Auspuff patscht Motor geht aus

In diesem Forum soll es um die Reparatur unserer XT gehen
Christian_Bamberg
Wenigposter
Wenigposter

Beitragvon Christian_Bamberg » Fr Mai 27, 2016 17:47

Hallo Zusammen,

ich habe vor 3 Monaten meine XT 500 Restauration abgeschlossen und schaffe es einfach nicht das der Hobel ordentlich läuft.
Das Problem ist, dass es gelegentlich im Leerlauf aus dem Auspuff patscht und dann ist der Motor aus. Die einzigen Teile die nicht original sind der Sebring Auspuff und der K & N Tauschluftfilter, Hauptdüse 235, Nebendüse 25. Nachdem Sie am Anfang auch in höheren Drehzahlbereichen gestottert hat, habe ich die Ansaugschnorchel aus dem Luftfilterkasten entfernt. Nachdem ich einen großen Teilvorrat habe habe ich bereits etliche Komponenten getauscht:

- Vergaser
- Fliehkraftregler
- Unterbrecher
- Kondensator
- Zündspule
- Zündkerzenstecker
- Zündkerze

Das einzige was übrig bleibt ist eigentlich der Rückbau der Auspuffanlage, aber vielleicht hat einer von euch noch Ideen.

JOXT
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

Re: Auspuff patscht Motor geht aus

Beitragvon JOXT » Fr Mai 27, 2016 19:27

Moin,
bist Du bist sicher, daß eine Original Nockenwelle verbaut ist?
Vielleicht Steuerzeiten um einen Zahn daneben?
Ventilspiel stimmt?
Verbindung Luftfilterkasten bis Vergaser ist wirklich dicht?

Gruß
Jo.
Generation "XT500"

rei97
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru

Beitragvon rei97 » Fr Mai 27, 2016 20:56

Also:
Stimmt der T Punkt am Polrad mit dem OT (messen mit einem Holzstäbchen ) überein.
Wenn nicht, könnte der Woodruffkeil am Polrad abgeschert sein.
Regards
Rei97

Christian_Bamberg
Wenigposter
Wenigposter

Beitragvon Christian_Bamberg » Sa Mai 28, 2016 1:32

Hallo Zusammen,

also ich habe heute Abend die Fehlersuche voran getrieben.

Die Nockenwelle ist von einer SR 500 mit Hartblockkipphebel (gebraucht gekauft).
Falschluft ist es zu hundert Prozent nicht.
Das Polrad wurde auch erst vor kurzem neu montiert und mit Moment angezogen (80 Nm).

Wenn Sie patscht und (fast) ausgeht dann ist es als wenn irgendwas den Motor bremsen würde.
Habe deswegen heute auch das Öl abgelassen und gecheckt keine verdächtigen Teile drin.
Habe auch nochmal den Vergaser mit Ansaugstutzen getauscht, aber es gibt keinerlei Änderung dadurch.
Zündung abgeblitzt, alles scheint perfekt zu passen.

Noch als Anmerkung:

Bei warmen Motor hört man den Steuerkettentrieb sehr deutlich rasseln (Steuerkette ist auch neu).
Bei der Motorüberholung habe ich die Verlustscheibe weggelassen, scheint ja ohne OK zu sein.

Es ist langsam etwas deprimierend, ich hatte noch nie einen Motor der sich nach der Überholung so gut wie dieser anhört, aber dann wie ein Sack Nüsse läuft.

Christian_Bamberg
Wenigposter
Wenigposter

Beitragvon Christian_Bamberg » Sa Mai 28, 2016 1:34

Noch was vergessen:

Das patschen und fast ausgehen wird meist von einem Klingeln begleitet wie Frühzündungsklingeln und ist unabhängig davon wie lang schon Leerlauf ist war.......

flycatcher
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

Beitragvon flycatcher » Sa Mai 28, 2016 11:57

Was ist mit der Verbindung Zylinderkopf zum Krümmer? Kann er da evtl. peu a peu Abgas wieder einsaugen? Auslassventil? Passt aber eher nicht zum Klingeln. Nur ein Gedanke ...

Sind die XT und SR Nockenwellen identisch?

Christian_Bamberg
Wenigposter
Wenigposter

Beitragvon Christian_Bamberg » Sa Mai 28, 2016 13:24

Auspuff kann ich ausschließen habe bereits Dichtung getauscht und Leistungskrümmer mit originalem.

Das einzige, das ich noch nicht betrachtet habe ist der Ventiltrieb bzw. Steuerzeiten. Werde beides morgen früh überprüfen.
Wobei es für mich ein Rätsel ist, wie das zu so einem Verhalten führen soll, ist ja alles hart mechanisch gekoppelt und mein Phänomen tritt ja sporadisch auf. Ich habe auch keine übermässigen Klappergeräusche aus dem Ventiltrieb. Das einzige ist die Sache mit dem relativ lauten rasseln aus Höhe des Primärantriebs, was ja eigentlich die Steuerkette ist und die darf ja auch bisschen rasseln.

Ich habe mich schon eingelesen, wie man die Steuerzeiten über Ventile und Polrad prüft. Hat noch einer eine Idee, wie man ohne Zerlegung testen kann, ob das Nockenwellenrad fest und die Spannschienen OK sind.

flycatcher
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

Beitragvon flycatcher » Sa Mai 28, 2016 19:03

Ich kann dir aus Erfahrung sagen: Meine 250er lief. Hatte minimalst Ventilklappern. Also auf die Deckel und schön eingestellt nach Handbuch. Ergebnis: Ging schlecht an und bei Vollgas ist sie ausgepatscht. Auslassventilspiel wieder nach "Gefühl" eingestellt ... lief wunderbar. Durch eingelaufene Bauteile stimmen die Einstellwerte oft nicht. Ich würde das Auslassventil in den Fokus nehmen. Vor allem, weil sie nach Neuaufbau nie lief. Nach Handbuch einstellen klappt manchmal nicht.

