Möchte einer 500er wieder Leben einhauchen ...
- lafayette
- Fleißiger Poster
Re: Möchte einer 500er wieder Leben einhauchen ...
Hi,
Mehr als Waschbenzin würd ich nicht verwenden bei der Grundplatte und den Spulen. Die Rillen der Spulen dabei sanft mit nem in Waschbenzin getränktem Q-Tipps Stäbchen ( heissen die noch so, gemeint sind die üblicherweise zur Ohrschmalzentfernung genommenen Wattestäbchen) bearbeiten.
Micha
Mehr als Waschbenzin würd ich nicht verwenden bei der Grundplatte und den Spulen. Die Rillen der Spulen dabei sanft mit nem in Waschbenzin getränktem Q-Tipps Stäbchen ( heissen die noch so, gemeint sind die üblicherweise zur Ohrschmalzentfernung genommenen Wattestäbchen) bearbeiten.
Micha
-
- Fleißiger Poster
Hat jemand eine Übersicht, welche Schrauben alle an die XT kommen? Ich denke ich fahre mal beim Schraubenguru vorbei. Oder lohnt das finanziell nicht und ich kann's gleich abgezählt mit aus HH ordern?
- sixtyfour
- XT-Forums-Guru
Wer ist denn jetzt der Schraubenguru? Hört sich spannend an. Hoffentlich nicht so was ähnliches wie der Vergaserguru ...
Davon abgesehen hat sich tatsächlich mal irgendein bewundernswerter Zeitgenosse die Mühe gemacht, weitestgehend alle Schrauben zu listen. Müsste ich eventuell noch irgendwo gespeichert haben. Muss mal danach suchen ...
Gruß, Markus
Davon abgesehen hat sich tatsächlich mal irgendein bewundernswerter Zeitgenosse die Mühe gemacht, weitestgehend alle Schrauben zu listen. Müsste ich eventuell noch irgendwo gespeichert haben. Muss mal danach suchen ...
Gruß, Markus
Warum konsumieren? Ich mag meinen alten Kram!
___
halbe Sachen sind der sichere Weg zu einem unerfüllten Leben: http://hlx500.de
___
halbe Sachen sind der sichere Weg zu einem unerfüllten Leben: http://hlx500.de
-
- Fleißiger Poster
Möchte einer 500er wieder Leben einhauchen ...
Zu 1: "Schraubenguru" war als allgemeines Synonym für einen Schraubenhändler gemeint.
Zu 2: Ja, ich meine das auch mal irgendwo gesehen zu haben, daher frage ich.
Apropos Vergaser:
Es gab über die Baujahre der XT ja verschiedene, oder nicht? Da Rahmen und Motor nicht nummerngleich sind, wäre mal interessant zu wissen, was für ein Vergaser vorhanden ist. Kann jemand einen kurzen Abriss zu den Vergasern geben und wie man sie - falls unterschiedliche existieren - unterscheiden kann?
Ich habe übrigens diesen Gummiballon an der Motorentlüftung. Der scheint auch nicht an allen XTs zu sein, zumindest nicht an denen, die ich bisher so in den Griffeln hatte.
Zu 2: Ja, ich meine das auch mal irgendwo gesehen zu haben, daher frage ich.

Apropos Vergaser:
Es gab über die Baujahre der XT ja verschiedene, oder nicht? Da Rahmen und Motor nicht nummerngleich sind, wäre mal interessant zu wissen, was für ein Vergaser vorhanden ist. Kann jemand einen kurzen Abriss zu den Vergasern geben und wie man sie - falls unterschiedliche existieren - unterscheiden kann?
Ich habe übrigens diesen Gummiballon an der Motorentlüftung. Der scheint auch nicht an allen XTs zu sein, zumindest nicht an denen, die ich bisher so in den Griffeln hatte.
- Frank M
- 5000+ Club
-
- Fleißiger Poster
Genau das habe ich gesucht! Super! 1000 Dank!
- motorang
- Fleißiger Forums-Guru
Servus Fliegenfänger,
die Reglerfragen, auch nach dem Wunderlichzeug, erklären sich hier:
http://www.motorang.com/roebi
Wunderlichzeug ist alt und stirbt über die Jahre (Alterung der Dioden), man bekommt nix nach.
Die alten XTs haben den 34mm-Membranvergaser der SR, die neueren dann den VM32ss. Einfach den Durchlass messen, der ist 32 oder 34 mm, oder hier vergleichen:
http://www.motorang.com/bucheli-projekt ... htm#mikuni
Hast Du ein Bucheli für die XT? Da ist auch einiges zum Vergaser drin.
