wie hoch ist denn in etwa die Reisegeschwindigkeit bei sinnvoller Übersetzung (für Langstrecke)?

7) wie siehts denn bei kürzerer Übersetzung mit dem Lüften des Vorderrades aus? Bin da natürlich von meiner 2Takt Wheely Machine verwöhnt :wink: Man möge mich bemitleiden, aber macht mir halt irre Spaß :P

So, das war's mal für's Erste. Bitte steinigt mich nicht, sollte ich einige Infos bereits im Forum finden.... :nixweiss:

lg Norbert

PS: gibts vielleicht in der Nähe von Linz (Oberösterreich) XT Fahrer, die gerne mal einen Ritt auf der Kanonenkugel gegen eine Probefahrt auf der XT tauschen wollen? :evil:

motorang
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru
Beitragvon motorang » Mo Dez 27, 2004 10:04

Sears aus Graz, und willkommen im Forum!
1) wie hoch liegt in etwa der Preis für ein Modell 81-86? Sind da ? 1000 - ? 1500 realistisch für ein restaurationsbedürftiges, aber komplettes und fahrbereites Rad?
Ja, wenn Du eines findest. Ein Freund in Wien hat ne XT aus dem Hinterhof gezogen (600 Euro, fahrbereit ohne Pickerl) und eine SR aus ebay (ich glaub 1200 Euro, schöner Zustand, fahrbereit mit Pickerl). Darfst es halt nicht super eilig haben, so viele sind nicht am Markt.
2) was gilt es beim Kauf besonders zu beachten? Schwachstellen an Rahmen; Besonderheiten der Federung; bestimmte Schrauben in Aluteilen, die oft fester als fest angezogen werden (Ölablaßschrauben oder so...)
Böse Vorbesitzerdinge sind z.B.:

Ungewartete Schwingenlager (ausgenudelt, weil nur Buchsen - lässt sich mit Reparatursatz beheben)

Lenkkopflager hinüber (Kugellager), lässt sich recht leicht tauschen, am besten gleich gegen ein Kegelrollenlager

Totgefahrener Motor (immer gleich bei kaltem Öl Vollgas ...) > Ölverbrauch, Rauchfahne sind Indizien - ihr Fehlen aber keine Garantie für einen guten Motor. Da können auch die Lager was abbekommen haben, und der Kolben wurde inzwischen gemacht aber die Lager nicht. Kurbelwellenlager lässt sich noch halbwegs überprüfen. Wenns hinüber ist rumpelt es im Gehäuse. Auch lässt sich der Lichtmaschinendeckel mit einem 5er Innensechskantschlüssel schnell abnehmen: da sollte keinerlei Öl drunter sein (Simmerring), und wenn man am Rotor anhebt darf der sich nicht rauf und runter bewegen lassen.

Elektrikgammel: Wenn die Kiste noch nicht auf 6V umgebaut wurde, sind gerne Masseprobleme vorhanden: der Blinker blinkt nicht, das Licht funzelt, der Akku lädt nicht. Gammel entfernen (Stecker putzen oder evt. auch neu machen), zusätzliche Masseleitung zu den Verbrauchern) und idealerweise Umbau auf 12V.

Kettenblatträger wackelt. Das Problem gibts auch bei der SR - dafür hab ich ab heute abend eine Seite dazu im Netz:
http://motorang.com/bucheli-projekt/hinterradnabe.htm

Steuerkette am Abkratzen: Man kann überprüfen wie abgenützt das Teil schon ist - irgendwann geht sie kaputt und mit ihr evt. weitere Motorteile. Austausch ist kein Akt, da kann sogar der Motor im Rahmen bleiben (wenn man geschickt ist). Schau mal ob sie richtig gespannt ist.
Meine SR-Seite dazu (recht übertragbar ...):
http://motorang.com/bucheli-projekt/steuerkette.htm

Zerstörtes Gewinde der unteren Ölfilter-Deckelschraube (>Helicoil)
3) was ich bis jetzt gelesen hab, ist der Motor ja nicht totzukriegen - gibt's da bestimmte Schwachstellen, die man öfter mal prüfen sollte, bzw. gibts sinnvolle Verbesserungen (?? Doppelschmierung ??)?
Siehe vorige Frage. Man kriegt alles tot - aber man kanns mit recht wenig Aufwand wieder richten.

Kannst ja mal lesen was ich so an unserer gemacht hab:
http://motorang.com/motorrad/ikstee.htm

@Doppelschmierung: die einen sagen es bringt was, die anderen sagen es ist Voodoo. Schaden tut sie nicht, und teuer ist sie auch nicht.

Gabelstabilisator kann Sinn machen, wenn die vordere Bremse ihren Namen verdient.

Umbau auf Scheibenbremse vorne hebt die Verkehrssicherheit enorm - aber dann isses halt keine orischinale XT mehr ...
http://motorang.com/motorrad/ikstee_gabel.htm

Umbau auf Bleigel-Akku

Falls Du zu zweit fahren willst: Umbau auf RAHMENFESTE Soziusfußrasten.

Wenn Du damit urlauben willst: nen Gepäckträger/Kofferträger, evt Aluboxen

Wenn der Motor mal offen ist: Ventileinstellschrauben gegen kugelköpfige von Kedo tauschen (die originalen laufen sich recht schnell ein, dann klappert die Kiste).

4) wie siehts mit der Ersatzteilversorgung aus?
Sehr gut, wenn Du nicht auf 100% original stehst.

DER Lieferant ist http://www.kedo.de
versendet rasch, günstig, zuverlässig. Was wärnmer ohne ihn?

