Möchte einer 500er wieder Leben einhauchen ...

In diesem Forum soll es um die Reparatur unserer XT gehen
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Re: Möchte einer 500er wieder Leben einhauchen ...

Beitragvon lafayette » Do Mai 19, 2016 16:59

Hi,

Mehr als Waschbenzin würd ich nicht verwenden bei der Grundplatte und den Spulen. Die Rillen der Spulen dabei sanft mit nem in Waschbenzin getränktem Q-Tipps Stäbchen ( heissen die noch so, gemeint sind die üblicherweise zur Ohrschmalzentfernung genommenen Wattestäbchen) bearbeiten.

Micha

flycatcher
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Re: Möchte einer 500er wieder Leben einhauchen ...

Beitragvon flycatcher » Fr Mai 20, 2016 18:22

Hat jemand eine Übersicht, welche Schrauben alle an die XT kommen? Ich denke ich fahre mal beim Schraubenguru vorbei. Oder lohnt das finanziell nicht und ich kann's gleich abgezählt mit aus HH ordern?

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sixtyfour
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Re: Möchte einer 500er wieder Leben einhauchen ...

Beitragvon sixtyfour » Fr Mai 20, 2016 20:22

Wer ist denn jetzt der Schraubenguru? Hört sich spannend an. Hoffentlich nicht so was ähnliches wie der Vergaserguru ...

Davon abgesehen hat sich tatsächlich mal irgendein bewundernswerter Zeitgenosse die Mühe gemacht, weitestgehend alle Schrauben zu listen. Müsste ich eventuell noch irgendwo gespeichert haben. Muss mal danach suchen ...

Gruß, Markus
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halbe Sachen sind der sichere Weg zu einem unerfüllten Leben: http://hlx500.de

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Möchte einer 500er wieder Leben einhauchen ...

Beitragvon flycatcher » Fr Mai 20, 2016 20:40

Zu 1: "Schraubenguru" war als allgemeines Synonym für einen Schraubenhändler gemeint.

Zu 2: Ja, ich meine das auch mal irgendwo gesehen zu haben, daher frage ich. :-)

Apropos Vergaser:
Es gab über die Baujahre der XT ja verschiedene, oder nicht? Da Rahmen und Motor nicht nummerngleich sind, wäre mal interessant zu wissen, was für ein Vergaser vorhanden ist. Kann jemand einen kurzen Abriss zu den Vergasern geben und wie man sie - falls unterschiedliche existieren - unterscheiden kann?

Ich habe übrigens diesen Gummiballon an der Motorentlüftung. Der scheint auch nicht an allen XTs zu sein, zumindest nicht an denen, die ich bisher so in den Griffeln hatte.

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Re: Möchte einer 500er wieder Leben einhauchen ...

Beitragvon Frank M » Fr Mai 20, 2016 22:00

ohne Gewähr
Schraubenliste PDF.pdf
(54.23 KiB) 99-mal heruntergeladen

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Re: Möchte einer 500er wieder Leben einhauchen ...

Beitragvon flycatcher » Fr Mai 20, 2016 22:02

Genau das habe ich gesucht! Super! 1000 Dank!

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Re: Möchte einer 500er wieder Leben einhauchen ...

Beitragvon motorang » Sa Mai 21, 2016 12:35

Servus Fliegenfänger,
die Reglerfragen, auch nach dem Wunderlichzeug, erklären sich hier:
http://www.motorang.com/roebi

Wunderlichzeug ist alt und stirbt über die Jahre (Alterung der Dioden), man bekommt nix nach.

Die alten XTs haben den 34mm-Membranvergaser der SR, die neueren dann den VM32ss. Einfach den Durchlass messen, der ist 32 oder 34 mm, oder hier vergleichen:
http://www.motorang.com/bucheli-projekt ... htm#mikuni

Hast Du ein Bucheli für die XT? Da ist auch einiges zum Vergaser drin.

Gryße!
Andreas, der motorang
Die häufigsten Ursachen für Vergaserprobleme finden sich im Zündungsbereich * Bucheli-Projekt

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Re: Möchte einer 500er wieder Leben einhauchen ...

Beitragvon flycatcher » Sa Mai 21, 2016 12:54

Hi Andreas,

habe mich derweils schon etwas umgehört. Es macht wohl am meisten Sinn, die LiMa auf original 6V zurück zu bauen und dann einen "zeitgemäßen" Regler zu fahren.

