Möchte einer 500er wieder Leben einhauchen ...
-
- Fleißiger Poster
Re: Möchte einer 500er wieder Leben einhauchen ...
So, die LiMa ist runter (vielen Dank an den Oli für das Werkzeug!).
Fürchterlich ausgenudelte Kreuzschlitze. NEU. Sonst alles ok. Simmerring hat keine sichtbaren Beschädigungen. Trotzdem neu, da ja Öl im Deckel war. Ich warte derzeit auf Teile und dann geht's rechts weiter mit der Zündkontaktegrundplatte.
Habe die Spulen noch nicht gemessen. Wie bekomme ich das alles am Besten sauber und entölt?
Fürchterlich ausgenudelte Kreuzschlitze. NEU. Sonst alles ok. Simmerring hat keine sichtbaren Beschädigungen. Trotzdem neu, da ja Öl im Deckel war. Ich warte derzeit auf Teile und dann geht's rechts weiter mit der Zündkontaktegrundplatte.
Habe die Spulen noch nicht gemessen. Wie bekomme ich das alles am Besten sauber und entölt?
-
- Fleißiger Poster
@Micha: wärst du so nett, in deinem Bild mal die Entlüftungskanäle zu markieren?
Ich habe hier 3x3 Radiale "Löcher / Gewinde".
Die ersten 3 sind vom Stator mit geplanter Schraubenkopfauflage.
Und dann sind da noch 3 Bohrungen mit Gewinde (120 Grad radial verteilt), die nicht geplant sind sowie drei kleine Löcher, die zugepappt sind (ich nehme an das sind die ehemaligen Entlüftungslöcher?).
Kann jemand Klarheit schaffen?
Ich habe hier 3x3 Radiale "Löcher / Gewinde".
Die ersten 3 sind vom Stator mit geplanter Schraubenkopfauflage.
Und dann sind da noch 3 Bohrungen mit Gewinde (120 Grad radial verteilt), die nicht geplant sind sowie drei kleine Löcher, die zugepappt sind (ich nehme an das sind die ehemaligen Entlüftungslöcher?).
Kann jemand Klarheit schaffen?
-
- Fleißiger Poster
Also: Entweder ich habe falsch gemessen, oder die Spulen sind im Eimer. (ca. 200 Ohm).
Hat jemand noch Spulen für die LiMa?
Hat jemand noch Spulen für die LiMa?

- lafayette
- Fleißiger Poster
Sodele, bin aus China zurück und kann berichten dass ich dort keine XT500 in Shanghai gesehen habe, hätt mich auch gewundert.
Anbei ein Bild wie gewünscht mit Markierungen der verschlossenen Entlüftungskanäle, oben im Bild die Positionen mit den Kreisen gekennzeichnet. Die untere dritte Position ist mit dem Pfeil gekennzeichnet und im Bild vom Kurbelwellenstumpf verdeckt. Ist eine "dreieckige" Positionierung eben.
Wieviel Öl war denn im Limadeckel?
Wenn wenig /ein paar ccm dann kommt es sicher von den nicht mehr schliessenden Entlüftungskanälen. Wenn der Simmering hin ist wird's deutlicher öliger und es suppt wie in Saudi-Arabien....
Gruss,
Micha
Anbei ein Bild wie gewünscht mit Markierungen der verschlossenen Entlüftungskanäle, oben im Bild die Positionen mit den Kreisen gekennzeichnet. Die untere dritte Position ist mit dem Pfeil gekennzeichnet und im Bild vom Kurbelwellenstumpf verdeckt. Ist eine "dreieckige" Positionierung eben.
Wieviel Öl war denn im Limadeckel?
Wenn wenig /ein paar ccm dann kommt es sicher von den nicht mehr schliessenden Entlüftungskanälen. Wenn der Simmering hin ist wird's deutlicher öliger und es suppt wie in Saudi-Arabien....
Gruss,
Micha
-
- Fleißiger Poster
Super, danke, für was sind die "weißen" Bohrungen in deinem Bild?
Es war eher "sehr ölfeucht". Gesuppt hat da definitiv nix. Der Ring war trocken und im Öl waren Schmutzpartikel, denke die hat es von außen reingedrückt. War kein Metallabrieb o.ä. zu sehen.
- 0,5 Ohm
- 0,2-0,3 Ohm
Ca. doppelt so viel wie im Bucheli ... Sollte ich 12 Volt haben? Doppelte Spannung die induziert werden muss = doppelte Windungszahl = doppelte Länge = doppelter Leitungswiderstand? Hmmmm ... ist der Gedanke abwegig?
Grüße!
Es war eher "sehr ölfeucht". Gesuppt hat da definitiv nix. Der Ring war trocken und im Öl waren Schmutzpartikel, denke die hat es von außen reingedrückt. War kein Metallabrieb o.ä. zu sehen.
- 0,5 Ohm
- 0,2-0,3 Ohm
Ca. doppelt so viel wie im Bucheli ... Sollte ich 12 Volt haben? Doppelte Spannung die induziert werden muss = doppelte Windungszahl = doppelte Länge = doppelter Leitungswiderstand? Hmmmm ... ist der Gedanke abwegig?
Grüße!
- lafayette
- Fleißiger Poster

