TT 500 Bj 79 - 81
-
Heamlo
- Fleißiger Poster

TT 500 Bj 79 - 81
Hallo,
ich habe ein Problem mit dem Bremslichtschalter für die Hinterradbremse meiner TT 500 G.
Hat jemand eine Idee bzw. so etwas schon mal an diesem Modell angebaut?
Danke und viele Grüße
Kai
ich habe ein Problem mit dem Bremslichtschalter für die Hinterradbremse meiner TT 500 G.
Hat jemand eine Idee bzw. so etwas schon mal an diesem Modell angebaut?
Danke und viele Grüße
Kai
-
gost
- Fleißiger Poster

Re: TT 500 Bj 79 - 81
wie wäre es mit so einer Klemm- Lösung wie bei den Huskys
s.
http://suprememotos.com/husqvarna/52640 ... nduro.html
s.
http://suprememotos.com/husqvarna/52640 ... nduro.html
- steamhammer
- Fleißiger Forums-Guru

Moin Kai,
gib' mal
93/92 EWG Anh.IV 6.4.9.
in die google Suche ein. Auf S. 26 des PDF-Dokuments steht unter Punkt Bremsleuchte:
"6.4.9. Elektrische Schaltung: muss aufleuchten, wenn mindestens eine der Betriebsbremsen betätigt wird."
Also brauchst Du zur Zulassung eigentlich keinen Hinterrad-Bremslichtschalter (vorausgesetzt Du hat einen an der Vorderrad-Bremsarmatur). Der Sicherheit dient's natürlich schon.
Gruß.....Steffen
gib' mal
93/92 EWG Anh.IV 6.4.9.
in die google Suche ein. Auf S. 26 des PDF-Dokuments steht unter Punkt Bremsleuchte:
"6.4.9. Elektrische Schaltung: muss aufleuchten, wenn mindestens eine der Betriebsbremsen betätigt wird."
Also brauchst Du zur Zulassung eigentlich keinen Hinterrad-Bremslichtschalter (vorausgesetzt Du hat einen an der Vorderrad-Bremsarmatur). Der Sicherheit dient's natürlich schon.
Gruß.....Steffen
-
Heamlo
- Fleißiger Poster

Ist ja interessant. Hätte ich nie gedacht, das man die gar nicht für den tüv braucht.
Werde mal die klemmlösung weiter verfolgen.
Ich danke schon mal für die Tips.
Gruß
Kai
Werde mal die klemmlösung weiter verfolgen.
Ich danke schon mal für die Tips.
Gruß
Kai
- TT Georg
- Fleißiger Forums-Guru

Hmh, TT600 und auch die TT350 in der Ami version, haben dort am rahmen auch keinen halter dran, der wurd dann via klemmung im bereich des rahmendreiecks angebracht. mit dem draht dran nach unten runter. auch mein XT500 fehlte der Blech halter, ich habe dann nen halter gebastelt der mit an der hinteren Motoraufhängung sitzt. an dem ohr, mit den drei schrauben.
Caferacer, wie ist das bei deinen TT s??
georg
georg
Wenn mir als 18jähriger im Jahr 1988 gesagt hätte, das ich dieses 40 Jahre alte Moped fahren soll um cool zu sein, dann haetten ich wohl ganz brav den Mittelfinger gehoben und auf den hobeln aus 1948 gezeigt. Vergiss es.
- Hiha
- 5000+ Club

Da ich hinten eh nie bremse, betätige ich den Fußbremshebel nur, damit hinten das Licht angeht 
Gruß
Hans
Gruß
Hans
-
Heamlo
- Fleißiger Poster

Ja darum gehts ja,
ich möchte auch gerne Bremslicht über das Fußpedal.
Gruß
Kai
ich möchte auch gerne Bremslicht über das Fußpedal.
Gruß
Kai
- Hiha
- 5000+ Club

Seit ich vorne einen Bremslichtschalter hab, weiß ich garnicht mehr, ob der Hintere noch geht. So mein ich das...
Gruß
Hans
Gruß
Hans
-
caferacer
- Fleißiger Forums-Guru

georg
Die 600er wie von Dir beschrieben, bei den 500ern war das bislang noch kein Thema, da sie nicht zugelassen sind - noch nicht.
Die obere Befestigung mit dem Rahmenhalter ist ja wie bei der XT 500 realisierbar.
Ich habe so einen Fuss-Bremshebel irgendwo liegen, welcher wohl mal in Amiland mit einer Bohrung versehen worden ist.
Ziemlich pragmatisch, würde ich das mal bezeichnen....
Man kann auch am Hebel eine kleine Öse anschweisen, in welcher dann der "lange" Draht eingehängt wird...
Der Draht läuft dann auf alle Fälle vorne. Praktisch, aber nicht wirklich schön.
Gruß
Thomas
Thumpie R.I.P
-
Heamlo
- Fleißiger Poster

