Zündkerze schwarz, Gemisch richtig einstellen - wie?
- XT-Nick
- XT500-Online-Berater
Zündkerze schwarz, Gemisch richtig einstellen - wie?
Buongiorno XT-Gemeinde,
im BLV-Handbuch steht immer nur was von "Wenn im Leerlauf der Motor nicht richtig rundläuft...", "Zum Einstellen des Leerlaufgemischs..." und so weiter.
Meine XT läuft aber im Leerlauf richtig rund, trotzdem ist sie wohl tendenziell zu fett eingestellt. Nachdem sie sonst immer zuverlässigst spätestens auf den zweiten Kick ansprang, wollte sie neulich partout nicht mehr. Beim Anblick der rußig-schwarzen Zündkerze war mir die Ursache klar.
Nun meine Dummy-Fragen:
- Dass sie im Leerlauf rund läuft ein recht gutes Anspringverhalten hat und trotzdem auf Dauer zu fett läuft, ist kein Widerspruch?
- Es gibt mit der Luftregulierschraube am Vergaser nur die eine Einstellmöglichkeit für das Benzin-Luftgemisch, right?
--> Das heißt, einfach das Schräubchen ein wenig Richtung mager rausdrehen und die Zündkerzenfarbe wird bei gleichbleibend gutem Leerlauf wieder heller?
Oder könnten andere Faktoren wie Vergaserbauteile, Nebenluft etc., dazu führen, dass sie trotz gutem Anspring- und Leerlaufverhalten zu fett läuft?
im BLV-Handbuch steht immer nur was von "Wenn im Leerlauf der Motor nicht richtig rundläuft...", "Zum Einstellen des Leerlaufgemischs..." und so weiter.
Meine XT läuft aber im Leerlauf richtig rund, trotzdem ist sie wohl tendenziell zu fett eingestellt. Nachdem sie sonst immer zuverlässigst spätestens auf den zweiten Kick ansprang, wollte sie neulich partout nicht mehr. Beim Anblick der rußig-schwarzen Zündkerze war mir die Ursache klar.
Nun meine Dummy-Fragen:
- Dass sie im Leerlauf rund läuft ein recht gutes Anspringverhalten hat und trotzdem auf Dauer zu fett läuft, ist kein Widerspruch?
- Es gibt mit der Luftregulierschraube am Vergaser nur die eine Einstellmöglichkeit für das Benzin-Luftgemisch, right?
--> Das heißt, einfach das Schräubchen ein wenig Richtung mager rausdrehen und die Zündkerzenfarbe wird bei gleichbleibend gutem Leerlauf wieder heller?
Oder könnten andere Faktoren wie Vergaserbauteile, Nebenluft etc., dazu führen, dass sie trotz gutem Anspring- und Leerlaufverhalten zu fett läuft?
'80 XT 500 Gone, but not forgotten: '12 F 800 GS, '08 XT 660 X, '03 TT 600 RE, '81 XT 500, '79 XL 185 S, '79 DT 50 M
- TT Georg
- Fleißiger Forums-Guru
Re: Zündkerze schwarz, Gemisch richtig einstellen - wie?
ansuagluft verstopft, mit maus und co, oder marder fell... nadelclip. oder eben so langsam mal was verschlissen durch die guten VIBRation... dann wird die nadel düse größer oder eben die nadel schlanker... somit auch das gemisch fetter. oder es bleibt noch der schwimmer, der nicht ganz schliesst und selbig auch noch den schwimmerstand erhöht hat.
nebenluft würde abmagern.
über die luftregulierschraube geht nur das standgas bis etwa 30% des eigentlichen Gas.
check mal erst den ansaugweg vom Lufi kasten bis in den gaser.
georg
nebenluft würde abmagern.
über die luftregulierschraube geht nur das standgas bis etwa 30% des eigentlichen Gas.
check mal erst den ansaugweg vom Lufi kasten bis in den gaser.
georg
Wenn mir als 18jähriger im Jahr 1988 gesagt hätte, das ich dieses 40 Jahre alte Moped fahren soll um cool zu sein, dann haetten ich wohl ganz brav den Mittelfinger gehoben und auf den hobeln aus 1948 gezeigt. Vergiss es.