Gryße!
Andreas, der motorang
die Reglerfragen, auch nach dem Wunderlichzeug, erklären sich hier:
http://www.motorang.com/roebi
Wunderlichzeug ist alt und stirbt über die Jahre (Alterung der Dioden), man bekommt nix nach.
Die alten XTs haben den 34mm-Membranvergaser der SR, die neueren dann den VM32ss. Einfach den Durchlass messen, der ist 32 oder 34 mm, oder hier vergleichen:
http://www.motorang.com/bucheli-projekt ... htm#mikuni
Hast Du ein Bucheli für die XT? Da ist auch einiges zum Vergaser drin.
Gryße!
Andreas, der motorang
Die häufigsten Ursachen für Vergaserprobleme finden sich im Zündungsbereich * Bucheli-Projekt
-
- Fleißiger Poster
Hi Andreas,
habe mich derweils schon etwas umgehört. Es macht wohl am meisten Sinn, die LiMa auf original 6V zurück zu bauen und dann einen "zeitgemäßen" Regler zu fahren.
Von den Bücheleins habe ich derer 3.
Aber ich bin überwiegend im Bucheli-Projekt online unterwegs. Die dort vorhandenen Informationen sind teilweise mit Gold nicht aufzuwiegen. Mir ist keine andere Seite bekannt, die die Infos so übersichtlich zusammenträgt und das Forenwissen komprimiert bereitstellt! Riesen Lob!
Sobald der Funke da ist, nehme ich den Vergaser raus und reinige ihn. Denke ich komme die Tage dazu.
Grüße!
habe mich derweils schon etwas umgehört. Es macht wohl am meisten Sinn, die LiMa auf original 6V zurück zu bauen und dann einen "zeitgemäßen" Regler zu fahren.
Von den Bücheleins habe ich derer 3.

Sobald der Funke da ist, nehme ich den Vergaser raus und reinige ihn. Denke ich komme die Tage dazu.
Grüße!
- XTFRO
- XT-Forums-Guru
Du brauchst an der Lima eigentlich nix groß 'zurückbauen': das 'untere' Drahtende der Lichtspule, das ursprünglich direkt an der Generator-Grundplatte mit der Fahrzeugmasse verbunden war, wurde ja im Zuge der Wunderlich-Umrüstung davon abgetrennt und in Form der zusätzlichen, vierten Ader separat nach draußen geführt, die Du dort nun ebenfalls an geeigneter Stelle einfach wieder auf Masse legst.
- St. Pauli
- Gelegenheitsposter
Habe vor 10 Tagen auf 12V mit dem K..O umrüstsatz umgestellt
Hatte mittlerweile einfach keine Lust mehr immer mit Handzeichen zu fahren.
Funktioniert bestens und vor allem "Plug & Play"
Stand heute - top
Grüße
Hatte mittlerweile einfach keine Lust mehr immer mit Handzeichen zu fahren.
Funktioniert bestens und vor allem "Plug & Play"
Stand heute - top
Grüße
XT500-Allgäu-Oberschwaben
http://youtu.be/LD2IJ5X4nHE
http://youtu.be/LD2IJ5X4nHE
-
- Fleißiger Poster
Okay, also. Heute war frustrierend.
Nach wie vor kein Zundfunken.
Was habe ich gemacht:
Zündspule getauscht
Ohne Kerzenstecker probiert
Kondensator getauscht
Prüfung mit Y Kabel:
Spule gemessen mit Multimeter:
B/W Kabel gegen Masse - Pieps
Bucheli: Wenn KEIN Schluss = Bruch in der Spule, sagt mir: WENN Schluss vorhanden = alles gut.
B/W Kabel gegen Masse - 2.3/2.4 Ohm
(lt. Bucheli 2.2 Ohm, 10% Toleranz)
Kondensator gegen Masse - kein Pieps
Grundplatte Kontakte gegen Masse - Pieps
Feder Kontakte gegen Masse - kein Pieps
Kabel Kontaktdeckel alleine gegen Masse - kein Pieps
Zündspule Verschraubung gegen Masse - Pieps
Zündspule Kabel Eingang gegen Masse - kein Pieps
Irgendwo liegt der Wurm ... Wo ist mein Denkfehler?
Der Sinn von der Zündkerze ist ja gerade, dass der Funke DORT gegen Masse überspringen MUSS und daher den Lichtbogen erzeugt. Hat er eine leichtere Wahl (ungewollter Messeschluss oder Zündschluss auf OFF - was einem MS entspricht), wäre er ja schön blöd, würde er zur Zündkerze wandern.