Von den Bücheleins habe ich derer 3. ;-) Aber ich bin überwiegend im Bucheli-Projekt online unterwegs. Die dort vorhandenen Informationen sind teilweise mit Gold nicht aufzuwiegen. Mir ist keine andere Seite bekannt, die die Infos so übersichtlich zusammenträgt und das Forenwissen komprimiert bereitstellt! Riesen Lob!

Sobald der Funke da ist, nehme ich den Vergaser raus und reinige ihn. Denke ich komme die Tage dazu.

Grüße!

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Re: Möchte einer 500er wieder Leben einhauchen ...

Beitragvon XTFRO » Sa Mai 21, 2016 14:10

Du brauchst an der Lima eigentlich nix groß 'zurückbauen': das 'untere' Drahtende der Lichtspule, das ursprünglich direkt an der Generator-Grundplatte mit der Fahrzeugmasse verbunden war, wurde ja im Zuge der Wunderlich-Umrüstung davon abgetrennt und in Form der zusätzlichen, vierten Ader separat nach draußen geführt, die Du dort nun ebenfalls an geeigneter Stelle einfach wieder auf Masse legst.

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Re: Möchte einer 500er wieder Leben einhauchen ...

Beitragvon St. Pauli » So Mai 22, 2016 19:33

Habe vor 10 Tagen auf 12V mit dem K..O umrüstsatz umgestellt
Hatte mittlerweile einfach keine Lust mehr immer mit Handzeichen zu fahren.
Funktioniert bestens und vor allem "Plug & Play"
Stand heute - top
Grüße
XT500-Allgäu-Oberschwaben
http://youtu.be/LD2IJ5X4nHE

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Re: Möchte einer 500er wieder Leben einhauchen ...

Beitragvon flycatcher » So Mai 22, 2016 19:45

Okay, also. Heute war frustrierend. :cry:

Nach wie vor kein Zundfunken.

Was habe ich gemacht:
Zündspule getauscht
Ohne Kerzenstecker probiert
Kondensator getauscht

Prüfung mit Y Kabel:

Spule gemessen mit Multimeter:
B/W Kabel gegen Masse - Pieps

Bucheli: Wenn KEIN Schluss = Bruch in der Spule, sagt mir: WENN Schluss vorhanden = alles gut.

B/W Kabel gegen Masse - 2.3/2.4 Ohm
(lt. Bucheli 2.2 Ohm, 10% Toleranz)

Kondensator gegen Masse - kein Pieps
Grundplatte Kontakte gegen Masse - Pieps
Feder Kontakte gegen Masse - kein Pieps
Kabel Kontaktdeckel alleine gegen Masse - kein Pieps
Zündspule Verschraubung gegen Masse - Pieps
Zündspule Kabel Eingang gegen Masse - kein Pieps

Irgendwo liegt der Wurm ... Wo ist mein Denkfehler?

Der Sinn von der Zündkerze ist ja gerade, dass der Funke DORT gegen Masse überspringen MUSS und daher den Lichtbogen erzeugt. Hat er eine leichtere Wahl (ungewollter Messeschluss oder Zündschluss auf OFF - was einem MS entspricht), wäre er ja schön blöd, würde er zur Zündkerze wandern.

Mich irritiert nur die Beschreibung im Bucheli ungemein. Das macht doch keinen Sinn, dass ich mein Y-Kabel gegen Masse messen kann? :?: :?: :?:

Ich bin immernoch überzeugt, dass mir der Funke irgendwo ungewollt gegen Masse abwandert.

HIIILFE!!!

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Re: Möchte einer 500er wieder Leben einhauchen ...

Beitragvon flycatcher » So Mai 22, 2016 20:13

Sorry für den Doppelpost, aber ich möchte es inhaltlich etwas abtrennen:

könnte jemand, bei dem die Mopete läuft, vielleicht mal seine LiMa vom Hautkabelbaum abtrennen und dann das Schwarz/Weiße Kabel (das, das von der LiMa-Spule-Zündung kommt) gegen Masse durchklingeln und den Widerstand messen?

Die Info, ob B/W Messeschluss hat, wäre für mich sehr wichtig!

Vielen Dank schonmal im Voraus!

