Meine XT500 knallt beim ankicken
- motorang
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Re: Meine XT500 knallt beim ankicken
Zuerst Kontaktabstand, DANN erst Zündzeitpunkt einstellen ...
Gryße!
Andreas, der motorang
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Die häufigsten Ursachen für Vergaserprobleme finden sich im Zündungsbereich * Bucheli-Projekt
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Re: Meine XT500 knallt beim ankicken
Kannst du mir für Anfänger erklären wie ich den Zeitpunkt einstelle. Mit einfachen Werkzeug würde sie morgen gerne zum laufen bekommen.danke im voraus
- Lippi
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Re: Meine XT500 knallt beim ankicken
...hast du doch schon mit der Papiermethode gemacht.
hier nochmal was aus der
quelle: xt.500.wikia
Hier gibt es zwei unterschiedliche Methoden, beide haben Ihre überzeugten Anhänger und Gegner.
Probiere beides aus und entscheide selbst.
Staniolpapier, Zigarettenpapier oder eine Blattlehre mit der Stärke 0.03mm zwischen die Kontakte klemmen.
Vorsichtig am Papier ziehen, dabei den Motor durchdrehen (SW 19mm am Polrad ansetzen, Zündkerze
rausdrehen hilft !), beim Erreichen der F-Markierung auf
dem Polrad soll das Papier/Blattlehre gerade eben aus den
Kontakten rutschen.
* Eine Prüflampe bzw. Glühbirne zwischen den Plus-Pol der Batterie und die Blattfeder des beweglichen Kontakts klemmen.
Sind die Kontake geschlossen, leuchtet die Lampe auf.
Das Polrad Richtung F drehen; steht es auf F, muß die Lampe gerade ausgehen.
Achtung: Nur selten erreicht man mit der statischen Einstellung eine optimale Zündeinstellung.
Die mittlerweile in die Jahre gekommenen Fliehkraftversteller sorgen gern für ungewöhnliches Verstellverhalten . Und das merkt man natürlich nur mit Blitz.
Ausserdem ist der "wichtigere" Zündzeitpunkt der, der bei mehr als 3500/min anliegt.
Zur Fehlersuche ist die Blitzlampe also unverzichtbar.
Deswegen sollte nach der statischen die dynamische Einstellung mit einer Stroboskoplampe (Lichtblitzpistole) erfolgen. Die Stroboskoplampe sollte für 6V ausgelegt oder eine hochwertige 12V-Ausführung sein. Daneben gibt es auch Fahrzeugstrom-unabhängige Lichtblitzpistolen.
Die Stromversorgung und den Induktionsnehmer laut Herstellerbeschreibung anschließen.
Den Motor anlassen (sollte nach guter statischer Einstellung kein Problem sein) und Polrad/Frühverstellung abblitzen.
Bei Leerlaufdrehzahl muss die T-Markierung mit der Ecke auf dem Motorgehäuse übereinstimmen.
Bei Erhöhung der Drehzahl muss die F-Marke dorthin wandern und dort bleiben.
Verstellung beginnt: 2250 +/- 150 U/min
Verstellung beendet: 3000 +/- 200 U/min
Verstellbereich: 20° +/- 3°
Frühzündung: 27° +/- 3°
Kontrolle der Zündspule:Bearbeiten
Primarspule: 0.75 Ohm
Sekundärspule: 5.7 kOhm
Googeln bringt´s halt auch manchmal.
Beste Grüße und viel Glück!
Lippi
hier nochmal was aus der
quelle: xt.500.wikia
Hier gibt es zwei unterschiedliche Methoden, beide haben Ihre überzeugten Anhänger und Gegner.
Probiere beides aus und entscheide selbst.
Staniolpapier, Zigarettenpapier oder eine Blattlehre mit der Stärke 0.03mm zwischen die Kontakte klemmen.
Vorsichtig am Papier ziehen, dabei den Motor durchdrehen (SW 19mm am Polrad ansetzen, Zündkerze
rausdrehen hilft !), beim Erreichen der F-Markierung auf
dem Polrad soll das Papier/Blattlehre gerade eben aus den
Kontakten rutschen.
* Eine Prüflampe bzw. Glühbirne zwischen den Plus-Pol der Batterie und die Blattfeder des beweglichen Kontakts klemmen.
Sind die Kontake geschlossen, leuchtet die Lampe auf.
Das Polrad Richtung F drehen; steht es auf F, muß die Lampe gerade ausgehen.
Achtung: Nur selten erreicht man mit der statischen Einstellung eine optimale Zündeinstellung.
Die mittlerweile in die Jahre gekommenen Fliehkraftversteller sorgen gern für ungewöhnliches Verstellverhalten . Und das merkt man natürlich nur mit Blitz.
Ausserdem ist der "wichtigere" Zündzeitpunkt der, der bei mehr als 3500/min anliegt.
Zur Fehlersuche ist die Blitzlampe also unverzichtbar.
Deswegen sollte nach der statischen die dynamische Einstellung mit einer Stroboskoplampe (Lichtblitzpistole) erfolgen. Die Stroboskoplampe sollte für 6V ausgelegt oder eine hochwertige 12V-Ausführung sein. Daneben gibt es auch Fahrzeugstrom-unabhängige Lichtblitzpistolen.
Die Stromversorgung und den Induktionsnehmer laut Herstellerbeschreibung anschließen.
