VM34SS - bescheidener Leerlauf
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VM34SS - bescheidener Leerlauf
Nabend,
ich kämpfe gerade mir dem Leerlauf einer 81er SR500, die einen VM34SS Vergaser angeflanscht hat.
Wie auch immer ich die Gemischregulierschraube verändere, der Motor läuft im Leerlauf viel zu fett. Es gibt auch keinerlei Reaktion durch Verdrehen der Schraube. Die Kerze ist verrußt und die Colortune-Zündkerze zeigt eher ein Lagerfeuer als eine bunsenblaue Verbrennung. Wenn ich an der Unterduckleitung zum Benzinhahn ganz wenig Falschluft zulasse, läuft sie deutlich besser und auch die Flammenfarbe wird schön hell. Gebe ich etwas Gas, wird die Flamme auch etwas heller. Irgendwoher kommt einfach zuviel Sprit. Sie läuft zwar einigermaßen ruhig und nimmt auch gut Gas an, aber auf Dauer wird das wahrscheinlich die Kerze fressen. Kann die Beschlunigerpumpe oder diese depperte Schubanreicherung Schuld sein?
Ein anderes Problem ist ein Ruckeln, wenn ich nach einer Volllastbeschleunigung leicht das Gas wegnehme.
Was ich bisher gemacht habe:
-Motor ist vor 500km komplett revidiert worden (Zündung und Ventilspiel stimmen).
-Vergaser wurde mehrmals zerlegt und gereinigt (mit Gitarrensaite alle Kanäle durchpopelt etc)
-LL-Düse, Chockekolben und Hauptdüse erneuert
Ist das ein bekanntes Phänomen dieses Vergasers? Hat zufällig jemand nen guten Tipp?
Danke und Gruß vorweg,
J
ich kämpfe gerade mir dem Leerlauf einer 81er SR500, die einen VM34SS Vergaser angeflanscht hat.
Wie auch immer ich die Gemischregulierschraube verändere, der Motor läuft im Leerlauf viel zu fett. Es gibt auch keinerlei Reaktion durch Verdrehen der Schraube. Die Kerze ist verrußt und die Colortune-Zündkerze zeigt eher ein Lagerfeuer als eine bunsenblaue Verbrennung. Wenn ich an der Unterduckleitung zum Benzinhahn ganz wenig Falschluft zulasse, läuft sie deutlich besser und auch die Flammenfarbe wird schön hell. Gebe ich etwas Gas, wird die Flamme auch etwas heller. Irgendwoher kommt einfach zuviel Sprit. Sie läuft zwar einigermaßen ruhig und nimmt auch gut Gas an, aber auf Dauer wird das wahrscheinlich die Kerze fressen. Kann die Beschlunigerpumpe oder diese depperte Schubanreicherung Schuld sein?
Ein anderes Problem ist ein Ruckeln, wenn ich nach einer Volllastbeschleunigung leicht das Gas wegnehme.
Was ich bisher gemacht habe:
-Motor ist vor 500km komplett revidiert worden (Zündung und Ventilspiel stimmen).
-Vergaser wurde mehrmals zerlegt und gereinigt (mit Gitarrensaite alle Kanäle durchpopelt etc)
-LL-Düse, Chockekolben und Hauptdüse erneuert
Ist das ein bekanntes Phänomen dieses Vergasers? Hat zufällig jemand nen guten Tipp?
Danke und Gruß vorweg,
J
- motorang
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Re: VM34SS - bescheidener Leerlauf
Servus,
der Vergaser hat drei Membranen, sind die neu? Die richtigen Federn an den richtigen Stellen eingebaut?
Im oldman Zeichnungsprojekt findest Du die Infos:
http://www.sr500.de/wbb3/thread.php?threadid=35600
Hast Du einen Unterdruckbenzinhahn, oder woran ist die Leitung vom Ansaugstutzen angeschlossen?
Welcher Luftfilter, welche Bedüsung?
Gryße!
Andreas, der motorang
der Vergaser hat drei Membranen, sind die neu? Die richtigen Federn an den richtigen Stellen eingebaut?
Im oldman Zeichnungsprojekt findest Du die Infos:
http://www.sr500.de/wbb3/thread.php?threadid=35600
Hast Du einen Unterdruckbenzinhahn, oder woran ist die Leitung vom Ansaugstutzen angeschlossen?
Welcher Luftfilter, welche Bedüsung?
Gryße!
