Sprit kommt nicht im Brennraum an

In diesem Forum soll es um die Reparatur unserer XT gehen
StefanXT
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter

Sprit kommt nicht im Brennraum an

Beitragvon StefanXT » So Apr 10, 2016 21:38

Hallo zusammen,

ich versuche nun nach Komplettzerlegung (ohne Zerlegung des Motors) nun das Schätzchen wieder zum Laufen zu bringen, aber sie will einfach nicht anspringen.
Eigentlich ist die Technik ja ganz einfach. Sprit, Funke - dann müsste zumindest eine Explosion in der Brennkammer erfolgen. Wie auch immer sie dann läuft, aber es müsste doch zwischendurch mal eine Zündung erfolgen und wenn sie noch so schlecht eingestellt ist, wobei es ja nun auch nicht viel Einzustellen gibt.
Der Funke an der Kerze ist da, der Sprit füllt die Schwimmerkammer und atmen kann sie frei. Die Hauptdüse ist sauber. Wenn man beim Durchtreten des Kickers die Ansaugöffnung zuhält, spürt man auch den Unterdruck. Wenn man nach 5-10 mal Kicker treten die Kerze rausdreht ist die allerdings knochentrocken.
Mein Verdacht ist also, dass der Sprit nicht in die Brennkammer gelangt. Aber wo kann das Problem noch liegen?

Bin für jede Idee dankbar

Gruß Stefan

lemansde
Wenigposter
Wenigposter

Re: Sprit kommt nicht im Brennraum an

Beitragvon lemansde » So Apr 10, 2016 22:39

Moin Moin,
genauso war es bei mir vor ein paar Wochen. Bei mir war der Hahn und der eingebaute Filter verstopft und das Standgas zu niedrig eingestellt.
Drück mal trotz kaltem Motor den Heissstartstift oder schraub den ganzen Stift weiter hoch. Alternativ mit etwas Gas kicken.
Gruß Matthes

motorang
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru

Beitragvon motorang » Mo Apr 11, 2016 4:24

Servus,
kann auch sein dass das Schwimmerventil im Vergaser hängt und so kein Sprit in die Schwimmerkammer kommt. Kann man ganz einfach durch Öffnen der Ablassschraube des Vergasers testen. Falls es so ist hilft oft klopfen mit dem Hammerstiel gegen die Schwimmerkammer.

Was hattest Du denn alles offen und komplettzerlegt? Mal ne andere Kerze probiert?
Die Hauptdüse ist fürs Anspringen irrelevant. Die Leerlaufdüse wäre aber extrem wichtig, und das ist die kleinste von allen und verstopft am leichtesten.
Schwimmerstand hattest Du eingestellt? Mal mit Choke versucht? Vergaser mit den Schellen gut gegen die Ansauggummis gedichtet?

Gryße!
Andreas, der motorang
Die häufigsten Ursachen für Vergaserprobleme finden sich im Zündungsbereich * Bucheli-Projekt

StefanXT
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter

Beitragvon StefanXT » Mo Apr 11, 2016 21:22

Hi alle,

Schwimmerkammer ist es nicht, die ist voll. Schon paar mal abgebaut und geleert. Hatte bis auf den Motor alles zerlegt, auch den Vergaser. den hatte ich im Ultraschallbad. Bin nicht mehr sicher, ob die Idee gut war.

Die Leerlaufdüse hatte ich gestern Abend nochmal ausgebaut und mit dünnem Draht getestet. Ich komme aber nicht durch. Aber so fest kann kein Schmutz sitzen, zumal sie ja vor dem Zerlegen lief. Also das ist mir in der Tat etwas suspekt. bei dem Widerstand dachte ich aber, dass das normal sein muss. Aber so ganz sicher bin ich da nicht.

motorang
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru

Beitragvon motorang » Di Apr 12, 2016 3:02

Servus,
optisch geprüft, also versucht durchzuschauen durch die ausgebaute Düse? Die ist ganz fein, wahrscheinlich war Dein Draht zu dick. Was gerne genommen wird nach Ultraschallreinigung sind verstopfte Kanäle. Was sich so über die Jahre an den Wänden abgesetzt hat wird gelockert, und bei Inbetriebnahme in einen Kanal gesaugt wo es einen Pfropfen bildet. Mit Draht rauspopeln hilft. Schau Dir speziell den Luftkanal an, der von der Luftfilterseite aus zu sehen ist. Wurde an den O-Ring bei der Leerlaufluftschraube gedacht? Pressluft?

Gryße!
Andreas, der motorang
Die häufigsten Ursachen für Vergaserprobleme finden sich im Zündungsbereich * Bucheli-Projekt

StefanXT
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter

Beitragvon StefanXT » Di Apr 12, 2016 21:07

ja, das befürchte ich eben auch. Der Draht hat 0,6qmm. ich bestelle mal ne neue Düse, kostet ja nicht die Welt, aber welche #xy? Da hat der Kedo ja doch einige im Angebot, die sich nicht wirklich differenzieren lassen.
O-Ring ist drin, Pressluft hätte ich mir auch gewünscht. Kompressor steht noch auf der Wunschliste, aber wäre jetzt ein sinnvolles Werkzeug
Gruß Stefan

