Sie springt nicht an
-
- Fleißiger Poster
Sie springt nicht an
Hallo zusammen,
mein Moped lief bisher prima.
Dann begann es damit, dass sie nicht mehr, wie gewohnt, auf den ersten Kick ansprang.
Ich habe dann den Unterbrecher gecheckt, am nächsten Tag ging dann garnichts mehr.
Dann:
- Zündung gecheckt: Funke schwach
- neuer Kondensator rein: Funke okay, immer mal kurzzeitiges Anspringen, dann gleich wieder aus
- neue Kerze, trotzdem nichts
- Vergaser raus, zerlegt, gecheckt: o. B.
- Versager wieder rein, gekickt: nichts
- Fliehkraftversteller gecheckt: o. B.
- Funke nach wie vor regelmäßig da
Nichts ist feucht, da ich länger nicht im Regen gefahren bin.
Macht es Sinn, noch LiMa, Ventile o. Ä. zu checken?
Wo könnte ich noch nachsehen?
Danke & Grüße, Heimo
mein Moped lief bisher prima.
Dann begann es damit, dass sie nicht mehr, wie gewohnt, auf den ersten Kick ansprang.
Ich habe dann den Unterbrecher gecheckt, am nächsten Tag ging dann garnichts mehr.
Dann:
- Zündung gecheckt: Funke schwach
- neuer Kondensator rein: Funke okay, immer mal kurzzeitiges Anspringen, dann gleich wieder aus
- neue Kerze, trotzdem nichts
- Vergaser raus, zerlegt, gecheckt: o. B.
- Versager wieder rein, gekickt: nichts
- Fliehkraftversteller gecheckt: o. B.
- Funke nach wie vor regelmäßig da
Nichts ist feucht, da ich länger nicht im Regen gefahren bin.
Macht es Sinn, noch LiMa, Ventile o. Ä. zu checken?
Wo könnte ich noch nachsehen?
Danke & Grüße, Heimo
You know what I like - so get on yer bike!
- Hiha
- 5000+ Club
Re: Sie springt nicht an
"Funke da" heisst nicht zwangsläufig "Funke gut". Unter Druck im Brennraum funkts dann oft nicht mehr.
Zündspule tauschen, probieren. Was Besseres kann ich nicht anbieten, hatte auch schon komische Fehler an der XT...
Gruß
Hans
Zündspule tauschen, probieren. Was Besseres kann ich nicht anbieten, hatte auch schon komische Fehler an der XT...
Gruß
Hans
- lafayette
- Fleißiger Poster
Servus,
Luftseitig alles ok?
Spritseitig alles ok?
Du hast geschrieben dass sie kurzzeitig kam und dann ausging, deshalb dieser generelle Ansatz.
Hast Du es mal mit einer Iridiumzündkerze probiert?
Auch verabschieden sich gerne mal Zündkerzenstecker über die Jahre und bauen einen zu hohen Widerstand auf.
Viel Erfolg,
Micha
Luftseitig alles ok?
Spritseitig alles ok?
Du hast geschrieben dass sie kurzzeitig kam und dann ausging, deshalb dieser generelle Ansatz.
Hast Du es mal mit einer Iridiumzündkerze probiert?
Auch verabschieden sich gerne mal Zündkerzenstecker über die Jahre und bauen einen zu hohen Widerstand auf.
Viel Erfolg,
Micha
- JOXT
- Fleißiger Poster
Hallo,
wenn der Suchbereich zu groß und alles ohne Sinn erscheint, gehe ich immer den harten Weg und baue Stück für Stück von einer funktionierenden XT um. Das diese Möglichkeit nicht jedem zur Verfügung steht ist schon klar.
Bei ähnlicher Problembeschreibung zeigte sich ein Fehler am Kabel von der Kontaktplatte. Aber die Spritversorgung vom Tank über Benzinfilter bis zur Schwimmernadel würde ich auch noch einmal prüfen. In einigen Rebuildsätzen für den Vergaser waren hakende Nadelventile auffällig.
Gruß
Jo.
wenn der Suchbereich zu groß und alles ohne Sinn erscheint, gehe ich immer den harten Weg und baue Stück für Stück von einer funktionierenden XT um. Das diese Möglichkeit nicht jedem zur Verfügung steht ist schon klar.
Bei ähnlicher Problembeschreibung zeigte sich ein Fehler am Kabel von der Kontaktplatte. Aber die Spritversorgung vom Tank über Benzinfilter bis zur Schwimmernadel würde ich auch noch einmal prüfen. In einigen Rebuildsätzen für den Vergaser waren hakende Nadelventile auffällig.
Gruß
Jo.
