Hallo Zusammen;
ich bin noch ein ziemlicher XT Neuling und da es dieses tolle Forum gibt brauche ich mi nicht alles selbst erarbeiten.Ich habe folgendes Problem seit kurzem,eventuell liegt es auch an der Hitze,stottert mein Motor bei höherer Drehzahl,von unten heraus und bis etwa halb Gas kein Problem habe jetzt noch nichts gemacht wollte mir aber übers Wochenende die Sache mal anschauen mit der allseits bekannten Vorgehensweise Zündkerze,Vergaser,Zündung.Aber vielleicht hat jemand von euch eine schnellere Lösung parat.Im Vorraus schon mal vielen Dank für eure Tipps.
Gruß
Martin
Motor stottert
- Hiha
- 5000+ Club
Re: Motor stottert
Sers,
erklär mal genauer: Stottern unter Last, also wenn man anständig beschleunigen will? Oder rein Drehzahlabhängig, also auch beim Hochdrehen im Stand?
Bei Ersterem würd ich das Zündsystem verdächtigen, (Kerze, Zündspule, Kondensator..) bei Zweiterem den Vergaser.
Gruß
Hans
erklär mal genauer: Stottern unter Last, also wenn man anständig beschleunigen will? Oder rein Drehzahlabhängig, also auch beim Hochdrehen im Stand?
Bei Ersterem würd ich das Zündsystem verdächtigen, (Kerze, Zündspule, Kondensator..) bei Zweiterem den Vergaser.
Gruß
Hans
Zuletzt geändert von Hiha am Fr Jun 24, 2016 11:26, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Fleißiger Poster
@hiha
Er schreibt ja bei "höherer Drehzahl". Von daher würde ich Zündspule / Kondensator ausschließen und in Richtung Fliehkraftregler denken. Oder Vergaser. ME eher unwahrscheinlich aber möglich: Falschluft LuFiKa / Ansaugstutzen.
Er schreibt ja bei "höherer Drehzahl". Von daher würde ich Zündspule / Kondensator ausschließen und in Richtung Fliehkraftregler denken. Oder Vergaser. ME eher unwahrscheinlich aber möglich: Falschluft LuFiKa / Ansaugstutzen.
- Hiha
- 5000+ Club
Er schreibt aber auch "bis halbgas kein Problem". Drum frag ich.
Hans
Hans
- motorang
- Fleißiger Forums-Guru
Ich schreib das mal mit Satzzeichen und so:Hallo Zusammen;
ich bin noch ein ziemlicher XT Neuling und da es dieses tolle Forum gibt brauche ich mi nicht alles selbst erarbeiten.Ich habe folgendes Problem seit kurzem,eventuell liegt es auch an der Hitze,stottert mein Motor bei höherer Drehzahl,von unten heraus und bis etwa halb Gas kein Problem habe jetzt noch nichts gemacht wollte mir aber übers Wochenende die Sache mal anschauen mit der allseits bekannten Vorgehensweise Zündkerze,Vergaser,Zündung.Aber vielleicht hat jemand von euch eine schnellere Lösung parat.Im Vorraus schon mal vielen Dank für eure Tipps.
Gruß
Martin
Bei höherer Drehzahl muss der Fliehkraftversteller und der Unterbrecherkontakt mitmachen. Auch die Kerze kann bei höherer Drehzahl eher versagen als bei geringerer.Ich habe folgendes Problem:
Seit kurzem, eventuell liegt es auch an der Hitze, stottert mein Motor bei höherer Drehzahl.
Von unten heraus und bis etwa Halbgas kein Problem.
Bei höherer Last muss die Gemischzufuhr mitmachen. Eventuell Tankbelüftung zu, Luftfilter zugesetzt, Luftfilter verölt, Benzinfilter oder Tanksieb zugesetzt ...
Bei höherer Temperatur müssen die elektrischen Isolatoren mitmachen. Spulen in der Lima und in der Zündspule, oder der allseits beliebte Zündkondensator.
Es könnte auch einfach ein Dreckbrösel oder Wassertropfen in der Schwimmerkammer rumschwimmen, der bei höherer Last mal in eine Düse gezogen wird.
Gryße!
Andreas, der motorang
Die häufigsten Ursachen für Vergaserprobleme finden sich im Zündungsbereich * Bucheli-Projekt
- Hiha
- 5000+ Club
Stottern und Aussetzer unter höherer Last können auch auf ein schwaches Zündsystem hindeuten: Bei hoher Füllung (also viel Gemisch im Brennraum) reicht die Zündenergie nicht mehr aus, um das Gemisch zu entzünden. War bei mir so, als einmal ein neuer aber hinnicher Kondensator verbaut wurde, une ein andres Mal als die Zündspule thermisch den Bach runterging.Bei höherer Last muss die Gemischzufuhr mitmachen. ...
Gruß
Hans
-
- Fleißiger Poster
Motor stottert
Stimmt Hiha, da hast du Recht! Wenn der Zündfunke nicht stark genug ist, kann es auch zu Problemen kommen. Daran habe ich nicht als erste Ursache gedacht. Ich denke am schnellsten und leichtesten ist der Fliehkraftversteller geprüft. Das geht ohne Ausbau (und damit ohne erneute Zündzeitpunkteinstellung) durch Abblitzen am Polrad, da gibt es zig Threads und Anleitungen zu.
Notfalls fahr mit Halbgas und stotterfrei zur nächsten Werkstatt und lasse die das Abblitzen. Dauert inklusive Deckelabbau eigentlich keine 5 Minuten.
Wenn das erfolgreich ist, sparst du dir erstmal die rechte Motorseite und solltest die von Hiha und motorang vorgeschlagenen neuralgischen Punkte abarbeiten.
Notfalls fahr mit Halbgas und stotterfrei zur nächsten Werkstatt und lasse die das Abblitzen. Dauert inklusive Deckelabbau eigentlich keine 5 Minuten.
Wenn das erfolgreich ist, sparst du dir erstmal die rechte Motorseite und solltest die von Hiha und motorang vorgeschlagenen neuralgischen Punkte abarbeiten.