Batterie wird gegrillt

In diesem Forum soll es um die Reparatur unserer XT gehen
officer16
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter

Batterie wird gegrillt

Beitragvon officer16 » Fr Mai 06, 2016 18:46

Hallo Leute,

ich habe ein mächtiges Stromproblem. Ich habe eine 83er XT mit mit 12-Volt Umbau (Roebi-Regler). Den Regler habe ich schon ein paar Jahre drin - bisher ohne Probleme. Gestern während einer Fahrt ging plötzlich außer dem Fahrtlicht nichts mehr. Halb so wild, dachte ich mir, ist halt die Batterie hinüber - kann ja mal vorkommen. Fahren konnte ich ja noch. Zu Hause die Batterie gemessen - knappe 3 Volt, also hin.

Heute habe ich mir eine neue Batterie beschafft, eingebaut und bin losgefahren. So ca 2 Kilometer ging alles prächtig - dann wieder keine Blinker, Rücklicht usw mehr. Schnell nach Hause gefahren und gleich die Batterie wieder angeschaut. Ich hatte Glück, dass die mir nicht um die Ohren geflogen ist. Die war kochend heiß. Ich habe gleich mit dem Multimeter gemessen (Batterie war noch eingebaut, Zündung aus) - kanpp 1 V. Ich habe das Ding sofort abgesteckt. Bei ausgebauten Zustand zeigte sie dann ca 6 V an - also tot.

Ich habe noch die Ausgangsspannung bei den Batterieanschlüssen, also nach dem Regler, gemessen. Bei laufendem Motor ca 7,8 V - ich glaube, das sagt jedoch nicht viel aus - der Regler kann nicht richtig regeln, wenn keine Batterie angeschlossen ist (und die sind mir irgendwie ausgegangen).

Irgendwo ist da ein mächtiger Hund drin - entweder der Röbi-Regler ist hin oder sonst wo ist irgendein Kurzschluss - ich könnte echt kotzen... :(

Vielleicht ist unter euch ein Elektrik-Guru, der weiter weiß. Falls es der Regler sein sollte, wie kann ich den prüfen?

Ich hoffe echt, ihr könnt mir helfen.

Gruß
Daniel

motorang
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru
Re: Batterie wird gegrillt

Beitragvon motorang » Sa Mai 07, 2016 10:01

Servus,
den Regler kannst Du am besten durch Messen im System prüfen. Kannst Du eine andere 12V-Batterie per Kabel anschließen? Zur Not tut es eine Wagenbatterie auch. Dann anwerfen und schauen was die Bordspannung sagt.

Vorher würd ich den Regler in Augenschein nehmen und seine Anschlüsse. Kabel gebrochen? Stecker verschmort? Masseverbindung in Ordnung?

Von einem echten Reglertod hab ich beim Röbiregler noch nix gehört, kann aber natürlich nicht ausgeschlossen werden. Ist das Fahrtlicht heller als sonst?
Könnte mir vorstellen dass der im Regler integrierte Gleichrichter kaputt ist, oder die Masseverbindung des Reglers. Eventuell ist eine Anschlusszunge abgebrochen?

Gryße!
Andreas, der motorang
Die häufigsten Ursachen für Vergaserprobleme finden sich im Zündungsbereich * Bucheli-Projekt

officer16
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter

Beitragvon officer16 » Sa Mai 07, 2016 13:09

Hallo Andreas,
werde mir, wie von dir vorgeschlagen, das Ganze einmal anschauen - muss jedoch zuerst noch irgendeine Batterie auftreiben.
Danke für die Tipps
Daniel

uli2
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter

Beitragvon uli2 » Mo Mai 09, 2016 19:28

Hallo Daniel,
ich hatte im letzten Jahr genau das gleiche Problem. Bei mir waren die beiden Anschlüsse am Röbi Regler korrodiert. Schön sauber geschmirgelt und neue Steckverbindungen auf die Kabel gequetscht. Viel Erfolg.

Gruss Uli

guen
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter

Beitragvon guen » Mo Mai 09, 2016 20:16

Hallo,
ich häng mich hier mal an.Hab ein ähnliches Problem,auch 12V Umbau aber alte Kedo-Version,20Jahre gut gelaufen. Gestern plötzlich alle Lichter aus..gelaufen ist sie natürlich noch.Gott sei dank bin ich um 21Uhr nach längerer Fahrt nur noch 10km von Zuhause weg..uff.Dann hab ich noch am Abend die Sicherung gewechselt ,war durch..Batterie geladen dann ging im Stand das Licht wieder.
Dachte mir ,dass das Problem gelösst ist .Heute ist die Batterie wieder leer lässt sich nicht mehr laden.Bei laufende Motor ca 1800upm messe ich zwischen7 und 18volt Gleichspannung und zwischen 10 und 40 Volt Wechselspannung.Was kann kaputt sein am Regler..Diode oder Kondensator oder etwas Anderes?
Vieelen Dank im Voraus,,günne

guen
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter

Beitragvon guen » Mo Mai 09, 2016 20:52

hallo neueste Messungen ergeben..diesmal ohne Schwankung! Gleichstom 19,05 V und Wechselstrom 41,3 V Es war die Sicherung nicht richtig drinne,,Vieeelen Dank im voraus ..günne..