Sonst: Gebrauchtteile:
http://motorang.com/motorrad/teilehaendler.htm
Ist aber nicht SR-spezifisch, sondern quer durch. Relativ viel Enduroteile.
5) ich hoffe, ich liege richtig damit, dass die XT auch mal einen Trip nach Griechenland ohne größere Macken mitmacht (Langstreckentauglichkeit)?
JAAAAAAAA. Denk über einen größeren Tank nach, Reichweite 150km sind auf griechischen Staubstraßen nicht viel ...
6) wie hoch ist denn in etwa die Reisegeschwindigkeit bei sinnvoller Übersetzung (für Langstrecke)?
Abhängig von deiner Leidensfähigkeit und Statur - man sitzt ja voll im Fahrtwind. Ich finde Dauertempo 100-110 OK, die XT kann noch etwas mehr - je nach Beladung und Zustand. Einfach im Fünften auf 5000 U/Min einstellen - bei der ungedrosselten 34PS-Version wohlgemerkt. Aber das sind die österreichischen ja eh alle.
7) wie siehts denn bei kürzerer Übersetzung mit dem Lüften des Vorderrades aus? Bin da natürlich von meiner 2Takt Wheely Machine verwöhnt Man möge mich bemitleiden, aber macht mir halt irre Spaß
Geht. Übersetzungsteile kannst auch gut beim auner kaufen:
auner OÖ - Ing. Helten
Kirchengasse 10
A - 4623 Gunskirchen
Tel: +43 / (0) 7246 / 89 26
Fax: +43 / (0) 7246 / 89 26-14
E-Mail: office@auner-ooe.at
Web: www.auner-ooe.at
PS: gibts vielleicht in der Nähe von Linz (Oberösterreich) XT Fahrer, die gerne mal einen Ritt auf der Kanonenkugel gegen eine Probefahrt auf der XT tauschen wollen?
Ist Salzburg (Stadt) nahe genug? Zwei Freunde von mir trennen sich jetzt ernsthaft (schnüff) von ihren XTs. Rudi und Monika haben auf vielen Reisen 70.000 und 80.000 km draufgefahren. Die Eisen sind langstreckentauglich, mit Zubehör und sinnvollen Umbauten, gut gewartet, technisch OK, leg ich meine Hand ins Feuer. Bei Interesse PN mich mal an (in meinem Beitrag auf PN klicken), dann geb ich dir die Kontaktdaten. Da kannst Du sicher auch probefahren - Pickerl ist drauf.
Preise weiß ich nicht, das machst Du direkt mit den beiden.

Und wenn Du dann eine hast, kannst ja über Pfingsten zu unserem kleinen Treffen kommen, Nähe Murau:
http://motorang.com/soelkpasstreffen/index.htm

Tipp zum Schluss: Besorg Dir die Reparaturanleitung aus dem Bucheli-Verlag!
Reparaturanl. Bd. 5065
Yamaha XT 500 ab Baujahr 1979
ISBN 3716816639
Diese 22 Euro sind bestens angelegt!

Cheers
motorang :D
(Das waren aber viele Fragen :eek: )
Die häufigsten Ursachen für Vergaserprobleme finden sich im Zündungsbereich * Bucheli-Projekt

atisgrub
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru

Beitragvon atisgrub » Mo Dez 27, 2004 19:36

Hallo Bert!

Ich wohne in Weißkirchen (Raum Marchtrenk, Wels). Kannst dich ja mal melden. Die Bikes (78er und 81er) sind zwar gerade stillgelegt. Aber im Frühjahr könnts schon passen.

:yau:
I'm from Austria und fahre XT

bert
Wenigposter
Wenigposter

Beitragvon bert » Mo Dez 27, 2004 20:39

Hallo motorang, hallo atisgrub!

Schon mal besten Dank für die Antworten - waren wirklich viele Fragen. Bestärkt mich aber sehr in meiner Entscheidung. Geduld mit der Anschaffung hab ich auf jeden Fall, ab jetzt werd ich mich mal umsehen.

Wegen der 2 XTs in Salzburg nehme ich sicher mal Kontakt auf (aber wahrscheinlich erst Februar oder März - momentan stehe ich unter ziemlichen Druck).

@ atisgrub

Ebenso meld ich mich natürlich auch dann mal bei Dir bzgl. beidseitiger Bikeprobefahrt.... könnt jetzt leider auch noch nicht, weil ich meine Kati auch grad eingewintert hab.

cu

bert

motorang
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru
Beitragvon motorang » Di Mär 29, 2005 10:44

Eine ist inzwischen weg, um 1400 Öre (neu bereift, Pickerl, mit einer Menge Zubehör).

Eine ist noch da.

Cheers
motorang 8)
Die häufigsten Ursachen für Vergaserprobleme finden sich im Zündungsbereich * Bucheli-Projekt

alex aus pisa
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster
Re: Ein (hoffentlich) zukünftiger XT Fahrer sucht Rat...

Beitragvon alex aus pisa » Di Mär 29, 2005 11:00

war wor 2 jahre drei wochen in griechenland. meine freundin, ich, 25 kilo gepäck... alle uffer xt, auf und runter den pindo biss unten im peloponnesus und paar inseln. insgesamt 2500km, war nen riesenspass!
kein problem... naja, ok... ein mal musste ich zur nächste tanke latschen... also entweder kanister oder dickes tank wären keine schlechte idee.

der rest hat ja motorang schon gesagt... nadann,
ciao
alex

Zurück zu „Dies und das [off topic]“