Mich irritiert nur die Beschreibung im Bucheli ungemein. Das macht doch keinen Sinn, dass ich mein Y-Kabel gegen Masse messen kann?
Ich bin immernoch überzeugt, dass mir der Funke irgendwo ungewollt gegen Masse abwandert.
HIIILFE!!!

Nach wie vor kein Zundfunken.
Was habe ich gemacht:
Zündspule getauscht
Ohne Kerzenstecker probiert
Kondensator getauscht
Prüfung mit Y Kabel:
Spule gemessen mit Multimeter:
B/W Kabel gegen Masse - Pieps
Bucheli: Wenn KEIN Schluss = Bruch in der Spule, sagt mir: WENN Schluss vorhanden = alles gut.
B/W Kabel gegen Masse - 2.3/2.4 Ohm
(lt. Bucheli 2.2 Ohm, 10% Toleranz)
Kondensator gegen Masse - kein Pieps
Grundplatte Kontakte gegen Masse - Pieps
Feder Kontakte gegen Masse - kein Pieps
Kabel Kontaktdeckel alleine gegen Masse - kein Pieps
Zündspule Verschraubung gegen Masse - Pieps
Zündspule Kabel Eingang gegen Masse - kein Pieps
Irgendwo liegt der Wurm ... Wo ist mein Denkfehler?
Der Sinn von der Zündkerze ist ja gerade, dass der Funke DORT gegen Masse überspringen MUSS und daher den Lichtbogen erzeugt. Hat er eine leichtere Wahl (ungewollter Messeschluss oder Zündschluss auf OFF - was einem MS entspricht), wäre er ja schön blöd, würde er zur Zündkerze wandern.
Mich irritiert nur die Beschreibung im Bucheli ungemein. Das macht doch keinen Sinn, dass ich mein Y-Kabel gegen Masse messen kann?

Ich bin immernoch überzeugt, dass mir der Funke irgendwo ungewollt gegen Masse abwandert.
HIIILFE!!!
-
- Fleißiger Poster
Sorry für den Doppelpost, aber ich möchte es inhaltlich etwas abtrennen:
könnte jemand, bei dem die Mopete läuft, vielleicht mal seine LiMa vom Hautkabelbaum abtrennen und dann das Schwarz/Weiße Kabel (das, das von der LiMa-Spule-Zündung kommt) gegen Masse durchklingeln und den Widerstand messen?
Die Info, ob B/W Messeschluss hat, wäre für mich sehr wichtig!
Vielen Dank schonmal im Voraus!
könnte jemand, bei dem die Mopete läuft, vielleicht mal seine LiMa vom Hautkabelbaum abtrennen und dann das Schwarz/Weiße Kabel (das, das von der LiMa-Spule-Zündung kommt) gegen Masse durchklingeln und den Widerstand messen?
Die Info, ob B/W Messeschluss hat, wäre für mich sehr wichtig!
Vielen Dank schonmal im Voraus!
- XTFRO
- XT-Forums-Guru
Hallo Mückenjäger!
Eben hab ich mal an meiner 77er XT - erstmalig(!) - die Spulen des Generators gemessen, zwar nur mit einem Multimeter der eher preiswerten Sorte, das aber erstaunlicherweise tatsächlich Werte anzeigte - natürlich nach Abzug des Eigenwiderstands(!) - die in der Größenordnung ganz gut denen entsprechen, die im Yamaha-Werkstatt-Handbuch stehen: etwa 2,2 Ω zum Beispiel für die Zündstromspule.
Mit freundlichem Gruß!
Heinz
Eben hab ich mal an meiner 77er XT - erstmalig(!) - die Spulen des Generators gemessen, zwar nur mit einem Multimeter der eher preiswerten Sorte, das aber erstaunlicherweise tatsächlich Werte anzeigte - natürlich nach Abzug des Eigenwiderstands(!) - die in der Größenordnung ganz gut denen entsprechen, die im Yamaha-Werkstatt-Handbuch stehen: etwa 2,2 Ω zum Beispiel für die Zündstromspule.
Mit freundlichem Gruß!
Heinz
-
- Fleißiger Poster
Danke soweit! Klingelt S/W gegen Rahmenmasse?
- Hiha
- 5000+ Club
Hast Du die Messungen mit Y-Kabel gemacht, oder vorher alles abgesteckt?
Wenn Ersteres, dann mach alles nochmal komplett ohne Y-kabel.
Alles Abgesteckt muss dann folgendes passieren:
Die Erregerspule scheint mit 2,2-2,4-Ohm in Ordung zu sein.