Den Motor anlassen (sollte nach guter statischer Einstellung kein Problem sein) und Polrad/Frühverstellung abblitzen.
Bei Leerlaufdrehzahl muss die T-Markierung mit der Ecke auf dem Motorgehäuse übereinstimmen.
Bei Erhöhung der Drehzahl muss die F-Marke dorthin wandern und dort bleiben.
Verstellung beginnt: 2250 +/- 150 U/min
Verstellung beendet: 3000 +/- 200 U/min
Verstellbereich: 20° +/- 3°
Frühzündung: 27° +/- 3°
Kontrolle der Zündspule:Bearbeiten
Primarspule: 0.75 Ohm
Sekundärspule: 5.7 kOhm
Googeln bringt´s halt auch manchmal.
Beste Grüße und viel Glück!
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Re: Meine XT500 knallt beim ankicken
Das hab ich gemacht . ach verdammt. Ich stell das ding in die Ecke...
- motorang
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Re: Meine XT500 knallt beim ankicken
Kann es sein dass Du Dich auf das Einstellen des Zündzeitpunktes versteifst und andere Hinweise einfach ignorierst?
Das ist ein ZündSYSTEM, es belohnt SYSTEMatisches Vorgehen ...
Du kannst den (wahrscheinlich eh korrekten) Zündzeitpunkt noch dreimal einstellen, wenn das nicht die Ursache ist wird es nichts ändern.
Wie es geht steht im Bucheli, oder (wenn Du uns die nötigen Infos gibst und dann auch die entsprechenden Ratschläge befolgst) hier im Forum live ...
Ich tippe mal auf zu viel Sprit.
Kerze raus, trocknen, freiblasen.
Benzinhahn zu.
20 mal mit Vollgas ohne Kerze und ohne Zündung kicken um den Brennraum zu belüften.
Kerze rein, Killschalter ON, Zündung ON.
Kicken, ohne Choke, ohne Warmstartknopf, ohne Gas.
Je nach verbliebener Spritmenge geht dann eventuell schon was.
Wenn nicht, dann mit Halbgas zwei, drei Mal probieren.
Wenn nicht, dann ist wohl zu wenig Sprit am Start.
Vergaser ablassen ob da Sprit kommt. Dazu was unter die Schwimmerkammer stellen zum Sprit auffangen.
Benzinhahn auf. JETZT sollte das was kommen.
Benzinhahn zu, Ablassschraube zu.
Nochmal Startversuch ohne Gas.
Sonst mal versuchsweise mit Choke.
Eventuell ist auch was komplett verstellt, beispielsweise die Standgaseinstellung (Schieberanschlag).
Gryße!
Andreas, der motorang
Das ist ein ZündSYSTEM, es belohnt SYSTEMatisches Vorgehen ...
Du kannst den (wahrscheinlich eh korrekten) Zündzeitpunkt noch dreimal einstellen, wenn das nicht die Ursache ist wird es nichts ändern.
Wie es geht steht im Bucheli, oder (wenn Du uns die nötigen Infos gibst und dann auch die entsprechenden Ratschläge befolgst) hier im Forum live ...
Ich tippe mal auf zu viel Sprit.
Kerze raus, trocknen, freiblasen.
Benzinhahn zu.
20 mal mit Vollgas ohne Kerze und ohne Zündung kicken um den Brennraum zu belüften.
Kerze rein, Killschalter ON, Zündung ON.
Kicken, ohne Choke, ohne Warmstartknopf, ohne Gas.
Je nach verbliebener Spritmenge geht dann eventuell schon was.
Wenn nicht, dann mit Halbgas zwei, drei Mal probieren.
Wenn nicht, dann ist wohl zu wenig Sprit am Start.
Vergaser ablassen ob da Sprit kommt. Dazu was unter die Schwimmerkammer stellen zum Sprit auffangen.
Benzinhahn auf. JETZT sollte das was kommen.
Benzinhahn zu, Ablassschraube zu.
Nochmal Startversuch ohne Gas.
Sonst mal versuchsweise mit Choke.
Eventuell ist auch was komplett verstellt, beispielsweise die Standgaseinstellung (Schieberanschlag).
Gryße!
Andreas, der motorang
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- xtjack
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Re: Meine XT500 knallt beim ankicken
Der Schieberanschlag wäre, wenn der Rest stimmt auch mein Tipp (hatte ich ja schon erwähnt)
das was du beschreibst, kenn ich, wenn ein überholter Vergaser zum ersten Mal in Betrieb genommen wird....
man kickt und der Motor zuckt, springt aber nicht an !
aber wie von den Vorschreibern geschrieben :
- kommt Sprit an die Kerze, also ist die nach x Kickversuchen naß oder trocken ?
- oder immer gleich naß, auch nach dem trocknen der Kerze ?
dann wie von Motorang beschrieben, Vergaser / Schwimmerstand prüfen....
aufgeben gildet nicht
das haben wir alle schon erlebt ...
Jack
das was du beschreibst, kenn ich, wenn ein überholter Vergaser zum ersten Mal in Betrieb genommen wird....
man kickt und der Motor zuckt, springt aber nicht an !
aber wie von den Vorschreibern geschrieben :
- kommt Sprit an die Kerze, also ist die nach x Kickversuchen naß oder trocken ?
- oder immer gleich naß, auch nach dem trocknen der Kerze ?
dann wie von Motorang beschrieben, Vergaser / Schwimmerstand prüfen....
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Jack

