Inhalt der Bordapotheke von McGyver

In diesem Forum soll es um die Reparatur unserer XT gehen
lafayette
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

Inhalt der Bordapotheke von McGyver

Beitragvon lafayette » Do Mai 19, 2016 13:15

Servus und moin moin,

Sehr robust sind sie ja, unsere geliebten Stahlrösser. Nur ab und zu, und natürlich weiter weg von zuhause als dass mann/frau seinen streikenden Liebling schiebenderweise zurück bringen könnte passierts halt mal und sie hat Kopfweh :cry: .
Kein Probläm denkt sich McGyver 8) und schaut in seine Bordapotheke in der Werkzeugbox und denkt: F..ck nochmal gerade diesen Maulschlüssel hab ich grad net dabei, aber dafür alles andere was sich beim Raussuchen letzten Winter in der Garage als vielleicht nützlich erschien. :oops:
Ich Held wollte gestern spontan das Kerzenbild unterwegs mal anschauen und hab festgestellt dass ich zwar ne neue Zündkerze dabei hatte, diese aber mangels ZK Schlüssel nicht hätte wechseln können. Ja der McGyver hätts mit nem Weinkorken und ner Büroklammer gemacht, die war aber nicht dabei.

Bei mir dabei: alter Leatherman, Stück Benzinschlauch, kleine Rohrschellen, Festen Draht, Universalbowdenzug, Zündkerze, Miniratsche mit den gängigsten Nüssen, Schieblehrenblätter 0.1, 0.15 und 0.4. OP Handschuh, 30 cm KFZ Kabel, Isolierband, Ersatzsicherung, Kabelbinder, 220er Düse, kleine Auswahl an Muttern, ein Splint, alles in einem alten Socken verpackt.

Also nun die Frage: Was habt Ihr so dabei, auch kleinere Ersatzteile, Notfallspeichen,Bowdenzüge, Lakritzschnecken, etc. Gibt es gute Powertools? Sollte halt in die Standarwerkzeugbox passen.
Checklisten, Kommentare, Stories oder Fotos ausdrücklich erwünscht!

:ja:
Micha

flycatcher
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

Re: Inhalt der Bordapotheke von McGyver

Beitragvon flycatcher » Do Mai 19, 2016 16:19

Ein oder zwei Lysterklemmen schaden auch nie.

lafayette
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

Beitragvon lafayette » Do Mai 19, 2016 17:01

Stimmt, die hat ich vergessen zum aufzählen, waren schon an den Enden des KFZ Kabels montiert.

flycatcher
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

Beitragvon flycatcher » Do Mai 19, 2016 18:40

Na dann! :)

motorang
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru

Beitragvon motorang » Do Mai 19, 2016 19:47

Servus,
der Inhalt der McGyver Bordapotheke ist davon abhängig welche Fehler man unterwegs beheben kann.
Ein Multimeter und Lötzeug hilft dem Elektriklaien nix, und ein Reifenflickzeug muss auch verwendet werden können.

Ich würde es von der Seite angehen.

Übliche Pannen:
Abgesoffen oder Kerzentod - Kerze raus und trocknen oder Ersatzkerze - Kerzenschlüssel und Ersatzkerze mithaben, eventuell auch ein Bürstl/Feuerzeug
Kriechstrom am Hochspannungsteil der Zündung - WD-40 oder ähnlich
Kontaktprobleme an Steckern oder Schaltern - WD-40 oder ähnlich
Kabelprobleme - Prüflampe, Isolierband reichen meist aus wenn Korrosion oder Scheuerstelle die Ursache ist.
Vergaser läuft über oder Wasser im Vergaser - Schwimmerkammer ablassen
Vergaserdüse verlegt oder Schwimmerventil defekt - Vergaser ausbauen oder zumindest drehen - Tankabbau, Schwimmerkammer abnehmen etc
Sicherung durch - Ersatzsicherung rein oder brücken (falls nur Vibrationsschaden)
Glühbirne durch - wechseln wenn Ersatz dabei
Verschraubung locker - Spiegelgewinde, Batterieanschlüsse, ... passende Schlüssel mithaben

Weitergehende Defekte mit Ersatzteilbedarf:
Reifendefekt - Aufbockmöglichkeit, Radausbau, Schlauchausbau - Flickzeug, Pumpe ...
Radlagerdefekt - Radausbau, Lagerausbau, Ersatzlager - Hammer, Treibdorn etc nötig
Zündungsdefekt - Unterbrecher klemmt oder Kontakt verbrannt, Kondensator hin, Zündspule hin - Ersatzteile nötig
Sturz - von verbogenen Hebeln bis zu einem Loch im Kupplungsdeckel ist vieles möglich ...