officer16
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter

Beitragvon officer16 » Di Mai 10, 2016 18:59

Hallo Leute,

ich möchte mich erst einmal für eure Tipps und Hilfe bedanken - echt toll, wie hier im Forum einem geholfen wird :hugg
Die Elektrik funktioniert wieder einwandfrei und die Batterie erleidet nicht mehr den frühzeitigen Verschmor-Tod. Der Fehler lag jedoch ganz woanders. Ich trau mich es kaum zu sagen - das Kabel zum Batterie-Pluspol war durchgescheuert und das blanke Kabelmetall hatte direkten Kontakt mit dem Batteriekasten (welcher ja bekanntlich auch aus Metall ist). Ich hätte eigentlich gleich mit einem Nagel den Batterie Plus und Minuspol verbinden können - der Effekt wäre der gleiche gewesen. Da die schadhafte Stelle an der Kabelunterseite war, habe ich ich es nicht gleich bemerkt. Seht selbst - durch den dezenten Stromfluss wurde auch das Minuskabel etwas in Mitleidenschaft gezogen:

http://www.xt500.org/68eustw03ihkmsez/d ... w&id=12257

Hier die Stelle, an der das Kabel Kontakt hatte:

http://www.xt500.org/68eustw03ihkmsez/d ... w&id=12258

Es hätte mich echt angesch..., wenn wieder was richtig hin gewesen wäre - ich habe eben erst 700 Euronen in einen neuen Auspuff investiert. Was soll's -jetzt passt es ja wieder.

Gruß
Daniel
Dateianhänge
CAM00851.jpg
CAM00848.jpg

guen
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter

Beitragvon guen » Mi Mai 11, 2016 23:39

Hallo,
meine läuft auch wieder,huraaa!Hab was verwechselt,ist natürlich kein 20 Jahre-alter Kedo Regler,war von Wunderlich.Jetzt hab ich 16,1 V an der Batterie im Leerauf,aber wenn ich das Fahrlicht einschalte,was immer sein sollte, dann liegen dort 14,4Volt an.Passt.
grüsse günne

motorang
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru

Beitragvon motorang » Do Mai 12, 2016 6:49

Servus,
die Wunderlich-Regler kommen in ein Alter, wo man über Ersatz nachdenken sollte. Vor allem wenn er etwas Lieferzeit hat.
Hab meinen vor ein paar Jahren entsorgen müssen ...

Gryße!
Andreas, der motorang
Die häufigsten Ursachen für Vergaserprobleme finden sich im Zündungsbereich * Bucheli-Projekt

rei97
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru

Beitragvon rei97 » Do Mai 12, 2016 14:02

Hallo,
meine läuft auch wieder,huraaa!Hab was verwechselt,ist natürlich kein 20 Jahre-alter Kedo Regler,war von Wunderlich.Jetzt hab ich 16,1 V an der Batterie im Leerauf,aber wenn ich das Fahrlicht einschalte,was immer sein sollte, dann liegen dort 14,4Volt an.Passt.
grüsse günne
Also:
Ab 14,2V beginnt ein 12V Akku an zu gasen. Das ist zwar prinzipiell für Säurebatterien kein Sakrileg, aber man muss halt öfters mal den Pegel im Akku kontrollieren. Für Gelakkus ist das aber der schnelle Tod. Die sollten nicht mehr als 13,8V sehen (ggf mal nach einem Solarregler suchen. Leistung sollte stimmen und teuer sind die nicht. Einen Gleichrichter davor braucht man dann aber. Wenn ein Regler wie der Genannte bis zu 16V im Leerlauf ausspuckt, sollte man wirklich mal über Ersatz nachsinnen. Chinaregler wie es sie für fast alle Roller gibt, sind dabei sogar recht preiswert.
Regards
Rei97

guen
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter

Beitragvon guen » Do Mai 12, 2016 23:21

Hallo rei 97 ,vielen Dank für den Tipp
grüsse günne

Basta
Wenigposter
Wenigposter

Beitragvon Basta » Di Sep 26, 2017 22:46

Hallo Zusammen, habe vor ca. 2 Wochen meiner XT500 80' (original Elektronik soweit ich weiss) den Röbiregler gegönnt. War geblendet und hab durch die Nacht gegrinst. Jetzt das selbe Problem wie schon beschrieben. Seit ein paar Tagen fiel mir auf, dass neben der Armaturen Beleuchtung und einem ganz Schwachen Standlicht ohne Motor nix mehr leuchtet (was es unmittelbar nach dem Umbau tat). Also habe ich heute den Multimeter gezückt und gemessen. Folgendes kam dabei heraus:

Zündung aus: Batteriespannung ca 12V
Zündung an, Motor aus, nur grünes Armaturenlämpchen vom Leerlauf: 6V mit Bremse 4V (Leuchtet aber kaum)
Motor an: Alles leuchtet hell, Batteriespannung zwischen 4-8V. Steigt mit höheren Drehzahlen, jedoch nicht über 8V.

