Wiedermal ein Elektrikphänomen

In diesem Forum soll es um die Reparatur unserer XT gehen
Olivetti
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter

Wiedermal ein Elektrikphänomen

Beitragvon Olivetti » So Jun 05, 2016 13:41

Liebe XT Gemeinde,

Ich ersuche euch um Tipps zu meinem Elektrikphänomen.
Bei meiner Liebsten 80iger XT funktioniert grundsätzlich alles zum Thema Boardelektrik, aber:
Seit geraumer Zeit blinkt die Leerlaufkontrollleuchte mit, wenn ich die Blinker betätige und die Rückleuchte samt Standlicht blinkt auch ganz leicht mit. Die Hupe gibt auch kaum ein Geräusch von sich.

Die Batterie ist neu und voll aufgeladen.

Danke vorab für eure wertvollen Tipps .

Schönen Sonntag......
oLivetti

motorang
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru
Re: Wiedermal ein Elektrikphänomen

Beitragvon motorang » So Jun 05, 2016 14:43

Servus,
schau mal nach einer ordentlichen Masseverbindung von der Batterie zum Kabelbaum und zum Rahmen. Ein extra Massekabel zum Lenker schadet auch nicht.

Gryße!
Andreas, der motorang
Die häufigsten Ursachen für Vergaserprobleme finden sich im Zündungsbereich * Bucheli-Projekt

Olivetti
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter

Beitragvon Olivetti » So Jun 05, 2016 20:54

Hallo Andreas , danke für deinen Tipp.
Hab noch vergessen zu erwähnen, dass die Fernlichtkontrollleuchte auch permanent leuchtet.

Das Thema fehlende Masse war auch meine erste Vermutung, aber Masse an Rahmen und an Kabelbau von der Batterie gibt es. Sogar die Blinker hab ich mit einem Massekabel zum Rahmen verbunden, da der Rahmen gepulvert wurde.

Werd jetzt noch mal eine direkte Leitung zum Lenker legen.

bG
Olivetti

motorang
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru

Beitragvon motorang » Mo Jun 06, 2016 5:52

Servus,
seltsame Sache. Würde fast vermuten dass der Kabelbaum einen weg hat, aber Fernlichtkontrolle findet nur vorne zwischen Lampe und Schalter statt, und Rücklicht/Bremslicht eher im Hauptkabelbaum. Probier doch mal trotzdem testweise den Lenker mit Batterie-Minus zu verbinden. Das sollte zumindest der Hupe helfen, oder?

Wenn die Fernlichtkontrolle permanent leuchtet, wo steht dann der Aufblend/Abblendschalter und was macht die Scheinwerferbirne?

Hast Du noch die originale 6V-Elektrik, also Wechselstrom am Scheinwerfer und geht nur wenn Motor läuft?

Gryße!
Andreas, der motorang
Die häufigsten Ursachen für Vergaserprobleme finden sich im Zündungsbereich * Bucheli-Projekt

flycatcher
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

Beitragvon flycatcher » Mo Jun 06, 2016 6:56

Klingt definitiv nach einem Masseproblem. Nur weil Masse da ist, heißt es noch nicht, dass sie "gut" ist. Wenn du an einer Stelle erfogreich durchklingelst muss das nix heißen.

Olivetti
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter

Beitragvon Olivetti » Mo Jun 06, 2016 7:32

Morgen,

werd jetzt mal als erstes eine Leitung zum Lenkerhalter (obere Gabelbrücke) verlegen und so die Hupe testen.

Der Kabelbaum hat einen sehr guten Eindruck auf mich gemacht, als ich ihn mit einem neuen schwarzen elastischen Band gewickelt hab. die Fernlichtkontrolleuchte leuchtet immer mit (sehr komisch).Der Killschalter funtkioniert (da läuft ja laut graphischer Darstellung die gesamte Masse vorbei) übbrigens original 6 Volt. Alles Schalterstellungen funktionieren laut Buch. (Instrumentenbeleuchtung off/on bei Motor aus und an etc....)

Noch ne Frage: wenn ich z.b die Hupe messe, wieviel Strom solle da bei einer vollen Batterie anstehen?

werde euch am LAUFENDEN halten.

Olivetti

motorang
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru

Beitragvon motorang » Mo Jun 06, 2016 9:35

Die Hupe zieht ein paar Ampere glaub ich. Der Killschalter kaum was, das ist kein Test.
Als Spannungsabfall zwischen Batterie und Verbrauchern wären (vor dem Verbraucher) nur ein paar Zehntelvolt akzeptabel.

Das Multimeter misst mit lediglich einigen Milliampere, da reicht ein einzelner Draht einer Litze um eine gute Masse anzuzeigen.
Ist die Batterie gut festgeschraubt und an den Polen korrosionsfrei?
Ist der Stecker von der Lichtmaschine zum Regler OK?

Gryße!
Andreas, der motorang

Olivetti
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter

Beitragvon Olivetti » Mo Jun 06, 2016 21:12

@ Andreas : Danke für deinen Tipp. Übrigens: hab mir die Fotos vom sölkpasstreffen auf deiner Seite angesehen, siehts sehr gemütlich aus. Wenn es mir möglich ist, werd ich nächstes Jahr auch mal vorbeischauen .

BG
Olivetti

motorang
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru

Beitragvon motorang » Di Jun 07, 2016 5:41

Servus, sehr gerne, würde mich freuen!

Gryße!
Andreas, der motorang

Zurück zu „Werkstatt“