Generation "XT500"
- motorang
- Fleißiger Forums-Guru
Servus,
Dreikabelelektrik ist eine schnelle und preiswerte Möglichkeit, um das Mitspielen von Zündschloss, Killschalter und generell Kabelbaum auszuschließen.
Zudem braucht es eine durchgängig gute Masseverbindung von der Kontaktplatte bis zur Zündspule.
http://www.motorang.com/bucheli-projekt ... silonkabel
Polrad ist fest?
Unterbrecherhammer könnte klemmen, dann macht er verlangsamt zu und die Spule lädt nicht lange genug für einen ordentlichen Funken wenn der Motor auf Betriebsdrehzahl ist. Beim Durchkicken kann aber noch alles normal sein.
Unterbrecher lässt sich zerlegen, Welle lässt sich leicht fetten, Bohrung ein wenig sauberschleifen.
Unterbrecherkontakte sauber? Da kann sich ein nichtleitender Belag bilden (bei Neuteilen sowieso). Leicht durchschleifen hilft.
Gryße!
Andreas, der motorang
Dreikabelelektrik ist eine schnelle und preiswerte Möglichkeit, um das Mitspielen von Zündschloss, Killschalter und generell Kabelbaum auszuschließen.
Zudem braucht es eine durchgängig gute Masseverbindung von der Kontaktplatte bis zur Zündspule.
http://www.motorang.com/bucheli-projekt ... silonkabel
Polrad ist fest?
Unterbrecherhammer könnte klemmen, dann macht er verlangsamt zu und die Spule lädt nicht lange genug für einen ordentlichen Funken wenn der Motor auf Betriebsdrehzahl ist. Beim Durchkicken kann aber noch alles normal sein.
Unterbrecher lässt sich zerlegen, Welle lässt sich leicht fetten, Bohrung ein wenig sauberschleifen.
Unterbrecherkontakte sauber? Da kann sich ein nichtleitender Belag bilden (bei Neuteilen sowieso). Leicht durchschleifen hilft.
Gryße!
Andreas, der motorang
Die häufigsten Ursachen für Vergaserprobleme finden sich im Zündungsbereich * Bucheli-Projekt
- JOXT
- Fleißiger Poster
... einen richtig guten Tip hätte ich noch.
Bei einem Patienten war das Kupferplätchen im Killschalter lose. Trotz richtiger Schalterstellung ging unregelmäßig der Zündstrom ganz oder in Teilen auf Masse, je nachdem wie man gerade am Gasgriff gewackelt hat.
Einfach mal den Killschalter an der Zündspule abziehen und danach erst die Varante mit dem Y-Kabel (Dreikabel-Elektrik).
Bin auf die weitere Rückmeldung gespannt.
Gruss
Jo.
Bei einem Patienten war das Kupferplätchen im Killschalter lose. Trotz richtiger Schalterstellung ging unregelmäßig der Zündstrom ganz oder in Teilen auf Masse, je nachdem wie man gerade am Gasgriff gewackelt hat.
Einfach mal den Killschalter an der Zündspule abziehen und danach erst die Varante mit dem Y-Kabel (Dreikabel-Elektrik).
Bin auf die weitere Rückmeldung gespannt.
Gruss
Jo.
Generation "XT500"
-
- Fleißiger Poster
Luft- & Spritseitig ist alles okay. Unterbrecher scheint fit. Killschalter ab brachte keine Veränderung.
Auch mit Y-Kabel läuft nix. Zündspule werd' ich versuchen, hat 6,x Kiloohm.
Auch mit Y-Kabel läuft nix. Zündspule werd' ich versuchen, hat 6,x Kiloohm.
- Yochen
- Fleißiger Poster
Moin,
ich hab mir auch mal nen Wolf gesucht, neue Teile durch neue ersetzt, Y-Kabel, alles ausprobiert.
Bei mir war die Zündungsgrundplatte von innen ölverschmiert, obwohl der Wellendichtring und alles im Gehäuse trocken waren. Nachdem ich alles gereinigt hatte, lief die Kiste wie am ersten Tag. Ob sie wegen dem Öl keine Masse bekam? Keine Ahnung, seitdem hatte ich keine Probleme mehr.
ich hab mir auch mal nen Wolf gesucht, neue Teile durch neue ersetzt, Y-Kabel, alles ausprobiert.
Bei mir war die Zündungsgrundplatte von innen ölverschmiert, obwohl der Wellendichtring und alles im Gehäuse trocken waren. Nachdem ich alles gereinigt hatte, lief die Kiste wie am ersten Tag. Ob sie wegen dem Öl keine Masse bekam? Keine Ahnung, seitdem hatte ich keine Probleme mehr.
Gruß
Jochen
Lass die Finger von Maschinen, die Du selbst nicht kannst bedienen!