Andreas, der motorang
Die häufigsten Ursachen für Vergaserprobleme finden sich im Zündungsbereich * Bucheli-Projekt
- Torsten
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Re: VM34SS - bescheidener Leerlauf
Membrane/n defekt oder ein Teil der angefuehrten Schraube steckt abgebrochen im Gehaeuse.Wie auch immer ich die Gemischregulierschraube verändere, der Motor läuft im Leerlauf viel zu fett. Es gibt auch keinerlei Reaktion durch Verdrehen der Schraube.
Have A Nice Day
Torsten
- xtjack
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Re: VM34SS - bescheidener Leerlauf
Das ruckeln nach Vollgas Wegnahme ist verm. eine zu große Hauptdüse, wenn der kleine Luftkanal vom Ansaug gesehen auf 5 Uhr zu ist gibt's auch gern ne schwarze Kerze...
und wie schon gesagt die Membranen sollten in Ordnung sein, optische Prüfung reicht nicht, am besten neue.....
Jack...
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Die meisten Dinge gehen nicht durch Gebrauch kaputt, sondern durch putzen....
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Re: VM34SS - bescheidener Leerlauf
Ja, da ist ein Unterduckhahn verbaut. Den sollte man wohl besser meiden oder?Hast Du einen Unterdruckbenzinhahn, oder woran ist die Leitung vom Ansaugstutzen angeschlossen?
Welcher Luftfilter, welche Bedüsung?
Der LuFi und die Bedüsung sind Standard (300er HD und 25er LLD)
Die Membrane sehen eigentlich gut aus, aber ein kleiner Teileweitwurf kann ja nicht schaden.
Die Bohrung der Gemischschraube ist frei, dh da war kein Sitzenrest zu finden. Di eBohrung auf 5 Uhr schaue ich mir aber auch nochmal an.
Danke für die Tipps!
- xtjack
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Re: VM34SS - bescheidener Leerlauf
Also der Vergaser der SR braucht den Unterdruck vom Benzinhuhn oder du legst das System am Versager lam....
um die kleine Luftbohrung zu prüfen muß der Versager ab und dann Düsenstock rausschrauben, denn dort in diesem Kanal mündet diese Bohrung, kann man mit Taschenlampe prüfen, sollte dann ein kleiner Lichtpunkt im Düsenstockkanal sichtbar sein, es brauch halt einen sehr dünnen Draht um da bei Bedarf durchzustoßen ....
Jack....
Jack
um die kleine Luftbohrung zu prüfen muß der Versager ab und dann Düsenstock rausschrauben, denn dort in diesem Kanal mündet diese Bohrung, kann man mit Taschenlampe prüfen, sollte dann ein kleiner Lichtpunkt im Düsenstockkanal sichtbar sein, es brauch halt einen sehr dünnen Draht um da bei Bedarf durchzustoßen ....
Jack....
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- Fleißiger Poster
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Re: VM34SS - bescheidener Leerlauf
Ich hab nochmal nachgesehen und diese Bohrung hab ich schon mit ner Gitarrensaite geprüft. Die ist also frei.
Ne, ich meinte den Hahn gegen einen ohne UD zu tauschen würde Sinn machen. Dass so eine unsinnige Konstruktion überhaupt standardmäßig verbaut wurde, kann ich nicht nachvollziehen.
Ne, ich meinte den Hahn gegen einen ohne UD zu tauschen würde Sinn machen. Dass so eine unsinnige Konstruktion überhaupt standardmäßig verbaut wurde, kann ich nicht nachvollziehen.
- Torsten
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Re: VM34SS - bescheidener Leerlauf
Und wie sieht die Membrane des Benzinhahns aus; wenn die defekt ist kommt darueber zusaetzlich Sprit rein und das Gemisch stimmt nicht.
Have A Nice Day
Torsten
das gilt fuer alle Membranen, auch im Vergaser. Den VM34SS kannste auch auf Membranelos umbauen....so eine unsinnige Konstruktion...
Have A Nice Day
Torsten
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Re: VM34SS - bescheidener Leerlauf
Den Verdacht mit dem Hahn hatte ich anfangs auch, aber mit abgeklemmtem Unterdruck siehts genauso aus.
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Re: VM34SS - bescheidener Leerlauf
Hoi Seuchen-Janosch,
Du hast aber auch gerade richtig viel Spaß mit Deinen Mopeds. Jepp, ich schließe mich an, tausch' die Membrane. Alle. Punkt.
IIRC regelst Du am VM-Vergaser über die Gemischschraube Sprit zu fixen Luftmenge, raus heißt fetter, rein heißt magerer. Wenn das Ding also nicht auf die Gemischschraube reagiert, dann kriegt sie IMHO von woanders her Sprit, was wiederum auf die Membrane schließen lässt. Selbst wenn die Spitze ab wäre und im Vergaser steckte, dann müsstest Du eher ein Mager- als denn ein Fettproblem haben.