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Die meisten Dinge gehen nicht durch Gebrauch kaputt, sondern durch putzen....
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Re: Meine XT500 knallt beim ankicken
Heute musste ich erstmal die Kupplung zerlegen weil die fest war. Ja die Kerze ist feucht . Aber nass wird sie nicht. Auch nach 20 mal treten nicht . Wie soll ich die anschieben ? Sobald ich den Dekompressionhebel loslasse blockiert das rad. Selbst wenn ich drauf Sitze und 2 Leute schieben ^^ . im 2ten Gang
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Re: Meine XT500 knallt beim ankicken
Kann es an der Kerze liegen ? NGK Iridium bpr7eix 4055
- xtjack
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Re: Meine XT500 knallt beim ankicken
Helmut hat das Anschieben doch beschrieben !
Du mußt Kupplung und Dekohebel ziehen, wenn die Führe Schwung hat, erst Kupplung loslassen, dann erst den Dekohebel ! Die Reihenfolge ist wichtig, dann blockiert auch kein Hinterrad
Jack...
Du mußt Kupplung und Dekohebel ziehen, wenn die Führe Schwung hat, erst Kupplung loslassen, dann erst den Dekohebel ! Die Reihenfolge ist wichtig, dann blockiert auch kein Hinterrad

Jack...
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Re: Meine XT500 knallt beim ankicken
Genau so hab ich es gemacht
... Ich setzte alles um was mir hier gesagt wird aber irgendwie verzfeifel ich bald .jetzt 4 Tage a 8 Stunden dabei. Ich möchte nur mal was hören um den Mut nicht zuverlieren

- xtjack
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Re: Meine XT500 knallt beim ankicken
Die XT ist doch schon mal angesprungen und kurze Zeit gelaufen oder ?
d.h. es war zu dem Zeitpunkt alles in Ordnung bez. Zündung !
Wenn ja, wurde danach der Kupplungsdeckel abgenommen ?
Wenn ja, würde die Welle mit dem Antriebsrad der Unterbrecherwelle abgezogen ?
Wenn ja, wurde es wieder richtig aufgesteckt ?
Wenn nicht in richtiger Lage aufgesteckt, evtl. 180 Gradfehler .
Stimmen eigentlich die Ventile, denn wenn zu eng, wirds auch schwer mit ankicken.
und mach mal Pause so 1-2 Tage und ignoriere das Drecksstück
dann bekommt sie Angst ....
Jack
d.h. es war zu dem Zeitpunkt alles in Ordnung bez. Zündung !
Wenn ja, wurde danach der Kupplungsdeckel abgenommen ?
Wenn ja, würde die Welle mit dem Antriebsrad der Unterbrecherwelle abgezogen ?
Wenn ja, wurde es wieder richtig aufgesteckt ?
Wenn nicht in richtiger Lage aufgesteckt, evtl. 180 Gradfehler .
Stimmen eigentlich die Ventile, denn wenn zu eng, wirds auch schwer mit ankicken.
und mach mal Pause so 1-2 Tage und ignoriere das Drecksstück

dann bekommt sie Angst ....