Kondensator gegen Masse - kein Pieps: Stimmt
Grundplatte Kontakte gegen Masse - Pieps: Stimmt
Feder Kontakte gegen Masse - kein Pieps: Stimmt nur, wenn der Kontakt offen ist. Ist er geschlossen, muss es piepsen.
Kabel Kontaktdeckel alleine gegen Masse - kein Pieps: Stimmt nur, wenn der Kontakt offen ist. Ist er geschlossen, muss es piepsen.
Zündspule Verschraubung gegen Masse - Pieps: Stimmt
Zündspule Kabel Eingang gegen Masse - kein Pieps: Wieviel Ohm? Ich glaub die Originalspule hat so etwa 1,5 Ohm, aber schau lieber nochmal nach.
Dann hast Du kwasy die Y-Verdrahtung.
Zündspule primärseitig mit ca. 1,5 Ohm (glaub ich)
Erregerspule mit 2,2-2,4 Ohm (macht parallel zusammen ca. 1,1 Ohm)
Kondensator (fällt in der Widerstandsmessung nicht auf)
und der Unterbrecherkontakt. Ist der geschlossen, misst Du 0 Ohm, ist er offen, eben 1,1 Ohm
Die 1,1 Ohm ändern sich aber rapide, sobald Du geringfügig am Schwungmagnet wackelst. Dann musst Du sogar im Gleichspannunngsbereich eine starke Änderung messen können. Sobald der Unterbrecher aber geschlossen ist, bleiben null Ohm und null Volt.
Gruß
Hans
Wenn Ersteres, dann mach alles nochmal komplett ohne Y-kabel.
Alles Abgesteckt muss dann folgendes passieren:
Die Erregerspule scheint mit 2,2-2,4-Ohm in Ordung zu sein.
Kondensator gegen Masse - kein Pieps: Stimmt
Grundplatte Kontakte gegen Masse - Pieps: Stimmt
Feder Kontakte gegen Masse - kein Pieps: Stimmt nur, wenn der Kontakt offen ist. Ist er geschlossen, muss es piepsen.
Kabel Kontaktdeckel alleine gegen Masse - kein Pieps: Stimmt nur, wenn der Kontakt offen ist. Ist er geschlossen, muss es piepsen.
Zündspule Verschraubung gegen Masse - Pieps: Stimmt
Zündspule Kabel Eingang gegen Masse - kein Pieps: Wieviel Ohm? Ich glaub die Originalspule hat so etwa 1,5 Ohm, aber schau lieber nochmal nach.
Du kennst nicht den Aufbau einer Zündspule? Da sind zwei Spulen drin, die an jeweils einem Ende miteinander verbunden sind, dieses Ende liegt dann meist auf Masse. Die Primärspule hat den kleineren Widerstand, da sie wenigere Windungen eines dickeren Drahtes hat. Die Sekundärspule macht die Hochspannung, und hat dazu viele Windungen dünneren Drahtes, und dadurch einen höheren Widerstand. Du müsstest sie ohne Kerzenstecker messen. Denk Dir auf dem Bild mal die linke Spule, und alle Schalter oben weg: http://www.stefankneller.de/motorrad/gr ... ngorig.gifDer Sinn von der Zündkerze ist ja gerade, dass der Funke DORT gegen Masse überspringen MUSS und daher den Lichtbogen erzeugt. Hat er eine leichtere Wahl (ungewollter Messeschluss oder Zündschluss auf OFF - was einem MS entspricht), wäre er ja schön blöd, würde er zur Zündkerze wandern.
Dann hast Du kwasy die Y-Verdrahtung.
Kommt drauf an. Sagen wir mal, das Y-Kabel ist eingebaut, dann liegen folgende Bauteile parallel gegen Masse:Mich irritiert nur die Beschreibung im Bucheli ungemein. Das macht doch keinen Sinn, dass ich mein Y-Kabel gegen Masse messen kann?![]()
![]()
![]()
Zündspule primärseitig mit ca. 1,5 Ohm (glaub ich)
Erregerspule mit 2,2-2,4 Ohm (macht parallel zusammen ca. 1,1 Ohm)
Kondensator (fällt in der Widerstandsmessung nicht auf)
und der Unterbrecherkontakt. Ist der geschlossen, misst Du 0 Ohm, ist er offen, eben 1,1 Ohm
Die 1,1 Ohm ändern sich aber rapide, sobald Du geringfügig am Schwungmagnet wackelst. Dann musst Du sogar im Gleichspannunngsbereich eine starke Änderung messen können. Sobald der Unterbrecher aber geschlossen ist, bleiben null Ohm und null Volt.
Gruß
Hans