ich habe ein mächtiges Stromproblem. Ich habe eine 83er XT mit mit 12-Volt Umbau (Roebi-Regler). Den Regler habe ich schon ein paar Jahre drin - bisher ohne Probleme. Gestern während einer Fahrt ging plötzlich außer dem Fahrtlicht nichts mehr. Halb so wild, dachte ich mir, ist halt die Batterie hinüber - kann ja mal vorkommen. Fahren konnte ich ja noch. Zu Hause die Batterie gemessen - knappe 3 Volt, also hin.
Heute habe ich mir eine neue Batterie beschafft, eingebaut und bin losgefahren. So ca 2 Kilometer ging alles prächtig - dann wieder keine Blinker, Rücklicht usw mehr. Schnell nach Hause gefahren und gleich die Batterie wieder angeschaut. Ich hatte Glück, dass die mir nicht um die Ohren geflogen ist. Die war kochend heiß. Ich habe gleich mit dem Multimeter gemessen (Batterie war noch eingebaut, Zündung aus) - kanpp 1 V. Ich habe das Ding sofort abgesteckt. Bei ausgebauten Zustand zeigte sie dann ca 6 V an - also tot.
Ich habe noch die Ausgangsspannung bei den Batterieanschlüssen, also nach dem Regler, gemessen. Bei laufendem Motor ca 7,8 V - ich glaube, das sagt jedoch nicht viel aus - der Regler kann nicht richtig regeln, wenn keine Batterie angeschlossen ist (und die sind mir irgendwie ausgegangen).
Irgendwo ist da ein mächtiger Hund drin - entweder der Röbi-Regler ist hin oder sonst wo ist irgendein Kurzschluss - ich könnte echt kotzen...

Vielleicht ist unter euch ein Elektrik-Guru, der weiter weiß. Falls es der Regler sein sollte, wie kann ich den prüfen?
Ich hoffe echt, ihr könnt mir helfen.
Gruß
Daniel