Salut zusammen
Ich habe meine alte XT500 wieder flott gemacht. Leider schaffe ich es nicht, das Fernlicht/Abblendlicht zum Leuchten zu bringen.
Verbaut ist eine alte Aigner Double-Volt-Anlage. Folgende Beobachtungen:
Ofen aus:
- Instrumentenbeleuchtung geht nur, wenn der Licht-Handschalter links auf off ist
- Leerlauf-Indikator-Lampe geht nicht
- sonst geht die ganze Elektronik (ausser natürlich das Fernlicht; Hupe ist noch nicht verbaut)
Ofen an:
- Leerlauf-Indikator-Lampe brennt
- Leerlauf-Indikator-Lampe brennt noch viel stärker, wenn Zündschloss auf Licht eingestellt ist (3. Position)
Kommt das jemandem bekannt vor? Kann mir jemand der XT-Gemeinde weiterhelfen?
Falls der Fehler von der Aigner Double-Volt-Anlage kommt: Offenbar ist der Röbi-Regler bewährt; wo kriegt man ein solches Teil?
Besten Dank für Eure Lösungsvorschläge.
Beste Grüsse
keep the wheels on fire
Eugen
Kein Fernlicht/Abblendlicht nach Neuaufbau
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Dienstbier_XT
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Re: Kein Fernlicht/Abblendlicht nach Neuaufbau
Servus, klingt einfach nach sehr wackeliger Spannungsversorgung. Irgendwo ist wohl ein hoher Übergangswiderstand oder ein loser Kontakt.
Kabelbruch, Polklemmen lose, Stecker versifft, Schalter korrodiert ...
Mach mal alle Stecker auf und mit einem Spritzer Kontaktspray ein paarmal auf und zu.
Carambaspray oder ähnlich in die Schalter und einige Male betätigen. Beim Zündschloss nicht, da kommt die Schmiere nicht zur Kontaktplatte (ist aber dafür auch selten ein Ausfallsgrund).
Wenn die Spannung bei zugeschalteten Verbrauchern steigt, ist meist die Batterie im Eimer und der Regler kennt sich nicht aus.
Ist das eine alte Batterie und wurde sie vorher geladen?
Glühbirne mal ausgebaut und direkt an einer Batterie geprüft?
Kannst Du mit einem Multimeter umgehen? > http://www.motorang.com/bucheli-projekt ... messen.htm
Röbiregler hier: http://xt500.org/xtshop.html
Infos http://www.motorang.com/roebi
Gryße!
Andreas, der motorang
Kabelbruch, Polklemmen lose, Stecker versifft, Schalter korrodiert ...
Mach mal alle Stecker auf und mit einem Spritzer Kontaktspray ein paarmal auf und zu.
Carambaspray oder ähnlich in die Schalter und einige Male betätigen. Beim Zündschloss nicht, da kommt die Schmiere nicht zur Kontaktplatte (ist aber dafür auch selten ein Ausfallsgrund).
Wenn die Spannung bei zugeschalteten Verbrauchern steigt, ist meist die Batterie im Eimer und der Regler kennt sich nicht aus.
Ist das eine alte Batterie und wurde sie vorher geladen?
Glühbirne mal ausgebaut und direkt an einer Batterie geprüft?
Kannst Du mit einem Multimeter umgehen? > http://www.motorang.com/bucheli-projekt ... messen.htm
Röbiregler hier: http://xt500.org/xtshop.html
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Die häufigsten Ursachen für Vergaserprobleme finden sich im Zündungsbereich * Bucheli-Projekt
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Dienstbier_XT
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Re: Kein Fernlicht/Abblendlicht nach Neuaufbau
Servus Andreas
Danke1000 für Deine Antwort.
Batterie ist neu, Steckerkontakte am Kabelbaum und im Handschalter habe ich bereits einige Male gereinigt und kontaktgesprayt, was ging habe ich gemultimetert, Glühbirne natürlich auch gecheckt. Ich bin aber echt nicht der Hirsch im elektrischen Bereich...
Habe eben einen Röbiregler bestellt -> ich hoffe, dass mit dem Einbau das Problem gelöst ist und endlich der TÜF in Angriff genommen werden kann ,- ) !
Schöne Grüsse aus der sonnigen Schweiz
Eugen
Danke1000 für Deine Antwort.
Batterie ist neu, Steckerkontakte am Kabelbaum und im Handschalter habe ich bereits einige Male gereinigt und kontaktgesprayt, was ging habe ich gemultimetert, Glühbirne natürlich auch gecheckt. Ich bin aber echt nicht der Hirsch im elektrischen Bereich...
Habe eben einen Röbiregler bestellt -> ich hoffe, dass mit dem Einbau das Problem gelöst ist und endlich der TÜF in Angriff genommen werden kann ,- ) !
Schöne Grüsse aus der sonnigen Schweiz
Eugen
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lq99Wolf
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Re: Kein Fernlicht/Abblendlicht nach Neuaufbau
Hallo,
bei der 6V XT läuft die Beleuchtung direkt über die Lichtmaschine. Die anderen Verbraucher hängen an der Batterie. Bei den 12 V Umbauten muss daher eine Verbindung (ich vermute - fahre selbst nur 6V) zwischen Parklicht und dem Ablendlichtschalter verbaut werden. Geht am besten im linken Lenkerschalter.
Evtl. hast Du auch ein Masseproblem, darauf deutet die Problematik mit der Leerlaufkontrollampe hin. Du könntest provisorisch mal eine Leitung von Batterie (-) an den Lenker legen. Wenn das nicht bringt die Masseleitung einmal fest mit dem Rahmen oder dem Lampentopf / Scheinwerfeinsatz verbinden.
Viel Glück
Wolf
bei der 6V XT läuft die Beleuchtung direkt über die Lichtmaschine. Die anderen Verbraucher hängen an der Batterie. Bei den 12 V Umbauten muss daher eine Verbindung (ich vermute - fahre selbst nur 6V) zwischen Parklicht und dem Ablendlichtschalter verbaut werden. Geht am besten im linken Lenkerschalter.
Evtl. hast Du auch ein Masseproblem, darauf deutet die Problematik mit der Leerlaufkontrollampe hin. Du könntest provisorisch mal eine Leitung von Batterie (-) an den Lenker legen. Wenn das nicht bringt die Masseleitung einmal fest mit dem Rahmen oder dem Lampentopf / Scheinwerfeinsatz verbinden.
Viel Glück
Wolf
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