Good luck und beste Grüße
Ph.
Du hast aber auch gerade richtig viel Spaß mit Deinen Mopeds. Jepp, ich schließe mich an, tausch' die Membrane. Alle. Punkt.
IIRC regelst Du am VM-Vergaser über die Gemischschraube Sprit zu fixen Luftmenge, raus heißt fetter, rein heißt magerer. Wenn das Ding also nicht auf die Gemischschraube reagiert, dann kriegt sie IMHO von woanders her Sprit, was wiederum auf die Membrane schließen lässt. Selbst wenn die Spitze ab wäre und im Vergaser steckte, dann müsstest Du eher ein Mager- als denn ein Fettproblem haben.
Good luck und beste Grüße
Ph.
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Re: VM34SS - bescheidener Leerlauf
Hey Phil,
die SR ist zum Glück nicht meine, aber auch deshalb muss die schnellstmöglich vom Hof, dass ich mich wieder vollenends dem Triple widmen kann (wobei ich dem ganzen Theater zum Trotz nach der ersten Probefahrt wieder so vom Moped bin:
).
Aber zum Glück steht da ja auch noch die unerschütterlich treue XT. Wären doch nur alle so brav.
So jetzt erstmal Membrane und Lakritzschnecken ordern und dann ran ans Gewürz.
To be continued.
die SR ist zum Glück nicht meine, aber auch deshalb muss die schnellstmöglich vom Hof, dass ich mich wieder vollenends dem Triple widmen kann (wobei ich dem ganzen Theater zum Trotz nach der ersten Probefahrt wieder so vom Moped bin:

Aber zum Glück steht da ja auch noch die unerschütterlich treue XT. Wären doch nur alle so brav.
So jetzt erstmal Membrane und Lakritzschnecken ordern und dann ran ans Gewürz.
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Re: VM34SS - bescheidener Leerlauf
So, der Übeltäter wurde gefunden.
Letzenendes war es ein zu hoher/falscher Schwimmerstand. Das Blechmittelteil war in sich verdreht, sodass die beiden Einzelschwimmer unterschiedlich zueinander standen. Nachdem ich das gerichtet habe und den Schwimmerstand in Richtung unteren Toleranbereich korrigiert habe, reagiert der Motor nun auch auf Verdrehen der Gemischstellschraube. Die Kerze sieht nun auch wieder schick aus.
Der Membranentausch hat zwar nicht wirklich etwas gebracht, aber die waren dennoch ziemlich fertig und hätten früher oder später Ärger gemacht.
Nochmal danke für die Tipps!
Letzenendes war es ein zu hoher/falscher Schwimmerstand. Das Blechmittelteil war in sich verdreht, sodass die beiden Einzelschwimmer unterschiedlich zueinander standen. Nachdem ich das gerichtet habe und den Schwimmerstand in Richtung unteren Toleranbereich korrigiert habe, reagiert der Motor nun auch auf Verdrehen der Gemischstellschraube. Die Kerze sieht nun auch wieder schick aus.
Der Membranentausch hat zwar nicht wirklich etwas gebracht, aber die waren dennoch ziemlich fertig und hätten früher oder später Ärger gemacht.
Nochmal danke für die Tipps!
- rei97
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Re: VM34SS - bescheidener Leerlauf
Also:
Nun nochmal ein Rezept für den richtigen Schwimmerstand bei unverwundener Welle.
Dreht den Gaser auf den Kopf. Der Schwimmer sollte so auf dem Nadelventil stehen, dass die Gusslinien auf dem Schwimmer parallel zur Kante des Gasers stehen. Dann ists gut und es hat sogar am Sölk im Bastelmodus geklappt.
Regards
Rei97
Nun nochmal ein Rezept für den richtigen Schwimmerstand bei unverwundener Welle.
Dreht den Gaser auf den Kopf. Der Schwimmer sollte so auf dem Nadelventil stehen, dass die Gusslinien auf dem Schwimmer parallel zur Kante des Gasers stehen. Dann ists gut und es hat sogar am Sölk im Bastelmodus geklappt.
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Rei97
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Re: VM34SS - bescheidener Leerlauf
Es gibt auch irgendwo Zahlen für die Schieblehre.
- sixtyfour
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- Wohnort: Taunus
Re: VM34SS - bescheidener Leerlauf
Die Zahl ist glaube ich 22 +–.
Aber nicht für die Schieblehre sondern fürs Stahllineal.
Gruß, Markus
Aber nicht für die Schieblehre sondern fürs Stahllineal.
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