Wartung unterwegs:
Motoröl kontrollieren und auffüllen,
Luftfilterreinigung,
Steuerkettenspannung prüfen/einstellen,
Ventilspiel,
Zündung statisch prüfen und einstellen,
Luftdruck verringern oder erhöhen je nach Untergrund etc

Zu Deiner Aufzählung:
Leatherman - jo, ist universal
Stück Benzinschlauch: dafür!
kleine Rohrschellen: unnötig wenn man Kabelbinder hat, die sind universeller
festen Draht: geht meist mit Kabelbinder
Universalbowdenzug: naja, Kupplung oder Bremse hält damit nicht lange und was anderes reisst kaum mal. Hab ich aber auch mit.
Zündkerze: ja. Auch zwei. Oder zumindest eine GETESTETE und gut verpackt.
Miniratsche mit den gängigsten Nüssen: ich finde Maul/Ringschlüssel universeller (Vergaserausbau etc)
Schieblehrenblätter 0.1, 0.15 und 0.4. wozu? Fürs Heimkommen geht das alles mit Augenmaß auch.
OP Handschuh: würd ich nur für Arbeiten an der Kette sehen, aber dazu hast Du sonst nichts mit?
30 cm KFZ Kabel + Isolierband: sinnvoll wenn man den Fehler gefunden hat. Ich würde dafür ne Prüflampe einpacken.
Ersatzsicherung - jo
Kabelbinder: jo
220er Düse - wozu? Verliert man nicht und ist kein Verschleissteil
kleine Auswahl an Muttern, ein Splint, alles in einem alten Socken verpackt - schadet nicht.

Was ich noch mitnähme wäre ein Zündkondensator weil er kaum aufträgt.
Notfallspeichen: ich hab in 30 Jahren Moppedfahren erst zweimal unterwegs eine Speiche ersetzt. Immer hinten, immer bremsseitig. Meist kommt man auch mit einer lockeren Speiche noch gut heim. Sinnvoll ist allerdings eine Fixierung der Speichen an ihren Kreuzungen, damit eine lose Speiche keinen Schaden anrichtet. Und natürlich regelmäßige Kontrolle der Spannung. Dann reisst auch nix.
Bowdenzüge: Auf längerer Tour hab ich einen Kupplungsseilzug dabei (komplett).

Außerdem einmal Reifenflickzeug samt Montierhebeln und Pumpe und Hinterradschlauch.
Glühbirne H4 35W und Zweifadenbirne Rücklicht, weil man die unterwegs schwer kriegt.

Wenn es ganz einsam wird kommt einmal die komplette Zünderei mit (Unterbrecher, Zündspule ...) und das Wissen wie ich die XT auf Batteriezündung umbauen kann. Und noch ein paar Sachen (Kettentrenner, Kettenschloss etc) aber das ist ja nicht mehr das gefragte Bordwerkzeug.

Gryße!
Andreas, der motorang
Die häufigsten Ursachen für Vergaserprobleme finden sich im Zündungsbereich * Bucheli-Projekt

flycatcher
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

Beitragvon flycatcher » Do Mai 19, 2016 19:54

Interessant! Was genau meinst du mit Batteriezündung? Wie baut man denn auf Batteriezündung um?

Goldhamster
Der Gründer
Der Gründer

Beitragvon Goldhamster » Do Mai 19, 2016 20:31

super Thema. Ich habe immer auf der geplanten Tagestour dabei: "Tüddeldraht" (Hamburgisch), Kontakte, paar Schrauben, Muttern u. U-Scheiben, Kondensator, Zünderkerze, Tesa-Textilband, Bowtenzug-Seele, Schraubnippel, Kabel mit. Kabel mit Krokoklemmen (als Prüflampe geht auch die Standlichbirne/Fassung), Flickset, Ochenaugenglas, Nitril-Handschuhe, kl. Sprühflasche WD40, Schlauchschellen, Ersatz-Sicherung, Kabelbinder, Benzinschlauch, Ersatzz-Hebel und eine Kombizange, einen Schitz - und Kreuzschlitzschraubendreher, 2 Reifen-Montierhebel, Innensechskant-Satz, Fühlerlehrelehre und die gängigen Ring-Maul-Schlüssel. Alles zusammen passt in die Lenkertasche in Kombi mit der Werkzeugbox.
Innerhalb der Umgebug oftmals nichts, auf längeren Touren noch mehr für auf invasive Eingriffe. Zum Glück noch nie wirklich gefordert.
Internationale XT500-Facebook-Gruppe administriert aus Hamburg:
https://www.facebook.com/groups/439879532689052/