- xtjack
- XT-Forums-Guru
Check mal die kleine Luftbohrung am Versager-Einlass vom Lufi her, fast genau in der Mitte unten, mit ganz dünnem Draht bei ausgebautem Versager & Düsenstock vorsichtig durchstoßen, kann man auch mit Taschenlampe kontrollieren....
das war letztens das fette Problem....
Jack
das war letztens das fette Problem....
Jack

- XT-Forums-Guru
wenn die Fuhre bislang immer gut angesprungen ist und gut im Standgas und von unten läuft, würde ich einfach mal einen Schritt zurück treten und entspannen. Vermutlich hast du einfach zu lange beim Kicken den Choke bemüht. Der fettet das Gemisch an und verschlimmert natürlich bei Zündverweigerung das Problem in Richtung Nasskerzenbild. Insofern die Frage: wie war´s denn nach "Kerze raus und trocken wieder rein"? Und: wenn keine Kerze raus, hilft natürlich: Zündung aus, Hahn auf, Deko ziehen und ca. zehn mal "durchlüften".
Ansonsten (in deinem Fall aber vermutlich eher für die Statistik): Die unteren Parameter (Standgas und unterer Drehzahlbereich) werden erst von LL-Gemischschraube und dann von der LLD beeinflusst. Dann erst Nadelclip. Und Nebenluft macht wie weiter oben schon gesagt mager.
Gruß, Markus
Ansonsten (in deinem Fall aber vermutlich eher für die Statistik): Die unteren Parameter (Standgas und unterer Drehzahlbereich) werden erst von LL-Gemischschraube und dann von der LLD beeinflusst. Dann erst Nadelclip. Und Nebenluft macht wie weiter oben schon gesagt mager.
Gruß, Markus
Warum konsumieren? Ich mag meinen alten Kram!
___
halbe Sachen sind der sichere Weg zu einem unerfüllten Leben: http://hlx500.de
___
halbe Sachen sind der sichere Weg zu einem unerfüllten Leben: http://hlx500.de
- Merry
- XT-Forums-Guru
Das Leerlaufsystem wird von der Position der Düsennadel nicht beeinflusst. Die kommt erst ins Spiel, sobald man das Kabel spannt...
Gruß, Merry
Kann Spuren von Senf enthalten
Kann Spuren von Senf enthalten
-
- Gelegenheitsposter
Holla da möchte ich auch noch etwas dazu beitragen.
Zuerst ich dachte bisher immer die LL-Gemischschraube dient als Steuerluft bzw. Bremsluft um den Unterdruck an der Leerlaufdüse abzubauen.
Daher wird das Gemisch fetter wenn die Schraube reingedreht wird und magerer wenn die Schraube rausgedreht wird.
So nun zum Problem. Ich würde, wenn das Gaswerk im Luftweg sauber ist, die Schwimmerkammer als Fehlerquelle vermuten.
Der Spritstand steigt mit der Zeit durch Ablagerungen am Schwimmer. Ich baue den Vergaser regelmäßig ab und lege ihn ein in warmen Essigreiniger,
der entfernt die Ablagerungen ziemlich gut und das Schwimmergewicht passt wieder. Hier sind besonders meine beiden Zweitaktmühlen empfindlich.
Eine Weitung der LLD hatte ich bisher nicht feststellen können, obwohl mein gaswerk fast seit 80tkm mit der Mischung des Zündstoffes betraut ist.
Selbst wenn dies der Fall ist ist es ja nicht weiter tragisch, ob die Schraube nun 5 1/4 Umdrehungen oder nur 4 rausgedreht wird ist ja nur eine andere Stellung, es regelt ja nur den Bremsluftstrom. Als ich meine Dicke bekam war die LLD Schraube festgezogen wie blöd und die Leerlaufstellung auf Scheunentor. Ich hab das neu eingeregelt und seitdem isch´s guad.
Zuerst ich dachte bisher immer die LL-Gemischschraube dient als Steuerluft bzw. Bremsluft um den Unterdruck an der Leerlaufdüse abzubauen.
Daher wird das Gemisch fetter wenn die Schraube reingedreht wird und magerer wenn die Schraube rausgedreht wird.