So wird wie dIese Diskussion so schön heisst meine Batterie Gegrillt.

Folgendes habe ich versuchtohne das sich etwas verändert hätte. Ist immerhin auch nicht schlechter geworden :)

Alle Kabel kontrolliert ob die Isolierungen noch intakt sind und die Stecker fest Sitzen.
Stecker die Zum Röbiregler führen ersetzt.
Gecheckt ob die Sicherung gut sitz und mit dem Multimeter getestet ob kein Widerstand vorhanden ist.
Masseanschluss und alles was drann hing (unter der Sitzbank), geputzt, abgeschliffen und Durchgang getestet.
Die H4 Lampe angeschaut (scheint in Ordnung zu sein, alle Drähte intakt)

Folgende Teile wurden beim Umbau zum Röbiregeler Vorhanden (KEDO Einkaufsliste)
1 x 40003 12V H4 Halogen-Glühlampe 60/55W P43T (Fahrt-/Fernlicht)
1 x 41006 12V Kugel-Glühlampe Rück-/Stopplicht 21/5W BAY15D
4 x 41004 12V Kugel-Glühlampe 21W BA15S (ca. 26x47 mm)
1 x 40032 Blinkrelais 12V, 2polig, mechanisch
1 x 41673 Motobatt Gel-Batterie 12V, absolut wartungsfrei, lageunabhängig, keine Säure benötigt (Typ YB3L-A bzw. YB3L-B)
1 x 50540 KEDO H4-Kabelsatz komplett

Ich freue mich über jede Antwort und möchte hier auch noch anfügen, dass das mein erster Beitrag in diesem Forum ist (gelesen habe ich schon viel) und falls ich mich hier zu ausführlich oder weiss ich was ausdrücke sagt mir das!
Liebe Grüsse Bastian

motorang
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru

Beitragvon motorang » Di Sep 26, 2017 23:29

Servus,
bei Zündung an wird auch die Leitung zum Blinkrelais auf Spannung gelegt, ebenso die Leitung über die Hupe zum Hupschalter und die Leitungen zu den Bremslichtschaltern. Ich könnt mir vorstellen dass da irgendeiner dieser Verbraucher/Leitungen einen Beinahekurzschluss hat. Auch ein sich auflösendes Zündschloss kann solche Phänomene verursachen.
Wieviele km bist Du mit dem Röbi-Umbau schon gefahren? Gleichrichter ist ausgebaut?
Scheinwerfer (Auf-UND Abblendlicht) gehen nur bei laufendem Motor?
Gryße!
Andreas, der motorang

Basta
Wenigposter
Wenigposter

Beitragvon Basta » Mi Sep 27, 2017 17:43

Hallo Andreas, danke für die super schnelle Antwort! Das Blinkerrelais habe ich ausgewechselt, Blinker aber noch nicht dran. Waren bei 6 volt nicht montiert. Wär mein nächster Schritt welche anzubringen sobald alles andere läuft. Habe am Blinkerschalter nach dem Einbau des Röbiregler rumgespielt als Vorbereitung für die Montage der Blinker. Schau das nochmal an ob da nichts schief ging ebenso schau ich mir die Hupe an welche noch 6V ist. Das Zündschloss ist wirklich alt. Werde ich aber als letztes angehen.
Seit dem Umbau bin ich ca. 500 km gefahren.
Beim Gleichrichter bin ich mir nicht sicher. Habe den gesucht und da keine Verbindungen gefunden gedacht der ist im Originalregler integriert. in der Umbauanleitung stand, dass bei manchen modellen nur ein Regler verbaut ist. Wo würde sich den der Gleichrichter befinden?
Scheinwerfer an/ab ging direkt nach dem Röbiumbau ohne Motor. Jetzt nur noch mit laufendem Motor.

Mach mich wieder drann hab dank dir einiges auszuprobieren. Nochmals ein riesen Dankeschön für deine Zeit!

Gruss Bastian

Basta
Wenigposter
Wenigposter

Beitragvon Basta » Mi Sep 27, 2017 17:47

Grad noch den Gleichrichter gegoogelt. Den habe ich gesehen. Ist momentan noch dran, ist jedoch nichts angeschlossen sprich die zwei Anschlüsse liegen frei.

Zurück zu „Werkstatt“