Ich denke auch das ich den Draht außen laufen lasse da der Bremshebel (er hat schon eine Bohrung) aussen liegt. Ich werde meine Ergebnisse mal einstellen.
Gruß
Kai
Gruß
Kai
-
caferacer
- Fleißiger Forums-Guru

Mir ist gerade noch eingefallen, daß die 125DTR meines Sohnes den Betätigunsdraht auch direkt am Bremshebel eingehackt hat.
Der Draht ist allerdings etwas dicker und er hat darüberhinaus noch am Rahmen eine Führung.
Ich hoffe man kann es auf dem Bild erkennen:
http://dtpedia.de/mediawiki/images/b/b7 ... t_1997.jpg
und hier mal der ausgebaute Bremslichtschalter :
http://www.ebay.de/itm/Yamaha-DT-125-R- ... SwUV9Wn8BN
Gruß
Thomas
Der Draht ist allerdings etwas dicker und er hat darüberhinaus noch am Rahmen eine Führung.
Ich hoffe man kann es auf dem Bild erkennen:
http://dtpedia.de/mediawiki/images/b/b7 ... t_1997.jpg
und hier mal der ausgebaute Bremslichtschalter :
http://www.ebay.de/itm/Yamaha-DT-125-R- ... SwUV9Wn8BN
Gruß
Thomas
Thumpie R.I.P
- TT Georg
- Fleißiger Forums-Guru

was spricht denn eigentlich dagegen,den bremsklapphebel der TT, der ja auch durch den Rahmen geht und dann das gestänge da hinten betätigt, eben dort hinten ihn genauso zu bauen wie an der XT500?
dann kann man den schalter auch am besagten Ohr dran setzen.
den dicken draht hat XT350 auch, und div andere.
edit: mist grad nochmal oben geschaut; bei TT500 geht das gestänge vorm rahmen lang, sowie XT350 TT350/600
da muss caferacer nochmal in den keller, und fotos machen. ich bin ein paar tage weg..
wird zeit, das ich mir ne TT500 zulege, würde eh besser zum Nickname passen...
georg
dann kann man den schalter auch am besagten Ohr dran setzen.
den dicken draht hat XT350 auch, und div andere.
edit: mist grad nochmal oben geschaut; bei TT500 geht das gestänge vorm rahmen lang, sowie XT350 TT350/600
da muss caferacer nochmal in den keller, und fotos machen. ich bin ein paar tage weg..
wird zeit, das ich mir ne TT500 zulege, würde eh besser zum Nickname passen...
georg
Wenn mir als 18jähriger im Jahr 1988 gesagt hätte, das ich dieses 40 Jahre alte Moped fahren soll um cool zu sein, dann haetten ich wohl ganz brav den Mittelfinger gehoben und auf den hobeln aus 1948 gezeigt. Vergiss es.
-
caferacer
- Fleißiger Forums-Guru

@TTGeorg
Bei den Baujahren 79-81 funzt das leider nicht, da ja die Welle/Achse - wie auch immer man sie nennen mag/soll - mit dem Bremshebel verschweißt ist und von vorne durch die Rahmenbuchse gesteckt wird. Hinten wird dann nur mit Scheibe und Sicherungsclip gesichert.
Gruß
Thomas
Bei den Baujahren 79-81 funzt das leider nicht, da ja die Welle/Achse - wie auch immer man sie nennen mag/soll - mit dem Bremshebel verschweißt ist und von vorne durch die Rahmenbuchse gesteckt wird. Hinten wird dann nur mit Scheibe und Sicherungsclip gesichert.
Gruß
Thomas
Thumpie R.I.P
-
Heamlo
- Fleißiger Poster

Ja das ist genauso bei meiner TT.
Deswegen kann ich die Feder oder den Schalter nur außen anbauen.
Deswegen kann ich die Feder oder den Schalter nur außen anbauen.
- TT Georg
- Fleißiger Forums-Guru

jau, und der hebel liegt noch sau eng am rahmen.... Hmh, da habe ich nun doch keine feine Lösung...
georg
georg