Es ist schon alles gesagt - nur noch nicht von jedem.

motorang
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru

Beitragvon motorang » Do Mai 19, 2016 22:57

Interessant! Was genau meinst du mit Batteriezündung? Wie baut man denn auf Batteriezündung um?
Servus
wenn unterwegs die Generatorspule der Zündung den Geist aufgeben sollte, kann man stattdessen eine normale Batteriezündspule verwenden und den Unterbrecher anders anschließen. Batterieplus (geschaltet, also beispielsweise von der Hupe oder vom Bremslichtschalter) kommt an Zündspulenplus, und das schwarze Unterbrecherkabel wird von der Lichtmaschine abgesteckt und kommt direkt an Zündspulenminus (schwarzweiße Leitung zum Killschalter NICHT anschließen).
Die Spule wird dann nicht von der Generatorspule geladen, sondern von der Batterie (die muss halt OK sein, und die Zündspule muss dazu passen). Die Teile bekommt man unterwegs wahrscheinlich in 6V als Oldtimerbedarf einfacher als eine Ersatz-Generatorspule, und eine 12V Spule sollte eh kein Problem sein weil weit verbreitet. Die Einstellerei bleibt gleich.
Strom an = Zündung an. Nur nicht zu lange ohne laufenden Motor eingeschaltet lassen weil die Zündspule Strom ziehen kann. Und davon hat die XT eh nicht so viel.

Gryße!
Andreas, der motorang
Die häufigsten Ursachen für Vergaserprobleme finden sich im Zündungsbereich * Bucheli-Projekt

sixtyfour
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru

Beitragvon sixtyfour » Do Mai 19, 2016 23:03

Ihr seid so krass :eek: Ich hab immer 1 Liter Sprit und das kleine Neccessaire dabei: Zündkerze, ZK-Schlüssel, 5er Inbus, Sicherung und ne Heuschnupfentablette. Handy nicht vergessen.
Auf alles, was damit nicht geht, hab ich am Straßenrand keine Lust. Zur Not geht´s halt im Huckepack nach Hause ... bis jetzt noch nie dagewesen. Ich fahre aber auch i.d.R. einfach aus Freude, mit gewartetem Material und nicht allzu weit über deutsche Straßen. Zum verreisen nehme ich das Auto oder den Flieger.

Gruß, Markus
Warum konsumieren? Ich mag meinen alten Kram!
___
halbe Sachen sind der sichere Weg zu einem unerfüllten Leben: http://hlx500.de

XTFRO
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru

Beitragvon XTFRO » Fr Mai 20, 2016 0:12

Voller Vertrauen in die bewährte Zuverlässigkeit meiner XT fahr ich von Anfang an nix weiter als den serienmäßigen Werkzeugsatz spazieren, den ich bisher tatsächlich nur bei einer einzigen Gelegenheit brauchte, um ausnahmsweise unterwegs irgendwo einmal eine verdächtige Zündkerze zu inspizieren. Allerdings muss ich zugestehen, dass bei mir prinzipiell maximal Tagestouren per Zweirad auf dem Programm stehen, da es für mich schon immer ganz strikt ausgeschlossen ist, meine Motorräder mit irgendwelchen Behältnissen zu verunstalten - ein Rucksack* muss reichen! Wenn es weiter weg und länger in die Ferne geht, nehm ich ebenfalls einfach das Auto, das lässt sich nach Belieben beladen, natürlich sehr großzügig auch mit Werkzeug, ohne die Optik zu beeinträchtigen oder etwa gar die Hydropneumatik merklich zu beeindrucken …

* Für alle Fälle ist im Rucksack aber immer noch ein extra-dickes Victorinox dabei ...

motorang
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru

Beitragvon motorang » Fr Mai 20, 2016 8:40

Ihr seid so krass :eek: Ich hab immer 1 Liter Sprit und das kleine Neccessaire dabei: Zündkerze, ZK-Schlüssel, 5er Inbus, Sicherung und ne Heuschnupfentablette. Handy nicht vergessen.
Auf alles, was damit nicht geht, hab ich am Straßenrand keine Lust. Zur Not geht´s halt im Huckepack nach Hause ... bis jetzt noch nie dagewesen. Ich fahre aber auch i.d.R. einfach aus Freude, mit gewartetem Material und nicht allzu weit über deutsche Straßen. Zum verreisen nehme ich das Auto oder den Flieger.

