Frage Kettenspanner Hinterrad

In diesem Forum soll es um die Reparatur unserer XT gehen
Kometa
Wenigposter
Wenigposter

Frage Kettenspanner Hinterrad

Beitragvon Kometa » Di Mai 24, 2016 18:53

Liebes Forum,

ich bin dabei, eine im Winter erworbene XT 500 aus langem Schlaf zu erwecken. Da ich aber nicht 100% fit in der Materie bin und leider manche Sachen schon vor zu langer Zeit auseinander gebaut habe (und mich nun trotz Fotos an nix erinnern kann....), habe ich eine kurze Frage:

Ich habe die Hinterachse wie auf dem Bild zusammengesteckt, sie wurde vorher auf Kugellager umgebaut. Dafür habe ich zwei neue Kettenspanner-Nachbauten von K**o verwendet. Entweder sind die neuen Spanner dicker als die alten oder ich habe eine falsche Distanzhülse genommen, jedenfalls bekomme ich jetzt die Radmutter nicht mehr soweit zugedreht, dass ich das Rad mit einem Splint sichern kann. Ein Draht geht gerade noch so durch.

Hat jemand eine Idee?

1000 Dank und liebe Grüße!

Thomas

Bild

Bild

Bild

mic
XT500-Online-Berater
XT500-Online-Berater

Re: Frage Kettenspanner Hinterrad

Beitragvon mic » Di Mai 24, 2016 19:19

Könnte zwar teuschen, aber sieht so aus, als ob die Kettenspanner wirklich mehr auftragen.

Gruß Micha

Frank M
5000+ Club
5000+ Club

Beitragvon Frank M » Di Mai 24, 2016 19:53

die Staubkappe links sitzt normalerweise weiter in der Nabe drin. Bei dir ist da ein richtiger Spalt zu sehen.
Frag doch mal den Umbauer der Kettenradlagerung, wie er sich das mit den Achsdistanzen ausgerechnet hat.

Kometa
Wenigposter
Wenigposter

Beitragvon Kometa » Di Mai 24, 2016 20:18

Ok, das ist ein guter Hinweis. Vielen Dank! Möglicherweise habe ich die Staubkappe mit der falschen Distanzhülse versehen und deshalb rutscht sie nicht richtig rein.

Jockel
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

Beitragvon Jockel » Di Mai 24, 2016 20:21

Hm.
Der Staubdeckel auf der linken Seite sieht auch sehr hoch aus, so als ob da zwei wären. Oder ein viel zu breites Lager drunter.
Bei meinem ist der Außenrand vom Deckel nicht zu sehen, sondern der sitzt innerhalb der Nabe.

Darunter findest Du sicherlich die fehlenden Millimeter.
Zuversicht ist das Gefühl, das Du hast, kurz bevor du das Problem ganz verstehst.

Hiha
5000+ Club
5000+ Club

Beitragvon Hiha » Mi Mai 25, 2016 7:31

Jo, seh ich auch so. Ausserdem siehts so aus, als würde der Kettenblatträger nicht so tief in der Nabe sitzen wie im Original, also das Distanzstück zwischen KBT und den Radlagern zu stark. Von wem stammt denn der KBT-Umbau auf Kugellager?

Gruß
Hans

mic
XT500-Online-Berater
XT500-Online-Berater

Beitragvon mic » Mi Mai 25, 2016 8:36

Das Gewinde der Radachse schaut bei meiner XT im eingebauten zustand etwa 7mm über dem Gewinde heraus. Demzufolge müssten die Lager zu lang sein oder sind vielleicht auch neue Rückdämpfer verbaut worden, die nicht passend für das Modell sind ?? Kettenspanner schauen doch wie das Org. in der Breite aus. Mach doch noch mal ein paar Bilder im ausgebauten Zustand, vielleicht kann man dann etwas mehr dazu sagen.

Gruß Micha

hansa1600
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter

Beitragvon hansa1600 » Do Mai 26, 2016 19:13

erstmal ein dickes uuuiii von mir, so sauber war meine Dicke noch nie....
Die Kettenspanner würden sich mit einer Schieblehre ja mal messen lassen un dann hier bitte Posten, ebenso die Distanzhülse, danach kann man ja schon mal sagen ob das passt. Der Deckel da stimme ich zu da passt ebbes ned! Wenn du das nicht selbst umgebaut hast dann nochmal raus mit dem Rad, sitzen die Lager korrekt drinnen? Ist die Distanzbuchse zwischen den Lagern ohne Luft?

Gruß Holgi

Zurück zu „Werkstatt“