Hilfe?! Frage an die Vielschrauber und andere Versierte:
Beim Ölwechsel hab ich ein ein abgewinkeltes Blech mit Kunststoffbesatz in der Ölwanne gefunden. Am kurzen Winkelende sieht es aus als wäre da ein Schraubenloch gewesen und das andere Stück samt Schraube is wohl noch irgendwo im Motor.
Handelt es sich dabei um das untere Ende der Steuerkettenschiene? Und wenn ja, sollte ich die dringend ersetzen? Und ist das schwierig /aufwändig?
In der Hoffnung auf Hilfe von euch, Tom.
Reste von Steuerkettenschiene in Ölwanne?
- tomsche
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Luxt250
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Re: Reste von Steuerkettenschiene in Ölwanne?
Habe meine Kopf gerade runter, sieht mir nach der unteren festen Schiene aus.
Diese ist auf der anderen Seite genauso mit so einem Winkelblech festgeschraubt.
Tauschen sollte man die mit Sicherheit trotzdem
Diese ist auf der anderen Seite genauso mit so einem Winkelblech festgeschraubt.
Tauschen sollte man die mit Sicherheit trotzdem
- rei97
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Re: Reste von Steuerkettenschiene in Ölwanne?
Also:
Ist zwar bei der Beurteilung des Bildes nicht zu 100% zu sagen, aber ich würde auf ein fehlendes oberes Ende der Steuerkettengleitschiene tippen. Das untere ist länger.
Wenn der Motor raus ist und im Schraubstock hängt, der Kopf demontiert ist, dann sieht man es.
Bei so einem Schadensbild würde ich den Kolben auch abbauen, das Pleueltopend prüfen die Zylinderkombo vermessen und auf jeden Fall die Ventile tauschen, Sitze fräsen und Ventile einläppen, wenns eh mal offen ist. Hat das Pleueltopend Verschleiß, muss der Block auseinander.
Dann sind neue Hauptlager usw nötig.
Spasteln macht Bass.
Regards
Rei97
Ist zwar bei der Beurteilung des Bildes nicht zu 100% zu sagen, aber ich würde auf ein fehlendes oberes Ende der Steuerkettengleitschiene tippen. Das untere ist länger.
Wenn der Motor raus ist und im Schraubstock hängt, der Kopf demontiert ist, dann sieht man es.
Bei so einem Schadensbild würde ich den Kolben auch abbauen, das Pleueltopend prüfen die Zylinderkombo vermessen und auf jeden Fall die Ventile tauschen, Sitze fräsen und Ventile einläppen, wenns eh mal offen ist. Hat das Pleueltopend Verschleiß, muss der Block auseinander.
Dann sind neue Hauptlager usw nötig.
Spasteln macht Bass.
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- tomsche
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Re: Reste von Steuerkettenschiene in Ölwanne?
OhjeOhje
Das abgebrochene Stück ist ca. 4cm lang.
Die Gute lief noch trotz dieses Schadens, ohne ungewöhnlich Geräusche. Allerdings weiß ich nicht, wie lange das Teil schon da unten drin lag.
Da meine Schrauberkünste auf Winzigstteile beschränkt sind, werd ich wohl oder übel den Schrauber (Werkstatt) meines Vertrauens aufsuchen müssen.
Oder gibts im Raum Stuttgart 'ne klare Empfehlung für unsere Lieben?
Gruß, Tom.
Das abgebrochene Stück ist ca. 4cm lang.
Die Gute lief noch trotz dieses Schadens, ohne ungewöhnlich Geräusche. Allerdings weiß ich nicht, wie lange das Teil schon da unten drin lag.
Da meine Schrauberkünste auf Winzigstteile beschränkt sind, werd ich wohl oder übel den Schrauber (Werkstatt) meines Vertrauens aufsuchen müssen.
Oder gibts im Raum Stuttgart 'ne klare Empfehlung für unsere Lieben?
Gruß, Tom.
- rei97
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Re: Reste von Steuerkettenschiene in Ölwanne?
Also:
Im Bereich S. gerne.
Regards
Rei97
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Rei97
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