Plopp - einfach aus!?!?

In diesem Forum soll es um die Reparatur unserer XT gehen
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rei97
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Re: Plopp - einfach aus!?!?

Beitragvon rei97 » Fr Jul 01, 2016 20:13

Also:
Austrianisch...
es dauert mich= Ich leide mit Dir.
Regards
Rei97
ps eine 6V Lima leihweise hätte ich auch noch.
Die ist von Portowegen etwas günstiger.
Regards
Rei97

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motorang
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Re: Plopp - einfach aus!?!?

Beitragvon motorang » Sa Jul 02, 2016 7:09

Hi
Du dauerst mich = ich leide mit Dir, ich bedaure Dich. War ja selber schon in der Situation (es war damals der klemmende Unterbrecherhammer. Hat eh nur ein paar Monate gedauert ...)

http://www.zeno.org/Adelung-1793/A/Dauern+(2)

Gryße!
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flycatcher
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Re: Plopp - einfach aus!?!?

Beitragvon flycatcher » Sa Jul 02, 2016 7:13

Ich meinte mit "Elektroproblem", dass es sich nicht um ein defektes Teil handelt, sondern irgendwo der Wurm drinnen ist. Sei's drum.

Was ist eigentlich mit dem Zündschloss und den zugehörigen Steckverbindern im Lampengehäuse? Hast du da mal auf Wackler geprüft?

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Re: Plopp - einfach aus!?!?

Beitragvon motorang » Sa Jul 02, 2016 12:26

Die Verwendung des Y-Kabels STATT des Kabelbaums schließt das aus. Ist dann alles abgesteckt. Es sind ausschließlich die Zündungskomponenten und der Motor/Rahmen als Masseleiter noch im Rennen.

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Re: Plopp - einfach aus!?!?

Beitragvon Merry » Mo Jul 04, 2016 13:49

So.

Mit sicher funktionierendem Y-Kabel plus zusätzlicher Masse an der Unterbrechergrundplatte anhaltend im Funk(en)loch. Widerstandsmessung beim eingebauten Kladderadatsch am schwarzen Limakabel weiterhin ohne pathologischen Befund. Sogleich den eigenen Polradabzieher eingeweiht und an der abgeschraubten Ankerplatte den Widerstand gemessen, zeigt das VC840 bei minimalen Bewegungen der Platte plötzlich lustig hüpfende Zahlenspiele inkl. Durchgangsverlust aufm Display. Für mein Verständnis erhärtet sich damit der Verdacht einer kaputten Primärspule. Wahrscheinlich ein Drahtbruch zwischen Spulenanguß und der Lötstelle meines letztwöchigen Neukabels. Die Manipulation an diesem Draht beim Anlöten dürfte den Bruch vollendet haben, was auch die zuletzt erfolgte Verschlechterung plausibler macht.

@motorang: Danke fürs Angebot der heiligen Spule aber der Einfachheit halber nehmen ich das vom rei an, dann hab ich nach gesicherter Diagnose nur ein Päckchen zu verschicken.

@rei97: wärst du nochmal so freundlich?

Hab ich schon erwähnt, daß ich Elektrik shice finde!?
Gruß, Merry

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Re: Plopp - einfach aus!?!?

Beitragvon Hiha » Mo Jul 04, 2016 14:07

Hab ich schon erwähnt, daß ich Elektrik shice finde!?
Dann wirds Zeit, dass Du Dich damit auseinandersetzt :-)

Hans

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Re: Plopp - einfach aus!?!?

Beitragvon Merry » Mo Jul 04, 2016 16:33

Ihr da Ohm - macht, watt ihr volt...
Gruß, Merry

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Re: Plopp - einfach aus!?!?

Beitragvon rei97 » Mo Jul 04, 2016 16:48

@rei97: wärst du nochmal so freundlich?
Also:
Schick her, was immer Du geflötet oder verkabelt haben magst.
Mehr als ein Brief/Warensendung oder Päckchen wirds nicht kosten.
Regards
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Re: Plopp - einfach aus!?!?

Beitragvon Merry » Mo Jul 04, 2016 20:20

Ich dachte eigentlich an die von dir feil gebotene 6V-Lima...

Selbermachen würd ich auch, wenn ich mich trauen würde, den Verguss abzukratzen...

Aber ich kann dir meine auch schicken.
Gruß, Merry

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Re: Plopp - einfach aus!?!?

Beitragvon motorang » Di Jul 05, 2016 10:20

Was es auch sei, ich hätte bitte gerne ein Bild vom freigelegten Schaden und gerne auch von der Behebung, fürs Bucheliprojekt.

Danke!

Gryße!
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Re: Plopp - einfach aus!?!?

Beitragvon Merry » Di Jul 05, 2016 14:09

Ich neige mein Haupt und gehe reihum.
Wer mag, darf drauf hauen. :oops:

Wer viel misst, misst Mist.
Am komplett ausgebauten Zündanker ein einbetonierter Sollwiderstand. Sacklzement... :evil:
Ne halbe Stunde später, mit nem frisch geputzten und entfetteten Unterbrechergehäuse, Fliehkraftversteller und (zum dritten Mal geputzten :idea: ) Kontakten - Supernovafunken generiert.
Sprit, Kick, tucktucktuck... Ruhig und stabil, als wir nie was gwesn.

Maximal beschämt aber trotzdem froh, daß der Eimer wieder eimert.
Danke für alle Tips und Unterstützungen!
Gruß, Merry

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Re: Plopp - einfach aus!?!?

Beitragvon Hiha » Di Jul 05, 2016 14:26

Dann wirds Zeit, dass Du Dich damit auseinandersetzt :-)
...was er hiermit getan zu haben scheint :-)
Glückwunsch zum wiedergefundenen Funken.
Nur obacht geben: Bei Supernovae kannst zu einer Raum-Zeit-Implosion kommen. Des wär blöd.
Hans

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Re: Plopp - einfach aus!?!?

Beitragvon Yochen » Di Jul 05, 2016 18:14

Ne halbe Stunde später, mit nem frisch geputzten und entfetteten Unterbrechergehäuse, Fliehkraftversteller
Sprit, Kick, tucktucktuck... Ruhig und stabil, als wir nie was gwesn.

Danke für alle Tips und Unterstützungen!
Genauso war es ein meiner damals auch, weiss der Deibel, was es wirklich war! Massefehler? :evil:
Viel Spass weiterhin.
Gruß
Jochen

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Re: Plopp - einfach aus!?!?

Beitragvon TT Georg » Di Jul 05, 2016 18:23

SIE ist halt doch ne SIE und SIE lebt.....Und wenn se nicht will dann will se nicht....aber mitunter ist das besser als wenn, wie bei den neuen Kisten, immer alles funkt, aber dann nur noch der gelbe engel retten kann.....

gestern abend auch noch soon mist viel mist fehler gehabt, danach geschmunzelt und gut geschlafen.

Georg
Wenn mir als 18jähriger im Jahr 1988 gesagt hätte, das ich dieses 40 Jahre alte Moped fahren soll um cool zu sein, dann haetten ich wohl ganz brav den Mittelfinger gehoben und auf den hobeln aus 1948 gezeigt. Vergiss es.

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Re: Plopp - einfach aus!?!?

Beitragvon motorang » Di Jul 05, 2016 18:32

Oder es war der Anschluss der Primärspule am neu gemachten Kabelbaum?
Na Hauptsache es geht wieder alles! Gut gemacht!
90% der Elektrofehler sind eh mechanisch :lol:

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