Nabend,
habe eben versucht einen SR-Motor mit revidiertem Getriebe (neues Schieberads des 4.Gangs und Losrad des ersten Gangs) ohne Verlustscheibe zusammenzubauen und dabei festgestellt, dass das ohne leider nicht gehen kann.
Wenn die Mutter Ausgangswelle angegezogen ist und die Mutter der Eingangswelle auch langsam angelegt wird, fängts an zu klemmen. Nach langem Hin- und Hergesuche, kann ich es mir nur dadurch erklären, dass das Gangrad des 4. Gangs sich beim Anziehen gegen das Losrad des ersten Gangs drückt.
Blöderweise ist das neue Losrad des ersten Gangs nen guten Millimeter dicker, als das alte, wo wohl der Hund begraben liegt.
Da ich nun doch eine Verlustscheibe einbauen muss: würde es Sinn machen anstelle der 0.5mm eine 1.0mm starke Scheibe zu nehmen? Das würde das tellern der Feder durch die Vorspannung minimieren und ich wäre beruhigter, dass die Getrieberäder sich nicht mehr beruhigen können. Andererseits könnte es wohl auch eng werden, wenn sich die Welle im warmen Zustand ausdeht. Ließe sich evtl auf die Scheibe am anderen Ende der Welle (also am Loslager) verzichten? Welchen Sinn hat diese überhaupt?
Grüße!
Erkenntnis des Tages: Verlustscheibe brauchts manchmal doch
-
schnalzer
- Fleißiger Poster

- rei97
- Fleißiger Forums-Guru

Re: Erkenntnis des Tages: Verlustscheibe brauchts manchmal d
Also:
Sollte es an dem breiteren Zahnrad klemmen, stammt dies nicht von der SR.
Es würde auch mit einer dünner werdenden Verlustscheibe klemmen.
Wenn man es dennoch verbauen will, dann kann man anstatt der 0,5mm Verlustscheibe mal eine Scheibe unter den Serienventilfedern mit 1,5mm probieren. Bei Bedarf hab ich zig davon für lau.
Ich würde allerdings bei den Zahnrädern auf Serienbreite umstellen.
Regards
Rei97
Sollte es an dem breiteren Zahnrad klemmen, stammt dies nicht von der SR.
Es würde auch mit einer dünner werdenden Verlustscheibe klemmen.
Wenn man es dennoch verbauen will, dann kann man anstatt der 0,5mm Verlustscheibe mal eine Scheibe unter den Serienventilfedern mit 1,5mm probieren. Bei Bedarf hab ich zig davon für lau.
Ich würde allerdings bei den Zahnrädern auf Serienbreite umstellen.
Regards
Rei97
-
schnalzer
- Fleißiger Poster

Re: Erkenntnis des Tages: Verlustscheibe brauchts manchmal d
Moin Rei,
die Gangräder sind SR-spezifisch. Zumindest habe ich sie so bestellt.
Wegen der 1.5er-Scheibe hast Du gleich ne PM
die Gangräder sind SR-spezifisch. Zumindest habe ich sie so bestellt.
Wegen der 1.5er-Scheibe hast Du gleich ne PM
-
schnalzer
- Fleißiger Poster

Re: Erkenntnis des Tages: Verlustscheibe brauchts manchmal doch
So, Motor ist wieder zusammen. Mit einer 1.0mm-Scheibe passts perfekt. Die Scheiben der Ventilfedern passen leider nicht, die haben nen 24,irgendwas-ID statt der nötigen 25mm.
Gruss
Gruss