GJF
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

Beitragvon GJF » Di Apr 12, 2016 21:46

Tach zusammen,
@StefanXT
Woher kommst du denn Stefan. Da ist ja vielleicht doch ein Kompressor in der Nähe. Nähe Düsseldorf in Hilden wären z.B. ein Kompressor, ein Ultraschallbad oder diverse Ersatzvergaser vorhanden :D
Gruss Ralf
Am Grunde eines Problems sitzt immer ein Deutscher.
(Voltaire)

UweD
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru

Beitragvon UweD » Di Apr 12, 2016 22:08

Hallo Stefan
Ein Kompressor kostet nicht die Welt, hab die Anschaffung auch lange garnicht erwogen, da ich die zu teuer wähnte. Pustekuchen.... Gibt's für unter €100.- Ist dann zwar keine Profiware, aber für eine LL-Düse vermutlich ausreichend.
Allerdings nicht für Laternenparker geeignet.
Cheers,
Uwe

StefanXT
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter

Beitragvon StefanXT » Mi Apr 13, 2016 0:19

Hi Ralf, Kreis Mainz-Bingen. Wenn ich das nächste Mal in DD bin, bring ich meine Düse mit.

Ja Uwe ich dachte an einen, der dann auch zum Sandstrahlen geeignet ist. Da bist du aber bei einem riesen Tank und der braucht ziemlich Platz.

motorang
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru

Beitragvon motorang » Mi Apr 13, 2016 7:11

Ich würd bei Originalsetup bei der Originalgröße der Leerlaufdüse bleiben.
Deine 83er sollte einen VM32SS Vergaser haben und somit eine Leerlaufdüse 35

Wenn man übrigens auf den Usernamen klickt kommt man zum Profil, da ist der Ort hinterlegt (Karte)

Gryße!
Andreas, der motorang

TT Georg
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru

Beitragvon TT Georg » Mi Apr 13, 2016 7:33

ich tät auch mal das gummi zum lufi an die seite schieben, und mit ner spritze intravenös sprit in den gaser geben, dann startet er mal eben ganz kurz, wenn er dann wieder ausgeht, sollte es, was wir ja eh schon vermuten, der leerlauftrakt sein.

georg
Wenn mir als 18jähriger im Jahr 1988 gesagt hätte, das ich dieses 40 Jahre alte Moped fahren soll um cool zu sein, dann haetten ich wohl ganz brav den Mittelfinger gehoben und auf den hobeln aus 1948 gezeigt. Vergiss es.

Theo
XT500-Online-Berater
XT500-Online-Berater

Beitragvon Theo » Mi Apr 13, 2016 15:11

Ich würd bei Originalsetup bei der Originalgröße der Leerlaufdüse bleiben.
Deine 83er sollte einen VM32SS Vergaser haben und somit eine Leerlaufdüse 35

Gryße!
Andreas, der motorang
Hallo Andreas,

die Leerlaufdüse ab Bj 1980 und für einen VM32 hat die Größe #25!!!
#35 ist für eine 1E6 VM34.

@all: Ultraschallreinigen bringt besseren Erfolg, wenn man den Vergaser vor dem Reinigen entkernt. Das ist eh besser, weil es spezielle Reiniger für Aluminium/Leichtmetalle gibt. Buntmetalle bekommt man mit anderen Reinigern sauber. Für Buntmetalle nehme ich Tickopur TR3 oder TR33, für Alu S100.
Und US-Reinigen ist kein Garant für einen sauberen Vergaser. Das ist ein weit verbreiteter IRRGLAUBE!!
Die Leerlaufdüse kann in der Tat richtig zuwachsen. Die beste Lösung ist aus meiner Sicht ein Neukauf.

LG
Theo
Erlaubt ist, was gefällt !
Si libet, licet! Aelius Spartianus

JOXT
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

Beitragvon JOXT » Mi Apr 13, 2016 15:34

Moin,

bei einer XT500 empfinde ich eine 35 LLD ungewöhnlich.
Nicht selten ist schon die 30er zu groß.
Ich fange immer bei 25 an, dann 27,5 oder 30, aber eine 35er war noch nie Thema.
Meine späten Vergaser laufen mit der 30er Düse aus dem Rebuild-Kit nicht gut.
Gegenstimmen?

Zum Topic würde ich auch auf zu niedrigen Benzinstand wegen der falsche Schwimmerhöhe tippen.

Gruß
Jo.
Generation "XT500"

motorang
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru

Beitragvon motorang » Do Apr 14, 2016 7:29

Danke, ich hatte im Bucheli bei den technischen Daten nachgesehen aber da hab ich den falschen Vergaser erwischt. Ein 0,6er Draht ist jedenfalls zu groß für eine Leerlaufdüse, egal bei welchem XT-Vergaser.

Gryße!
Andreas, der motorang

rei97
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru

Beitragvon rei97 » Fr Apr 15, 2016 11:14

Also:
Um nochmal auf das Thema Kompressor zurück zu kommen:
Vor ein paar Monaten hatte Hornbach einen kleinen Kompressor mit Zubehör für 59€ im Angebot.
Mein eigener Kompressor, auch mit 20ltr Kessel läuft seit 2004 im Dauerstress. Ohne wollte ich nicht mehr sein.
Er ist zwar zum Sandstrahlen zu klein, aber da habe ich eine kompetente verlängerte Werkbank, die mir auch einen kompletten Motor gut abgedichtet glasperlt, ohne dass was rein kommt.
Wer mal einen Motor ohne Kompressor komplett zerlegt hat, weiß von welcher Erleichterung ich spreche.
Regards
Rei97

Zurück zu „Werkstatt“