Christian_Bamberg
Wenigposter
Wenigposter

Beitragvon Christian_Bamberg » So Mai 29, 2016 22:18

Hallo Zusammen,

also habe heute den Ventiltrieb gecheckt, anscheinend habe ich tatsächlich beim Motor zusammenbauen einen Bock geschossen die Nockenwelle steht im Ladungswechsel - OT um ca. 25 mm falsch, d.h. 20° bzw. ein Zahn an der Kurbelwelle.

Kann man den Fehler ohne Öffnen des Kopfes korrigieren. Funktioniert: Kupplungsdeckel runter, Steuerkettenspanner lösen und dann umhängen ?

Torsten
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru

Beitragvon Torsten » Mo Mai 30, 2016 7:59

Funktioniert: Kupplungsdeckel runter, Steuerkettenspanner lösen und dann umhängen ?
Das funktioniert leider nicht. Der Kipphebelgehaeusedeckel muss ab, und dafuer reicht es den Motor zu loesen und im Rahmen abzustellen...das einzigste was Du dadurch sparst ist den Rahmentank leeren zu muessen.

Have A Nice Day
Torsten

Dieter1969
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

Beitragvon Dieter1969 » Di Mai 31, 2016 10:46

Servus Christian,
der Rockerboxdeckel kann bei eingebautem Motor um ein paar Zentimeter gehoben werden,
Motor kann dabei samt Vergaser, Auspuff etc. fix montiert bleiben,
dafür muss nicht mal der Kupplungsdeckel ab.
Steuerradschraube aufknacken, Rad ab, mit etwas Fingerspitzengefühl die Kette um den Zahn was fehlt
in die Richtung was sein soll umheben...
Wenn Teile reinfallen, Kupplungsdeckel ab.
Man könnte sogar die Nockenwelle ausbauen bzw. tauschen.. Bilder dazu anbei, habs mal geschafft.
Steuerkette ginge auch...
Das Einzige, du musst halt 2 der 5 Kopfschrauben mit Gefühl., also ohne
Drehmoment wieder festziehen, das ist eine heikle Sache,
die Meisten ziehen die Schrauben dabei zu fest an... dann zerstört leider das Stehbolzengewinde im Zyl.
Viel Glück
Schraubengruß
Dieter
Dateianhänge
XT o Nocke 1.JPG
XT o Nocke 2.JPG

rei97
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru

Beitragvon rei97 » Di Mai 31, 2016 18:39

Also:
Diese Schlüssellochmethode mag gehen, aber nur bei Leuten, die wissen, was sie tun.
Wer eine Steuerkette verhängt montiert verdient dabei in meinen Augen kein sehr grosses Vertrauen.
Da sind doch sicher noch die Passhülsen drin, die die Demontage erfreulich machen.
Runtergefallene, verklemmte Steuerkette, nicht richtig angezogene obere Schraube, Dichtigkeit nach Wiedermontage, sowohl vom Schauglas als auch von der Rockerbox und dem DZM-Antrieb...Was da schief gehen kann geht schief.
Danach haben wir einen weiteren Anlass diesen Fred unendlich auszuweiten.
Regards
Rei97

flycatcher
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

Beitragvon flycatcher » Di Mai 31, 2016 20:02

Also wenn ich eine Sache bei der Arbeit an Mopets gelernt habe, dann das: wer nicht ordentlich schraubt, schraubt zweimal.

JOXT
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

Beitragvon JOXT » Mi Jun 01, 2016 19:06

Super, dass Du den Fehler gefunden hast und uns diesen Fehler auch mitgeteilt hast.
Ich lerne sehr gern aus den Fehlern und Erfolgen aller Schreibenden.

Über die einzige Alternative zum Ausbau hat Dieter alles gesagt.
Viel Glück und ich freue mich über jede weitere Erfolgs- oder Schreckensmeldungen.

Gruß
Jo.
Generation "XT500"

Dieter1969
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

Beitragvon Dieter1969 » Do Jun 02, 2016 8:21

ergänzend noch die Details von meinem Projekt, ja es waren auch die Steuerzeiten !

...und ich geb dem Rei recht, wenn schon mal ein Motor von Unbekanntem verbockt ist,
sind es dann meistens mehrere vermurkste Details, :lupe:
in meinem Fall war es so, zuerst nach längerem Suchen warum der Bock ab 2k rpm
mit ungleichmässigem Ruckeln begann, unter anderem die Steuerzeiten kontrolliert,
per angehobener Rockerboxabdeckung, dann den abgeknaxten Bund an der Nocke für das Steuerrad entdeckt :evil: ,
also Steuerrad verdrehte sich ab ca 2k rpm exzentrisch um die Passstiftachse !!!
so ein Pfusch !!
Alles wieder schön zusammen, dann bemerkt, dass der Stebo links vorne im toten Gewinde sich durchdreht, :cry:
...also Motörchen doch ausgebaut... und Gewinde per Drehteil vom Rei wieder instandgesetzt.
wie so oft, nachernd ist man immer gscheiter :-)
Schraubgruß
Dieter
Dateianhänge
Moped2.jpg
Moped1.jpg

Zurück zu „Werkstatt“