Hallo Zusammen.
Auch wenn dieses Thema bestimmt schon einige Male hier behandelt wurde, habe ich leider die passende Antwort auf mein Problem trotz intensiver Suche hier im Forum noch nicht gefunden.
Also, an meiner XT500 war die Original-Gabelbrücke, vermutlich durch einen Unfall eines Vorbesitzers, verzogen. Zumindest standen beide Gabelholme nicht mehr parallel und somit lief das Rad schief.
Ich habe mir dann gebraucht die komplette Gabel (inkl. Gabelbrücke) einer TT500 zugelegt, die den Haklen hat, dass die Dichtungen (Simmmerringe) nicht mehr brauchbar waren. Sprich, es trat Öl aus.
Nun scheitere ich gerade an dem Versuch, die Gabelholme zu zerlegen.
Es klappt soweit, dass ich die obere Verschlussschraube am Tauchrohr öffnen kann. Es kommen dann daher eine Vorspannhülse, zwei Federn und zwei Scheiben.
Leider kann ich jetzt Tauch- und Standrohr nicht voneinander trennen, um die Dichtunge zu wechseln. D. h., das Tauchrohr lässt sich nicht aus dem Standrohr ziehen.
Die Inbusschraube, die von unten in das Standrohr geschraubt wird (SW 10) lässt sich zwar drehen, wird dabei aber nicht lose. Das Gegenstück im Standrohr dreht sich offenbar mit.
Kann mir jemand sagen, wie sich diese Schraube lösen lässt.
Eventuell mit Gewindestange zum innen Gegenhalten? Falls ja, welches Gewinde?
An alle schon mal Vielen Dank!
Gruß,
Walter
Gabel TT500 zerlegen
- Luclamar
- Gelegenheitsposter

- mephiston
- Wenigposter

Re: Gabel TT500 zerlegen
Du musst dir höchstwahrscheinlich ein Spezialwerkzeug basteln. Wenn du z.B. ein Schweißgerät hast geht das ganz gut mit einer dicken Schraube und einer passenden Mutter. Du musst dafür nur wissen was du für eine Schraube im Tauchrohrteil brauchst um dort entsprechend zu kontern und nimmst dann halt eine passende Schraubenkombi. Ich weiß nicht was in der TT Gabel für eine Schlüsselweite steckt, aber am besten selber nachmessen, mal mit Taschenlampe reinschauen.
Hier ist das für eine XZ ganz gut beschrieben (auf der 2. Seite, Gabel zerlegen, ist zwar für eine ganz andere Maschine, spielt aber von der Schematik her keine Rolle):
http://www.xz550.de/XZ_Dokumente/xz-das ... _gabel.pdf
Beste Grüße!
Hier ist das für eine XZ ganz gut beschrieben (auf der 2. Seite, Gabel zerlegen, ist zwar für eine ganz andere Maschine, spielt aber von der Schematik her keine Rolle):
http://www.xz550.de/XZ_Dokumente/xz-das ... _gabel.pdf
Beste Grüße!
- Luclamar
- Gelegenheitsposter

Hallo Mephisto.
Danke für die schnelle Antwort.
So wie in deinem link beschrieben stelle ich mir mein Problem auch vor. Es ist nur etwas schwierig, nur mit einer Lampe in der Tiefe des Tauchrohres etwas zu sehen bzw. abzumessen.
Trotzdem werde ich das jetzt mal probieren, vielleicht kann man ja was erkennen!
Ciao,
Walter
Danke für die schnelle Antwort.
So wie in deinem link beschrieben stelle ich mir mein Problem auch vor. Es ist nur etwas schwierig, nur mit einer Lampe in der Tiefe des Tauchrohres etwas zu sehen bzw. abzumessen.
Trotzdem werde ich das jetzt mal probieren, vielleicht kann man ja was erkennen!
Ciao,
Walter
- mephiston
- Wenigposter

Nehme dir doch einfach ein paar Schrauben, fang mal mit 19er Schlüsselweite an und klebe die schraube mit Panzertape an einem Stab fest, dann führst du sie ein und schaust ob es passt, das kann man wohl erfühlen. Wenn du die richtige Schlüsselweite gefunden hast, hast du alles um dein Problem zu beseitigen, sprich dir dein Spezialwerkzeug zu bauen 
-
caferacer
- Fleißiger Forums-Guru

Servus,
XT 500 Gabeln ab 80 (TT 500 Gabeln ab 79ig aber in beiden Fällen ist die Radachse vor dem Tauchrohr )benötigen einen Gegenhalter, welcher in den Innensechskant innerhalb des Gabelstandrohres eingreift. Dieser läßt sich aus einer 19er Sechskantschraube mit passendem Verlängerungsrohr selber herstellen oder bei KEDO Art. 41700-19 zumindest als Inbus kaufen.
Solltest Du eine frühere TT Gabel, also bis einschließlich 78ig haben, ist der Gegenhalter mit einem Schlitz zu versehen, ob jetzt aus einer Sechskantnuss hergestellt oder ein zusammengedrücktes Wasserrohr, SW 12.
Gegenhalter gibt es auch bei KEDO Art. 40120
Dies gilt auch für XT 500 Gabeln bis 79ig (beim Tauchrohr ist die Radachse unten mittig befestigt).
Beim Zusammenbau:
Inbusschraube säubern und mit Schraubensicherung versehen, und ggf. neuer Dichringe (CU oder Alu) verwenden.
Grüße
Thomas
XT 500 Gabeln ab 80 (TT 500 Gabeln ab 79ig aber in beiden Fällen ist die Radachse vor dem Tauchrohr )benötigen einen Gegenhalter, welcher in den Innensechskant innerhalb des Gabelstandrohres eingreift. Dieser läßt sich aus einer 19er Sechskantschraube mit passendem Verlängerungsrohr selber herstellen oder bei KEDO Art. 41700-19 zumindest als Inbus kaufen.
Solltest Du eine frühere TT Gabel, also bis einschließlich 78ig haben, ist der Gegenhalter mit einem Schlitz zu versehen, ob jetzt aus einer Sechskantnuss hergestellt oder ein zusammengedrücktes Wasserrohr, SW 12.
Gegenhalter gibt es auch bei KEDO Art. 40120
Dies gilt auch für XT 500 Gabeln bis 79ig (beim Tauchrohr ist die Radachse unten mittig befestigt).
Beim Zusammenbau:
Inbusschraube säubern und mit Schraubensicherung versehen, und ggf. neuer Dichringe (CU oder Alu) verwenden.
Grüße
Thomas
Thumpie R.I.P
- Luclamar
- Gelegenheitsposter

Hallo Thomas.
Danke für den Tip. Hab eine Gabel mit der vor dem Tauchrohr liegenden Radachse. Also Innensechskant zum gegenhalten.
Danke auch für den Tip mit Kedo.
Viele Grüße,
Walter
Danke für den Tip. Hab eine Gabel mit der vor dem Tauchrohr liegenden Radachse. Also Innensechskant zum gegenhalten.
Danke auch für den Tip mit Kedo.
Viele Grüße,
Walter