Ölfeucht = Sickeröl aus den Entlüftungskanälen. Wenn Du den 2-Komponentenkleber aufträgst und einen mit 5 Minuten Topfzeit = Verarbeitungszeit genommen hast, kannst Du mit moderater Wärme (Föhn, nicht Heissluftpistole) ein schönes Abdichtergebnis erzielen. Du wirst bemerken dass der Kleber kurzzeitig dünnflüssiger wird vor dem eigentlichen Aushärten, durch diese kurzzeitige niedere Viskosität kann der dann schön in die Spalten reinlaufen.
Zum Thema Elektrik müssen andere ran, da bin ich leider ein Nullinger!
-
- Fleißiger Poster
Ich werde es probieren!
Nach weiterer Recherche prüfe ich nun auf 12V Wunderlich Umbau. Das erklärt auf den ersten Blick die 4 (!) Kabel!
Zündung ist davon unabhängig. Vermute, der Funke ist im schlechten Stecker-Kontakt verloren gegangen.
Nach weiterer Recherche prüfe ich nun auf 12V Wunderlich Umbau. Das erklärt auf den ersten Blick die 4 (!) Kabel!
Zündung ist davon unabhängig. Vermute, der Funke ist im schlechten Stecker-Kontakt verloren gegangen.
-
- Fleißiger Poster
Also, es handelt sich um einen 12V Wunderlich Umbau. Hat jemand einen Schaltplan davon, bzw. weiß, nach welchem Prinzip der funktioniert?
Ist der erhaltenswert oder soll ich auf Original zurück bauen?
Ist der erhaltenswert oder soll ich auf Original zurück bauen?
- XTFRO
- XT-Forums-Guru
Sehr empfehlenswert wäre, den aktuellen Röbi-Regler zu besorgen! Kostet zwar erst mal ein bisschen was, aber damit bist Du an dieser Stelle auf dem neuesten Stand und kannst im Scheinwerfer eine unübersehbare 12V-60/55W-H4-Lampe strahlen lassen!
PS:
Meines Wissens bot der Wunderlich-Umbau das Vollwellen-Konzept zwecks besserer Batterieladung. Aber dies Problem hat Robert mit seinem Regler/Gleichrichter trotz elementarem Halbwellen-Ladestrom für die Batterie höchst zufriedenstellend gelöst!
PS:
Meines Wissens bot der Wunderlich-Umbau das Vollwellen-Konzept zwecks besserer Batterieladung. Aber dies Problem hat Robert mit seinem Regler/Gleichrichter trotz elementarem Halbwellen-Ladestrom für die Batterie höchst zufriedenstellend gelöst!
Zuletzt geändert von XTFRO am Mo Mai 16, 2016 12:53, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Fleißiger Poster
Okay, danke für den Tip. Ich werde nun erstmal nach dem Zündfunken sehen und schauen, dass ich den Motor in Gang bekomme. Alles andere wie Licht und Batterie sind ja nur notwendiges Beiwerk. 
Was macht der Röbi-Regler? Wieso ist der kompatibel mit dem Wunderlich? Was ist bei der KEDO-Lösung anders (kein LiMa-Umbau nötig laut Heftchen)?
Habe schon oft vom Röbi gelesen aber mich nie näher damit beschäftigt, da 12V bisher kein Thema für mich war.

Was macht der Röbi-Regler? Wieso ist der kompatibel mit dem Wunderlich? Was ist bei der KEDO-Lösung anders (kein LiMa-Umbau nötig laut Heftchen)?
Habe schon oft vom Röbi gelesen aber mich nie näher damit beschäftigt, da 12V bisher kein Thema für mich war.
- XTFRO
- XT-Forums-Guru
12V-Elektrik sollte heute eigentlich unbedingt sein! Ordentlich helles Fahrlicht und vor allem vernünftig funktionierende und gut sichtbare Blinker sind im heutigen Straßenverkehr schlichtweg unverzichtbar!
Über den Röbi-Regler findest Du fast schon überreichlich viele Informationen hier im XT-Forum, zum Beispiel über das sehr umfassende Bucheli-Projekt von Andreas, dem 'motorang'!
Über den Röbi-Regler findest Du fast schon überreichlich viele Informationen hier im XT-Forum, zum Beispiel über das sehr umfassende Bucheli-Projekt von Andreas, dem 'motorang'!
-
- Fleißiger Poster
So war das nicht gemeint. Ich werde auf 12V gehen, nur kommt die Bordelektrik mit Licht und Ladestrom ja im Prinzip nur "dazu" und ist für das fahrende Krad an sich von technischer Seite nur Beiwerk.
Ich bin total deiner Meinung.
Ich bin total deiner Meinung.
- XTFRO
- XT-Forums-Guru
Hab Dich schon richtig verstanden! Ganz klar, dass bei Deinem XT-Projekt die Wiederherstellung der allgemeinen, mechanischen Technik erst mal absolut vorrangig im Vordergrund steht, gar keine Frage!
Ich wünsch Dir jedenfalls weiterhin möglichst viel und natürlich auch möglichst zügigen Erfolg dabei!
Ich wünsch Dir jedenfalls weiterhin möglichst viel und natürlich auch möglichst zügigen Erfolg dabei!
- lafayette
- Fleißiger Poster
Also Erfahrungen gibts wohl noch keine mit dem Lakritzschnecken-Regler. Oder hat den jemand schon verbaut?
Mit dem Röbi hier im Forum wohl sehr viel gute...
Meine XT86 war schon immer High Voltage, hihi
Micha
Mit dem Röbi hier im Forum wohl sehr viel gute...
Meine XT86 war schon immer High Voltage, hihi
Micha
-
- Fleißiger Poster
Sodala, ab sind die Spulen. Die Schrauben wollten wirklich nur mit dem Schlagschrauber runter. Waren mit die Schlimmsten Schrauben, die ich bisher hatte. Jetzt kann geputzt werden. Wie reinigt ihr die Grundplatte und die Spulen?
Für den Röbi-Regler müsste ich die LiMa auf Original zurück bauen, oder? Braucht man da außer dem Regler noch was aus dem 6V Kit?
Für den Röbi-Regler müsste ich die LiMa auf Original zurück bauen, oder? Braucht man da außer dem Regler noch was aus dem 6V Kit?