Jochen
Lass die Finger von Maschinen, die Du selbst nicht kannst bedienen!
-
- Fleißiger Poster
Hallo Heimo !
Schau einmal ob der Fliehkraftversteller in der Nut eingerastet ist, letztens war da bei einer XT die Schraube locker und da hat sich der Fliehkraftregler verdreht, die Schraube war aber offensichtlich fest, erst mit dem Gabelschlüssel ist das dann behoben worden.
Gleich beim ersten Tritt ist sie dann angesprungen.
Gruß
Gerhard
Schau einmal ob der Fliehkraftversteller in der Nut eingerastet ist, letztens war da bei einer XT die Schraube locker und da hat sich der Fliehkraftregler verdreht, die Schraube war aber offensichtlich fest, erst mit dem Gabelschlüssel ist das dann behoben worden.
Gleich beim ersten Tritt ist sie dann angesprungen.
Gruß
Gerhard
- Hiha
- 5000+ Club
Auf welcher Seite? Hochspannungs oder Niederspannungsseitig? Wenn Zweiteres, dann hinnich sie ist.Zündspule werd' ich versuchen, hat 6,x Kiloohm.
Gruß
Hans
-
- Wenigposter
nur so als Idee. Die Anschlußfahnen vom Kondensator sind eigentlich zu lange. Einfach mit dem Seitenschneider um ein paar Millimeter kürzen.
Hilft auch manchmal.
Viel Glück und viele Grüße aus Franken
Wolf
Hilft auch manchmal.
Viel Glück und viele Grüße aus Franken
Wolf
-
- Fleißiger Poster
So, hebbe mers! Wahrscheinlich war's der Unterbrecher, der geklemmt hat. Danke Für den Tipp!
Schön, wenn man's halbe Moped wegen sowas zerlegt.... Aber naja, als der Tank schon mal runter war, gab's neue Ventilschräubchen & die eine oder andere Kleinarbeit findet sich ja eh in jeder Ecke.
Danke & Grüße, Heimo
Schön, wenn man's halbe Moped wegen sowas zerlegt.... Aber naja, als der Tank schon mal runter war, gab's neue Ventilschräubchen & die eine oder andere Kleinarbeit findet sich ja eh in jeder Ecke.
Danke & Grüße, Heimo
- motorang
- Fleißiger Forums-Guru
Sehr fein, danke für die Rückmeldung!
Die häufigsten Ursachen für Vergaserprobleme finden sich im Zündungsbereich * Bucheli-Projekt
-
- Fleißiger Poster
So, jetzt läuft se ja wieder. Untenrum auch ganz fein. Beim Beschleunigen zeigt sie nun allerdings unregelmäßige Aussetzer von ganz heftig bis so gut wie garnicht.
Sie treten irgendwann zwischen 3000 - 4000 rpm auf, es ist aber kein fester Bereich einzugrenzen.
Man kann die Aussetzer mit runterschalten und Vollgas o. manchmal auch mit ganz langsamem Gasgeben im 5. überspringen/ vermeiden, wie gesagt, manchmal... Ich habe das Gefühl, dass sie unter Last häufiger & heftiger auftreten.
Die Tour hat trotzdem Spaß gemacht, da es für kurvige Sträßchen auch so reichte.
Was denkt ihr, nochmal 'nen Blick auf die Zündung (U.-brecher, Versteller usw.) werfen?
Danke, Grüße & tolle Mopedtouren wünscht Heimo
Sie treten irgendwann zwischen 3000 - 4000 rpm auf, es ist aber kein fester Bereich einzugrenzen.
Man kann die Aussetzer mit runterschalten und Vollgas o. manchmal auch mit ganz langsamem Gasgeben im 5. überspringen/ vermeiden, wie gesagt, manchmal... Ich habe das Gefühl, dass sie unter Last häufiger & heftiger auftreten.
Die Tour hat trotzdem Spaß gemacht, da es für kurvige Sträßchen auch so reichte.
Was denkt ihr, nochmal 'nen Blick auf die Zündung (U.-brecher, Versteller usw.) werfen?
Danke, Grüße & tolle Mopedtouren wünscht Heimo
- Hiha
- 5000+ Club
Das könnte bei der XT leider alles Mögliche sein, von der gammmligen Kerze bis zur sterbenden Zündspule.
Vergaserfehler lass ich jetztmal aussen vor, denn die hatte ich bei den Symptomen letztlich noch nie. Was aber nix heissen soll...
Gruß
Hans
Vergaserfehler lass ich jetztmal aussen vor, denn die hatte ich bei den Symptomen letztlich noch nie. Was aber nix heissen soll...
Gruß
Hans