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Re: Möchte einer 500er wieder Leben einhauchen ...

Beitragvon XTFRO » Mo Mai 23, 2016 14:23

Hallo Mückenjäger!
Eben hab ich mal an meiner 77er XT - erstmalig(!) - die Spulen des Generators gemessen, zwar nur mit einem Multimeter der eher preiswerten Sorte, das aber erstaunlicherweise tatsächlich Werte anzeigte - natürlich nach Abzug des Eigenwiderstands(!) - die in der Größenordnung ganz gut denen entsprechen, die im Yamaha-Werkstatt-Handbuch stehen: etwa 2,2 Ω zum Beispiel für die Zündstromspule.
Mit freundlichem Gruß!
Heinz

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Re: Möchte einer 500er wieder Leben einhauchen ...

Beitragvon flycatcher » Mo Mai 23, 2016 14:43

Danke soweit! Klingelt S/W gegen Rahmenmasse?

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Re: Möchte einer 500er wieder Leben einhauchen ...

Beitragvon Hiha » Mo Mai 23, 2016 14:52

Hast Du die Messungen mit Y-Kabel gemacht, oder vorher alles abgesteckt?
Wenn Ersteres, dann mach alles nochmal komplett ohne Y-kabel.
Alles Abgesteckt muss dann folgendes passieren:
Die Erregerspule scheint mit 2,2-2,4-Ohm in Ordung zu sein.
Kondensator gegen Masse - kein Pieps: Stimmt
Grundplatte Kontakte gegen Masse - Pieps: Stimmt
Feder Kontakte gegen Masse - kein Pieps: Stimmt nur, wenn der Kontakt offen ist. Ist er geschlossen, muss es piepsen.
Kabel Kontaktdeckel alleine gegen Masse - kein Pieps: Stimmt nur, wenn der Kontakt offen ist. Ist er geschlossen, muss es piepsen.
Zündspule Verschraubung gegen Masse - Pieps: Stimmt
Zündspule Kabel Eingang gegen Masse - kein Pieps: Wieviel Ohm? Ich glaub die Originalspule hat so etwa 1,5 Ohm, aber schau lieber nochmal nach.
Der Sinn von der Zündkerze ist ja gerade, dass der Funke DORT gegen Masse überspringen MUSS und daher den Lichtbogen erzeugt. Hat er eine leichtere Wahl (ungewollter Messeschluss oder Zündschluss auf OFF - was einem MS entspricht), wäre er ja schön blöd, würde er zur Zündkerze wandern.
Du kennst nicht den Aufbau einer Zündspule? Da sind zwei Spulen drin, die an jeweils einem Ende miteinander verbunden sind, dieses Ende liegt dann meist auf Masse. Die Primärspule hat den kleineren Widerstand, da sie wenigere Windungen eines dickeren Drahtes hat. Die Sekundärspule macht die Hochspannung, und hat dazu viele Windungen dünneren Drahtes, und dadurch einen höheren Widerstand. Du müsstest sie ohne Kerzenstecker messen. Denk Dir auf dem Bild mal die linke Spule, und alle Schalter oben weg: http://www.stefankneller.de/motorrad/gr ... ngorig.gif

Dann hast Du kwasy die Y-Verdrahtung.
Mich irritiert nur die Beschreibung im Bucheli ungemein. Das macht doch keinen Sinn, dass ich mein Y-Kabel gegen Masse messen kann? :?: :?: :?:
Kommt drauf an. Sagen wir mal, das Y-Kabel ist eingebaut, dann liegen folgende Bauteile parallel gegen Masse:
Zündspule primärseitig mit ca. 1,5 Ohm (glaub ich)
Erregerspule mit 2,2-2,4 Ohm (macht parallel zusammen ca. 1,1 Ohm)
Kondensator (fällt in der Widerstandsmessung nicht auf)
und der Unterbrecherkontakt. Ist der geschlossen, misst Du 0 Ohm, ist er offen, eben 1,1 Ohm
Die 1,1 Ohm ändern sich aber rapide, sobald Du geringfügig am Schwungmagnet wackelst. Dann musst Du sogar im Gleichspannunngsbereich eine starke Änderung messen können. Sobald der Unterbrecher aber geschlossen ist, bleiben null Ohm und null Volt.

Gruß
Hans


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