So nun zum Problem. Ich würde, wenn das Gaswerk im Luftweg sauber ist, die Schwimmerkammer als Fehlerquelle vermuten.
Der Spritstand steigt mit der Zeit durch Ablagerungen am Schwimmer. Ich baue den Vergaser regelmäßig ab und lege ihn ein in warmen Essigreiniger,
der entfernt die Ablagerungen ziemlich gut und das Schwimmergewicht passt wieder. Hier sind besonders meine beiden Zweitaktmühlen empfindlich.
Eine Weitung der LLD hatte ich bisher nicht feststellen können, obwohl mein gaswerk fast seit 80tkm mit der Mischung des Zündstoffes betraut ist.
Selbst wenn dies der Fall ist ist es ja nicht weiter tragisch, ob die Schraube nun 5 1/4 Umdrehungen oder nur 4 rausgedreht wird ist ja nur eine andere Stellung, es regelt ja nur den Bremsluftstrom. Als ich meine Dicke bekam war die LLD Schraube festgezogen wie blöd und die Leerlaufstellung auf Scheunentor. Ich hab das neu eingeregelt und seitdem isch´s guad.
- XT-Nick
- XT500-Online-Berater
Noch eine Frage dazu: Wie wirkt sich die Einstellung auf den Gebrauch des Chokes aus?Daher wird das Gemisch fetter wenn die Schraube reingedreht wird und magerer wenn die Schraube rausgedreht wird.
'80 XT 500 Gone, but not forgotten: '12 F 800 GS, '08 XT 660 X, '03 TT 600 RE, '81 XT 500, '79 XL 185 S, '79 DT 50 M
- motorang
- Fleißiger Forums-Guru
Fetteres Standgasgemisch = Du brauchst weniger lange/oft den Choke. Also wenn sie früher bei warmem Wetter ohne Choke nicht ansprang, könnte es jetzt gerade so gehen. Der Einfluss vom Choke ist allerdings deutlich größer als der vom Leerlaufgemisch - wenn Du den Choke bei kaltem Wetter gar nicht mehr brauchst ist das Leerlaufgemisch zu fett 
Gryße!
Andreas, der motorang

Gryße!
Andreas, der motorang
Die häufigsten Ursachen für Vergaserprobleme finden sich im Zündungsbereich * Bucheli-Projekt
- Alois B
- Gelegenheitsposter
Hallo, ich habe da so ein ähnliches Problem mit einem zu fetten Standgasgemisch. Auf meinem Vergaser sind zwei Schrauben auf jeder Seite eine, welche ist die richtige. Hat vielleicht jemand ein Foto davon. Bitte bitte?
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
lG
Alois Braun
Alois Braun
- XT-Nick
- XT500-Online-Berater
Die Kickstarterseite
- Alois B
- Gelegenheitsposter
danke, da ist nur eine Schraube die auf der Luftfilterseite?
Gesendet von iPad mit Tapatalk
Gesendet von iPad mit Tapatalk
lG
Alois Braun
Alois Braun
- XT-Nick
- XT500-Online-Berater
Genau! Dreh die mal leicht Richtung mager, also raus
- Mr. Polish
- 5000+ Club
Ja, denn der originale XT-Vergaser hat eine Leerlauf-Luft-Schraube, mit der, wie der Name schon sagt, die Luftmenge reguliert wird.
Wenn zu fett, Schraube raus (mehr Luft).
Gruß, Fabi
Wenn zu fett, Schraube raus (mehr Luft).
Gruß, Fabi
Es ist nicht alles Gold was glänzt;-)
- Alois B
- Gelegenheitsposter
super,
werde morgen gleich mal drehen und testen ob es besser wird
werde morgen gleich mal drehen und testen ob es besser wird
lG
Alois Braun
Alois Braun
- Alois B
- Gelegenheitsposter
Hallo,
komme soeben von der Probefahrt, hab ein wenig gedreht geht gleich besser, eine achtel Umdrehung hat gereicht.
Danke für die Tips
komme soeben von der Probefahrt, hab ein wenig gedreht geht gleich besser, eine achtel Umdrehung hat gereicht.
Danke für die Tips
lG
Alois Braun
Alois Braun