Gruß, Markus
Das muss man schon im Zusammenhang sehen - ich verreise halt mit dem Mopped, da hab ich alles dabei und setze es auch gnadenlos ein :wink:

Bild

Und wenn Dir irgendwo im albanischen Outback der Reifen oder die Kerze verreckt ist das auch besser. Der nächste Huckepacktransporter ist oft mal weiter entfernt:

Bild

Ich bin aber auch schon 2 km von daheim mit öliger Zündkerze liegengeblieben und hatte das Werkzeug NICHT dabei. :cry:

Gryße!
Andreas, der motorang

lq99Wolf
Wenigposter
Wenigposter

Beitragvon lq99Wolf » Fr Mai 20, 2016 10:19

Kondensator habe ich schon öfters unterwegs gewechselt. dIst bei mir immer dabei! Neben dem bereits genannten, habe ich einen Brems- und einen Kupplungshebel dabei.

Wolf

Gesendet von meinem SM-T560 mit Tapatalk

Mr. Polish
5000+ Club
5000+ Club

Beitragvon Mr. Polish » Fr Mai 20, 2016 12:45

Bei mir gibt es 2 Varianten:
1. auf der kurzen Tour rund um zuhause nehm ich maximal mein Victorinox Swiss Tool mit (inkl. Mini-Ratsche und ein paar ausgewählte Bits)
2. grosse Tour: Werkzeug-Rolle mit Schrauben-/Ringschlüsseln, Rohrzange, Montierhebel, Flickzeug, Kabelbinder, Kabel, Lötbrenner, Zinn, Schrumpfschlauch, Isoband, Messpitze, Zündkerze und Schlüssel, und eine kleine Dose mit ein paar Schrauben, Seilzügen, Nippeln und, weil ich nie wieder wegen sowas liegen bleiben will: Polrad-Passfeder!
Gruss, Fabi
Es ist nicht alles Gold was glänzt;-)

motorang
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru

Beitragvon motorang » Fr Mai 20, 2016 14:06

Servus Fabi,
wegen der Passfeder muss niemand liegenbleiben, weil man die gar nicht braucht :D
Ist ja nur eine Aufsetzhilfe. Zur Not kann man sich dafür ein Holzstückchen schnitzen.
Ein lockeres Polrad gehört meiner Erfahrung nach allerdings zu den Fehlern die man nur einmal macht.

Es wundert mich, dass Du auf kleiner Tour ohne Zündkerze oder zumindest Kerzenschlüssel unterwegs bist. Das ist der häufigste Grund dass die XT mal nicht anspringen mag: Kerze feucht oder verölt oder verrußt.

Was bei teildefektem Kondensator übrigens hilft noch heim zu kommen:
Kontaktabstand verkleinern, und ohne Unterbrecherdeckel fahren (ist meist ein hitzeabhängiges Problem, das sich mit Fahrtwindkühlung bessert)

Gryße!
Andreas, der motorang

motorang
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru

Beitragvon motorang » Fr Mai 20, 2016 14:21

Also, hab nachgesehen.
Mein kleines ständiges Bordbesteck für Tagesausflüge etc. besteht aus:
  • Kerzenschlüssel und Ersatzkerze in Schutzdose
  • Kleine Dose Kriechspray
  • Tuch zur Motorölkontrolle
  • Prüflampe und Isolierband
  • Schraubenzieherkombi Schlitz/Kreuz
  • Ein paar Kabelbinder.
  • Innensechskant 4,5 und 6 (weil Schwimmerkammer/Armaturen, Gehäuseschrauben, Kofferbefestigung)
  • Und am Mann: Bucktool (also Zange, Saitenschneider, Feile etc.)
Der Rest ist nur auf Reisen mit. Kleine Sechskantmuttern gehen notfalls mit der Zange auf, und heim komm ich auch ohne Sicherung.
Die Sicherung ist inzwischen eine Flachsicherung die man leicht unterwegs bekommt, ebenso wie 12V Leuchtmittel.
Der Acerbis hat 18 Liter glaub ich, jedenfalls genug um ihn nicht trocken zu fahren. Öl gibt es notfalls an der Tankstelle.
Zündungsdefekte (Unterbrecher, Kondensator, Zündspule) kommen selten plötzlich, damit kommt man noch heim und kann sich wochenlang nen Wolf suchen.

Nur bei einer Reifenpanne steh ich halt blöd da. Und die hatte ich (in Österreich!) in den letzten Jahren beinahe jährlich. Eingefahrene Blindnietstummel und Schrauben von Baustellen.

Gryße!
Andreas, der motorang

Zurück zu „Werkstatt“