Schmiernippel an der Hinterradschwinge abgebrochen

In diesem Forum soll es um die Reparatur unserer XT gehen
waldlaeufer10
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter

Schmiernippel an der Hinterradschwinge abgebrochen

Beitragvon waldlaeufer10 » Do Aug 27, 2015 11:58

Hallo zusammen,
ich habe es geschafft, bei der Abschmierung den Schmiernippel an der Schwinge abzubrechen und weil ich alles genau mache direkt so, dass man den Rest nicht mit der Zange greifen kann.

Meine Frage(n):
Ich hoffe, dass der geschraubt ist und man jetzt nur den Nippel und nicht die ganze Schwinge tauschen muss!?
Wie bekomme ich den Rest raus ohne zu verzweifeln :-x und am Ende doch die Schwinge zu ersetzen :cry: ?
Ist irgendwas besonderes an dem Schmiernippel, sprich bekomme ich ggf. über Kedo (Größe zu beachten?) oder ähnlich?

Danke schon mal für Eure Hnweise!
Beste Grüße
Andreas

Frank M
5000+ Club
5000+ Club

Re: Schmiernippel an der Hinterradschwinge abgebrochen

Beitragvon Frank M » Do Aug 27, 2015 12:18

Schmiernippel haben in der Regel ein leicht konisches Gewinde, dass auch ohne "Kopf" schön klemmt.

a) Den Rest mit einem Körner vorsichtig in Ausdrehrichtung ausdrehen (vorsichtig, nicht den Rest im Loch vernieten).
b) Schwinge ausbauen, ein in den Nippel passendes Kernloch bohren und ein Linksgewinde einschneiden. Linksgewindeschraube einschrauben und den Nippelrest damit rausdrehen.
c) Nippel fast vollständig ausbohren, Originalgewinde nachschneiden, um die Reste zu entfernen und neuen Nippel gleicher Größe einsetzen.
d) Nippel mit Kernlochbohrer für nächste Gewindegröße ausbohren, Gewinde neu schneiden und größeren Nippel einschrauben.

Schmiernippel gibts überall im Fachhandel oder beim Eisen-Karl umme Ecke. Es gibt auch abgewinkelte Nippel, die die Erreichbarkeit erleichtern.

rei97
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru

Beitragvon rei97 » Do Aug 27, 2015 14:16

Also:
f) In das Loch des Nippels (der hat schon eines!!) einen übermaßigen Torxbit reinschlagen und mit demselben den Rest rausdrehen. Der Linksausdreher neigt zum Spreizen des Opfers, während der Torxbit sich durchfräst und Formschluss erzeugt.
Regards
Rei97

motorang
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru

Beitragvon motorang » Do Aug 27, 2015 17:38

Oder mit Dremel und Trennscheibe einen Schlitz reinmachen und per Schraubendreher rausschrauben. Das Gewinde in der Schwinge ist metrisch, ich denke M6.
Die häufigsten Ursachen für Vergaserprobleme finden sich im Zündungsbereich * Bucheli-Projekt

waldlaeufer10
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter

Beitragvon waldlaeufer10 » Do Aug 27, 2015 20:28

Also der Vorschlag von Rei97 gefällt mir am besten und ich hoffe dem abgebrochenen Nippel auch. Dremel klingt auch gut wenn ich einen hätte. :D Ist dann nach der Fettpresse die nächste Anschaffung. Reparatur wird morgen gleich angegangen. Klingt jedenfalls alles so, dass es machbar ist ohne riesigen Aufwand. Danke für Eure Hinweise!
Viele Grüße
Andreas

lut63
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

Beitragvon lut63 » Fr Aug 28, 2015 9:34

Sollte nächste Gewindegröße notwendig werden, das 8er Gewinde ist ein
metrisches Feingewinde! (M8x1).

Schmiergruß
vom
LUT
EIN MOTORRAD KANN NIE GENUG EINZYLINDRIG UND VIERTAKTEND SEIN!

waldlaeufer10
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter

Beitragvon waldlaeufer10 » Fr Aug 28, 2015 11:18

Wieder ganz! Der Tipp mit dem Torx war perfekt, ging recht einfach raus, Gewinde ganz, neuen Nippel eingesetzt (M6 Feingewinde) - alles wieder gut :dance
Danke an alle
Andreas

Zurück zu „Werkstatt“