Jack

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Re: Meine XT500 knallt beim ankicken
Von den Ventilen hab ich keine Ahnung. Kupplungsdeckel war ab da die scheinen verharzt waren und die Kupplung nicht mehr loslassen wollte. Beim Unterbrecher hab ich nix abgezogen
Re: Meine XT500 knallt beim ankicken
Hallo Christian
Wenn es um Technische geht, mische ich mich nur ein, wenn ich selbst Erfahrungen mit diesem speziellem Problem gemacht habe. Ansonsten lese ich nur mit. Wie auch hier.
Deine XT tut mir leid.
Denn was ich nicht verstehe, warum Du dir nicht vor Ort Hilfe suchst.
Denn das liest sich so, als wenn Du deine Lady kaputt reparierst.
Meine Meinung.
Gruß
Kirsten
Wenn es um Technische geht, mische ich mich nur ein, wenn ich selbst Erfahrungen mit diesem speziellem Problem gemacht habe. Ansonsten lese ich nur mit. Wie auch hier.
Deine XT tut mir leid.
Denn was ich nicht verstehe, warum Du dir nicht vor Ort Hilfe suchst.

Denn das liest sich so, als wenn Du deine Lady kaputt reparierst.

Meine Meinung.
Gruß
Kirsten
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Re: Meine XT500 knallt beim ankicken
Hallo Christian,
ich schließe mich Kirsten an.
Es ist schade um Dein Moped!!!Alles was man hier liest sieht ohne erfahrung in der realität am Motor einfach nochmal anders aus.
Grüßle aus dem Süden
Thorsten
PS vieleicht sollte man hier im Forum mal eine "ich hab nen altes Moped gekauft" TODO Liste erstellen?
Mir hätts geholfen 
ich schließe mich Kirsten an.
Es ist schade um Dein Moped!!!Alles was man hier liest sieht ohne erfahrung in der realität am Motor einfach nochmal anders aus.
Grüßle aus dem Süden
Thorsten
PS vieleicht sollte man hier im Forum mal eine "ich hab nen altes Moped gekauft" TODO Liste erstellen?


- Schorsch
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- Registriert: So Jun 01, 2003 12:22
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Re: Meine XT500 knallt beim ankicken
Christian, kommst du aus der Zweitaktecke?
Einen verranzten Zweitakter zum laufen zu bringen ist kein Hexenwerk, das hab ich an der fünfziger gemerkt, die ich mir kürzlich zum Spaß zugelegt habe. Bei einem Viertakter sollte man wissen wie er prinzipiell funktioniert. Wenn nicht, wird garantiert alles verbastelt und steht hinterher schlimmer da als vorher.
Wenn du die arme XT zum laufen bekommen willst, mach dir die Mühe und lese dich in das Thema ein. Das war dank Internet noch nie so einfach wie heute. Wenn dir das zu viel ist, bring sie in eine gute Werktstatt (die erkennst du an alten Motorrädern auf dem Hof). Ansonsten lass es bleiben.
Es hat aber garantiert noch nie geschadet, seinen Schlauheitsgrad durch dazulernen zu erhöhen...
Einen verranzten Zweitakter zum laufen zu bringen ist kein Hexenwerk, das hab ich an der fünfziger gemerkt, die ich mir kürzlich zum Spaß zugelegt habe. Bei einem Viertakter sollte man wissen wie er prinzipiell funktioniert. Wenn nicht, wird garantiert alles verbastelt und steht hinterher schlimmer da als vorher.
Wenn du die arme XT zum laufen bekommen willst, mach dir die Mühe und lese dich in das Thema ein. Das war dank Internet noch nie so einfach wie heute. Wenn dir das zu viel ist, bring sie in eine gute Werktstatt (die erkennst du an alten Motorrädern auf dem Hof). Ansonsten lass es bleiben.
Es hat aber garantiert noch nie geschadet, seinen Schlauheitsgrad durch dazulernen zu erhöhen...
Viele Grüße
Schorsch
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