Restauration tt 500g 1980

Hier gehört alles rein, was nicht in die anderen Bretter passt. Wie Fragen zum Board, Kritik, Lob, Wünsche, Anmerkungen, Weltschmerz ...
marcw
Wenigposter
Wenigposter
Beiträge: 1
Registriert: Fr Dez 07, 2012 10:17

Re: Restauration tt 500g 1980

Beitragvon marcw » Do Jan 14, 2016 7:53

hallo heamlo,
meine idee zu tt ohne batterie fahren:
man nehme
-tt original lima,
-ami regler (der bei 12 v abregelt)
-batterie eliminator (kondensator)

soweit die theorie !??!

ob die leistung der lima ausreicht um mit dem kondensator richtig umzugehen, weiss ich nicht
aber vielleicht gibt es von anderen hier erfahrungen zu.

gruß marcw

Heamlo
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster
Beiträge: 129
Registriert: Di Mär 17, 2015 22:21

Re: Restauration tt 500g 1980

Beitragvon Heamlo » Do Jan 14, 2016 9:13

Ich habe die Batteriebox erstmal an den Platz unter dem rechten Seitendeckel
vorgesehen.
Die Schellen von Kedo (18 mm) passen genau auf das Rahmenrohr.
Ich wollte keine Halter anschweißen, die nicht an einen TT Rahmen gehören.
Ich stell heute abend mal ein Bild rein.
Gefällt mir aber noch nicht so gut.

Batterie Eliminator klingt gut.
Klingt sogar sehr gut :!:
Der Sache gehe ich mal nach.
Danke für den Tipp.

Blinker sind mal vom Vorgänger als Ochsenaugen eingetragen worden.
Lasse ich auch erst mal so. Werden lediglich neue rangeschraubt.

Elektrik steht aber erst mal noch hinten an bis der Rahmen fertig lackiert ist.

Het jemand noch eine Tip für den Kennzeichenhalter :?:
Das Rücklicht mit dem Gummilappen geht zwar erstmal aber ich wollte gerne einen festen Halter.

Benutzeravatar
TT Georg
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru
Beiträge: 3124
Registriert: Fr Apr 23, 2004 23:34
Wohnort: 44289 Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Restauration tt 500g 1980

Beitragvon TT Georg » Do Jan 14, 2016 13:54

Ich würde es mal mit dem kurzen auslandshalter kennzeichen von kedo versuchen. kenne aber nun auch das TT500 heck nicht so sehr 8)
und anstatt dem batterie elliminator würde ich nen panasonic 1,2ah akku nehmen.

georg
Wenn mir als 18jähriger im Jahr 1988 gesagt hätte, das ich dieses 40 Jahre alte Moped fahren soll um cool zu sein, dann haetten ich wohl ganz brav den Mittelfinger gehoben und auf den hobeln aus 1948 gezeigt. Vergiss es.

Heamlo
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster
Beiträge: 129
Registriert: Di Mär 17, 2015 22:21

Re: Restauration tt 500g 1980

Beitragvon Heamlo » Do Jan 14, 2016 16:51

Danke für die Tips Georg.
Werde weiterhin die Fortschritte posten.
Kai

Heamlo
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster
Beiträge: 129
Registriert: Di Mär 17, 2015 22:21

Re: Restauration tt 500g 1980

Beitragvon Heamlo » Do Jan 14, 2016 21:19

Hier mal ein paar Bilder wie ich die Batteriebox befestigt habe.
Dateianhänge
DSC09565-n.jpg
DSC09564-n.jpg

Heamlo
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster
Beiträge: 129
Registriert: Di Mär 17, 2015 22:21

Re: Restauration tt 500g 1980

Beitragvon Heamlo » Di Jan 19, 2016 20:28

Die Alu - Schweißarbeiten stehen diese Woche an:

Die beiden Tankhalter, wie bereits oben beschrieben.

An der Schwinge fehlt das Einhängeblech für die Bremsstangenfeder.
Ich habe aus 2,5 mm Alublech einen Haken hergestellt.

Und schließlich die Reparatur der Kettenspannarm - Halterung an der Schwinge.
Jemand hat an der Aluschwinge einen der beiden Halter abgeflext.
Ich habe aus 5 mm Alublech den Halter nachgebaut.
Mit einer M8 Schraube an seiner Position fixiert.
Dateianhänge
Bremsstangenfederhalter.jpg
Der Haken für die Bremsstangenfeder für den Schweißer vorbereitet.
Kettenspannarm2.jpg
Der Halter für den Kettenspanner
Kettenspannarm1.jpg

Benutzeravatar
Dieter1969
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster
Beiträge: 434
Registriert: Mi Feb 22, 2012 15:09
Wohnort: Freistadt OÖ

Re: Restauration tt 500g 1980

Beitragvon Dieter1969 » Mi Jan 20, 2016 10:46

Servus Kai !

sehr saubere Arbeit.
Da wird deine Profab ja fast so schön wie deine TT Originalschwinge :-)

Grüße und noch ein gutes Gelingen beim TT500G Projekt
Dieter

Heamlo
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster
Beiträge: 129
Registriert: Di Mär 17, 2015 22:21

Re: Restauration tt 500g 1980

Beitragvon Heamlo » Mi Jan 20, 2016 14:58

Danke Dieter,
ich werde weitere Fortschritte posten


Gruß

Kai

Heamlo
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster
Beiträge: 129
Registriert: Di Mär 17, 2015 22:21

Re: Restauration tt 500g 1980

Beitragvon Heamlo » Do Apr 28, 2016 14:50

So es geht weiter,

die Sitzbank wurde vom Sattler angepasst.
Der Rahmen mit montiertem Tank und die originale Sitzbankschale der TT 500 G als Basis gingen zum Sattler.
Ich habe eine originale Sitzbank der yz 1976 mitgegeben als Vorlage für den Tankanschluß und die obere Form.
Die neue Sitzbank kann sich sehen lassen.
Dateianhänge
IMG_20160229_165300_1[1]-n.jpg
IMG_20160229_165300[1]-n.jpg
Die "neue" Sitzbank mit dem Tank zusammen auf dem Rahmen.
IMG_20160229_164822_1[1]-n.jpg
IMG_20160229_164814_1[1]-n.jpg
oben TT 500 Schale mit neuem Sitzbankkern und maßgefertigtem Bezug.
Zuletzt geändert von Heamlo am Do Apr 28, 2016 15:53, insgesamt 1-mal geändert.

Heamlo
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster
Beiträge: 129
Registriert: Di Mär 17, 2015 22:21

Re: Restauration tt 500g 1980

Beitragvon Heamlo » Do Apr 28, 2016 14:56

Die beiden Räder sind fertig:
Dateianhänge
IMG_20160229_163239[1].jpg

Heamlo
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster
Beiträge: 129
Registriert: Di Mär 17, 2015 22:21

Re: Restauration tt 500g 1980

Beitragvon Heamlo » Do Apr 28, 2016 14:58

Der Tank nach dem ersten Arbeitsschritt beim Lackierer.
Grundiert und lackiert.
Dateianhänge
IMG_20160324_105835[1].jpg

Heamlo
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster
Beiträge: 129
Registriert: Di Mär 17, 2015 22:21

Re: Restauration tt 500g 1980

Beitragvon Heamlo » Do Apr 28, 2016 15:02

Der Rahmen wurde gestrahlt.
Und nach langem hin- und her gepulvert.
Schwarz low gloss.
Ich bin mit dem Ergebniss sehr zufrieden:
Dateianhänge
IMG_20160409_180643[1].jpg
IMG_20160409_180643[1].jpg (37.39 KiB) 2484 mal betrachtet
IMG_20160409_180631_1[1].jpg
IMG_20160409_180631_1[1].jpg (42.37 KiB) 2484 mal betrachtet

Heamlo
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster
Beiträge: 129
Registriert: Di Mär 17, 2015 22:21

Re: Restauration tt 500g 1980

Beitragvon Heamlo » Do Apr 28, 2016 15:12

Der Motor und der Lenkkopf wurden als erstes eingebaut.
Dateianhänge
IMG_20160409_180932_1[1].jpg
IMG_20160409_180932_1[1].jpg (33.99 KiB) 2483 mal betrachtet
IMG_20160409_180802[1].jpg
IMG_20160409_180802[1].jpg (44.89 KiB) 2483 mal betrachtet

Heamlo
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster
Beiträge: 129
Registriert: Di Mär 17, 2015 22:21

Re: Restauration tt 500g 1980

Beitragvon Heamlo » Do Apr 28, 2016 15:15

Viele Teile warten auf die Montage:
Dateianhänge
IMG_20160409_181135_1[1].jpg
IMG_20160409_181135_1[1].jpg (34.55 KiB) 2483 mal betrachtet
IMG_20160409_181135[1].jpg
IMG_20160409_181135[1].jpg (35.09 KiB) 2483 mal betrachtet

Heamlo
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster
Beiträge: 129
Registriert: Di Mär 17, 2015 22:21

Re: Restauration tt 500g 1980

Beitragvon Heamlo » Do Apr 28, 2016 15:24

Weitere Fortschritte in einigen Bildern:
Dateianhänge
IMG_20160416_173623_1[1].jpg
IMG_20160416_173623[1].jpg
IMG_20160416_171607_1[1].jpg
IMG_20160416_171607[1].jpg
IMG_20160410_185528_1[1].jpg
IMG_20160410_185528[1].jpg


Zurück zu „Dies und das [off topic]“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste